PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei einem Hardware-Upgrade


Oberloser
2011-11-21, 23:02:06
Hallo Freaks, ;)

das letzte Mal habt ihr mich vor sage und schreibe vier Jahren! bei meiner letzten Rechnerzusammenstellung kompetent beraten und ich würde mich wirklich freuen, wenn ich wieder auf Euer Fachwissen zählen könnte.

Seit 2007 werkelt in meinem großen Tower die folgende Hardware ohne jegliche Probleme:

Gigabyte GA-965P- DS4 S775 FSB1066MHz PCLe
- Intel Core2Duo 6400
- Scythe Infinity SCINF-1000
- 2 GB Corsair XMS2 DDR 2-800
- Powercolor Radeon X1950 Pro (256GDDR3-RAM)
- Samsung Spinpoint HDD

Ich spiele in letzter Zeit eher selten und wenn, dann mal einen Ego-Shooter wie Half Live 2 oder Far Cry, lege Wert auf einen leisen PC und bin hauptsächlich mit Bildbearbeitung beschäftigt. Corel X 3 ist schon ziemlich hardwarehungrig, aber als ich versuchsweise mal X 5 installiert hatte, ging fast gar nichts mehr.

Derzeit läuft als OS ein XP-Pro 32 auf dem neuesten Stand, alternativ könnte ich Win7Pro 32 von meinem Laptop installieren, falls das auf der neuen Hardware-Konstellation schneller laufen sollte.

Preislich möchte ich nach Möglichkeit halbwegs auf dem Boden der Tatsachen bleiben, ohne nun um ein paar lumpige Euronen feilschen zu wollen/müssen, deshalb wäre ich im Zweifelsfall für einen Alternativvorschlag dankbar.

Folgende Fragen hätte ich

1. Komplettes Upgrade einschl. Mainboard auf Intel oder AMD? Hatte schon Beides und nehme gerne das System mit dem derzeit besten PLV

2. Oder wären in meinem Fall schon mehr RAM und eine andere Graka ausreichend?

3. Muss ich bei einem neuen Mainboard darauf achten, dass ich mehr als 3 GB RAM unter Win XP verarbeiten kann?


Ich freue mich auf Eure Vorschläge und beantworte gerne weitere Fragen.

Gruß
O.

Silent3sniper
2011-11-21, 23:26:58
Hi,

was für ein Netzteil hast du?

Ansonsten prinzipiell:

Sockel 1155

Core i5 2500k http://geizhals.at/deutschland/580328
Z68 Mainboard deiner wahl (kannst fast nichts falsch machen, auch Asrock 1a)
8-16gb ram http://geizhals.at/deutschland/563816 (auf 1.5v achten für sandy bridge)
Grafikkarte nach Schmerzgrenze, P/L optimal wäre http://geizhals.at/deutschland/621676 und mit msi afterburner lüfterprofil erstellen und im 2d betrieb auf 20% zwingen (unhörbar !)

Alternativ nvidia 560ti, ist stock schon sehr leise (auch referenzmodell, idle/last), während die 6870 unter Last schonmal aufdreht.

Der Intel Boxed Lüfter ist sehr leise (idle / last), die Cpu wird entsprechend warm, aber das ist im Grunde egal.
Kühler kaufen falls erwünscht, nicht benötigt wenn kein übertakten und preis/leistung & Geräuschkulisse im Vordergrund stehen.

*für Suche nach z68 chipsatz mainboard und den anderen Komponenten empfehle ich www.geizhals.at/deutschland und die erweiterten Suchuptionen. (Unter Mainboards z.B. filtern nach Chipsatz). Bei vielen Artikeln sind oft Reviews verlinkt.


eeeedit: Win7 64bit ist Pflicht, sonst ist der Ram umsonst. Alle x86 Programme sollten laufen. (Habe bisher noch keins gehabt, welches Probleme macht)

Lowkey
2011-11-22, 00:02:21
Genau so einen Rechner hatte ich im Sommer auf dem Tisch. Der alte Dualcore E6400 war zu schwach, dass selbst eine 5850 nicht viel bewegte. Die x1950 pro skaliert zwar recht gut, aber ist für neue Spiele zu langsam. Letztlich blieb von dem Rechner nur die Festplatte und das Gehäuse über. Das Netzteil war zu alt, also weder effizient noch stark genug auf der +12v Schiene.

Von daher wäre für mich nicht die Frage was man auswechselt, sondern ob man nicht alles gleich neu kaufen sollte. Denn jede Komponente wurde in der Zwischenzeit grundlegend überholt.

Ist Übertakten eine Option? Wieviel Leistung wird benötigt. Soll das System nur etwas schneller werden oder soll es dann gleich wieder 4-5 Jahre halten?

Zafi
2011-11-22, 08:41:07
Ein AMD System kommt für dich nicht in Frage. Es wäre gut geeignet, wenn du aufrüstwillig wärst. Aber da du dir scheinbar nur alle Jubeljahre einen neuen PC kaufst und großen Wert auf einen kühlen Betrieb legst, bleibt für dich ganz klar nur ein Intel System.

Als Prozessor würde ich dir den Core i5 2500T empfehlen. Anders als der Name vermuten lässt, ist dieser deutlich leistungsärmer, als der 2500K den Silent3Sniper empfiehlt (circa 30% niedrigerer Arbeitstakt). Statt also 4-mal so schnell, wäre er damit wohl nur 3-mal so schnell wie dein jetziger Prozessor. Sein Vorteil liegt vornehmlich im günstigen Verbrauch. Du kannst ruhig einen leisen und langsam drehenden Lüfter verwenden, ohne dir je Sorgen machen zu müssen. Denn mit einem entsprechenden großen Kühler (unter Last und zur Not) ist der 2500T auch passiv kühlbar.

