PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TV (37/40") für Eltern 400 - 500€


Whigga
2011-11-22, 15:09:00
Hallo,

ich suche für meine Eltern einen TV. Ob LCD oder LED ist von meiner Seite egal. Einzige Vorgaben sind:

- 37 Zoll (oder auch 40, wenn ich sehe dass der Preis identisch oder nur 10€ höher ist)
- DVB-T sowie Kabelreceiver intern.
- USB-Anschluss mit der Möglichkeit jegliche Formate abzuspielen. Im Grunde geht es auch um große mkv-dateien oder ähnliches
- Preis 400 bis 500 Euro, wobei 500 Euro wirklich absolutes Limit sind.


Ich habe bei meiner kurzen Suche zwei Samsung-Modelle gesehen, die anscheinend perfekt in das Muster passen. Zum einen den LED550 in 37 oder 40" und den UED5000 in 40". Ersterer ist ein LCD, der zweite ein LED.

Was würden die Kenner mit Übersicht über den Markt empfehlen? Da er wie gesagt für meine Eltern sein soll, werden keine besonderen Fähigkeiten gebraucht. Im Gegenteil, die Bedienung sollte einfach sein. Ich selber habe seit Jahren einen Sony, aber die kommen für den preisgünstigen Bereich nicht in Frage.

Gruß

Thoro
2011-11-22, 15:25:53
Mit den beiden von dir angedachten Samsung-Modellen liegst du schon super. Die LED-Variante ist flacher und verbraucht weniger Strom, ist dafür etwas teurer. Ich würde einen der beiden empfehlen.

Gast
2011-11-22, 15:33:56
Hallo,

also ich würde den Panasonic 42" Plasma (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004qgotqa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) empfehlen. Bei einschlägigen Preissuchmaschinen für weit unter 500 Euro zu haben, z.B. Geizhals (http://gh.de/619652).

--> Vorteil von Plasma: bei normalen SD-Betrieb (DVB-T) super Bildquali ggü. LCD-Fernsehern dieser Preisklasse.

Gast³
2011-11-22, 15:40:56
Den Pana gibbet in jedem MM für 489,- direkt zum gleich mitnehmen. Obs allerdings ne gute Wahl ist, da scheiden sich die Geister.

Gast
2011-11-22, 15:45:23
Zumindest die Rezensionen bei Amazon sind super.

Thoro
2011-11-22, 15:49:24
Hallo,

also ich würde den Panasonic 42" Plasma (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004qgotqa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) empfehlen. Bei einschlägigen Preissuchmaschinen für weit unter 500 Euro zu haben, z.B. Geizhals (http://gh.de/619652).

--> Vorteil von Plasma: bei normalen SD-Betrieb (DVB-T) super Bildquali ggü. LCD-Fernsehern dieser Preisklasse.

Der Punkt, dass sich die wenig technikinteressierten Eltern wohl nur bedingt an Regeln gegen Einbrennen halten werden, sollte beim Plasma angemerkt werden.

Ansonsten sollte der Plasma das bessere Bild bieten, bei allerdings wesentlich höherem Stromverbrauch.

Außerdem muss man an diesem Punkt auch ganz klar sagen, dass das Bild der Samsung LCDs keineswegs schlecht ist. Jeder Normalverbraucher wird damit mehr als zufrieden sein. Weiters sehe ich nicht, inwiefern der Plasma spezifisch bessere SD-Qualität bieten sollte.

Whigga
2011-11-22, 16:06:41
Danke schonmal für die schnelle Antworten.

Der Panasonic und auch allgemein Plasma fällt leider raus. Zum einen wegen der Dinge die gegenüber einem LCD/LED beachtet werden müssen als auch dem Gewicht(Transport) und vor allem bietet er keinerlei Möglichkeit Videos über USB-HDD abzuspielen.

Ich glaube es gibt neben den Samsungs wirklich keine Alternative, oder? Was hat der LED gegenüber dem LCD (D550 vs. D5000) denn für Vorteile? Die sind ja abgesehen vom Display auch nicht gleich.

Gruß

Thoro
2011-11-22, 17:01:49
Der Plasma von Pana kann schon Files über USB wiedergeben, die exakten Einschränkungen von Panasonic kenne ich allerdings nicht.

Der Unterschied zwischen den beiden Samsungs ist neben LED/LCD jener, dass der D5000 auch SmartTV-Features bietet (und dafür einen LAN-Anschluss hat). Ansonsten sind die Fernseher quasi identisch. Über die SmartTV-Features von Samsung kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber noch ein non-Smart-Modell habe.

Gast
2011-11-22, 17:14:29
LED Fernseher gibt es noch nicht. Was es gibt: LCD Fernseher mit LED- oder CCFL-Backlight. In dieser Preisregion muß man allerdings bei 40 Zoll mit den schwächen dieser Technik leben: schlechter Schwarzwert, Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks, schlechtes Upscaling bei SD-Material. Wenn es ein 40 Zoll LCD werden soll würde ich nichts nehmen wo kein Local Dimming drin ist. Ansonsten wie bereits empfohlen einen Panasonic Plasma.

