PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen beim Optiker o. Augenarzt?


JesusFreak_83
2011-11-22, 08:11:56
Hallo,

meine 2 3/4 Jahre alten harte Kontaktlinsen geben ihren Geist auf und/oder meine Sehschärfe hat sich in den letztenTagen rapide verschlechtert.
Kurzum ich brauche neue harte Kontaktlinsen. Da mein Augenarzttermin erst in 2 Wochen und ich keine großartige Lust habe so lange zu warten, habe ich mir überlegt, ob ich mir Kontaktlinsen beim Optiker hole.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Mir geht es vorallem darum, ob Kontaktlinsen beim Optiker günstiger sind als beim Augenarzt. Weiß da jemand was?
Klar, jetzt heißt es "gehe hin und teste". Aber bei so gut wie allen Optikern kostet die Untersuchung 20-xx € die dann, wenn ich bei ihnen die Linsenkaufe, erstattet bekomme (sozusagen Internetshops-Schutzgebühr).

Btw: vor 2 3/4 Jahren habe ich bei meinem Augenarzt für ein paar gute harte Kontaktlinsen zusammen 250 € gezahlt. Nur damit ihr eine Hausnummer habt.

Edit:
Kennt ihr gute günstige Optiker? Fielmann? Apollo? Wären zwei die bei mir in der nähe wären. Oder mein Dorfoptiker?

Danke für eure Erfahrungen
JesusFreak

MartinB
2011-11-22, 08:24:05
Zumindest bei Fielmann war das immer kostenlos. ich trage im Moment weiche Kontaktlinsen, aber ganz am Anfang wollte ich harte haben. Die Untersuchung war kostenlos und auch die Kontaktlinsen haben mich anfangs nichts gekostet. Da ich mit harten Linsen nicht klargekommen bin (dieses Fremdkörpergefühl die ganze Zeit) bin ich dann zu weichen Linsen gewechselt und musste die 200€ teuren harten Linsen nicht bezahlen.

derpinguin
2011-11-22, 08:40:10
Hat mich bei fielmann letzten Monat nichts gekostet. Geh zum Optiker.

skanti
2011-11-22, 09:13:58
bei so Sachen immer zum Optiker.
Augenärzte sind für die Augenheilkunde zuständig, Optiker für die "Technik".

JesusFreak_83
2011-11-22, 09:29:09
Juuuuuuut. Das ist super. Das spart mir Zeit und vielleicht auch Geld.
Ist es immer noch so, dass man 48 Stunden vor der Augenuntersuchung seine Kontatklinsen rausmachen muss, damit der Wert korrekt ist?

sei laut
2011-11-22, 17:55:43
Ist es immer noch so, dass man 48 Stunden vor der Augenuntersuchung seine Kontatklinsen rausmachen muss, damit der Wert korrekt ist?
6 Stunden Schlaf sollten reichen, also abends rausnehmen und draußen lassen, damit die Augen entspannt sind. Das sind zumindest die Vorgaben von weichen Linsen, die ich kenne. Vielleicht gibts bei harten dazu Unterschiede. Da würde ich jedenfalls beim Optiker vorher anrufen und abklären. Bei meinem Dorfoptiker mache ich sowas aber auch nur noch mit Termin, denn so Linsen ausprobieren kann etwas Zeit dauern - bis das Optimum gefunden ist.

IchoTolot
2011-11-22, 19:05:29
Also ich habe seit circa zehn Jahren weiche Kontaktlinsen. Es gab zwar mal eine Brillen-Phase von circa einem Jahr, aber nach der Brillenphase bin ich dann von den Standardlinsen auf hochwertige umgestiegen, die man wohl laut Beschreibung 30 Tage drin lassen kann. Auch wenn´s drauf steht, klingt das nicht gesund für die Augen, also trage ich die den ganzen Tag auf der Arbeit und zu Hause dann Brille. Insgesamt zahle ich für meine 89 Euro für sechs Monate.

http://www.discountlens.de/monatslinsen-purevision-p-310.html?sn=fa5f1df09c4df60d1df385ef4c405ba67cf39f74&rf=17&pr=219821&ref=22

:eek: Was sind die da billig. Aber woher soll ich wissen, dass ich da die richtigen kaufe. Da gehe ich doch lieber zum Optiker.

