PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung wird teurer, warum?


big_lebowski
2011-11-21, 13:36:18
Hallo,

wie kann es sein, dass meine Autoversicherung teurer wird obwohl
die Regionalklasse gleich bleibt und die Schadensfreiheitsklasse sich sogar verbessert? (sprich mehr schadensfreie Jahre).
Der Beitragssatz bleibt außerdem identisch und es gab auch keinen Schadensfall.
In dem beigelegten Schreiben steht lapidar Tarifanpassung als Begründung, allerdings wird sonst nichts erklärt.

Gruß

KinGGoliAth
2011-11-21, 13:41:57
Hallo,

wie kann es sein, dass meine Autoversicherung teurer wird obwohl
die Regionalklasse gleich bleibt und die Schadensfreiheitsklasse sich sogar verbessert? (sprich mehr schadensfreie Jahre).
Der Beitragssatz bleibt außerdem identisch und es gab auch keinen Schadensfall.
In dem beigelegten Schreiben steht lapidar Tarifanpassung als Begründung, allerdings wird sonst nichts erklärt.

Gruß

der letzte winter war halt teuer für die geldschneider. der davor auch denn letztes jahr wurde meine versicherung auch minimal teurer obwohl ich ein weiteres schadenfreies jahr geleistet habe.

3% weniger beitragssatz aber dennoch 0,6% mehr beitrag gezahlt. :rolleyes:

nimm dir ruhig mal einen abend zeit zum tarife vergleichen.

Mark3Dfx
2011-11-21, 13:43:07
Ein Grund mehr zu wechseln.

Dykstra
2011-11-21, 13:43:51
Würde ich als Einladung zum Wechsel deuten...

big_lebowski
2011-11-21, 13:53:52
@KinGGoliath
Wenns denn 0,6% bei mir wären.
Habe gerade ausgerechnet, dass es sogar fast 8% sind!

Werd da mal später vorbeigehen. Das will ich nämlich genauer wissen.

mfg
big_L

Treshold
2011-11-21, 15:55:28
Die Kfz-Versicherungen sollen sowieso ansteigen.
http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:30-prozent-mehr-allianz-verteuert-autoversicherung/60120795.html

Plutos
2011-11-21, 18:35:35
...

Vanilla
2011-11-21, 19:25:46
Mal allgemein gefragt: Ist die Zahl der Verkehrsunfälle denn in den vergangenen Jahren gestiegen? Man hört immer nur, dass die Zahl der Verkehrstoten stetig abnimmt...

derpinguin
2011-11-21, 19:29:44
Aber es gibt dennoch viele Blechschäden. Und die Abrechnungsmentalität hat sich von "Ach, egal" auf "die Versicherung zahlt das" gewandelt.

basti333
2011-11-21, 19:34:29
Ich wechsel zum 1.1.2012 und spare über 500€.

bleipumpe
2011-11-21, 19:41:13
Wir zahlen auch ein paar € mehr - ursprünglich sollten es über 60€ mehr sein. Leider fand sich keine Versicherung, welche günstiger und idente Bedingungen bot.
Vergleichen lohnt sich sichlich, bringt aber leider nicht immer etwas.

derpinguin
2011-11-21, 19:41:21
WTF? 500? Da hast du aber ne arg teure Versicherung gehabt.

KinGGoliAth
2011-11-21, 19:57:40
Ich wechsel zum 1.1.2012 und spare über 500€.

kannst ruhig mal sagen von wem und vor allem zu wem du gewechselt hast / bist. :freak:

Black-Scorpion
2011-11-21, 20:00:13
Bei dem Unterschied ist das einfach. Von der teuersten zur billigsten. ;)

flagg@3D
2011-11-21, 20:06:33
Von Vollkasko zur Teilkasko evtl.?

basti333
2011-11-21, 21:11:10
kannst ruhig mal sagen von wem und vor allem zu wem du gewechselt hast / bist. :freak:Von der Allianz zur Deutschen Internetversicherung (http://www.deutscheinternetversicherung.de/), ist eine Direktversicherung der Continentalen
Von Vollkasko zur Teilkasko evtl.?
Nope, ist nachwievor vollkasko, bis auf einen Schutzbrief, den ich jetzt nicht mehr habe.

Ich sollte aber anfügen das die Vorraussetzungen bei der Alianz nicht so töfte waren. Als ich dort eingestiegen bin war ich Führerscheinneuling und hatte einen Neuwagen. Deswegen war die Versicherung damals im vergleich nicht so teuer. Mittlerweile habe ich meine Probezeit aber schon einige Zeit hinter mir, hatte keine Schadensfälle, mein Neuwagen ist auch nicht mehr so neu und AFAIK müsste der Tarif auch etwas billiger sein weil man Männer bei der KFZ versicherung ab dem 1.1.2012 nicht mehr diskrimieren darf. Zusätzlich gab es bei der alten versicherung keine einschränkungen bzgl. des fahrers. Jetzt darf nur noch ich selber (als Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter) fahren.

Bei der Allianz hätte ich jetzt wohl so 1000-1100 gezahlt, stattdessen werden es vorraussichtlich 460 oder etwas mehr sein (war mir nicht sicher welche SF klasse die wollen, vielleicht wird es eine schlechter sein als ich angegeben habe).