Da dir bei der Grafikkarte bisher eine X1950 gereicht hat, würde ich keine allzugroßen Sprünge machen. Denn zumindest Grafikkarten solltest du ruhig mal öfter aktualisieren. Hier würde ich es dann auch ähnlich empfehlen, wie bei dem Prozessor. Nimm eine Karte, die du passiv kühlen kannst. Wie beispielsweise eine Sparkle GeForce GTS 450 Passiv (ab 100 Euro) oder eine PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (ab 150 Euro). Und spendier diesen Karten noch einen zusätzlichen und langsam drehenden Kühler. Auf diese Weise hast du 3-5 mal soviel Leistung, wie mit deiner jetztigen Karte, bleibst aber dennoch dem lautlosen Betrieb treu.

Die Hardware ist sehr sparsam, so dass man eigentlich meinen sollte, dass hier kein dickes Netzteil notwendig ist. Doch da du dir einen leisen Betrieb wünscht, gelten hier andere Regeln. So mancher Hersteller stellt die Lüfter seiner Netzteile so ein, dass sie ab einer Last von 40-60% anfangen aufzudrehen. Knapp dimensionierte Netzteile sind daher laute Netzteile. Bei Netzteilen die großzügig ausfallen bleibt der Lüfter dagegen im ruhigen Silent-Betrieb und muss nie laut werden. Achte also bei der Wahl des Netzteils auf die Lautstärken-Kurve des Herstellers und bleib bei einem Netzteil, dass noch bei 250 Watt nicht aufdreht.

Empfehlenswert wäre hier zum Beispiel das Corsair TX 550M. Ein modulares Netzteil, dass noch bei 324 Watt leise auf 20dB verharrt. Und dass bei 270 Watt mit einer Effizienz von fast 87,5% arbeitet. Während also dein Rechner unter Last rennt, produziert dieses Netzteil kaum Abwärme und auch so gut wie kein wahrnehmbares Geräusch. Dass - zusammen mit 5 Jahren Garantie - machen es nicht gerade preiswert. So kostet das gute Stück immerhin um die 75 Euro.

Eine SSD gehört bei einem neuen PC eigentlich zum guten Ton. Was sie einem bringen kann sieht man hier. (http://www.youtube.com/watch?v=6jsHpNkDQn0) Wenn du also 160 Euro erübrigen kannst, dann hol dir noch eine OCZ Vertex 3 mit 120GB. Praktischerweise ist sie im Vergleich zu einer Festplatte auch noch leiser, was dem Silent-Betrieb deines Rechners entgegen kommt.

Unabhängig davon, ob du einen leisen Rechner haben willst oder einen ganz normalen. Es kann nie Schaden, einen richtig Großen zu haben. Achte also nicht so sehr auf den Preis. Der dir gerne einzureden versucht, dass 20-30 Euro ausreichend sind. Investier ruhig doppelt soviel, denn dafür lebt dein Rechner auch länger und dein PC bleibt leiser. Die 20 Euro Extra sollte es dir schon wert sein.

Wenn du wirklich sparen willst, dann nimm wenigstens was schweres und mit mindestens einem 120mm Lüfter. Zum Beispiel den Scythe Mugen 3 oder den Scythe Yasya (je über 800g). Die sollten auch um die 30 Euro zu haben sein. Ansonsten empfiehlt sich der Akasa Venom mit Heatpipe-Direct-Touch und über 1000g und mit zwei Lüftern für 40 Euro. Ich persönlich würde einen Kühler nehmen, dessen Lüfter auf das Board ausgerichtet ist. Sie sind nicht ganz so leistungsstark und meist etwas teurer, dafür kühlen sie Chipsatz, Speicher und die Rückseite der Grafikkarte sehr viel besser, als die klassischen Tower-Kühler. Hier gibt es für um die 50 Euro gute Modelle von Enermax und Noctua.

Denk auch gleich daran, ein geräumiges Gehäuse zu wählen, dass entsprechende Kühler aufnehmen kann. Bei der Gehäusewahl kannst du ansonsten auf deinen Geschmack vertrauen. Und sollte deine Wahl bei einem offenen Seitenteil keine Luftfilter drin haben (was oft die Regel ist), dann rüste diese nach. Die kosten nur ein paar lächerliche Euros. Halten deinen PC dafür länger leise.

Oberloser
2011-11-22, 09:14:20
was für ein Netzteil hast du?

Ich bin derzeit noch bis zum WE unterwegs, deswegen kann ich grade nicht nach der genauen Bezeichnung schauen, es ist auf jeden Fall ein Enermax (geschätzt 400W).

Hab`gerade mal "versucht" ;( die verwirrende Vielfalt der Z 68 Mainboards bei Geizhals zu überblicken. Aber allein um die zum Teil erheblichen Preisunterschiede bei den Mainboards der einzelnen Firmen aufzuklären, wäre ich ein paar Abende beschäftigt, deswegen wäre ich Dir auch hier für eine Kaufempfehlung dankbar. Gigabyte oder MSI wären ganz okay, mit dem preiswerten Asrock habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, aber das ist Jahre her.
Wichtig ist mir ein stabiles, leises Board mit günstigen Verbrauchswerten.

Sieh` mir diese letzte Frage bitte nach, denn damit muss ich mich auch noch etwas beschäftigen: Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein Win7 64Bit OS Voraussetzung für den optimalen Einsatz des RAM`s, es erfordert aber nicht zwingend auch 64Bit Programme? Konkret gefragt: Würde ein 64Bit OS einem 32Bit Grafikprogramm mehr Speicher zur Verfügung stellen als ein 32Bit OS? Oder müsste ich zumindest bei der Bildbearbeitung auf 64Bit umstellen?

