PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SSD]Defekt? Windows bootet nicht mehr - und mehr


kevsti
2011-11-20, 23:17:41
Ich habe jetzt hier eine SSD (OCZ Vertex 2 60GB) liegen welches folgende Probleme bereitet:

- Die SSD lieft etwa ein 3/4 Jahr problemlos mit Windows 7
- Laufender PC wurde für etwa 2 Stunden verlassen, beim wiederkommen lies sich kein Programm mehr öffnen (keine Fehlermeldung oder so - Windows reagiert einfach nicht auf die Doppelklicks auf die Icons).
- PC neu gestartet (weiß jetzt nicht ob per Resettknopf oder übers OS), fährt alles normal (schnell) hoch - aber gleiche Problematik nur dass sich auch nichts mehr anderes anklicken lies d.H. z.B. auch nicht das Startmenü oder so. Aber der PC war nicht eingefroren, es gingen noch diverse Benachrichtigungen auf wie "WLAN erfolgreich verbunden" usw.. Dann froh der PC aber doch komplett ein und etwa 3 Minuten später gabs ein Blackscreen. Nochmal etliche Minuten später dann die Benachrichtigung dass kein bootbares Medium gefunden wurden ist - der PC resettet sich also irgendwann selbst und die SSD wird vom BIOS nicht erkannt.
- Abgesicherten Modus -> gleiches Problem
- Systemwiederherstellung -> Black Screen
- Nach der versuchten Systemwiederherstellung lies sich Windows gar nicht mehr booten, die Bootanimation lief einfach ewig lange bis wieder Black Screen.
- Das BIOS kann die Platte nicht finden wenn man über den Resettknopf neu starten, man muss den PC erst komplett ausmachen und dann wieder an.
- Versucht über die Windows 7 CD entweder eine Reparatur oder Neuinstallation auszuführen klappt auch nicht da auch hier nach "Windows is loading files..." und der anschließenden Animation der Rechner einfriert
- Ohne SSD startet die Windows 7 CD Problemlos
- "All-in-One" LiveCD bei OCZ geladen um Firmwareupdate zu machen, hat geklappt (von 1.24 auf 1.35)
- Unter der Linux LiveCD werden auch noch alle Datein auf der SSD angezeigt und sehen nicht defekt aus
- Auch mit neuer Firmware trat keine Besserung ein


Ich kenne mich leider mit SSDs nicht so gut aus und suche daher Rat bei euch ;)

Was ich jetzt als nächstes Versuchen würde wäre ein "Secure erase" von der LiveCD.
Aber bevor ich das mache und damit alle Daten verliere, wollte ich hier noch mal Fragen ob jemand eine andere Idee hat?

Oder ist die SSD einfach Schrott und muss eingeschickt werden?

Danke schon einmal

kokett
2011-11-21, 14:34:22
Ich würd auch ein secure erase machen, wenn das nicht hilft: einschicken.

Zafi
2011-12-01, 00:59:51
Nicht so eilig. Es gibt SATA-Kabel mit Halteklammern aus Metall und SATA-Kabel ohne Halteklammer. Die ohne Halteklammer sitzen locker, obwohl sie so wirken, als ob sie fest sitzen. Wenn sie sich ein bischen zu weit zur Seite neigen, dann zicken die Laufwerke rum. Nimm also ein SATA-Kabel mit Halteklammer aus Metall. Das sorgt dafür, dass das Kabel in einem geraden 90° Winkel auf dem Board bzw. im Laufwerk steckt. Dann gibt es auch keine Probleme.

Ich hatte nämlich genau das selbe Problem mit einer regulären Festplatte und ein besseres SATA-Kabel hat Wunder gewirkt.