PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu zusammgebauter PC geht nicht an (vermutlich NT)


kevsti
2011-11-21, 17:33:13
Ich habe gerade wieder einmal ein neuen Rechner zusammen gebaut (AM3 Plattform).

Der Rechner geht leider nicht an, also überhaupt nicht - wie als ob ich gar nicht auf "Power" gedrückt hätte.

Natürlich erst einmal alle Verbindungen x mal kontrolliert etc...
-> Nein alles ist richtig angeschlossen.
Dann den Power Switch überbrückt (um Tasterdefekt am Gehäuse auszuschließen).
-> Immer noch nichts

Dabei ist mir aber aufgefallen dass das NT ein hochfrequentes Summen abgibt - d.H. es ist auf jedem Fall Strom da - aber das Summen ist evtl. nich normal.
Jedenfalls wenn ich den Power Switch überprüft verändert sich leicht das Summen, also ein Indiz darauf dass er reagiert.
Bei ausschalten (direkt am Netzteil) wird das Summen immer höher und hört nach etwa 20 Sekunden auf.

Als nächstes habe ich das NT vom MB abgeschlossen, nur den DVD-Brenner zur Last am NT dran gelassen und Pin 14 (Grün, PS_ON) mit Pin 16 (Schwarz, GND) kurzgeschlossen und NT wieder angemacht.
-> NT springt wieder nicht an, macht jetzt aber leise Klackergeräusche...

Ich nehme daher mal stark an dass das Nagelneue NT defekt ist?
Kann so etwas passieren? Ich kann bisher eigentlich nur RAMs die evtl. bei Auslieferung schon ein Defekt haben und Memtest nicht durchstehen...

Ist übrigens ein Cougar A300.

Gast9t99
2011-11-21, 18:25:56
Hmm....

Ich nehme mal an, daß du absichtlich nichts genaueres über den PC postest, den du an das 300Watt-Netzteil angeschlossen hast (um dir die entsprechenden Kommentare zu ersparen?).

Ich sag nur soviel: Dein Netzteil hat OCP. Wenn es nicht angeht, dann wird es dafür 'möglicherweise' auch einen Grund geben. An ein defektes Gerät glaube ich erstmal nicht. Auszuschließen wäre es allerdings nicht.
Ich würde zunächst auch nochmal die CPU überprüfen. Ist eventuell erst noch ein BIOS-Update notwendig, bevor sie von dem Board erkannt wird?

PS: Ich hoffe das es kein HTPC ist.
"Ich habe hier zwei dieser Netzteile im Einsatz. (..) Bei Belastung der +5VSB-Leitung fangen sie wie verrückt an zu Fiepen. Dies ist aus dem geschlossenen Rechner unter dem Tisch deutlich zu hören. Das zweite musste somit den HTPC sofort wieder verlassen"
http://www.alternate.de/html/product/Cougar/A300-R_300W/655618

kevsti
2011-11-21, 18:54:59
Hab es schlicht vergessen ;)
Und nein ist kein HTPC

Also die Daten:

CPU: Phenom 2 X4 BE 960T
MB: MSI 880GM-E41
RAM: 8GB (2x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24

Der Rest müsste ja egal sein.


Was den OCP betrifft - deswegen habe ich ja das NT überbrückt und nur den DVD-Brenner dran gehabt.

Gast9t99
2011-11-21, 21:21:15
Schau mal hier:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/880GM-E41.html

Um den X4 960T überhaupt starten zu können, muß auf deinem Board mindestens das B4-Bios drauf sein. Mit B0 (Auslieferungsbios) ist da imho nichts zu machen. Das aktuelle BIOS ist übrigens BB:
http://de.msi.com/product/mb/880GM-E41.html#/?div=BIOS

Vielleicht kennt du jemanden, der dir mal kurz eine ältere AM3-CPU ausleihen kann. Damit kannst du das BIOS flashen und den korrekten AGESA für deine CPU installieren. Oder du gehst mal in einen PC-Shop vor Ort. Die haben bestimmt ein paar CPUs für solche Fälle.

Davon ab, habe ich jedoch bedenken, daß die Stromversorgung von deinem Mobo überhaupt ausreichend ist. Die maximal zulässige Leistungsaufnahme deines Mobo liegt für eine CPU (laut google) bei 95 Watt. Dein neuer X4 960T hat zwar exakt 95 Watt - aber MSI hat mittlerweile ein Feature in sein BIOS eingebaut, welches die zusätzlichen Kerne des 960T freischaltet. Damit hätte die CPU dann aber garantiert keine 95 Watt TDP mehr. Es könnte also durchaus sein, daß dein Mobo bereits eine aktuelle BIOS-Version hat und damit deinen X4 ungefragt auf einen X6 freischaltet, was wiederum die Spawas auf deinem Mobo überfordert. Mehr als 100 Watt kommen da nicht raus. Einen 960T@Hexacore wird man damit imho möglicherweise nicht starten können.

kevsti
2011-11-22, 00:39:46
Hmm danke erst einmal für deine Mühen ;)

Ich weiß leider niemanden der mir eine AM3-CPU ausleihen kann, auch kenne ich hier kein Computershop und als absolut Neukunde möchte ich da nicht mit so einem anliegen hereinplatzen.
Wenn es wirklich daran liegen sollte geht die CPU oder das Mainboard zurück.
Ich habe primär die CPU auch ausgewählt weil sie sich auf 6 Kerne evtl. freischalten lässt.
Dabei habe ich allerdings nicht auf die maximale TDP Belastbarkeit des Boards geachtet, bzw. nur flüchtig bei Geizhals geschaut und da stand nichts von 95W da (dieser Hinweis ist normalerweise bei solchen Boards vorhanden) außerdem gehe ich davon aus dass das Board die Belastung stand hält wenn sie extra so eine Option im BIOS anbieten.
Da ich aber eh schon den halben Tag mit Mainboard bzw. allgemein PC Konfigurationssuche investiert hatte, wollte ich einfach nur noch bestellen und nicht jedes kleine Detail prüfen (wie auch das mit der BIOS Version).

Naja aber dennoch.. eine inkompatible CPU erklärt nicht warum der PC nicht an geht, ich hatte schon einmal das Problem mit einem zu alten BIOS, da ist der PC wenigstens kurz angegangen und hat glaube ich sogar gepiept.
Aber selbst wenn das wirklich nicht der Fall sein sollte... Warum geht das Netzteil dann nicht an wenn ich es überbrücke?

Ich denke ich werde morgen mal ein anderes Netzteil anschließen...

edit://Denke auch kaum dass das Unlock Feature default an ist.

kevsti
2011-11-22, 12:37:24
Jep das Netzteil ist kaputt. Mit einem anderen Netzteil ist der PC ohne Probleme angesprungen.

kevsti
2011-11-28, 19:35:13
Um das Thema abzuschließen, hab am 26.11. von Mindfactory ein neues Netzteil (natürlich auch ein Cougar A300) bekommen. Funktioniert 1A :)