Gruß
O.

V2.0
2011-11-22, 09:19:39
Der Support für XP läuft aus, also würde ich auf 7 wechseln. Je nach vorhadener Software und sonstigen Geräten 32 oder 64bit.

Mein Vorschlag:

Version 1 - kein OC

Intel i5 2400 - boxed (Kühler ist ausreichend und leise)
geeignetes H67 Board
4GB (Win 7 32) oder 8GB (Win7 64) DDR3-1600
NV Geforce 560 non Ti (bei weniger lohnt sich das CPU upgrade sonst nicht) (Asus, Gigabyte, EVGA)
+ Netzteil um 450-500W

Falls OC:

ersetzt ein Intel 2500K den 2400
ersetzt ein P67 oder Z68 Board das H67
dazu hochwertiger Kühler für die CPU

+ Netzteil 500W-550W

optional:

SSD - macht teilweise noch Probleme und lohnt sich imho nicht wenn Du viel Bildbearbeitung machst, da man für große Datenmengen sowieso noch ne normale braucht

Bei den MBs würde ich zu Gigabyte oder Asus raten, da beide imho die besten Lüftersteuerungen haben.

Oberloser
2011-11-22, 09:36:38
Eine SSD gehört bei einem neuen PC eigentlich zum guten Ton. Was sie einem bringen kann sieht man hier. (http://www.youtube.com/watch?v=6jsHpNkDQn0) Wenn du also 160 Euro erübrigen kannst, dann hol dir noch eine OCZ Vertex 3 mit 120GB. Praktischerweise ist sie im Vergleich zu einer Festplatte auch noch leiser, was dem Silent-Betrieb deines Rechners entgegen kommt.

Danke auch für Deine ausführliche Beratung, Zafi :) ich merke schon, mal eben ein neues Board in den alten Rechner ist offensichtlich doch zu kurz gedacht.

Liesse sich die alte 360GB Samsung Spinpoint als Datenspeicher neben einer SSD weiter betreiben?

Wie in meinem vorigen Post geschrieben, arbeitet derzeit ein Enermax NT bei mir, den genauen Typ kann ich erst am Freitag geraus finden. Das Gehäuse besteht aus einem stabilen, gedämmten Big Tower noch aus AMD OC-Zeiten, der genügend Platz bieten sollte.

Wenn Du noch einen passenden Tip zu einem adäquaten, sparsamen Mainboard passend zum Core i5 2500T hättest, wäre das Klasse.

Gruß
O.

Lowkey
2011-11-22, 10:28:27
Als Prozessor würde ich dir den Core i5 2500T empfehlen. Anders als der Name vermuten lässt, ist dieser deutlich leistungsärmer, als der 2500K den Silent3Sniper empfiehlt (circa 30% niedrigerer Arbeitstakt). Statt also 4-mal so schnell, wäre er damit wohl nur 3-mal so schnell wie dein jetziger Prozessor. Sein Vorteil liegt vornehmlich im günstigen Verbrauch. Du kannst ruhig einen leisen und langsam drehenden Lüfter verwenden, ohne dir je Sorgen machen zu müssen. Denn mit einem entsprechenden großen Kühler (unter Last und zur Not) ist der 2500T auch passiv kühlbar.


Ich finde leider nur Tests zu den i3 T Prozessoren, wonach der Stromverbrauch kaum sinkt, aber die Leistung stark beschnitten ist. Hast du einen Test wo der 2500T mit dem 2500 verglichen wird?


Da dir bei der Grafikkarte bisher eine X1950 gereicht hat, würde ich keine allzugroßen Sprünge machen. Denn zumindest Grafikkarten solltest du ruhig mal öfter aktualisieren. Hier würde ich es dann auch ähnlich empfehlen, wie bei dem Prozessor. Nimm eine Karte, die du passiv kühlen kannst. Wie beispielsweise eine Sparkle GeForce GTS 450 Passiv (ab 100 Euro) oder eine PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (ab 150 Euro). Und spendier diesen Karten noch einen zusätzlichen und langsam drehenden Kühler. Auf diese Weise hast du 3-5 mal soviel Leistung, wie mit deiner jetztigen Karte, bleibst aber dennoch dem lautlosen Betrieb treu.


Da steht aber immer im Handbuch oder schon auf der Verpackung "Funktioniert nur mit ensprechender Gehäusebelüftung". Laut Test sollte man mit mind. 3 Gehäuselüftern rechnen. Einfach einbauen und laufen lassen geht mit der Karte nicht.


Die Hardware ist sehr sparsam, so dass man eigentlich meinen sollte, dass hier kein dickes Netzteil notwendig ist. Doch da du dir einen leisen Betrieb wünscht, gelten hier andere Regeln. So mancher Hersteller stellt die Lüfter seiner Netzteile so ein, dass sie ab einer Last von 40-60% anfangen aufzudrehen. Knapp dimensionierte Netzteile sind daher laute Netzteile. Bei Netzteilen die großzügig ausfallen bleibt der Lüfter dagegen im ruhigen Silent-Betrieb und muss nie laut werden. Achte also bei der Wahl des Netzteils auf die Lautstärken-Kurve des Herstellers und bleib bei einem Netzteil, dass noch bei 250 Watt nicht aufdreht.

Empfehlenswert wäre hier zum Beispiel das Corsair TX 550M. Ein modulares Netzteil, dass noch bei 324 Watt leise auf 20dB verharrt. Und dass bei 270 Watt mit einer Effizienz von fast 87,5% arbeitet. Während also dein Rechner unter Last rennt, produziert dieses Netzteil kaum Abwärme und auch so gut wie kein wahrnehmbares Geräusch. Dass - zusammen mit 5 Jahren Garantie - machen es nicht gerade preiswert. So kostet das gute Stück immerhin um die 75 Euro.