-Saphrex-
2011-11-22, 19:30:38
Der Optiker kann auch nicht mehr, als Durchmesser, Sehstärke und evtl. Achse bestimmen. Kaufen kann man das dann mit den festgestellten Angaben auch bequem und vor allem sehr günstig im Internet.
Wassergehalt der Linse ist rein persönliches Empfinden

sei laut
2011-11-22, 20:12:56
Der Optiker kann auch nicht mehr, als Durchmesser, Sehstärke und evtl. Achse bestimmen.
Man merkt, du stehst nicht auf Service oder? Wenn ich neue Linsen bekomme, dann gibts davor auch Testlinsen, die man testen kann. (kostenlos)
Doch wenn der Laden natürlich einen nicht kennt und einen Internetkauf befürchtet, hat man sowas skuriles wie die oben erwähnten 20€. ;(

Annator
2011-11-22, 21:13:50
Testlinsen habe ich auch beim Augenarzt bekommen. Aber das Thema ist bei mir eh durch würde wenn nur Tages Linsen haben wollen. Mit harten komme ich nicht zu recht durch mein Heuschnupfen. Aber es gibt leider keine weichen die meine Hornhautverkrümmung ausgleichen.

rotkäppchen
2011-11-23, 08:02:35
wenn du schon linsen hast, kannst du dir die auch entweder vom optiker besorgen, der kann auch die sehstärke testen, oder aber wenn die stärke sich nicht verändert hat, sogar günstiger online bestellen.

ich hol mir die linsen nur noch online, weil gut 50 % günstiger.
sogar die torischen (hornhautverkrümmungsausgleich) sind online wesentlich günstiger.
ich habe mit meinen (weichen) linsen keine probleme.

V2.0
2011-11-23, 08:29:45
Testlinsen habe ich auch beim Augenarzt bekommen. Aber das Thema ist bei mir eh durch würde wenn nur Tages Linsen haben wollen. Mit harten komme ich nicht zu recht durch mein Heuschnupfen. Aber es gibt leider keine weichen die meine Hornhautverkrümmung ausgleichen.

Gibt jetzt viele Weiche in torrisch.

aVenger
2011-11-23, 09:09:31
Hab selbst ne Hornhautverkrümmung und weiche Kontaktlinsen.
War das letzte beim Bundesheer (Juli 2007) beim Augenarzt und die Tante da sagte ich habe -3,25 und -3,5 Dipotrien was ca 1,25 zuviel sind.

Seitdem nur noch beim Optiker da ich keinen Unterschied mehr feststellen kann was dieser im Vergleich zu einem Augenarzt nicht kann.

Annator
2011-11-23, 09:19:02
Gibt jetzt viele Weiche in torrisch.

Ja habe ich schon gesehen. Ist mir aber auch nicht ausreichend. Kann damit nur auf ca. 80% ausgleichen. Mit meiner Brille habe ich 120%. Und diese Linsen sind ja unten schwerer um die gerade auf der Pupille zu halten. Das verrutscht mir zu oft und dann seh ich garnichts mehr. :-)

JesusFreak_83
2011-11-23, 09:43:48
Was für mich gegen weiche spricht ist die Tatsache, dass man harte auc,h über Nacht im Auge lassen kann. Für mich als vielurlauber in exotischen Ländern der nicht immer die Möglichkeit hat die Linsen rauszumachen, sehr ideal. Ode man kommt spät und müde am we heim und hat kein Bock aufs Kontaktlinsen rausmachen.

rotkäppchen
2011-11-23, 10:16:19
die weichen kannst du auch im auge lassen über nacht.

die, die ich nutze, kann ich 30 tage tragen oder 15 tage und nächte durchgehend.

derpinguin
2011-11-23, 10:17:57
Geh einfach mal zum Optiker und lass dir zeigen, was alles geht.

aVenger
2011-11-23, 14:26:08
die weichen kannst du auch im auge lassen über nacht.

die, die ich nutze, kann ich 30 tage tragen oder 15 tage und nächte durchgehend.

sind das irgendwelche "speziallinsen".
wenn ich meine mal leicht angetrunken über nacht drinlasse seh ich am nächsten tag alles verschwommen, weil das auge und die linse ausgetrocknet sind.

zum glück ist das schon ewig nicht mehr geschehen.

The_Strip
2011-11-23, 15:32:14
Gibt jetzt viele Weiche in torrisch.Nicht erst "jetzt". Ich trage weiche, torische Kontaktlinsen bereits seit fast 10 Jahren.
sind das irgendwelche "speziallinsen".
wenn ich meine mal leicht angetrunken über nacht drinlasse seh ich am nächsten tag alles verschwommen, weil das auge und die linse ausgetrocknet sind.

zum glück ist das schon ewig nicht mehr geschehen.Es gibt mittlerweile spezielle Day&Night-Linsen, leider keine torischen. Aber auch die "normalen" sind mittlerweile so gut, dass sie problemlos ueber Nacht getragen werden können. Ich benutze die Air Optix for Astigmatism bzw. Air Optix Aqua.

