PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen brauchbaren eBook Reader – bitte um Hilfe


schwuppi
2011-11-21, 21:13:26
Weihnachten naht und mein Onkel ist auf der Suche nach einem eBook Reader in einem möglichst günstigen Preisrahmen. Nun bin ich beim suchen über den Kindle gestolpert was eigentlich schon die obere Preisgrenze darstellen tut.
Ich habe dann beim stöbern zum Beispiel auch einen bei Weltbild gefunden und der ist natürlich günstiger aber auch gut bzw. brauchbar?

Ich habe absolut keinen Schimmer von solchen Geräten und hoffe auf eure Unterstützung da es natürlich noch viele andere Geräte gibt, das Gerät soll hauptsächlich zum Lesen benutzt werden, eventuell wenn möglich auch für MP3 und Foto.

Hier zum Link von Amazon und Weltbild

http://www.weltbild.de/3/16985164-1/elektronik/weltbild-ebook-reader-3-0.html#produktbeschreibung

http://www.amazon.de/Kindle-eReader-Wi-Fi-Display-deutsches/dp/B0051QVF7A/ref=amb_link_161910507_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=08M7WJFWC10R0GZ8RD36&pf_rd_t=101&pf_rd_p=262603687&pf_rd_i=301128

Danke

Arcanoxer
2011-11-21, 21:57:20
Ganz klar den Amazon Kindle, daß e-ink Display ist um welten besser.
Gleiches gilt für die Akku Leistung , ein Monat mit einer Ladung ist keine seltenheit!

MP3 kannst damit aber nicht hören, für Fotos ist es auch nicht Optimal (schwarz/weiss).
Es ist eben ein reines ebook, ich bin von mein begeistert! :)

Tesseract
2011-11-21, 22:21:33
wenn es nur ums lesen geht ist der kindle definitiv eines der besten geräte momentan - preis/leistung wohl DAS beste.
extrem kompakt, ergonomisch, sehr gute akkuleistung und top dislay - total aufs wesentliche reduziert. dafür fehlt halt schnickschnack wie touch, multimedia-stuff usw.
aber ich sags gleich: fotos und angenehmes lesen schließen sich aus. zum lesen ist e-ink mit abstand das beste was es momentan gibt, das ist aber nur schwarz/weiß und fotos sehen damit aus wie bleistiftzeichnungen. kann zwar auch schön sein, ist aber zum foto-betrachten nur bedingt brauchbar.

also auch wenn der kindle die bonusfeatures, die eventuell sinnvoll wären, nicht kann würde ich ganz dazu raten. lieber einen ordentlichen reader zum lesen und den rest am pc oder sonstwo machen als so ein pspeudo-gadget, dass alles kann aber nichts richtig.

Simon
2011-11-21, 23:26:14
Ganz klar den Amazon Kindle, daß e-ink Display ist um welten besser.
Gleiches gilt für die Akku Leistung , ein Monat mit einer Ladung ist keine seltenheit!
Ich hatte meinen DX schon mal nach einer Woche leer. Jeden Tag 4-6h lesen :freak:

MP3 kannst damit aber nicht hören
Das geht, allerdings recht eingeschraenkt (http://www.dummies.com/how-to/content/listening-to-mp3-music-files-on-your-kindle.html). Dazu machen die 2-4GiB mit Hoerbuechern auch nicht wirklich Spass :freak:


Ach ja: Ich empfehl definitiv den Kindle.

schwuppi
2011-11-22, 09:44:53
Danke schon einmal. Wie ich ja geschrieben habe soll das teil ja zum lesen sein das andere wäre nur eine nette Zugabe die nicht so wichtig ist.

Nun muss ich mal unwissend fragen – kann man da auch andere eBooks kaufen und lesen als nur die von eben Kindle?

Für mich als Laie stellt sich die Frage ob als Einsteiger gerät nicht das Teil von Weltbild reicht oder ob das totaler Schrott ist?

Gast
2011-11-22, 09:49:48
Der aktuelle Sony Reader (kostet um die 150 Euro) ist von der Hardware her besser als der Kindle. Displaytechnik ist AFAIK gleich.