Das schaffen derzeit auch schon günstigere Netzteile wie mein Bequiet. Aber das Corsair ist schon eine Idee besser als das Bequiet - für fast 100% Aufpreis.


Eine SSD gehört bei einem neuen PC eigentlich zum guten Ton. Was sie einem bringen kann sieht man hier. (http://www.youtube.com/watch?v=6jsHpNkDQn0) Wenn du also 160 Euro erübrigen kannst, dann hol dir noch eine OCZ Vertex 3 mit 120GB. Praktischerweise ist sie im Vergleich zu einer Festplatte auch noch leiser, was dem Silent-Betrieb deines Rechners entgegen kommt.


Laut den Benchmarks war die Vertex 3 superhyper toll, aber dann kam das Firmware Update für die Crucial M4 und nun ist die Crucial M4 vor der Vertex 3. Zumindest in der Summe der Benchmarks ist die M4 wie die C300 ein Allrounder.


Unabhängig davon, ob du einen leisen Rechner haben willst oder einen ganz normalen. Es kann nie Schaden, einen richtig Großen zu haben. Achte also nicht so sehr auf den Preis. Der dir gerne einzureden versucht, dass 20-30 Euro ausreichend sind. Investier ruhig doppelt soviel, denn dafür lebt dein Rechner auch länger und dein PC bleibt leiser. Die 20 Euro Extra sollte es dir schon wert sein.

Wenn du wirklich sparen willst, dann nimm wenigstens was schweres und mit mindestens einem 120mm Lüfter. Zum Beispiel den Scythe Mugen 3 oder den Scythe Yasya (je über 800g). Die sollten auch um die 30 Euro zu haben sein. Ansonsten empfiehlt sich der Akasa Venom mit Heatpipe-Direct-Touch und über 1000g und mit zwei Lüftern für 40 Euro. Ich persönlich würde einen Kühler nehmen, dessen Lüfter auf das Board ausgerichtet ist. Sie sind nicht ganz so leistungsstark und meist etwas teurer, dafür kühlen sie Chipsatz, Speicher und die Rückseite der Grafikkarte sehr viel besser, als die klassischen Tower-Kühler. Hier gibt es für um die 50 Euro gute Modelle von Enermax und Noctua.


Towerkühler sind Standard, während die Topblower den Ruf haben, dass sie den Rest auch noch mitkühlen. Einen Test dazu gibt es nicht. Es ist mehr die Vermutung, dass es etwas bringen muss, wenn man die heiße CPU Luft auf das Mainboard bläßt. Asus hat mit dem Sabertooth mittels Shield versucht hier etwas gegenteiliges zu machen.
Was Thermalright Macho und Mugen 3 gemeinsam haben: die Installation ist nicht wirklich so gut wie bei den Produkten von Prolimatech. Für Anfänger ist das sicherlich etwas zuviel, denn man weiss nicht genau wieviel Druck dem Mainboard zumutbar ist und wehe wenn der Schraubenzieher abrutscht.

http://www.xbitlabs.com/picture/?src=/images/coolers/thermalright-hr-02-macho/18_tr-mach_cron_big.jpg


Denk auch gleich daran, ein geräumiges Gehäuse zu wählen, dass entsprechende Kühler aufnehmen kann. Bei der Gehäusewahl kannst du ansonsten auf deinen Geschmack vertrauen. Und sollte deine Wahl bei einem offenen Seitenteil keine Luftfilter drin haben (was oft die Regel ist), dann rüste diese nach. Die kosten nur ein paar lächerliche Euros. Halten deinen PC dafür länger leise.

Was ist ein offenes Seitenteil?


======


Sata: http://geizhals.at/deutschland/292218

Auf dem Bild sieht man die Anschlüsse. Wenn die Platte nicht so ausschaut, also mit Flachbandkabel angeschlossen wird, dann braucht man einen IDE Controller auf dem Board oder einen USB Adapter. Wenn die Festplatte Sata Anschlüsse hat, dann kann man sie oder besser sollte man sie weiterverwenden.

32bit vs 64bit

Zunächst kann 32bit 3,3 Gbyte ansprechen. Dann gibt es noch das Flag, dass 32bit Programmen die Grenze von 2 Gbyte überspringen läßt. Drittens kann man den Speicher über 3,3 Gbyte als Ramdisk nutzen.
Wenn man dann die 64bit Variante wählt, so kann Windows den Speicher über 3,3 Gbyte nutzen. Das bedeutet aber nur, dass Windows es kann. Praktisch nimmt es den Speicher als Cache. Das merkt man fast nicht. Erst wenn man dann die Programme selber in 64 bit installiert, können sie den Speicher über 2 Gbyte ansprechen. Andererseits kann man unter Windows in 64 bit auch mehrere Programme in 32bit parallele laufen lassen, da eben der komplette Speicher zur Verfügung steht.

Zafi
2011-11-22, 13:31:40
Ich bin derzeit noch bis zum WE unterwegs, deswegen kann ich grade nicht nach der genauen Bezeichnung schauen, es ist auf jeden Fall ein Enermax (geschätzt 400W).

Wenn du hinsichtlich seiner Lautstärke zufrieden bist, sollte es für den Anfang vollauf genügen.

Hab`gerade mal "versucht" ;( die verwirrende Vielfalt der Z 68 Mainboards bei Geizhals zu überblicken. Aber allein um die zum Teil erheblichen Preisunterschiede bei den Mainboards der einzelnen Firmen aufzuklären, wäre ich ein paar Abende beschäftigt, deswegen wäre ich Dir auch hier für eine Kaufempfehlung dankbar.
Wichtig ist mir ein stabiles, leises Board mit günstigen Verbrauchswerten.