Aber generell kann ich sagen, egal wie der Abend geendet hat, die Linsen liegen da, wo sie hinsollen. Und wenn es das einzige ist, was noch klappt ;D

KraxOr
2011-11-23, 17:36:52
Auch wenn es viele tolle Kontaktlinsen gibt, die man angeblich tagelang und länger als 16h am Tag tragen kann(z.B. Air Optix usw.)... tragt eure Linsen nur so lange wie ihr müsst. Ich hatte früher die perfekten Augen für Kontaktlinsen (sehr feucht, günstige Krümmung usw.) und hab es mit dem Linsentragen etwas übertrieben und kann heute keine Linsen mehr tragen weil meine Augen allergisch darauf reagieren :/

rotkäppchen
2011-11-23, 21:15:23
sind das irgendwelche "speziallinsen".
wenn ich meine mal leicht angetrunken über nacht drinlasse seh ich am nächsten tag alles verschwommen, weil das auge und die linse ausgetrocknet sind.

zum glück ist das schon ewig nicht mehr geschehen.


das sind ganz normale.
hab die soflens 59 von bausch & lomb.

Morale
2011-11-23, 21:37:59
Also meine Augenärztin (soll sehr gut sein, bin auch zufrieden) meinte mal zu mir, dass man Linsen nie 24/7 drin lassen soll.
Meine Hornhaut hatte sich davon wohl verdickt und die Werte sind dadurch schlimmer geworden und ich habe die "nur" von morgens bis abends(also so 6-23 Uhr) getragen.
Maximal wohl so ~8-10 Std. am Tag.
Als ich dann damals wieder auf Brille umgestiegen bin hat sich das zurückgebildet.

PHuV
2011-11-23, 21:57:12
In Berlin sind die Optiker heute so fit, und wissen gerade über Kontaktlinsen besser Bescheid als die Augenärzte.

D4ve
2011-11-28, 21:47:17
Angeblich blinzelt man ja weniger wenn man am Computer sitzt (ich zähl nicht mit, aber habs gehört ;) ) - kann das Auswirkungen auf den Tragekomfort von Kontaktlinsen haben, weil das Auge weniger häufig befeuchtet wird?

Schwanke schon ewig ob ich mal auf Linsen wechsel, damit wär ich auch mal bei der Auswahl der Sonnenbrillen etwas flexibler.

sei laut
2011-11-28, 22:36:52
Angeblich blinzelt man ja weniger wenn man am Computer sitzt (ich zähl nicht mit, aber habs gehört ;) ) - kann das Auswirkungen auf den Tragekomfort von Kontaktlinsen haben, weil das Auge weniger häufig befeuchtet wird?
Die Augen sind nicht bei allen Menschen gleich feucht. Daher kann man das für deinen Fall nicht beurteilen. Ich kenne aber keinen Linsenträger, der damit Probleme hat.
Was aber stört, ist trockene Heizungsluft. Aber halt Typenabhängig.

The_Strip
2011-11-28, 23:14:30
Angeblich blinzelt man ja weniger wenn man am Computer sitzt (ich zähl nicht mit, aber habs gehört ;) ) - kann das Auswirkungen auf den Tragekomfort von Kontaktlinsen haben, weil das Auge weniger häufig befeuchtet wird?

Schwanke schon ewig ob ich mal auf Linsen wechsel, damit wär ich auch mal bei der Auswahl der Sonnenbrillen etwas flexibler.Ich würde mal zum Optiker gehen, der sollte dir Probelinsen geben können. Einfach probieren :)

Ich selbst habe keine Probleme damit. Es gibt auch zum Nachbefeuchten künstliche Tränenflüssigkeit.

JesusFreak_83
2011-11-29, 08:03:05
Also ich war gestern beim Filmann.
Muss sagen, dass der Augentest lang ging und sehr profesionell aussah. Das Ergebnis war aber sehr ernüchternd (-8/-9) + Hornhautverkrümmung 2,5. Hat mich geschockt (meine Augenärztin wollte mir meine Werte in den 10 Jahren nie sagen weil ich mir sonst die Linsen im Internet holen würde).
Noch schockierender war der Preis den mir der gute (kompetente) Herr gesagt hat: "Ui ui, ui, das wird nicht billig. Im schlimmsten Fall 200 € pro Auge. Dafür haben Sie Top geschliffene Linsen." Habe sie mir mal bestellt. Aber jetzt komme ich ins Grübeln ob das nicht ein wenig arg teuer ist. Was denkt ihr?

