PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustelle Parkplatzzufahrt, wer zahlt?


Wurschtler
2011-11-21, 12:20:23
Situation:

Gemietet ist ein Privatparkplatz, der täglich für die Fahrt zur Arbeit genutzt wird.
Bei der einzigen Zufahrt werden von der Stadt momentan Straßenbauarbeiten durchgeführt, somit kann der Parkplatz nicht genutzt werden.
Es wurde auf den nächsten städtischen Parkplatz ausgewichen, der aber kostenpflicht ist, also für jeden Tag zusätzliche Kosten verursacht.

Wer trägt die Kosten?
Bleibt man selber drauf sitzen?
Kann man die Kosten von der Stadt zurückfordern?
Oder kann man vom Vermieter eine Mietminderung fordern, da sein vermieteter Parkplatz nicht zugänglich war?

Tomi
2011-11-21, 12:27:07
Tendenz geht Richtung Parkplatz Vermieter. Der und nicht die Stadt kassiert ja das Geld. Der müsste also nachgeben, wenn man seine Dienstleistung faktisch nicht in Anspruch nehmen kann.

GSXR-1000
2011-11-21, 12:28:46
Situation:

Gemietet ist ein Privatparkplatz, der täglich für die Fahrt zur Arbeit genutzt wird.
Bei der einzigen Zufahrt werden von der Stadt momentan Straßenbauarbeiten durchgeführt, somit kann der Parkplatz nicht genutzt werden.
Es wurde auf den nächsten städtischen Parkplatz ausgewichen, der aber kostenpflicht ist, also für jeden Tag zusätzliche Kosten verursacht.

Wer trägt die Kosten?
Bleibt man selber drauf sitzen?
Kann man die Kosten von der Stadt zurückfordern?
Oder kann man vom Vermieter eine Mietminderung fordern, da sein vermieteter Parkplatz nicht zugänglich war?
Ich gehe davon aus, dass dies dein privates problem bleiben wird.
Der vermieter hat keine schuld/einfluss -> somit höhere gewalt für die er schwerlich in haftung zu nehmen ist.
Die stadt wird das mit übergeordnetem Interesse begründen-> pech des einzelnen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, der entsprechenden Stadtbehörde das problem zu schildern und vielleicht eine sondernutzungsgenehmigung für einen eigentlich kostenpflichtigen parkplatz raushandeln. Ob das funktioniert ist einzelentscheidung der stadtverwaltung.
Ansonsten ist es wie so oft: pp.