PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cotton Candy PC


Avalox
2011-11-20, 21:13:03
Cotton Candy ist ein ARM befeuertert Computer im Format eines USB Sticks.

Auf der einen Seite hat der Cotton Candy einen USB Stecker, auf der anderen Seite einen HDMI Stecker.

Man kann also den Cotton Candy einfach an einen HDMI TV/Monitor/etc stecken und benutzen.

Die Hardware liest sich interessant.
Ein 1,2GHz A9 ARM mit MALI-400 GPU, WLAN b/g/n, Bluetooth 2.1, 1GB RAM und einen SD Card Slot. Der Stick Computer ist demnach FullHD fähig.
Laufen werden Android und Ubuntu auf dem Gerät.

http://www.fxitech.com/wp-content/uploads/2011/11/Untitled-4.png

http://www.fxitech.com/products/

LovesuckZ
2011-11-20, 21:17:43
Darauf hat nVidia ein Patent...

Aber das ist cool. Der Strom kommt über USB, oder?

[dzp]Viper
2011-11-20, 21:18:59
Das ist irgendwie krass :D

AnarchX
2011-11-20, 21:32:47
Läuft das Ubuntu/Android auf der HW des Sticks, wenn man ihn an einen über USB an einen PC/Mac anschließt?

Solche Stick-Computer sind sicherlich ein interessante Sache, wenn man auch gleich diese HW im <$50 Bereich in TVs ab 500€ verbauen könnte.
Der Raspberry Pi ist ja ähnlich aufgebaut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8718921#post8718921

LovesuckZ
2011-11-20, 21:35:13
Und deinen TV hast du überall dabei?!

Avalox
2011-11-20, 21:38:25
Läuft das Ubuntu/Android auf der HW des Sticks, wenn man ihn an einen über USB an einen PC/Mac anschließt?



Ja. Du kannst dann natürlich ein Remote Desktop (usw.) des Cotton Candy auf dem Host Computer nutzen.

AnarchX
2011-11-20, 21:43:38
Und deinen TV hast du überall dabei?!
Langfristig wird die BOM für solche SoCs soweit fallen, dass man es überall verbauen könnte.
Und auch Smartphones mit vergleichbaren SoCs werden wohl deutlich günstiger werden, sodass man sich überlegt ob man da einen Stick-PC vorzieht, der ohne externes Display und BT-Eingabegeräte unnutzbar ist.
Imo ist soetwas eher nur ein Lückenfüller bzw. HW für Dritte-Welt-Projekte wo es auf jeden Dollar ankommt.

LovesuckZ
2011-11-20, 21:46:50
Langfristig wird die BOM für solche SoCs soweit fallen, dass man es überall verbauen könnte.

Und diesen TV nimmst du dann überall mithin?


Und auch Smartphones mit vergleichbaren SoCs werden wohl deutlich günstiger werden, sodass man sich überlegt ob man da einen Stick-PC vorzieht, der ohne externes Display und BT-Eingabegeräte unnutzbar ist.
Imo ist soetwas eher nur ein Lückenfüller bzw. HW für Dritte-Welt-Projekte wo es auf jeden Dollar ankommt.

Nicht jeder will ein Smartphone mit High-End. Hier kann man einen Desktop-PC für unter 100€ realisieren, der überall mithin kann, überall angesteckt werden kann. Dazu kommt, dass dieser PC als dauerläufer funktioniert - Download, Dienste und Daten zur Verfügung.
Das ist kein Lückenfüller, sondern eine Produktkategorie, die sinnvoll ist.

AnarchX
2011-11-20, 21:52:47
Der Stick allein mag einen netten Formfaktor haben. Aber man brauch eben BT-Eingabegeräte*... Oder sieht du diese in deinem Szenario als vorhanden an?

*von der Rucksack-füllenden Maus+Tastatur bis hin zum kleinen BT-Headset, wo die Eingabemöglichkeiten wieder begrenzt sind

Avalox
2011-11-20, 21:56:07
Der Stick allein mag einen netten Formfaktor haben. Aber man brauch eben BT-Eingabegeräte... Oder sieht du diese in deinem Szenario als vorhanden an?

*von der Rucksack-füllenden Maus+Tastatur bis hin zum kleinen BT-Headset, wo die Eingabemöglichkeiten wieder begrenzt sind

Die braucht man ja nur, wenn man das Gerät nicht an einen PC, sondern direkt an einen Monitor steckt. Steckt man das Gerät per USB an einen PC, kannst du natürlich das Eingabegerät von diesen nutzen.

Für unterwegs an einem Gastmonitor kannst du ja dein Handy als Bluetooth Eingabegerät benutzen.


Ich bin mal gespannt, welchen Schabernack mit Geräten wie das Raspi getrieben werden wird. Denn 18€ sind ja nicht soviel, dass diese für eine interessante Wirkung nicht mal abgeschrieben werden können.

Ich kann mich noch gut an die Atombombenexplosion auf der Wettercam erinnern ...

Botcruscher
2011-11-20, 22:15:01
Preis?

Shink
2011-11-21, 10:45:10
Die braucht man ja nur, wenn man das Gerät nicht an einen PC, sondern direkt an einen Monitor steckt. Steckt man das Gerät per USB an einen PC, kannst du natürlich das Eingabegerät von diesen nutzen.
Hä? Wie soll denn das gehen? Oder meinst du jetzt per Remote Desktop? Diesen Einsatzzweck verstehe ich irgendwie nicht: Warum will ich an meinen PC einen PC per USB anschließen mit dem ich dann per WLAN kommuniziere?

Preis?
Price wise the developers FXI Tech are aiming to badge the product with a sub-$200 price-tag.
Ganz schön saftig also...

