PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Lichterkette flackert / pulsiert - Elektriker anwesend?


Baalzamon
2011-11-22, 11:54:43
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Lichterkette in einem Asia-Shop gekauft. Wie zu erwarten war, hat diese natürlich einen andere Steckerform, was aber für mich erstmal kein Problem darstellt da ich einen passenden Adapter habe.

Wenn ich die Kette jetzt anschliesse dann funktioniert die erstmal auch ganz normal. Nach einer kurzen Zeit (10-30 Sekunden) fangen die Lichter an zu flackern und zu 'pulsieren' (mir fällt kein besserer Begriff ein), d.h. die Kette wird langsam ein wenig dunkler und macht 'knisternde' Geräusche, bevor sie wieder auf normale Helligkeit wechselt. Dann geht sie mal wieder ganz aus, wieder an, pulsiert wieder usw.

Das Ganze ist nicht zyklisch sondern ziemlich zufällig.

Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Wäre es ein normaler Wackelkontakt, würde ich nicht dieses Verhalten erwarten (obwohl die Symptome ähnlich aussehen). Aber dafür ist es dann doch zu vorhersehbar, besonders das es am Anfang einige Zeit dauert bis das Verhalten auftritt macht mich stutzig und passt so gar nicht zu einem Wackelkontakt.

Dadurch das es ein ausländisches Produkt ist, war mein erster Gedanke das sie vielleicht nicht mit 220V oder 50Hz zurechtkommt. Leider kann ich nicht genau sagen aus welchem Land die Kette kommt. Der Stecker sieht aus wie ein 'normaler', nur das die beiden Kontakte ein bisschen näher zusammen sind als üblich (wenige Milimeter, gerade soviel das er nicht in eine normale Steckdose passt).

Kann das von mir beschriebene Verhalten darauf zurückzuführen sein, das die Kette evtl. für 60Hz ausgelegt ist? Ich bin in dieser Hinsicht der absolute Elektrik-Noob. :redface:

Hat sonst jemand eine Idee wie ich rausfinden kann was da nicht stimmt?

Tante Edith meint, dass ich natürlich auch eine andere Steckdose probiert habe.

Spasstiger
2011-11-22, 12:53:48
Ich hab erhebliche Zweifel, dass diese Lichterkette den EU-Richtlinien für elektrische Betriebsmittel genügt, wenn schon der Stecker nicht standardkonform ist.
Wenn die Lichterkette kein CE-Kennzeichen trägt, würde ich sie wieder zurückgeben mit dem Hinweis, dass für in die EU eingeführte elektrische Betriebsmittel eine CE-Kennzeichung vorhanden sein muss.
Es kann sein, dass ein unechtes CE-Zeichen mit anderer Bedeutung (z.B. "China Export") auf der Lichterkette abgebildet ist: http://neuerdings.com/2008/03/21/china-export-gadgettester-leben-gefaehrlich/.
Das echte CE-Kennzeichen erkennt man daran, dass der Buchstabe C zu einem Kreis ergänzt exakt mit dem linken Teil des Buchstaben E überlappt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/fd/CE-Norm.svg/500px-CE-Norm.svg.png

Stormtrooper
2011-11-22, 13:09:25
Du verhälst dich sogar ordnungswiedrig wenn du Geräte in Betrieb nimmst die nicht geprüft sind.
Sollte zB ein Amateurfunker Probleme bekommen und hetzt dir die Bundesnetzagentur auf den Hals und die finden die Störquelle, sprich deine flackernde Lichterkette, welche 100prozentig EM Strahlen aussendet wirds richtig teuer.
Sollte deine Lichterkette zusätzlich deine Wohnung oder Haus in Brand setzen wirds auch ungemütlich für dich
Deswegen am besten zurückgeben oder wegwerfen.

