Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. November 2011
Leonidas
2011-11-21, 14:04:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-11-21
Oberst: Schreibfehler nachträglich gefixt.
Man, mir rollen sich die Füßnägel auf ... :D
"Die bisher geltende Regel, daß die Konsolenhersteller einfach die jeweils beste verfügbare Hardware verbauen, muß diesesmal eben nicht zutreffen ... "
= dieses Mal (http://worterbuchmitbedeutung.com/search/search/?search=Mal)
Steffko
2011-11-21, 19:13:04
Es gibt einen viel banaleren Grund, warum die Konsolenhersteller sicher nicht annähernd in Richtung High End Grafikchip in ihren Konsolen gehen werden: die Verlustleistung wäre viel zu hoch. 200, 250 Watt sind im PC Bereich nur für die Grafikkarte noch akzeptabel, ich bezweifle aber, dass Sony und Microsoft solch eine Lösung in ihrer Konsole haben wollten. Das liefe auf ein Gerät mit alles in allem 300-400 Watt Verbrauch unter Spielen hinaus, was einen Aufwand in Sachen Kühlung bedeutet und den beiden Unternehmen auch einen enorm schlechten Ruf einbringen könnte (Bild Schlagzeile in Sachen Energieverschwendung etc. kann man sich ja vorstellen).
Ne GPU auf Basis eines 150W Chips wäre das aller äußerste, was ich mir noch vorstellen könnte (auch das wär ja schon en ordentlicher Bums extra im Vergleich zu den Vorgängern), also vermutlich das Äquivalent von 7850 oder 7870.
Oberst
2011-11-21, 19:59:47
Wer sagt denn was von High End? Die Grafikeinheiten von XBox360 und PS3 waren beim Start auch nicht High End, sondern Performance Niveau. Die RSX Einheit von der PS3 liegt auf dem Niveau einer 7800GS, zur selben Zeit gab's aber schon die 8800GTX, die erheblich schneller war. Und das dürfte hier auch wieder der Fall werden.
Es ist daher nicht auszuschließen, daß in Xbox 360 und Playstation 3 keine HighEnd-Grafiklösung, sondern "nur" eine Grafiklösung der 2012er Performance-Klasse stecken wird.
Sollte Wohl XBox720 und PS4 heißen, oder?
M.f.G.
Steffko
2011-11-21, 22:47:37
Die 8800er Serie war wohl eher keine realistische Perspektive, immerhin wurde die ja erst zu dem Zeitpunkt gelauncht, als die PS3 in Japan und den USA auf den Markt kam und dementsprechend Millionen an Exemplaren gebraucht wurden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.