Mainboards sind für einen großteil aller Hardware-Ausfälle verantwortlich. Deshalb sollte man meinen, dass ein gutes Mainboard hier viel reißen kann. Doch ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen High-End- und Billig-Mainboard hinsichtlich der Ausfallrate noch nie einen Unterschied habe feststellen können. Schlussendlich scheint es nur Glück zu sein, wenn ein Mainboard lange lebt, bzw. Pech, wenn es frühzeitig seinen Geist aufgibt. Nichts desto trotz würde ich dir zu einem guten Board raten. Hier bietet sich das Gigabyte Z68X-UD3H an. Es soll einen sehr guten onBoard-Sound besitzen, so dass man sich dadurch auch gleich die Anschaffung einer Soundkarte sparen kann. Dadurch wirkt dann der Preis von 110 Euro nicht ganz so bedrohlich. Geringerer Verbrauch, stabilere Stromversorgung für den Prozessor und noch einiges mehr (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3853#ov).

Sieh` mir diese letzte Frage bitte nach, denn damit muss ich mich auch noch etwas beschäftigen: Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein Win7 64Bit OS Voraussetzung für den optimalen Einsatz des RAM`s, es erfordert aber nicht zwingend auch 64Bit Programme? Konkret gefragt: Würde ein 64Bit OS einem 32Bit Grafikprogramm mehr Speicher zur Verfügung stellen als ein 32Bit OS?

Jain. Die 32bit Programme können nur mit max. 4GB umgehen. Doch unter einem 32bit Betriebssystem haben sie meist nur +/- 3GB zur Verfügung, da die 32bit Adressen nicht ausschließlich für den Arbeitsspeicher herhalten können. So gesehen profitieren auch ältere 32bit Grafikanwendungen vom Umstieg zu 64bit, aber eben nur bedingt.

Es kann aber auch Probleme geben. Wie beispielsweise bei meinem geliebten Photoshop (alte 32bit Version), die optisch nicht ganz sauber aussieht und gelegentlich sich auch mal mit einem Absturz verabschiedet. Von daher sind sicherlich 64bit Anwendungen unter einer 64bit OS den 32bit Anwendungen vorzuziehen. Aber mit 99% aller 32bit Anwendungen wirst du vermutlich keine Probleme haben.

Liesse sich die alte 360GB Samsung Spinpoint als Datenspeicher neben einer SSD weiter betreiben?

Wenn es sich um eine SATA handelt, dann schon. Bei den neueren Mainboards wird nämlich immer häufiger der IDE-Anschluss weggelassen. Doch sofern es ein SATA Laufwerk ist, kannst du da meist 5-6 Stück verbauen. Und wenn du noch zusätzliche Controller einbaust, dann auch gerne noch mehr.

Ich finde leider nur Tests zu den i3 T Prozessoren, wonach der Stromverbrauch kaum sinkt, aber die Leistung stark beschnitten ist. Hast du einen Test wo der 2500T mit dem 2500 verglichen wird?

Entscheidend dürfte nur ein Vergleich unter Volllast sein. Wenn der Prozessor - wie von vielen Anwendungen - nicht voll ausgereizt wird oder gar ungenutzt verbleibt, dann dürfte es zwischen dem K und dem T kaum einen Unterschied geben (im Verbrauch).

Da steht aber immer im Handbuch oder schon auf der Verpackung "Funktioniert nur mit ensprechender Gehäusebelüftung". Laut Test sollte man mit mind. 3 Gehäuselüftern rechnen. Einfach einbauen und laufen lassen geht mit der Karte nicht.

Gehäuse-Lüfter bringen bei einer passiven Grafikkarte kaum etwas. Das ist eine höchst Sinnlose Empfehlung von den Herstellern. Sehr viel effizienter ist es, direkt auf der Grafikkarte einen langsam drehenden Lüfter zu verbauen. Dann reicht ihm auch vollkommen der Netzteil-Lüfter zum abführen der Abwärme.

Das schaffen derzeit auch schon günstigere Netzteile wie mein Bequiet. Aber das Corsair ist schon eine Idee besser als das Bequiet - für fast 100% Aufpreis.

Nur eine Idee besser? Es mag schon sein, dass sich Merkmale wie Qualität, Lautstärke und Lebenserwartung subtil äußern. Aber sicher sind sie nicht so unscheinbar, als dass man kaum einen Unterschied zwischen einem billigen 35 Euro Netzteil und einem anständigen 70 Euro Netzteil feststellt.

Was ist ein offenes Seitenteil?

Das ist ein offenes Seitenteil.

http://benchmarkreviews.com/images/reviews/cases/SGC-6000-KKN1-GP/cooler_master_sniper_homepage.jpg

Oberloser
2011-11-22, 14:30:06
Als Prozessor würde ich dir den Core i5 2500T empfehlen....snip..... Denn mit einem entsprechenden großen Kühler (unter Last und zur Not) ist der 2500T auch passiv kühlbar.
Und Du meinst, dass sich damit auch Diablo 3 ausreichend befeuern lassen würde? ;)
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Prozessor nicht in der boxed Version empfiehlst? Dann sei bitte so nett und gib mir noch einen Tip zu einem passenden Passivkühler bzw. alternativ einer Lüfter/Kühlkombi und wenn möglich auch zu einem langsam drehenden (Papst?)-Lüfter für die von Dir vorgeschlagene Graka - dann kann ich mich schon mal hineinlesen, um einen Überblick zu bekommen

Wenn man vier Jahre lang keinen Input in Sachen Hardwareentwicklung hatte, ist es ziemlich schwer, auf Anhieb die richtige Konfiguration zu finden.

