PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misfits - TV-Serie


Baalzamon
2011-11-22, 11:34:14
Vor ein paar Tagen bin ich auf die TV-Serie Misfits (http://de.wikipedia.org/wiki/Misfits_%28Fernsehserie%29) gestossen.

Misfits ist eine englische Produktion und dreht sich um eine Gruppe von 5 Jugendlichen die aus verschiedenen Gründen Sozialstunden ableisten müssen. Während eines unnatürlichen Gewitters werden sie von einem Blitz getroffen und erlangen Spezialfähigkeiten. Kelly beispielweise kann Gedankenlesen, Simon kann sich unsichtbar machen usw.

Sie sind jedoch nicht die Einzigen die neue Fähigkeiten erworben haben, in ihrer Umgebung gibt es zunehmend Menschen die auch auf die eine oder andere Art 'besonders' sind.

Ich habe zwar erst die ersten beiden Folgen gesehen, aber die fand ich nicht verkehrt. Die erste Folge fand ich zwar ganz OK aber sicherlich kein Brüller, die Zweite hat danach aber schon mMn schon deutlich zugelegt.

Die Struktur ist bisher als 'Freak of the week' angelegt mit einem übergordneten Thema das am Ende der Folge immer wieder kurz durchscheint. Der Stil ist halt britisch, das kann man lieben oder hassen. Wer mit Doctor Who und Torchwood klarkam, wird auch hier kein Problem haben.

Bisher lässt sich das alles wie eine junge und lustige Version von Heroes oder Alphas an. Im Moment läuft in England die dritte Staffel und ich denke ich werde die Serie erstmal weiterverfolgen, da ich in den ersten beiden Episoden schon einige Male sehr lachen musste. Die ganze Produktion kommt sher frisch und unverbraucht daher, die Schauspieler und die Tricktechnik sind in Ordnung, wenn auch sicherlich nicht herausragend.

Guckt die sonst noch jemand?

Poekel
2011-11-22, 15:45:05
Sehr schöne Serie, war damals in England, als die gerade angelaufen ist. Wie bei den meisten englischen Serien gefällt hier erst einmal auch, dass die Schauspieler deutlich "normaler" rübergekommen, als die ganzen Posterjungen und -mädels amerikanischer Serien.

Auch wird viel mehr auf die Story und die Characterentwicklung geachtet (sämtliche Kräfte hängen z. B. direkt mit der Persönlichkeit der entsprechenden Person zusammen; da gibt es später noch sehr schöne Folgen, z. B. die mit der Frau, die Nathan als Altenpflegerin kennenlernt).

Mir hat es auch sehr gefallen, dass eben versucht wird, nicht zwangsweise die Charactere liebenswert zu gestalten. Gerade Nathan ist einfach nur ein Arschloch (und bleibt es, auch wenn er sich ein wenig ändert und man mehr erfährt, wie er so tickt), bei dem es sehr schwer fällt ihn überhaupt zu mögen (vielen Leuten gefällt es ja nicht, wenn Hauptdarsteller so angelegt sind, dass man deren Fresse schon kaum noch sehen will ^^).

Auch die Darstellung der sogenannten Asbos (Anti-Social Behaviour) und Chavs ist imho sehr gelungen und in England wäre es nicht verwunderswert, solche Typen am Wochenende auf der Straße oder im Club anzutreffen. Insgesamt kommt auch der Drama-Anteil nicht zu kurz. Wie häufig bei englischen Serien wird gar nicht erst versucht, die Comedy zu stark herauszustellen, sondern eher im Hintergrund wirken zu lassen Wer hätte z. B. gedacht, dass eine der gefährlichsten Kräfte der sie begegnen, darin besteht, Milch kontrollieren zu können.

Und für Spiele-Fans gibts auch noch nen besonderes Schmankerl:
In einer Folge hat ein Typ die "Fähigkeit" erworben, dass er sich in einem Videospiels der Marke GTA sieht und Missionen aus diesem Spiel durchspielt, in dem es anscheinend auch Waffen wie Kettensägen gibt. Sehr lustig, dann vor allem der Schluss, als der Typ am Ende die nächste Mission machen will

Weitergucken, wird imho immer besser, da auch die Mischung aus "Monster of the Week" und durchgängiger Story gut gelöst ist.

€: Ach ja: Die Serie wird zwischenzeitlich auch sehr ernst. Wer mehr auf reine Comedy und Superhelden steht, ist mit "No Heroics" von ITV besser bedient (auch nicht schlecht).

Annator
2011-11-22, 15:49:52
Klingt fast nach Heroes. :-)

Poekel
2011-11-22, 15:59:21
Ich würde schon sagen, dass die einzige Gemeinsamkeit darin besteht, dass Leute Superkräfte bekommen, und es im Laufe der ersten Staffel herausfinden.

Die Serie an sich hat darüber hinaus mit Heroes so viel (bzw. weniger) zu tun, wie Coupling mit Friends zu tun hat. :D

Poekel
2011-12-05, 22:11:19
Die letzte Folge war wieder was lustiger :)

Rudy schläft mit ner Frau, um direkt danach abhauen zu wollen. Leider ist sie sauer und hat wohl die Fähigkeit, Schwänze verrotten zu lassen.
Curtis stellt fest, dass er schwanger ist, weil er dasselbe Taschentuch benutzt hat, als er sich als Kerl und danach als Mädel einen runtergeholt hat. :D

Baalzamon
2012-01-10, 12:23:18
Bin jetzt auch mit allen drei Staffeln durch, wobei ich die dritte Staffel, bisher am schwäschsten fand.

Der Abgang von Nathan hat mich erstaunlicherweise doch sehr getroffen, wo ich gerade diesen Charakter am Anfang überhaupt nicht mochte.

Wenn jetzt zur 4. Staffel auch noch Alisha und Simon austeigen wirds echt dünn. Zumindest ist Kelly noch da. ;)

Nichstdestortrotz werde ich die Serie weiter verfolgen. Mit seinen düsteren und lustigen Momenten ist sie doch irgendwie 'besonders'. :)