Edit: Ich denke trotzdem das irgendwelche Bauteile keinen richtigen Kontakt haben.

barracuda
2011-11-22, 21:36:43
Hau dem Händler den Schrott um die Ohren und lass' dir dein Geld zurückgeben. Wegen einer billigen Lichterkette riskiert man keine abgebrannte Bude oder Stromschläge.

Übrigens ist das CE-Zeichen kein Prüfzeichen welches für die Erfüllung bestimmter Sicherheitsnormen bescheinigt, wie es z. B. das VDE- oder GS-Zeichen tun. Außerdem sind die Chinamüll-Hersteller dafür bekannt solche Zeichen gerne mal unberechtigt aufzubringen.

FeuerHoden
2011-11-22, 22:39:42
Das CE Zeichen besagt lediglich dass ein Gerät die Hersteller-eigenen Vorgaben erfüllt und ist somit weder ein Kriterium für Sicherheit, noch für Qualität.
Ich würde die Lichterkette zurückgeben oder zumindest nicht mehr verwenden.

Spasstiger
2011-11-22, 22:52:51
Das CE-Kennzeichnen hat aber rechtliche Relevanz, da es bei in der EU gehandelten elektrischen Betriebsmitteln vorgeschrieben ist. Es muss ein Nachweis über die Umsetzung der EU-Richtlinien durch den Hersteller oder den Importeur vorliegen. Ist kein CE-Kennzeichen vorhanden, wurde die Lichterkette rechtswidrig in den EU-Handelsraum gebracht. Damit hätte man eine Handhabe, um die Lichterkette wieder beim Händler zurückzugeben. Mal ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich eh ein Gewährleistungsfall wäre.

Wenn ein GS-Zeichen, aber kein (echtes) CE-Kennzeichen vorhanden ist, würde ich das direkt mal bei einer Marktüberwachungsbehörde unter Auswahl der Niederspannungsrichtlinie melden: https://www.icsms.org/icsms/App/consumerauthoritysearch.jsp?threadId=19037&callId=4&winId=1.

KinGGoliAth
2011-11-22, 23:13:04
bring den mist zurück.
flackernde und knisternde lichterkette, das ist ja die härte. :lol:

hoffentlich ist es nicht schon zu spät. wenn er jetzt eine woche nicht mehr online ist...

Stormtrooper
2011-11-23, 06:33:33
Das CE Zeichen besagt lediglich dass ein Gerät die Hersteller-eigenen Vorgaben erfüllt und ist somit weder ein Kriterium für Sicherheit, noch für Qualität.


Das wäre ja lustig.
Nach deiner Meinung würde das bedeuten, wenn die herstellereigenen Vorgaben nur eine Sichtprüfung vorschreiben dürfte er das CE Zeichen anbringen. :freak:

Die CE-Kennzeichnung ermöglicht den freien Warenverkehr innerhalb des Europäischen Marktes von Produkten, die den Anforderungen der EU-Gesetzgebung (z. B. zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz) entsprechen.
http://ec.europa.eu/enterprise/policies/single-market-goods/cemarking/about-ce-marking/index_de.htm

BeetleatWar1977
2011-11-23, 08:15:23
Das wäre ja lustig.
Nach deiner Meinung würde das bedeuten, wenn die herstellereigenen Vorgaben nur eine Sichtprüfung vorschreiben dürfte er das CE Zeichen anbringen. :freak:

Die CE-Kennzeichnung ermöglicht den freien Warenverkehr innerhalb des Europäischen Marktes von Produkten, die den Anforderungen der EU-Gesetzgebung (z. B. zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz) entsprechen.
http://ec.europa.eu/enterprise/policies/single-market-goods/cemarking/about-ce-marking/index_de.htm

Stimmt letzten Endes auch: Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller in eigener Verantwortung, dass das Produkt alle geltenden rechtlichen Anforderungen der EU erfüllt.

Ausserdem kann sich das CE-Zeichen auch auf das Einzelteil beziehen auf dem es sich befindet - und nicht auf das gesamte Produkt.