Gruß
O.

Banshee18
2011-11-22, 16:22:13
Und Du meinst, dass sich damit auch Diablo 3 ausreichend befeuern lassen würde? ;)
Es wäre schlimm, wenn nicht.
Natürlich nimmst du besser eine Boxed-Variante. Das ist günstiger und du bekommst sicher eine neue CPU.
Kühler (http://geizhals.at/deutschland/664436)

Zafi
2011-11-22, 16:38:25
Und Du meinst, dass sich damit auch Diablo 3 ausreichend befeuern lassen würde? ;)

Laut den Systemanforderungen von Blizzard sollte dies kein Thema sein. Als Minimum wird ein Single-Core-Prozessor empfohlen. Und als Empfehlung für eine Problemlose Darstellung gilt ein Dual-Core der nur geringfügig schneller sein soll, als dein jetziger Prozessor. Da der 2500T das 3-fache an Leistung aufbrigen kann, bist du auch mit ihm auf der sicheren Seite.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Prozessor nicht in der boxed Version empfiehlst?

Du solltest immer die Boxed-Version kaufen. Früher war "Boxed" die Bezeichnung für "CPU mit Kühler". Heute gilt dies nicht mehr so pauschal, da Intel auch Boxed-CPUs ohne Kühler auf den Markt bringt. Die Bezeichnung "Boxed" steht also heute mehr für das was sie wirklich ist. Nämlich eine CPU im Karton (Retail-Produkt), dass entsprechend bessere Garantie und Service Leistungen besitzt. Nicht das man sie wirklich bräuchte, aber Schaden können sie auch nicht.

Dann sei bitte so nett und gib mir noch einen Tip zu einem passenden Passivkühler bzw. alternativ einer Lüfter/Kühlkombi

Habe ich das nicht weiter oben...

und wenn möglich auch zu einem langsam drehenden (Papst?)-Lüfter für die von Dir vorgeschlagene Graka

Bei den Lüftern bin ich aktuell ein großer Fan von den Enermax T.B.Silence. Sie kosten nicht viel und sind "wirklich verdammt leise". Sie arbeiten nämlich nicht nur mit einem leisen Lager (Punkt-Gleitlager mit magnetischer Stabilisierung), sondern drehen auch langsamer, wodurch sie flüsterleise werden. Das Lager macht überhaupt keine Geräusche. Du hörst nur noch den Luftstrom und selbst der wurde mit einem offenen Rahmen und dank geknickter Blätter auf leise getrimmt. Ein wichtiger Vorteil ist auch, dass man bei ihnen die Lüfterblätter herausnehmen kann. So lassen sie sich nicht nur entstauben sondern auch kann man das Lager reinigen und nachölen. Nimm am besten die T.B.Silence Manual, die besitzen einen kleinen Drehregler, so dass du die Geschwindigkeit auf dein Empfinden von Leise einstellen kannst.

Bei Grafikkarte genügt ein 80mm Lüfter, der mit Kabelbindern an den Grafikkarten-Kühler fixiert wird (T.B.Silence Manual 80mm = 6 Euro). Und beim Prozessor sollte es ein 120mm Lüfter sein (T.B.Silence Manual 120mm = 8 Euro), evtl. auch zwei (siehe unten).

Als Grafikkarte nimm lieber die dickere (die Radeon), die sollte für Diablo 3 gut genügen. Und denk daran die Grafikkarte alle 1-2 Jahre aufzurüsten. Da du die vorangegangene Grafikkarte verkaufst, verlierst du dadurch auf Dauer viel weniger Geld und hast viel Leistung immer dann, wenn du sie brauchst. Denn jedes Jahr kommen immer leistungsstärkere Grafikkarten auf den Markt und die Spiele werden Leistungshungriger. Wenn du jetzt schon all dein Pulver verschießt, dann reicht eine gute Karte vielleicht 2-3 Jahre und quält dich in der Zwischenzeit mit einem lärmenden Betrieb. Wenn du dein Pulver über die Zeit verteilst, dann sparst du Geld und hast (da immer aktuell) auch eine schön leise Grafikkarte.

Ich hab noch etws rumgegrübelt. Und als Prozessorkühler würde ich dir nun den Noctua NH-D14 empfehlen. Mit etwas über 60 Euro schlägt er schon eine große Kerbe in deine Brieftasche. Vor allem wenn man bedenkt, dass es Kühler gibt, die etwas besser kühlen und dabei ein bisschen weniger kosten. Dennoch solltest du beim Noctua bleiben, denn er hat einen bisher unerreichten Vorteil. Von Noctua gibt es nämlich laufend Mouting-Kit-Updates für wenig Geld (5 bis 10 Euro). Wenn also deine zukünftigen PCs (in 5 und in 10 Jahren) einen neuen Sockel haben, dann holst du dir einfach ein neues Mouting-Kit von Noctua und schraubst den Noctua NH-D14 auf deinen neuen PC. Praktisch so, als ob er dafür gebaut wurde. Jeden anderen Kühler von anderen Herstellern musst du dagegen wegwerfen, da kaum einer Mouting-Kits anbietet. Und falls doch, dann nicht über so einen langen Zeitraum. Denn Noctuas Konzept klappt meines Wissens schon seit 6-7 Jahren und geht munter weiter. Obwohl du also viel Geld für den Kühler ausgibst, sparst du dir auf Dauer noch sehr viel mehr Geld.

