PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fujifilm x10 ?!


fuji
2011-11-21, 14:31:54
Hallo, taugt die digicam was ? hab schon viele gutes aber auch viel schlechtes gehört (bildrauschen usw..) was meint ihr ?

dutchislav
2011-11-21, 14:38:11
im kompaktkamerasegment wirst du mMn nichts besseres finden

fuji
2011-11-21, 14:58:34
also auch deutlich besser als die panasonic lx 5 ?

dutchislav
2011-11-21, 15:41:31
naja, es is immer ne frage was einem wichtig ist
Die verarbeitung ist jedenfalls erstklassig, da gibts nix (referenz würd ich mal sagen) VF zb wär für mich uninteressant, da ich als brillenträger eher das display nutze. schade finde ich zb die anfangsbrennweite von 28mm

es gibt ein paar sachen wofür ich sie besser einstüfen wurde ... aber ob sie deutlich besser ist bezweifle ich sehr. in dem bereich gibts es keine quantensprünge mehr ;)
ich würd sonst einfach ein paar reviews abwarten von dpreview, dkamera usw. weil ich will jetzt auch nichts falsches sagen

ich hab mich kürzlich für die LX3 entschieden weil sich zur LX5 für mich nicht sehr viel getan hat was den aufpreis rechtfertigen würde

wenn ich das geld hätte, hätt ich mir wohl die X10 geholt ;)

ansonsten kann ich dir dieses forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=942050&page=258)ans herz legen

EL_Mariachi
2011-11-21, 16:02:07
http://snapsort.com/compare/Fujifilm-X10-vs-Panasonic_Lumix_DMC-LX5

Zum Glück hab ich die Suche nach einer Neuen Kamera vor kurzem hinter mich gebracht. (hab mich für ne FZ150 entschieden)

Die Edel-Kompakten haben meiner Meinung nach viel zu wenig Zoom... muss aber natürlich jeder selber wissen!



.

Rogue
2011-11-21, 16:09:07
Viel Zoom lässt sich in kompakten Abmaßen nunmal leider nicht mit einem großen Sensor kombinieren.

Die X10 ist ne tolle Kamera.
Die LX5 ist mit ihren Programmen vielleicht noch ein wenig weiter "abwärtskompatibel" in Richtung "Knipser" die sich nicht unbedingt allen möglichen manuellen Einstellungsmöglichkeiten widmen.
Ein wenig kleiner ist sie auch.

Beides tolle Teile. Man muss mit seinen eigenen Präferenzen abwägen welche besser ist.
Ich hab Anfang des Jahres vor der Entscheidung LX5 vs Canon G12 vs Samsung EX1 vs Canon S95 gestanden. Die Gründe warum die LX5 geworden ist sind aber eher Geschmackssache/eigene Gewichtung, nichts allgemeingültiges.

BBB
2011-11-21, 16:12:54
Der Preis ist aber auch happig.... ich würde eher die LX5 nehmen, günstiger und mehr Weitwinkel.

Rogue
2011-11-21, 16:28:08
Weitwinkel war auch einer meiner Präferenzen die kaufentscheidend waren. Muss aber nicht für jeden soo wichtig sein. Von daher schwierig.

EL_Mariachi
2011-11-21, 16:31:38
Viel Zoom lässt sich in kompakten Abmaßen nunmal leider nicht mit einem großen Sensor kombinieren.



deswegen ist es bei mir dann am Schluß keine Kompakte sondern ne Bridge geworden...

.

Shink
2011-11-21, 16:41:49
Der Preis ist aber auch happig.... ich würde eher die LX5 nehmen, günstiger und mehr Weitwinkel.
Naja, was heißt günstiger. Die X10 ist mit 500€ gar nicht so schlimm; viel billiger war die LX5 auch lange nicht. Die ist ja auch nicht mehr gerade neu.

Der größere Sensor und das manuelle Zoom wären schon ein Grund für die X10. Die Verarbeitung gefällt mir auch wesentlich besser.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die X10 meiner Frau in die Hand drücken möchte.:freak: Die X10 wurde mir vor einem Monat mal vorgestellt - und ich als LX3-Besitzer war ziemlich überfordert: Viele Rädchen bei denen man raten darf welches in welchem Modus was tut, dazu noch ein 4-Wege Kreuz, ein paar fix belegte Rädchen und Buttons sowie wieder einmal die linke Kameraseite voll Buttons.;D

Wie toll es nun wirklich ist ein übergroßes Guckloch ohne irgendeine Funktionalität zu haben (z.B. wäre eine AF-LED oder eine Anzeige der Verschlusszeit ganz nett gewesen) und ob es wert ist dafür eine größere Kamera in Kauf zu nehmen ist sicher Geschmackssache.

Trotzdem: Die X10 gefällt mir. Könnte meine nächste Kompakte für viele Jahre sein. Die Kombination aus Multi-Aspect und 24mm würde mir wohl fehlen aber ich denke ich könnte mich damit arrangieren.

Rogue
2011-11-21, 16:57:56
Ne Bridge käme mir nicht in die Tüte. Ich würde niemals Zoom gegen Bildqualität (Rauschverhalten, LowLight-Fähigkeiten etc.) tauschen.
Je nach Einsatzgebiet ist man damit aber sicherlich bestens bedient.

Die X10 ist schon etwas für Überzeugungstäter.
Man wird im Vergleich schon etwas an Komfort vermissen (bzw. Unterstützung für Knipser), aber wen das nicht stört ist damit bestens bedient.
Hätte ich keine LX5 würde ich die X10 sofort kaufen.
Auf diese Kamera hab ich als Fuji Fan und ehemaliger F31fd/F6500 Nutzer sehr lange gewartet.
Zwischenzeitlich haben die ja nurnoch 08/15 Schrott für die Marketingabteilung produziert.

fuji
2011-11-21, 17:51:10
vielen dank für eure antworten... da ich mich eigentlich nicht so auskenne...(hab eine ixus 1100hs vor ner woche wieder zurück geschickt>> schrecklich die bildqualität) werde ich mir nun die fuji x10 kaufen... ich denke das die digicam um einiges besser sein wird als die canon 1100hs...

Fuji
2011-11-23, 03:51:09
Oder doch auf die lumix gx1 warten?

Gast
2011-11-23, 20:06:22
kann mir jmd was zur gx1 vs fuji x10 sagen?