PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 GOTY (Steam) div. Probleme


tomato
2011-11-21, 20:53:40
Hallo mal wieder,

ich richte mich mal wieder mit einem (bzw. mehreren Problemen) an Euch in der Hoffnung, hier die Erleuchtung zu finden.
Im wesentlichen habe ich drei Probleme mit Fallout3 GOTY:

1. Immer wiederkehrende sehr nervige Abstürze in Form von Bildschirmeinfrieren, Abhilfe schafft da nur der Task Manager, mit dem der Prozess dann beendet wird.

2. Games for Windows Live entdeckt ein Update (1.7) und möchte dieses einspielen. Lasse ich das zu, beginnt eine mehrminütige (DSL 1000) Downloadpause mit dem Ergebnis, dass eigentlich nichts passiert (er startet zwar das Update und es läuft dem Anschein nach auch durch, aber irgendwie bleibt es bei 100% stehen und meldet dann "keine Rückmeldung"). Will ich das Spiel danach starten, findet er, oh Wunder, wieder dieses Update und die Orgie beginnt von vorn (ohne Ergebnis).

3. Im Spiel findet er einige Texturen nicht, was er mit einem großen roten Ausrufezeichen auf rotem Grund (dreidimensional) im Spiel darstellt und im "PipBoy" eine Fehlermeldung (pipos error 26 irgendwas) anzeigt.

Meine Konfiguration ist folgende:

Win 7 64Bit, 8GB RAM, Radeon HD 6950 1GB, Core i5 2500K (Standardtakt), angemeldet grundsätzlich als Hauptbenutzer, keine Mods installiert

Nach diversen Versuchen habe ich trotz allem eine Möglichkeit gefunden, das Spiel störungsfrei zu spielen:
I. ich starte den manuell heruntergeladenen Patch 1.7
II. dieser fordert das Admin-Kennwort an und startet dann den Updatedurchlauf
III. anschließend startet das Spiel automatisch mit Adminrechten
IV. GfWL nervt nun nicht mehr mit dem Update (genaugenommen meldet es sich in der Situation gar nicht, was ich ehrlich gesagt nicht schlimm finde ;) ) und ich kann meine Spielstände (die im Admin-Windows-Profil gespeichert sind) laden und das Spiel spielen.

Will ich das Spiel später erneut starten, muss ich wieder bei Punkt I anfangen.
Nochwas, auch das manuelle starten mit Admin-Rechten (rechtsklick -> als Administrator ausführen) sowohl von Steam als auch von Fallou3.exe hilft nicht weiter.

Dieses Verfahren erscheint mir doch etwas, sagen wir mal, unpraktisch.

Kennt einer von Euch diese Probleme oder praktischerweise gleich alle auf einmal? Bisherige Suchen im Internet haben mich jedenfalls noch nicht sehr viel weiter gebracht, zumal niemand alle drei Probleme auf einmal gehabt zu haben.

DeadMeat
2011-11-21, 20:58:28
Such mal bei Google nach Fallout 3 ohne Gfwl , es gibt tools und möglichkeiten wodurch du davon komplett befreit wirst.
Bei den anderen Punkten wüsste ich aber keine Hilfe, außer eventuell neuinstallieren/Cache prüfen lassen.
Eine gewisse anzahl an abstürze ist aber bei Bethesda spielen normal ;)

tomato
2011-11-21, 21:15:41
Bei den anderen Punkten wüsste ich aber keine Hilfe, außer eventuell neuinstallieren/Cache prüfen lassen.

Beides bereits ausprobiert, keine Besserung.

Eine gewisse anzahl an abstürze ist aber bei Bethesda spielen normal ;)

Stimmt, eine eine hohe Frequenz von Schnellspeichern habe ich mich auch schon gewöhnt und damit konnte ich bislang auch immer gut leben. :cool:

Das andere probiere ich mal aus, den GfWL-Müll braucht eh kein Mensch.

DeadMeat
2011-11-21, 22:08:04
Aber das mit den Model/Textur fehlen sollte aber nicht sein ohne Mods. Passiert das sehr oft ingame?

tomato
2011-11-22, 21:35:04
Aber das mit den Model/Textur fehlen sollte aber nicht sein ohne Mods. Passiert das sehr oft ingame?

Eigentlich immer, es sei denn, ich starte es über den Umweg des Update.
Den GfWL-Disabler habe ich jetzt auch mal ausprobiert, damit hat GfWL zwar nicht mehr genervt, aber die Texturfehler habe ich weiterhin.
Abstürze habe ich in der Kürze der Zeit auch nicht feststellen können, aber das müsste ich nochmal genauer untersuchen.

DeadMeat
2011-11-22, 23:03:12
Schonmal gut, man könnte jetzt quasi alles komplett löschen. Neu Installieren, sauber Patchen un dann sofort Gfwl entfernen. Weißt du welche Version von Fallout installiert wird?, nicht das schon 1.7 drauf ist und GfWl sinnlos updaten will. Dann könnte man sofort danach das ding entfernen.

tomato
2011-11-27, 13:02:53
Also, ich habe in der Zwischenzeit alles gelöscht (bis auf Spielstände ;) ) und neu heruntergeladen (stöhn).
Es hat sich nichts geändert. Ich hab mich mittlerweile aber damit arrangiert, es so zu spielen, wie ich im ersten Beitrag bereits beschrieben hatte.
Außerdem hab ich es ja eigentlich auch schon durch, es fehlen nur noch vier Wackelpuppen und das eine oder andere Add-ON. und so lange es Spaß macht...
Darüber hinaus hab´ ich mir vorgestern noch New Vegas für 4,99€ besorgt. Langeweile kommt nicht auf (eigentlich habe ich gar keine Zeit für all die vielen Spiele :hammer:).

Achso, trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mephisto
2011-11-27, 14:28:18
Wenn Du einen GfWL-Offline-Account machst, kannst Du den GfWL-Client per Firewall blocken, und es wird keine Update-Meldungen mehr geben.
Die Savegames musst Du dann vom Online- zum Offline-Account kopieren.
GfWL-Offline-Account anlegen (http://www.youtube.com/watch?v=kd0Z2uOJKrA)