Spasstiger
2011-11-22, 16:50:41
Schau, dass du einen 64-Bit-Datenträger für die Windows-7-Pro-Lizenz deines Notebooks bekommst. Evtl. mal beim Notebookhersteller anfragen. Du kannst mit deinem Lizenzschlüssel auch ein Win 7 Pro 64 Bit aktivieren.
Wenn du einen neuen PC zusammenstellst, packst du angesichts der Speicherpreise sinnigerweise 2*4 GiB RAM rein und dann ist auch ein 64-Bit-Betriebssystem angesagt, um den Speicher sinnvoll nutzen zu können. Windows XP würde ich nicht mehr verwenden, da kein DX10/11, mangelhaftes Sicherheitskonzept im Vergleich zu Windows Vista/7, tw. sinnvolle Features wie Trim für SSDs nicht nutzbar.

An deiner Stelle würde ich eine SSD einsetzen und Windows 7 Professional 64 Bit drauf installieren. Achte vor der Installation von Windows 7 darauf, dass der SATA-Controller des neuen Mainboards im Bios für "AHCI" konfiguriert. Die alte HDD kannst du weiternutzen, ist im Moment "dank" der explodierten Festplattenpreise eh sinnvoll.

Oberloser
2011-11-22, 17:33:49
Du kannst mit deinem Lizenzschlüssel auch ein Win 7 Pro 64 Bit aktivieren
Echt? Mein Win7 war ein Weihnachtsgeschenk und Microsoft hat mir mal in einem Supportfall sowohl einen 32 als auch einen 64Bit Datenträger zugesandt. Ich war bislang von Win7 Pro nicht sonderlich begeistert, da es gelegentlich mit Bemerkungen, ich sei kein Admin bei einfachsten Aufgaben, gewaltig nervt, deswegen nur auf dem Laptop.
Aber der Hinweis auf DX10/11 überzeugt dann doch :rolleyes:

Danke für die Info!

Spasstiger
2011-11-22, 17:53:51
Ich war bislang von Win7 Pro nicht sonderlich begeistert, da es gelegentlich mit Bemerkungen, ich sei kein Admin bei einfachsten Aufgaben, gewaltig nervt, deswegen nur auf dem Laptop.
Das gehört halt zum Sicherheitskonzept von Windows 7 dazu. Man kann das zwar abschalten, indem man UAC deaktiviert, aber dann darf man auch nicht gegen Microsoft schimpfen, wenn man sich beim Surfen einen Virus einfängt oder wenn Fremdprogramme unauthorisierte Änderungen am System durchführen. Selbst über Werbebanner hier im Forum konnte man sich mal infizieren, schuld war ein kompromitierter Adserver: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8151809#post8151809.

Gast9t99
2011-11-22, 19:29:55
Hallo Freaks, ;)
Hi

Seit 2007 werkelt in meinem großen Tower die folgende Hardware ohne jegliche Probleme:
(..)
Ich spiele in letzter Zeit eher selten
(..)
lege Wert auf einen leisen PC und bin hauptsächlich mit Bildbearbeitung beschäftigt.
Corel X 3 ist schon ziemlich hardwarehungrig, aber als ich versuchsweise mal X 5 installiert hatte, ging fast gar nichts mehr.

Das hört sich für mich nach einem Arbeitsrechner an. - Von daher: Never touch a running system!

Ich hab hier die Corel Draw Suite X5 unter W7 64 im Einsatz. Das Ding installiert sich in Program Files (x86), ist also nach wie vor 32-Bit. Es gibt afair ein paar 'Effekt-Plugins', die mittlerweile in einer 64-Bit Version vorliegen. Diese nutze ich jedoch nicht und es gibt auch Berichte, wo diese Plugins mehr Ärger verursachen, als das sie nutzen bringen (im Gegensatz zu den 32Bit-Versionen derselben Plugins).

deshalb wäre ich im Zweifelsfall für einen Alternativvorschlag dankbar.
Falls der Rechner wirklich benötigt wird (also kein reiner Spiele-PC ist), dann auf alle Fälle komplett neukaufen und das alte System noch eine Weile in der Hinterhand behalten. Jetzt könntest du natürlich denken: Och - ich hab ja noch das Notebook. Das ist ein Irrtum. Hab hier letzte Woche ein richtig teures Acer Aspire gehabt. Problem: Festplatte tot (Motor startet nicht mehr) und zwar ohne jede Ankündigung. Das Notebook wurde dabei selten genutzt - von Verschleiß kann somit keine Rede sein. Leider deswegen auch als Backup-System für sensible Daten.
:facepalm:
Mein Vertrauen, welches sich langsam in Notebook-Technik entwickelt hatte, ist wieder auf dem absoluten Tiefststand. Die Dinger sind allesamt teures Spielzeug für Leute die zuviel Zeit und zuviel Geld haben. Und wenn irgendwann die Abrechnung kommt, stellt sich meist raus, daß das Vergnügen von kurzer Dauer und der 'Spaß' rückwirkend betrachtet unverschämt teuer war.


Mein Vorschlag:
Zuerst suchst du dir die gewünschte Software und das Betriebssystem dazu aus. Erst dann stellst du dir den nötigen PC dazu zusammen.

DX11 ist heute Pflicht, da sämtliche Grafikkarten inzwischen für den DX11 Renderpfad optimiert sind. Die letzte Grafikkartengeneration für DX9 (XP) war die 8er/9er Geforce-Reihe. Von daher solltest du mit W7 64 planen. 32Bit-Software läuft bei mir unter W7 64 ohne Probleme. Programme wie Corel X5 installieren sich in den (x86)-Ordner und werden wie 32-Bit Software behandelt. Zusätzlich kann man Programme auch noch im XP-Kompatibiltätsmodus starten, was bei halbwegs aktueller Software jedoch nicht erforderlich ist. Was jedoch auch wahr ist: Dein altes CorelDraw wird unter W7 nicht laufen. Der Grund ist, daß das alte CorelDraw auf eine DLL-Datei angewiesen ist, die nicht mehr Bestandteil von Windows ist. Sehr ärgerlich ist, daß es sich nur um das Hilfe-System handelt. Die Folgen sind ständige Pop-Ups in Corel, daß eine benötigte DLL nicht gefunden wurde. Arbeiten ist so komplett unmöglich. (Habs probiert und mir dann X5 gekauft).
An das Problem mit den Administrator-Warnungen wirst du dich gewöhnen müssen oder du legst ein echtes Administratoraccount an. Dann bist du nicht mehr nur Gast auf deinem PC.

