Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolische Links erstellen


PatkIllA
2011-11-20, 21:37:32
Ich möchte in einem Script symbolische Links erstellen.
Das ganze geht auch solange das Skript mit Adminrechten ausgeführt wird. Es soll aber auch ohne gehen.
Ich habe schon gefunden, dass es dafür eine Gruppenrichtlinie gibt, aber es wird trotzdem mit dem Hinweis auf fehlende Rechte verweigert.

Win7 x64 Pro, UAC auf höchster Stufe, Benutzer ist in Administratorgruppe

HeldImZelt
2011-11-21, 01:58:42
Geht hier auch nicht. Ich kriege das auch nicht wirklich geloggt, so dass man schauen könnte, wo es hakt.
1) Start gpedit.msc, go down to "Windows Settings"->"Security Settings"->"Local Policies"->"User Rights Assignment", then find "Create symbolic links" and add whatever users and groups you want.

Birdman
2011-11-21, 02:55:18
funktioniert wunderbar, wenn man sich nicht auf solchen Crap wie UAC einlässt...

PatkIllA
2011-11-21, 08:22:55
Geht hier auch nicht. Ich kriege das auch nicht wirklich geloggt, so dass man schauen könnte, wo es hakt.Die Gruppenrichtlinie ist gesetzt.
funktioniert wunderbar, wenn man sich nicht auf solchen Crap wie UAC einlässt...Ich will aber nicht immer das Passwort eingeben und den Benutzer wechseln.

sei laut
2011-11-21, 09:27:18
Hm, mein Posting kam wohl nicht an.
Ich würde mal mit Process Monitor schauen, welche Datei oder was die Berechtigungen benötigt. Vielleicht wird man dadurch schlauer. (indem man z.B. Rechte an einer Datei gibt)

PatkIllA
2011-11-21, 10:26:51
Hm, mein Posting kam wohl nicht an.
Ich würde mal mit Process Monitor schauen, welche Datei oder was die Berechtigungen benötigt. Vielleicht wird man dadurch schlauer. (indem man z.B. Rechte an einer Datei gibt)
Generell erfordert das Erstellen von symbolischen Links wohl eine entsprechende Berechtigung. Hardlinks erstellen geht komischerweise problemlos.