Avalox
2011-11-21, 11:25:23
Hä? Wie soll denn das gehen? Oder meinst du jetzt per Remote Desktop?

Ja z.B. oder auch per Konsole, oder per WebServer use. Aber Remote Desktop ist natürlich sicherlich eine der interessantesten Anwendungen.


Diesen Einsatzzweck verstehe ich irgendwie nicht: Warum will ich an meinen PC einen PC per USB anschließen mit dem ich dann per WLAN kommuniziere?

Per WLAN ist es dann natürlich quatsch. Mittels USB wird dann eine Netzwerkverbindung hergestellt.

iltis2k
2011-11-21, 12:53:33
Für ~50€ würde ich das Ding auch nehmen. Könnte man auch als VM-Ersatz zum surfen nehmen, besonders weil man dann seinen Surf-PC auch überall mit hin nehmen kann. Auf jeden Fall eine coole Erfindung.

Shink
2011-11-21, 13:14:28
Auf jeden Fall eine coole Erfindung.
Es gibt schon seit Jahren etwas wie "Mainboards als PCI-Karte" o.ä..

Lyka
2011-11-21, 13:16:50
hat sich aber bisher nicht durchgesetzt... zumindest kenne ich keinen, der das benutzt. Ich finds sehr knorke (y) (y)

iltis2k
2011-11-21, 13:23:19
Es gibt schon seit Jahren etwas wie "Mainboards als PCI-Karte" o.ä..
Wie LovesuckZ jetzt sagen würde: Du nimmst deine PCI-Karten überall mit hin? Klar, heutzutage hat halt jeder unterm Arm eine LCD-TV und einen Rucksack voller PCI-Karten ;D.

dilated
2011-11-21, 14:11:00
ist für mich irgendwie sinnlos...

JEDER wirklich fast JEDER^^ hat doch n smartphone

das kann (fast) alles was das ding auch kann,

warum schliest niemand sein handy an pc oder tv an?
richtig weils scheiße ist, und mans einfach nicht braucht (außer in spezialfällen)

für 18€ von mir aus aber wer braucht sowas-.-

tolle sache das das so klein ist...euer handy ohne bildschirm ist auch nicht größer

internet auf nem 1920 display mit so nem ding,
oder handy, nein danke da hab ich lieber was stärkeres

sachen die die welt nicht braucht imho (aber wohin sonst mit den billigchips)

Blediator16
2011-11-21, 17:14:13
Kleiner Mediaplayer für die Tasche hab ich für nen gewissen Preis gerne dabei

Sonyfreak
2011-11-21, 17:15:28
Also um 50€ würde ich mir so ein Teil wohl auch holen, aber um 200$? Das wäre mir der Spaß nicht wert.

mfg.

Sonyfreak

Shink
2011-11-21, 17:20:46
warum schliest niemand sein handy an pc oder tv an?
richtig weils scheiße ist, und mans einfach nicht braucht (außer in spezialfällen)

Würde ich wahrscheinlich wenn Ubuntu drauf läuft und ich beschleunigte Treiber für Video und OpenGL bekomme.
Vielleicht ist ja so etwas wie das Motorola Atrix mit Lapdock die Zukunft des Notebooks?:freak:

LovesuckZ
2011-11-21, 17:25:04
Würde ich wahrscheinlich wenn Ubuntu drauf läuft und ich beschleunigte Treiber für Video und OpenGL bekomme.
Vielleicht ist ja so etwas wie das Motorola Atrix mit Lapdock die Zukunft des Notebooks?:freak:

Wieso nicht?
Das "System" im Stick und dann entsprechend Zubehör: Dockstation für den Monitor, LaptopDock für unterwegs etc. Ist ja auch wesentlich praktischer: Reicht die Leistung nicht, kauft man sich nur einen neuen Stick. Mag man das Display nicht, kauft man sich ein neues Laptopdock.

AnarchX
2011-11-21, 17:35:29
Wechselbare SoCs im Formfaktor einer SD-Card für Handys/Tablets wären durchaus interessant, für PC bzw. HDMI-Displays gibt es dann eben einen zusätzlichen Adapter. Fragt sich nur ob im moblien Einsatz nicht der Stromverbrauch durch die zusätzliche Schnittstelle stark steigt.

Spasstiger
2011-11-21, 19:38:45
Als Streaming- und Internet-Client für TV-Geräte, die nicht selbst über entsprechende Fähigkeiten verfügen, könnte das Teil interessant sein. Videodecodingfähigkeiten für gängige HD-Formate sind ja anscheinend gegeben.

Desti
2011-11-22, 20:09:02
Der Stick allein mag einen netten Formfaktor haben. Aber man brauch eben BT-Eingabegeräte*... Oder sieht du diese in deinem Szenario als vorhanden an?

*von der Rucksack-füllenden Maus+Tastatur bis hin zum kleinen BT-Headset, wo die Eingabemöglichkeiten wieder begrenzt sind

Ich wette der Chip kann auch USB und es ist nur nicht rausgeführt, weil man dann ein unhübsches double size Gehäuse hätte benutzen müssen.

AnarchX
2012-01-10, 10:03:39
Alternate konnte ihn mal antesten:
http://www.anandtech.com/show/5353/fxi-cotton-candy-demo-more-power-than-you-can-shake-a-thumb-stick-at

Es ist ein Micro-USB-Anschluss vorhanden, über den man USB-Peripherie anschließen kann.

Avalox
2012-05-17, 09:10:31
Der Cotton Candy PC wird wohl ab Ende des Monats ausgeliefert werden.

http://www.ubuntuvibes.com/2012/05/200-usb-size-ubuntu-pc-cotton-candy.html