PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Multipoint Server 2011


[Dirk]
2011-11-20, 19:44:32
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Threat erstellt, kam aber zu keinem Schluss!

Also noch mal, weil es jetzt dringend wird:

Ich möchte 6 Rechner kaufen die nur für Lehrzwecke (Office, Internet) genutzt werden.

Ich habe mir jetzt folgendes schnell zusammengestellt auf Basis eines i3-2100: Gesamtpreis: ca. 450Euro. * 6 = 2700Euro

MEINE eigentliche Frage:

Ich würde gerne ein MS Multipoint Server 2011 zusammenstellen: Mein Vorschlag für das System: i5-2500k + 8gb Speicher. Das sollte genügen.

1. Kann man MS Multipoint Server 2011 einzeln kaufen?
2. Brauche ich für jeden Arbeitsplatz eine Windows Lizenz? Preis?
3. Welche USB Clients brauche ich? Preis?
4. Ist es schwer ein solches System aufzusetzen?
5. Läuft auf Ms Multipoint Server auch OpenOffice?


Ich habe Bedenken, dass wenn ich alles kaufe, nichts funktioniert, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Ich habe zwar Ahnung von PC's, aber noch nie ein solches System zusammengestellt.

Ein MS Partner würde mir ein solches System mit 6 Rechnern zusammenstellen, verlangt aber insgesamt 6600Euro. Dieser Preis ist total inakzeptabel!!

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Zafi
2011-11-20, 20:40:52
Für wie viele Schüler willst du das den einrichten?

[Dirk]
2011-11-20, 21:02:56
Für 6 Schüler.

Zafi
2011-11-20, 21:29:28
Du brauchst keinen Multipoint Server, wenn jeder Schüler seinen eigenen PC hat. Den brauchst du nur, wenn mehrere Schüler sich gleichzeitig einen PC teilen müssen.

[Dirk]
2011-11-20, 21:45:50
Ja, ich weiß. Mein Text oben ist evtl etwas verwirrend oder missverständlich geschrieben. Die 6 PC Variante ist meine erste aber nicht bevorzugte Lösung, die Multipoint Server die zweite von mir favorisierte Variante.

Gast...2
2011-11-20, 21:52:24
;9043516']Ja, ich weiß. Mein Text oben ist evtl etwas verwirrend oder missverständlich geschrieben. Die 6 PC Variante ist meine erste aber nicht bevorzugte Lösung, die Multipoint Server die zweite von mir favorisierte Variante.
Dein Thread: "10 Rechner vernetzen"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516142
stand da nicht schon alles?

also Leute schnell dort hin rennen ;)

Zafi
2011-11-20, 22:25:15
In deinem Fall dürften 6 einzelne Rechner die bessere Wahl darstellen. Wenn du nämlich nur einen nimmst, muss er leistungsstärker sein und ist damit teurer. Ausserdem braucht man dennoch mehrere Grafikkarten, mehrere Displays und mehrere Eingabegeräte. Unter dem Strich hast du es mit dem Multipoint nur umständlicher, aber kaum billiger.

Möglicherweise ist es sogar teurer. Denn ich glaube eine Windows Multipoint bezahlst du pro User und pro Jahr. Auf Dauer könnte es also definitiv teurer sein.

Außerdem finde ich das Ausfall-Kritierum sehr entscheidend. Wenn 5 von 6 Schüler arbeiten können, dann ist das besser, als wenn keiner arbeiten kann.

[Dirk]
2011-11-20, 22:36:12
Hmmm.

Naja ich komme bei Einzelrechnern auf min. 2200Euro, wenn ich billige AMD Rechner nehme (Monitore besitze ich bereits).

Ein gescheiter Server kostet wohl im allgemeinen wohl kaum über 700Euro. Dazu dann noch die USB Clients deren Preis ich nicht genau kenne (je 90Euro) + alle Lizenzen. Wäre super, wenn mir dort jemand die Preise nennen könnte.

Stimmen diese?

http://www.google.de/search?q=MultiPoint+Server&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=MultiPoint+Server&hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&hs=t2L&rls=org.mozilla:de:official&tbs=lr:lang_1de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=shop&ei=bDikTqyfKo_ItAat04CiAw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=6&ved=0CC8Q_AUoBQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=1ca470366745a807&biw=1213&bih=922

Standard Server: 390Euro
Microsoft Windows MultiPoint Server 2011 - 1 Benutzer-CAL: 120Euro

Irgendwie verstehe ich diese Lizenzen nicht. Welche sind für mich die richtigen und günstigsten? (Die Einrichtung um die es geht, ist ein Nachhilfeinstitut).
Wie läuft das mit den Lizenzen? Beinhaltet eine Lizenz einen Art WindowsKey, den ich dann pro Arbeitsplatz eingeben muss? Bitte um Erklärung :)

Wozu mehrere Grafikkarten? Ich denke ich schließe die anderen Arbeitsplätze (Monitor, Tastatur und Maus) über einen USB Client an???

Zafi
2011-11-20, 23:33:13
6x Einzelne Rechner, 6x 239 Euro + 6x 20 Euro (für Win) = 1.560 Euro
6x Acer Veriton M221
- AMD Athlon II X2 265 2x 3.30GHz
- 2GB Arbeitsspeicher
- 500GB Festplatte und DVD-ROM
- onBoard ATI-Grafik
- USB 2.0 und Gb LAN
- Windows 7 Professional und Windows XP Professional FreeDOS (ein Windows XP oder Vista gibt es problemlos für 20 Euro)
- Maus und Tastatur

Das dürfte in jedemfall günstiger sein, als die Multipoint-Lösung. Falls du aber dennoch die Multipoint-Lösung favorisierst findest du hier USB-Clients (http://www.technik-und-elektronik.de/lindy-usb-user-client-windowsr-multipoint-server-2010-p-3675.html).