Spasstiger
2011-11-23, 09:12:31
Ausserdem kann sich das CE-Zeichen auch auf das Einzelteil beziehen auf dem es sich befindet - und nicht auf das gesamte Produkt.
In dem Fall ist das Produkt wie gesagt rechtswidrig eingeführt worden. Das CE-Zeichen ist eben kein freiwilliges Qualitätssiegel wie das GS-Zeichen, sondern eine verpflichtende Kennzeichen, dass EU-Richtlinien eingehalten werden. Der Hersteller bzw. Importeur muss die Einhaltung dieser Richtlinien durch geeignete Nachweise belegen können. Kann er das nicht, ist die Verwendung des CE-Kennzeichens rechtswidrig, was harte Sanktionen bis hin zu Freiheitsstrafen zur Folge hat.

Baalzamon
2011-11-23, 10:25:06
Hier spricht die verkohlte und von Heimfunkern verklagte Leiche von Baalzamon. ;)

Vielen Dank für eure Vorschläge, auch wenn diese sich leider nicht meine Frage thematisieren. ;(

Zurückbringen kann ich den 'Schrott' nicht, da ich das Ding in einer anderen Stadt gekauft habe und ich jetzt bestimmt nicht nochmal zurückfahre. Natürlich benutze ich die Kette jetzt nicht, es besteht also keine Gefahr das ich irgendwann als Brikett aufwache.

Trotzdem würde mich interessieren wie dieser Effekt zustande kommt und noch besser, wie ich ihn beheben kann. Wie gesagt, für einen Wackelkontakt ist das Verhalten zu deterministisch. Ich werde bei Gelegenheit vielleicht mal ein Video davon machen.

Rooter
2011-11-23, 11:31:05
Vielleicht ist es ja ein Feature und kein Bug. :freak:
Mal im ernst, es gibt doch Lichterketten die pulsierend leuchten.

EDIT: Okay, ein Soundmodul für Knistergeräusche haben die normalerweise nicht drin... :D

MfG
Rooter

Stormtrooper
2011-11-23, 11:34:36
BeetleatWar1977
Nein stimmt nicht, wie du selber geschrieben hast, steht das CE Zeichen dafür das alle Kriterien erfüllt werden, aber eben eigenverantwortlich im Gegensatz zum TÜV oder VDE Zeichen.
Nur weil das CE Zeichen der Hersteller anbringt, heißt das nicht das gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfungen etc. nicht durchgeführt werden müssen.

Wenn das eine Lichterkette nur mit Netzstecker ohne Trafo ist, ist das zu 99,9% ein Wackelkontakt.
Irgendwann wird durch den ständigen Lichtbogen der Kontak abgebruzzelt sein und dann geht gar nichts mehr.
Abhilfe schafft nur den Wackelkontakt zu finden und zu beheben.

anddill
2011-11-23, 11:41:50
Es gibt in vielen Lichterketten einen PTC in den Lampensockeln, der heiß wird, wenn die zugehörige Lampe ausfällt (da dann die gesamte Spannung darüber abfällt), und so die weitere Funktion der restlichen Lampen ermöglicht. Wenn nun eine Lichterkette nicht mit der passenden Spannung betrieben wird, könnten die Dinger zB. Amok laufen. Oder eine der Lampen hat einen Wackler und daher geht der Stromfluss immer zwischen Lampe und PTC hin- und her.

BeetleatWar1977
2011-11-23, 11:48:44
BeetleatWar1977

Nur weil das CE Zeichen der Hersteller anbringt, heißt das nicht das gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfungen etc. nicht durchgeführt werden müssen.

Hab ich das irgendwo behauptet?

btw - es gab auch mal eine CE Kennzeichnung die für "China Export" stand :mad: - gibts das eigentlich noch, oder haben sie denen den Hahn endlich mal zugedreht?