PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühle beschreiben - Befragung für Bachelorarbeit


TimeOut
2011-11-21, 21:39:02
Hi, für meine Bachelorarbeit brauch ich eure Unterstützung.
Wäre toll wenn ihr euch Zeit nehmen könntet, um die folgenden Gefühle aus eurer Sicht zu beschreiben. (Wie man sich dabei fühlt, Symbole, Assoziationen usw.)

Freude
Liebe
Angst
Wut
Trauer

Ich danke im Vorraus.

Mosher
2011-11-21, 22:33:17
Freude
ehrlich, schwer vorzutäuschen, alltäglich

Liebe
vielschichtig, irrational, wird vehement verteidigt

Angst
nur ein Trick

Wut
harmlos, gerechtfertigt, verfliegt schnell, künstlich

Trauer
still, fördernd



Ich finde es sehr schwer, diese Gefühle zu beschreiben, ohne Worte zu benutzen, die anderen Gefühlen zugeordnet sind.
Nicht umsonst gibt es verschiedene Worte für Zorn - Wut - Ärger, oder Liebe - Zuneigung. Angst - Furcht
Eigentlich sind diese Unterscheidungen an sich schon eine gute Beschreibung des jeweiligen Gefühls, deshalb habe ich mich jetzt einfach mal auf Assoziationen beschränkt

TimeOut
2011-11-22, 00:21:25
Ich kann mal ein paar Beispiele geben die ich schon gesammelt habe:


Freude

befreit, wärme, glücksgefühl, lachen, herumspringen

Liebe

verzaubert, körperlos, schwebend, schönheit, fliegen, schmetterlinge

Angst

angespannt, kraftlos, schwere last, herzklopfen, schwitzen, magen krampft sich zusammen, unsichtbare gefahr, schatten

Wut

heiß, innere kraft, vulkan, explodierend, energiegeladen, zersplittern, beben, feuer, glühende kohlen, nadelstiche, agressiv, schwitzend

Trauer

kalt, leer, innerlich zerissen, verletzlich, nebelwand, tränenmeer, herz blutet, auseinanderfallen, schreien


So in der Art dachte ich.

(R)evolutionconcept
2011-11-22, 17:17:14
Gefühle zu beschreiben ist schwer. Immerhin gibt es die Begriffe ja, um zu beschreiben was in einem vorgeht.
Naja , ein Versuch:

Freude: ein bisschen wie Liebe, nur in kleinem begrenzten Rahmen. Heiter, Lächeln

Liebe:
glücklich, heiter, fröhlich, leicht, losgelöst, unbeschwert, reslitätsfremd, Lächeln

Angst:
Kloß im Hals, drücken im Magen, gehemmt, allein, sorgenvoll, Trostlos

Wut:
zornig, aufgewühlt, angriffslustig, im Recht

Trauer:
gehemmt, lustlos, drücken auf der Brust, schwer, niedergeschmettert, perspektivlos, antriebslos, in sich versunken, verloren, verzweifelt

dr_prot0n
2011-11-22, 18:02:20
Was spricht dagegen dass du parallel das Phänomen der Ragefaces mit die Arbeit einbaust? Quasi als Begleiterscheinungen der heutigen Zeit? Verstehe ehrlichgesagt nicht, warum die hier so rigoros unerwünscht sind.:confused:

x-force
2011-11-22, 18:36:24
Was spricht dagegen dass du parallel das Phänomen der Ragefaces mit die Arbeit einbaust? Quasi als Begleiterscheinungen der heutigen Zeit? Verstehe ehrlichgesagt nicht, warum die hier so rigoros unerwünscht sind.:confused:

seh ich genauso... weiß zwar nicht mehr von wem die waren, aber es ging um symbole und zeichen die eine stimmung ausdrücken. imo treffen die ragefaces den kern ganz gut.

Mosher
2011-11-22, 23:22:13
Sogar sehr gut. Schließlich kann man durch entsprechende Mimik seine Gefühle sehr präzise ausdrücken. Sogar international. Praktischer geht´s doch gar nicht mehr.

dr_prot0n
2011-11-22, 23:34:38
Ja scheint ihr aber einigen trotzdem nicht in den Kram zu passen. Traurig, ein Armutszeugnis hinsichtlich des Abstraktionsvermögens :(

tam tam
2011-11-23, 02:34:54
Ja scheint ihr aber einigen trotzdem nicht in den Kram zu passen. Traurig, ein Armutszeugnis hinsichtlich des Abstraktionsvermögens :(


Diese Ragefaces kann man mit bei der Arbeit berücksichtigen, sind aber i.M. nicht hier das Thema, da der TE ja um konkrete Gefühlsbeschreibungen bat(k.A., ob man Ragefaces zu den Symbolen zählen kann?), dem diese Ragefaces gewiß nicht entsprechen, auch weil eben einjeder ein anderes Abstraktionsverständis hat, und er somit diese Symbole mißinterpretieren könnte, und folglich den User mißversteht.

Arcanoxer
2011-11-23, 03:18:54
Angst: Selbsterhaltung

QUERSCHLÄGER
2011-11-23, 04:49:15
**edit: wat?