Rekordmeister Bayern
2011-11-22, 09:55:37
Weltbild hat einen guten Reader für 59,-€
Best Nr. 5419270

Arcanoxer
2011-11-22, 10:12:06
Ich hatte meinen DX schon mal nach einer Woche leer. Jeden Tag 4-6h lesen :freak:


Das geht, allerdings recht eingeschraenkt (http://www.dummies.com/how-to/content/listening-to-mp3-music-files-on-your-kindle.html). Dazu machen die 2-4GiB mit Hoerbuechern auch nicht wirklich Spass :freak:


Ach ja: Ich empfehl definitiv den Kindle.
Ich sprach auch von den neuen Kindle 4.

Weltbild hat einen guten Reader für 59,-€
Best Nr. 5419270
[ ] Habe den thread aufmerksam gelesen.

;)

lumines
2011-11-22, 10:13:52
Für mich als Laie stellt sich die Frage ob als Einsteiger gerät nicht das Teil von Weltbild reicht oder ob das totaler Schrott ist?

Grundsätzlich Schrott? Nein. Zum Lesen? Ja.

Ist eben LCD statt E-Ink, der Akku wird also nicht besonders lange halten und die Darstellung ist auch nicht so toll.

Außerdem hat Amazon momentan das beste Content-Ökosystem, wenn es um Bücher geht. Von daher dürfte die Entscheidung nicht allzu schwer fallen, vor allem in der Preisklasse.

schwuppi
2011-11-22, 10:36:55
Habe jetzt noch etwas nachgelesen und festgestellt das beim Kindle kein Ladegerät dabei ist, da es wohl micro USB ist passt dann auch ein Handy Ladekabel?

Und eben diese Frage wäre noch offen und für mich Kaufentscheidend.
Nun muss ich mal unwissend fragen – kann man da auch andere eBooks kaufen und lesen als nur die von eben Kindle? Habe darüber nicht recht etwas gefunden und keinen schimmer.

@Gast

Hatte ja geschrieben das 100 Euro das Maximum ist.

Allen Danke

Thoro
2011-11-22, 11:23:41
Habe jetzt noch etwas nachgelesen und festgestellt das beim Kindle kein Ladegerät dabei ist, da es wohl micro USB ist passt dann auch ein Handy Ladekabel?

Und eben diese Frage wäre noch offen und für mich Kaufentscheidend.
Nun muss ich mal unwissend fragen – kann man da auch andere eBooks kaufen und lesen als nur die von eben Kindle? Habe darüber nicht recht etwas gefunden und keinen schimmer.

@Gast

Hatte ja geschrieben das 100 Euro das Maximum ist.

Allen Danke

Beim Kindle ist ein USB-Ladekabel dabei, das den gleichen Anschluss wie zB auch mein Galaxy S hat, Micro-USB ist das. Du kannst auch sämtliche USB@Steckdose-Adapterstecker zum Laden nutzen.

Kindle unterstützt grundsätzlich .epub (das beliebeste offene E-Book-Format) nicht, jedoch kannst du problemlos .epub-Bücher mit Hilfe der Open Source Software Calibre konventieren.

Tesseract
2011-11-22, 14:26:24
kann man da auch andere eBooks kaufen und lesen als nur die von eben Kindle? Habe darüber nicht recht etwas gefunden und keinen schimmer.
du kannst ebooks in der amazon-cloud kaufen (entweder gratis klassiker oder aktuelle), die werden dann automatisch gesynct wenn eine verbindung (z.B. wlan) steht oder du mountest das gerät am compter wie einen USB-stick und spielt selbst ebooks drauf (z.B. von www.gutenberg.org oder ähnlichen quellen).
.epub kann er nicht lesen, aber die kann man, wie schon gesagt, vorher umkonvertieren.

schwuppi
2011-11-22, 16:07:36
Danke das wollte ich wissen, also ist man nicht an Kindle gebunden was doch sehr wichtig ist. Dann wird es wohl ein Kindle werden – spreche da einfach mal für meinen Onkel. :biggrin:

GanjaBob
2011-11-22, 16:29:04
Kennt sich denn dein Onkel mit Computern aus? Also Calibre ist zwar schon einfach, aber es ist eben mit Arbeit am Computer verbunden und ein bisschen rumprobieren usw...

alternativ kann man auch die Dokumente (http://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html/?nodeId=200767340#filetypes) kostenlos an den Amazon Dienst schicken, da wird es dann konvertiert und auf deinen Kindle geschickt.