Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Zwei PCs zusätzlich zum WLAN noch direkt im LAN verbinden!?


Schlammsau
2011-11-22, 19:19:30
Gefunden haben sich die 2 Rechner und das sieht dann so aus:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntazc85.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntazc85.jpg)

Nur hab ich jetzt das Problem, dass wenn ich Dateien vom einem zum anderen Rechner kopiere, immer die langsamere (WLAN) Verbindung genutzt wird. Erst wenn ich das WLAN komplett deaktiviere greift die Direktverbindung und ich habe volle 1000Mbits.

Gibt es da ne Lösung? Mir wär es am liebsten wenn die die Rechner fürs Internet aufs WLAN (Router) zugreifen und automatisch zum hin und her kopieren auf die Direktverbindung.

Danke schon mal im Voraus! :)

Flashpoint
2011-11-22, 20:30:25
Du könntest die Priorität anpassen.
Systemsteurung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen
Dann "Alt-Taste" drücken und Erweitert auswählen -> Erweiterte Einstellungen
Dort kannst du die Prio ändern.

Rolsch
2011-11-22, 20:31:26
Ich geh mal davon aus alle sind im selben Netz. Probier mal mit "route ADD ..." auf beiden PC eine statische Hostroute zum anderen PC via LAN anzulegen.

Schlammsau
2011-11-22, 21:04:28
Verdammt, jetzt bekomme ich nichtmal ne Direktverbindung ohne WLAN hin.
Wasn da nun wieder los ???

Du könntest die Priorität anpassen.
Systemsteurung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen
Dann "Alt-Taste" drücken und Erweitert auswählen -> Erweiterte Einstellungen
Dort kannst du die Prio ändern.
Ich finde bei mir keine Netzwerkvebindungen. :redface:

Ich geh mal davon aus alle sind im selben Netz. Probier mal mit "route ADD ..." auf beiden PC eine statische Hostroute zum anderen PC via LAN anzulegen.
Kannst du mir das etwas genauer erörtern? Ich bin Netzwerktechnisch ne absolute null....

Schlammsau
2011-11-22, 21:38:55
Sooo .... ich habe zusätzlich jetzt das Problem, dass ich nichtmal eine Direktverbindung alleine hinbekomme! Keine Ahnung was ich verstellt habe aber es geht einfach nicht mehr.

Beide Rechner erkennen sich, und unter Netzwerk werden auch die freigegebenen Laufwerke bzw Ordner angezeigt. Wenn ich aber eins öffnen will, kommt nur "Auf **** konnte nicht zugegriffen werden."
Alle Freigaben sind erteilt und auch die IPs sind mauell vergeben.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter....

Rolsch
2011-11-22, 21:50:14
Vielleicht beschreibst du uns ja erstmal was du da gebastelt hast und warum du neben LAN noch WLAN brauchst?

Schlammsau
2011-11-22, 22:12:25
Vielleicht beschreibst du uns ja erstmal was du da gebastelt hast und warum du neben LAN noch WLAN brauchst?

Eigentlich nur in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen", die "Datei- und Druckerfreigabe" aus und wieder eingeschaltet, mehr nicht!
Was kann das Problem sein? Wie bereits oben geschrieben, finden tun sie sich, aber zugreifen kann ich nicht. :frown:
Hat das was mit dem "Nicht identifiziertem Netzwerk" zu tun?

Ist ne lange Geschichte ... ich muss ab und an riesige Datenmengen von einem Rechner zum andren schaufeln, was mir aber übers WLAN einfach zu lange dauert.
Die 2 Rechner stehen recht weit vom Router weg, weswegen keine direkte Kabelverbindung in Frage kommt. Da ich aber die beiden problemlos direkt miteinander verbinden kann, wollte ich halt mal diese Möglichkeit ausprobieren.

Flashpoint
2011-11-22, 22:12:29
Ich finde bei mir keine Netzwerkvebindungen. :redface:

Okay Systemsteurung -> Netzwerk und Internet, oben in der Adresszeile auf den kleinen Pfeil neben Netzwerk und Internet und dann "Netzwerk und Freigabecenter" auswählen.
Dann links "Adaptzereinstellungen ändern" und dann "Alt" "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

ziemlich komplizierter Weg, geht sicher auch einfacher aber ist mir nicht bekannt.