Für die private Raupkopie ... äh Urlaubsvideos kann man dann einen Mediaplayer anschaffen.

Whigga
2011-11-22, 17:27:13
@Thoro: Aber der angeführte Panasonic hat doch gar keinen USB-Anschluss? Naja, ist auch egal, weil der aus bestimmten Gründen komplett rausfällt.

Smart-TV wäre sicherlich eine interessante Sache. Wobei ich jetzt lügen muss, bei meiner Suche hatte der D550 eigentlich genau die gleichen Features. Bis auf den Netzwerkanschluss.


LED Fernseher gibt es noch nicht. Was es gibt: LCD Fernseher mit LED- oder CCFL-Backlight. In dieser Preisregion muß man allerdings bei 40 Zoll mit den schwächen dieser Technik leben: schlechter Schwarzwert, Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks, schlechtes Upscaling bei SD-Material. Wenn es ein 40 Zoll LCD werden soll würde ich nichts nehmen wo kein Local Dimming drin ist. Ansonsten wie bereits empfohlen einen Panasonic Plasma.

Für die private Raupkopie ... äh Urlaubsvideos kann man dann einen Mediaplayer anschaffen.

Dass es keine LED-Displays sind ist mir bewusst. Aber was derzeit als LED bezeichnet wird sollte den meisten klar sein. Mir ist es das jedenfalls.

Hat der LED denn hier Nachteile gegenüber einem LCD? Konkret geht es um den Samsung D550 und D500. Haben die denn Local Dimming? Und macht es einen Unterschied, wenn ich zum 37" Modell greife? Meine Mutter quatscht eh rum, dass sie keinen zu großen TV will und 40" wären schon in diesem Maße.

Meine Eltern sind übrigens nicht so die Pro-Hacker. Da gehts dann eher um Videos von der Kamera mit Enkelkindern und Urlaub etc. ;) Trotzdem möchte ich hier eine Lösung die auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. MKV hat schließlich überzeugende Argumente und HD-Kameras kosten nicht mehr die Welt.

gruß

Gast
2011-11-22, 17:47:31
Die alte CCFL Generation hat oft eine gleichmässigere Ausleuchtung (keine störenden "Taschenlampen", bessere Lichtführung weil nicht auf Teufel komm raus auf minimale Tiefe getrimmt) und eine bessere Farbwiedergabe, verbraucht halt ein klein wenig mehr Strom und ist nicht so dünn wie aktuelle LED Geräte. Ich persönliche würde eher ein ausgereiftes CCFL Gerät als einen LED der Einsteigerklasse kaufen.

Whigga
2011-11-22, 18:43:28
Nagut, ich denke um diese Entscheidung zu treffen hilft nur "selber angucken". Ich werde also meinen Vater in einen MM schicken, in der Hoffnung, dass sie den LE37D550 auch da haben. Ansonsten sieht er zumindest den D5000.

Ich danke für eure Unterstützung.

Gruß

Black-Scorpion
2011-11-22, 20:09:27
Im MM kannst du dich nur sehr bedingt auf die Qualität des Bildes verlassen. Erstens laufen die alle im Shopmodus. Heißt, Helligkeit und Kontrast am Anschlag. Zweitens sind die total bescheiden eingestellt.

Thoro
2011-11-22, 22:05:54
@Thoro: Aber der angeführte Panasonic hat doch gar keinen USB-Anschluss? Naja, ist auch egal, weil der aus bestimmten Gründen komplett rausfällt.

Smart-TV wäre sicherlich eine interessante Sache. Wobei ich jetzt lügen muss, bei meiner Suche hatte der D550 eigentlich genau die gleichen Features. Bis auf den Netzwerkanschluss.

Da hast du bzgl. des Pana natürlich absolut Recht. Das hatte ich um ehrlich zu sein falsch gelesen.

Und zwecks Smart-TV bzw. Unterschied: Wie oben erwähnt, die beiden Samsungs haben de facto die gleichen Speccs, nur dass die LED-Version eben Netzwerk-Features (aka. Smart-TV) dazu offeriert. Ist allerdings nichts, was man nicht weitestgehend durch eine Mediabox nachrüsten könnte, wenn´s denn wirklich mal unerlässlich sein sollte. Ist´s zum jetzigen technischen Stand aus meiner Sicht noch nicht, Smart-TV erscheint mir nur bedingt ausgereift was Funktionalität und Implementierung bei den meisten Herstellern betrifft.

Gast
2011-11-22, 22:19:41
"Smart TV" wird deine Eltern ungefähr genauso intensiv interessieren wie umfallende Reissäcke in China. Wesentlich wichtiger für ältere Leute ist da eine unkomplizierte Menüführung und eine vernünftige Fernbedienung.

Gastup²
2011-11-23, 00:13:13
Nur der Samsung UE40D5000 ab €466,-- genügt deinen Anforderungen :up:
http://geizhals.at/deutschland/621069
und der LG Electronics 42LE4500 ab €499,99
http://geizhals.at/deutschland/576322
LG auch DivX und MKV-Dateien in HD-Qualität.