PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für schwierigere Mathematik (x-fache Wurzeln+mehrere Variablen+Bruch)


Gast
2011-11-20, 23:46:32
Ich bräuchte ganz dringend eine Empfehlung für ein Programm, das unter Windows mindestens folgende Aufgaben kann:

n-Fache Wurzel aus Zahl X (d.h. höher als Kubikwurzeln)
Bruchrechnung mit Variablen und Exponenten.
negative Exponenten zusammen mit allen anderen Dingen die schon genannt wurden.

Ums kurz zu machen, es wäre sehr schön, wenn dieses Programm nicht nur das eigentliche Endergebniss, sondern auch 1-2 Zwischenschritte zeigen kann. Denn da hapert es absolut bei mir... Erklärungen helfen null weiter.
Ich habe schon das halbe Web abgesucht, aber weder mit OpenOffice noch mit Maxxima kam ich irgendwie klar, es scheitert schon an der Eingabe solcher Zahlen (scheiß Tastatur ;))

Silent3sniper
2011-11-20, 23:47:55
http://www.wolframalpha.com/ hat mich durch HM 1/2 begleitet und war z.T. sehr hilfreich. (War nur teilw. anwendbar, but still)

Gibt dir auch Zwischenergebnisse. (show steps)

Einfach sachen reinschreiben wie:

integral *bla* dx from 0 to 1 z.B. http://www.wolframalpha.com/input/?i=integral+x%C2%B2+dx+from+0+to+1
allgemeines integral http://www.wolframalpha.com/input/?i=integral+x%C2%B2+dx (hier -> show steps oben rechts mal testen...ok ist hier trivial, aber wenns komplizierter wird werden dir die merksätze usw. auch mit angegeben)

sqrt(zahl) # quadratwurzel
http://www.wolframalpha.com/input/?i=3rd+root+of+8


Falls du dir nicht sicher bist, wie man es dort eingeben kann -> danach googlen.
Oft erkennt es auch schlecht formulierte Probleme korrekt.

Echte Programme: Maple / Mathematica

Afaik basiert Wolframalpha sogar z.T. auf einem von denen.

Gast
2011-11-21, 00:05:29
Die Seite hab ich auch gefunden, allerdings stellte sich da das Eingabeproblem... es gibt durchaus Sachen die weit über normale Formulierungen hinaus gehen... da funktioniert das mit der Eingabe leider nicht. Oder er kennt es falsch, man kann z.B. Wurzeln bis ³ gut eintippen, aber wenn ich jetzt die 7te haben will, ist die Eingabe anders eingelesen worden.

Von Mathematica hab ich schonmal gehört, ich hoffe aber, das es besser ist als die Sachen die ich bereits jetzt probiert habe... da kam ich gar nicht mit klar. Was mir eindeutig fehlt ist so eine Art Excel mit Symbolleistenfunktion wo man jetzt yWurzel anklickt und nur die Zahl eintippt... oder bei Brüchen die ja meist untereinander dargestellt werden sollten (bzw. 5 Brüche mit Variablen und Bruchstrich... kein Spaß sowas einzutippen )

ShadowXX
2011-11-21, 00:14:25
Von Mathematica hab ich schonmal gehört, ich hoffe aber, das es besser ist als die Sachen die ich bereits jetzt probiert habe...
Mathematica kann eigentlich alles (deine Probleme kann es definitiv lösen) und das dazu auch noch sehr gut.
Allerdings brauchst du zur Software auch noch mindestens 1 gutes Buch um das Potential des Programmes wirklich ausnutzen zu können.

Das ganze ist auch nicht ganz billig (weder die Software, noch die Bücher).

LordDeath
2011-11-21, 01:35:08
Wolfram Alpha ist wirklich ein Lebensretter, wenn man Analysis-Übungen für die Uni bearbeiten muss. :)
Ansonsten wäre unter Windows noch Microsoft Mathematics zu empfehlen: http://www.microsoft.com/education/en-us/teachers/guides/Pages/Mathematics-guide.aspx
Kostet nichts und ist auch offline verfügbar.

Unterwegs auf dem Android-Gerät nutze ich dagegen die Wolfram Alpha App (kostet) und handyCalc (kostenlos).

Aus Windows Mobile-Zeiten erinnere ich mich noch an SpaceTime: http://spacetime.us/
Die Apps für IOS sind sehr mächtig, kosten aber ein bisschen.

Gast
2011-11-21, 10:38:00
Auch wenn Dir Mathematica hier auf jeden Fall helfen kann (hab bisher nichts gefunden das nicht ging und weit über dem hier gewollten liegt), reicht www.wolframalpha.com für Dich locker aus.

Du musst Dich nur damit auseinandersetzen, wie es funktioniert. Da kommt man nie drumherum, egal welches Programm genutzt werden soll.

Auch die Mathematik muss klar sein. Was ist eine Wurzel? x^(1/2) --> die siebente Wurzel ist also x^(1/7).

Zudem bietet wolframalpha eine Unmenge von Formulierungen für das gleiche Problem: "seventh square root of x" gibt genau das gleiche...

Für dein Exponentenproblem zB: "solve e^(-2)*x/(10+a)" (hat natürlich keinen tieferen Sinn). Auch hier natürlich wieder an die Mathematik denken: e^(-2) = 1/e^2...

So lassen sich viele Dinge leichter eingeben und wenn wolframalpha es doch mal nicht versteht auch umformulieren. Einfach etwas rumspielen, es lässt sich nahezu alles lösen, was auch Mathematica kann, schließlich steckt das dahinter.

Plutos
2011-11-21, 12:26:24
...

Gast
2011-11-22, 14:30:57
Schön wärs, die Wurzeln kann ich auch teilweise im Kopf rechnen oder mit Taschenrechner, aber ich sprach von ganzen Aufgaben die alles auf einmal beeinhalten =)

Da sieht die Sache schon anders aus und nicht selten rechnet der Windows Taschenrechner gar falsch, weil er gewisse Ausdrücke nicht vernünftig erkennt / darstellt.
Abgesehen davon das ich nicht weiß wofür ich das ganze Zeug eigentlich brauche, in der Praxis wende ich es nie an ;) ist der Grundgedanke erstmal die Rechenlösung nachvollziehen zu können. Nur Endergebnisse helfen dabei nicht.
Das witzige ist, das Aufgaben die über ein Querblatt gehen erst zum Schwierigkeitsgrad medium zählen... ;D

Neo69
2011-11-23, 23:50:35
find das gute alte TI Derive immer noch sehr benutzerfreundlich

Langenscheiss
2011-11-23, 23:55:31
find das gute alte TI Derive immer noch sehr benutzerfreundlich

Jo, für simple Berechnungen immer noch das beste Programm! Für son paar Wurzeln würd ich nie Mathematica auspacken. Mathematica eignet sich auch nur, wenn man wirklich komplizierte Probleme modellieren und lösen möchte. Ist aber nicht gerade das schnellste Programm, wie ich während meiner Bachelorarbeit feststellen musste und eine Studentenlizenz gibt es für mich auch nicht. Da war sogar das sonst (und ein wenig zu unrecht) verteufelte Maple nützlicher und schneller.