Rolsch
2011-11-22, 22:24:43
Eigentlich nur in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen", die "Datei- und Druckerfreigabe" aus und wieder eingeschaltet, mehr nicht!
Was kann das Problem sein? Wie bereits oben geschrieben, finden tun sie sich, aber zugreifen kann ich nicht. :frown:
Hat das was mit dem "Nicht identifiziertem Netzwerk" zu tun?

Ist ne lange Geschichte ... ich muss ab und an riesige Datenmengen von einem Rechner zum andren schaufeln, was mir aber übers WLAN einfach zu lange dauert.
Die 2 Rechner stehen recht weit vom Router weg, weswegen keine direkte Kabelverbindung in Frage kommt. Da ich aber die beiden problemlos direkt miteinander verbinden kann, wollte ich halt mal diese Möglichkeit ausprobieren.

IP Adressen der Direktverbindung sind im selben Netz (z.B. 192.168.0.x) wie WLAN oder nicht? Besser wäre nicht!

Schlammsau
2011-11-22, 22:27:16
Okay Systemsteurung -> Netzwerk und Internet, oben in der Adresszeile auf den kleinen Pfeil neben Netzwerk und Internet und dann "Netzwerk und Freigabecenter" auswählen.
Dann links "Adaptzereinstellungen ändern" und dann "Alt" "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

ziemlich komplizierter Weg, geht sicher auch einfacher aber ist mir nicht bekannt.
Danke!

Ich hab was herausgefunden .... kann es sein, dass wenn ich in keinem Heimnetz bin, ich keine kompletten Laufwerke freigeben kann, sondern nur die einzelnen Ordner ??? Hab jetzt einen einzigen Ordner freigegeben und auf den kann ich zugreifen! :)

Schlammsau
2011-11-22, 22:34:17
Okay Systemsteurung -> Netzwerk und Internet, oben in der Adresszeile auf den kleinen Pfeil neben Netzwerk und Internet und dann "Netzwerk und Freigabecenter" auswählen.
Dann links "Adaptzereinstellungen ändern" und dann "Alt" "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

ziemlich komplizierter Weg, geht sicher auch einfacher aber ist mir nicht bekannt.
Puh...habs gefunden aber ich hab absolut keinen Plan was ich da einstellen soll.

IP Adressen der Direktverbindung sind im selben Netz (z.B. 192.168.0.x) wie WLAN oder nicht? Besser wäre nicht!

So wie ich das sehen kann, sind sie es nicht!
Siehe Bild unten

Rolsch
2011-11-22, 22:49:17
Ipv4 Subnetzmaske auf beiden Rechnern auf 255.255.255.252 ändern, die PCs sollten dafür 10.0.0.1 und 10.0.0.2 haben. Wie weit IPv6 hier reinpfuscht weiß ich nicht, zur Not einfach mal am Adapter ausschalten.

Schlammsau
2011-11-23, 09:23:47
Also ich habs hinbekommen!

Und zwar müssen beide Netzwerke als "öffentliches Netzwerk" hinterlegt sein!
Wenn zB das WLAN aber als "Heimnetz" und nur das LAN als "öffentliches Netwerk" hinterlegt sind - gehts nicht!
Dann muss man zwangsläufig einen Netzwerkadapter deaktivieren.

Jetzt läufts so wie ichs mir vorgestellt habe.
Das Datenverschieben zwischen den Rechnern läuft automatisch über die Direktverbindung (LAN) und der Internetzugriff übers WLAN (Router)!

Danke euch! :smile:

Wolfram
2011-11-23, 19:56:09
Okay Systemsteurung -> Netzwerk und Internet, oben in der Adresszeile auf den kleinen Pfeil neben Netzwerk und Internet und dann "Netzwerk und Freigabecenter" auswählen.
Dann links "Adaptzereinstellungen ändern" und dann "Alt" "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

ziemlich komplizierter Weg, geht sicher auch einfacher aber ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank, die Information brauchte ich auch noch! (für ein neues Notebook mit LAN/WLAN/UMTS)