Schlupp
2011-11-22, 07:38:55
Von der Allianz zur Deutschen Internetversicherung (http://www.deutscheinternetversicherung.de/), ist eine Direktversicherung der Continentalen

Nope, ist nachwievor vollkasko, bis auf einen Schutzbrief, den ich jetzt nicht mehr habe.

Ich sollte aber anfügen das die Vorraussetzungen bei der Alianz nicht so töfte waren. Als ich dort eingestiegen bin war ich Führerscheinneuling und hatte einen Neuwagen. Deswegen war die Versicherung damals im vergleich nicht so teuer. Mittlerweile habe ich meine Probezeit aber schon einige Zeit hinter mir, hatte keine Schadensfälle, mein Neuwagen ist auch nicht mehr so neu und AFAIK müsste der Tarif auch etwas billiger sein weil man Männer bei der KFZ versicherung ab dem 1.1.2012 nicht mehr diskrimieren darf. Zusätzlich gab es bei der alten versicherung keine einschränkungen bzgl. des fahrers. Jetzt darf nur noch ich selber (als Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter) fahren.

Bei der Allianz hätte ich jetzt wohl so 1000-1100 gezahlt, stattdessen werden es vorraussichtlich 460 oder etwas mehr sein (war mir nicht sicher welche SF klasse die wollen, vielleicht wird es eine schlechter sein als ich angegeben habe).

Also wechselst du nicht nur deine Versicherung, sondern steigst zusätzlich noch in der SF auf wechselst deine Bedingungen.
Dann sollte jeder sparen!
-> Schlechter Vergleich...

Plutos
2011-11-22, 08:18:50
...

Pana
2011-11-22, 10:34:29
Mal allgemein gefragt: Ist die Zahl der Verkehrsunfälle denn in den vergangenen Jahren gestiegen? Man hört immer nur, dass die Zahl der Verkehrstoten stetig abnimmt...
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand: http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/zahl-der-verkehrstoten-steigt/5869798.html

ux-3
2011-11-22, 13:24:16
Die Inflation scheidet als Grund der Preiserhöhung sicher aus offensichtlichen Gründen aus?

Franconian
2011-11-22, 15:08:38
Ist doch nichts Neues und war doch schon lange bekannt und in den Medien Die VRs haben sich jahrelang unterboten, gekoppelt mit den Verlusten aus den Jahren 2010 und 2011 führt das halt nun zu Erhöhungen.

Zb:

http://www.heise.de/autos/artikel/Kfz-Versicherung-wird-2012-teurer-1367672.html

Ich selbst bin bei der HUK24 (inkl Beamtenbonus), für meinen Golf wohl die Günstigste letztes Jahr gewesen. Die haben auch trotz Senkung der SF Klassen bei HP und VK insgesamt um rund 40 € erhöht und sind trotzdem noch die Günstigsten für mich (+/- 4-5 €), sodass ein Wechseln nicht lohnt.

basti333
2011-11-22, 17:08:18
Also wechselst du nicht nur deine Versicherung, sondern steigst zusätzlich noch in der SF auf wechselst deine Bedingungen.
Dann sollte jeder sparen!
-> Schlechter Vergleich...

Nein, die SF klasse wird eine stufe besser, wie halt in jeden Schadensfreien Jahr.

Schlupp
2011-11-23, 07:17:49
Nein, die SF klasse wird eine stufe besser, wie halt in jeden Schadensfreien Jahr.


Meine Rede, er steigt auf.
Von zB 7 in 8 oder 11 in 12 oder 1 in 2 oder 17 in 18 oder oder oder...
Gibt denkbar viele Möglichkeiten!
Wobei irgendwann ein Ende erreicht ist, da wohl die wenigstens in zB eine SF 92 aufsteigen werden...

Stormtrooper
2011-11-27, 06:32:29
Mal allgemein gefragt: Ist die Zahl der Verkehrsunfälle denn in den vergangenen Jahren gestiegen? Man hört immer nur, dass die Zahl der Verkehrstoten stetig abnimmt...

Den Versicherungen kosten Tote gar nichts.
Den Versicherungen ist es wahrscheinlich lieber bei einem schweren Unfall 5 Tote bevor einer Querschnittsgelähmt ist.

Mark3Dfx
2011-11-27, 09:03:24
So siehts aus.
Alles eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.

Eine Versicherung will Gewinn machen für die Shareholder
und das macht sie nicht mit häufiger Schadensregulierung.

basti333
2011-11-27, 11:02:39
Mal allgemein gefragt: Ist die Zahl der Verkehrsunfälle denn in den vergangenen Jahren gestiegen? Man hört immer nur, dass die Zahl der Verkehrstoten stetig abnimmt...


Normalerweise schon, aber zumindest in NRW ist die zahl der verkehrstoten zuletzt gestiegen
Landesweit sind in diesem Jahr bis Oktober 522 Menschen im Straßenverkehr gestorben, 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein am vergangenen Wochenende waren in NRW 15 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben.
http://nachrichten.t-online.de/nordrhein-westfalen-weitet-verkehrskontrollen-aus/id_51776766/index?news