Warum dir hier alle zu einem SB-System raten, liegt auf der Hand:
AMD's Bulldozer ist die Neudefinition von: kompletter Totalausfall. Selbst die AM3+ Boards sind eine Katastrophe (man muß in vielen Fällen erst eine zusätzliche AM3-CPU kaufen, um das BIOS zu erneueren - ansonsten startet auf einem AM3+ -Board keine einzige AM3+ CPU).
Als AMD User kommt man letztens aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Kinnlade ist bei mir schon seit Wochen nicht nur runtergefallen, sondern liegt inzwischen abgebrochen in der Restekiste. Ich denke, daß man inzwischen sogar bei intel anfängt nasse Hände zu bekommen. Wenn AMD stürzt, wird man sich bei intel und Microsoft erheblichen Unannehmlichkeiten seitens der Kartellbehörden ausgesetzt sehen. Bin mal sehr gespannt, wie man seitens intels/Microsoft auf das BD-Fiasko reagiert. Vielleicht kauft man sich mit Milliarden bei IBM ein und erweckt dort die Prozessorfertigung zu neuem Leben oder man macht einen neuen 'Technologie-Deal' und schanzt dem strauchelnden Scheinkonkurrenten AMD eine ältere Version der SB-Technik zu.

Dennoch:
Falls du auf der Suche nach einem stabilen System bist, kommt vielleicht auch noch ein System auf der letzten K10-Ausbaustufe in Betracht (also 1090T/1100T). Da du auch Wert auf ein leises System legst, wirst du eine entsprechende Grafikkarte aussuchen müssen und die Vorteile eines i7-2600K nicht zu Gesicht bekommen. Der kleine i5-2500K schwimmt dabei im Kielwasser seines großen Bruders und hat - wenn man es mal genau betrachtet - eigentlich kaum Vorteile zu einem System mit Thuban.

Hier ein paar theoretische Tests:
http://www.guru3d.com/article/core-i5-2500k-and-core-i7-2600k-review/13
Die Leistung eines i5 2500K bricht schon ziemlich stark (im Vergleich zu seinem großen Bruder) ein. Bei den Whetstones (FPU) liegt er sogar 'nur' auf Niveau eines 1055T.

Und hier die praktische Seite:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/39555-intel-sandy-bridge-core-i5-2500k-core-i7-2600k-processors-review-16.html
49 FPS oder 45 FPS. Das ist imho kein erwähnenswerter Leistungsvorsprung.

Ich würde es so machen:
Beste Option: i7-2600K und ein hochwertiges Board dazu.
Plan B: 1090T und ein komplett ausgestattetes Board dazu.
Plan C: i5-2500K und ein komplett ausgestattetes Board dazu.

Bei der Frage, wo das P/L-Verhältnis am besten ist, muß man heute immer das Mainboard mit in die Rechnung nehmen. Die Qualität und Ausstattung vieler SB-Mobos ist oft nicht konkurrenzfähig zu den entsprechenden AM3-Boards. Ein AM3+ - Board würde ich mir erst gar nicht kaufen, weil die derzeitigen Revisionen noch nichtmal mit den FX-CPUs der ersten Stunde fertig werden. Wie soll das erst mit den FX-Nachfolgern werden? Besser wirds auf keinen Fall. Das Geld für ein Board mit 990FX kann man sich imho derzeit glatt sparen. Der kann nichts, was der 890FX (AM3) nicht schon vorher konnte.

Black-Scorpion
2011-11-22, 20:26:10
Der Support für XP läuft aus, also würde ich auf 7 wechseln. Je nach vorhadener Software und sonstigen Geräten 32 oder 64bit.
Ja, am 08.04.2014 (http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223).
Nicht mit Vista verwechseln.
Da ist am 10.04.2012 Ende. (http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11712)

Oberloser
2011-11-24, 16:05:40
Vielen Dank für Eure Hilfe - die war wirklich hilfreich :)

Gruß
O.

Gastup²
2011-11-24, 17:56:58
Neuere moderne Mobos haben powerregelung der Fans, also 4 Adern!
Hier der Unterschied:
http://geizhals.at/eu/?fs=Enermax%20T.B.Silence&cat=coolfan
Die 4-adr. laufen temperaturgesteuert und sind so extremst leise

Die bauen auch einen extrem leisen Kühler:
Enermax ETS-T40-TB (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+) ab €27,21
http://geizhals.at/eu/672830
Wiegt nicht 1Kg sondern moderate 600g ;)

Ganz neu ist der teurere Enermax ETD-T60-TB (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €44,43
http://geizhals.at/eu/692802
Kühlt vielleicht das Mobo etwas besser mit...

Die Graka besser gleich passiv kaufen:
Sparkle GeForce GTS 450 Passiv, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (SXS4501024D5SNMP) ab €102,38
http://geizhals.at/eu/632790
Aufpassen, nur diese hat gddr5

Alternativ die PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) ab €149,91
http://geizhals.at/eu/648773
oder 6770 ab
Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R677SL-1GD) ab €110,95
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=134_passiv~132_1024~1440_HD+6770