Es sind harte Jahreskontaktlinsen. Es gibt zwar auch weiche Linsen für Hornhautverkrümmungen; aber ich weiß nicht ob man sie wie harte auch über Nacht im Auge lassen kann.

rotkäppchen
2011-11-29, 09:08:10
hast du überhaupt die beiträge gelesen?

die weichen kannst du auch im augen lassen, auch die mit hornhautverkrümmung.
bei meinen steht es zB mit bei mit "über nacht".

200 euro ist ein wenig teuer.
guck, wenn du die einweisung der handhabung hattest, im internet.
meine kosten da knapp 40 euro. werte sind da alle gleich teuer.

JesusFreak_83
2011-11-29, 09:27:24
Ups, ne hab ich wirklich nicht gelesen. Hab gedacht, ich hätte als letzter geposter. Ergo, grad gepostet ohne zu lesen. Danke für die Info HHfreak. Werde mal meine Harten Linsen abbestellen. Denk mal, das müsste gehen.

V2.0
2011-11-29, 09:37:00
Weiche kann man mal über 24 Stunden im Auge lassen, aber man sollte es nicht regelmäßig machen. Selbst bei den mir bekannten 24/7 Linsen steht meist die Empfehlung eine Tragzeit von über 15 Stunden zu vermeiden.

sei laut
2011-11-29, 09:57:25
hast du überhaupt die beiträge gelesen?

die weichen kannst du auch im augen lassen, auch die mit hornhautverkrümmung.
Aber nicht alle. Vorallem nicht in den Regionen, in denen sich JesusFreak bewegt.
@JesusFreak_83: Reagier nicht überhastet. Klär das in Ruhe ab. Ich selbst nutzte weiche Monatslinsen (da weiche Jahreslinsen bei mir nicht ein Jahr halten), hab ein bisschen mehr Stärke darauf wie du, aber über Nacht lass ich die in keinem Fall drin.
Harte könnten für dich schon das Optimum sein.

Meine weichen Linsen gleichen übrigens meine Hornhautverkrümmung nicht aus. Bei Tests hat sich herausgestellt, dass es mir keinen Vorteil bringt. Das ganze, vorallem bei hohen Stärken, ist eine Wissenschaft für sich.

D4ve
2011-11-29, 21:49:34
Die Augen sind nicht bei allen Menschen gleich feucht. Daher kann man das für deinen Fall nicht beurteilen. Ich kenne aber keinen Linsenträger, der damit Probleme hat.
Was aber stört, ist trockene Heizungsluft. Aber halt Typenabhängig.

Ich würde mal zum Optiker gehen, der sollte dir Probelinsen geben können. Einfach probieren :)

Okay Danke dann werd ich mal beim Optiker meines Vertrauens vorbei schauen. Grad bei mir daheim ist natürlich voll die trockene Heizungsluft :usad:

Ich selbst habe keine Probleme damit. Es gibt auch zum Nachbefeuchten künstliche Tränenflüssigkeit.
Wenn ich mit Flüssigkeit nachhelfen müsste wärs für mich eher keine Option. Aber dann hol ich mir einfach mal Probelinsen.

The_Strip
2011-11-30, 01:12:11
Okay Danke dann werd ich mal beim Optiker meines Vertrauens vorbei schauen. Grad bei mir daheim ist natürlich voll die trockene Heizungsluft :usad:

Wenn ich mit Flüssigkeit nachhelfen müsste wärs für mich eher keine Option. Aber dann hol ich mir einfach mal Probelinsen.Das war auch nicht als die Daueranwendung gemeint (wobei manche Menschen chronisch zu wenig Tränenflüssigkeit haben und die Tropfen regelmässig brauchen, auch ohne Linsen).
Es könnte nur eben gerade im Winter sein, dass bei trockener Luft ein Fremdkörpergefühl entsteht. Es hilft natürlich auch kurz rausgehen und das Gesicht in Richtung Wintersturm halten, dann tränts von alleine ;D
Vor einigen Jahren habe ich die Tropfen ab und zu benutzt, wenn die Tragezeit 24 Stunden überschritten hat... Aber die neuen Materialien sind deutlich angenehmer, da brauche ich sie nicht mehr.

meine Augenärztin wollte mir meine Werte in den 10 Jahren nie sagen weil ich mir sonst die Linsen im Internet holen würdeNa der hätte ich was gehustet! Wenn ich schon blind bin, dann will ich doch wissen wie arg ;)

derpinguin
2011-11-30, 09:09:57
In Berlin sind die Optiker heute so fit, und wissen gerade über Kontaktlinsen besser Bescheid als die Augenärzte.
Wow, was Berlin alles hat...
Natürlich weiß ein Sehhilfentechniker besser über Sehhilfen bescheid als ein Augenarzt. Letzterer soll sich um Krankheiten kümmern, nicht um Sehhilfen.