PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Travelite HS-1000W leises fiepen


Gast
2011-11-22, 00:16:51
Hallo,
habe mir ein kabelloses Headset zugelegt, nachdem mein altes den Geist aufgegeben hat. Bin da auf oben genanntes Asus Travelite gestoßen, was mir bisher auch ganz gut gefällt. Die Akkulaufzeit von 8h stimmt und die Tonqualität (sowohl Mikrofon als auch Kopfhörer) ist auch gut.

Was mich allerdings etwas stört ist ein leises, aber für mich wahrnehmbares "Fiepen", "Piepen" in den Kopfhörern, sobald das Headset eingeschaltet ist. Dieser Ton verschwindet/verändert sich mit Lageänderung des Headsets (weiter und wieder näher zum Empfänger).
Ich vermute daher dass es am Zusammenspiel mit dem 2,4Ghz Empfänger und Sender (kp stehende EM-Wellenhoch oder Tief? Interferenzen mit WLAN?) liegt.

Hat jemand auch das Asus Headset und nimmt vll ähnliche Geräusche wahr? Falls es nämlich nicht normal ist und evt an meinem Gerät liegt, könnte ich das Teil noch umtauschen. mein WLAN und Umgebung kann ich natürlich nicht tauschen, sollte es daran liegen.
Es könnte auch sein, dass andere das gar nicht hören, da es wirklich sehr leise ist und sobald Töne wiedergegeben werden, fällt es nicht mehr auf. Falls das ganze "Normal" für ein kabelloses gerät ist, muss ich wohl damit leben und werde das headset trotzdem behalten.

Vielen dank!

Zafi
2011-12-01, 00:55:54
Es könnte an deiner Soundkarte liegen, die zu laut eingestellt ist. Versuch mal deren Lautstärke zu reduzieren. Du kannst dies mit einer höheren Headset-Lautstärke ausgleichen. Probier auch den umgekehrten weg, mit einer höheren Soundkarten-Lautstärke.

Kann natürlich auch an anderen 2,4 GHz Geräten liegen. Dies ist ein offener Kanal der für jeden möglichen Schnurlosen Kram genutzt wird. Wenn dein Headset analog sendet, dann könnte sich das als Hintergrundrauschen bemerkbar machen. Je weiter weg du bist, desto schwächer das Signal und desto stärker die Störgeräusche. Wenn dein Headset digital sendet, dann verkürzt sich dadurch seine Reichweite. Die Qualität bleibt dort immer gleich hoch und es bricht ab, wenn das Signal nicht mehr deutlich wahrnehmbar ist.

Klingt also für mich so, als ob du ein analoges Gerät hast und dir ein digitales wünscht.