PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Icon für Dateien auf dem Desktop nicht einheitlich


Rooter
2011-11-23, 01:51:11
Moin!

Ich habe auf meinem Desktop einige Internetverknüpfungen in Form von .url-Dateien abgelegt. Diese wurden vom alten PC rüberkopiert, falls das relevant ist. Da inzwischen Opera mein Hauptbrowser ist und mir dessen rote Icons nicht gefallen wollte ich die halt ändern. Also in den Eigenschaften eines der Icons auf "Anderes Sysmbol..." geklickt und ein anderes ausgewählt. Das wurde aber jetzt nur für dieses eine Icon übernommen, nicht für die daneben liegenden, auch nach einem Neustart nicht. Kurz gegoogelt und auf das Programm ExtMan gestoßen mit dem man Dateiendungen und auch das Icon ändern kann. Aber auch nach einem weiteren Neustart hat sich auf dem Desktop nichts geändert: Bis auf das eine Icon, das ich von Hand geändert hatte, waren die anderen unverändert und auch neue Icons (per Drag&Drop aus der Adresszeile von Opera auf den Desktop) bekommen das Opera-Icon.
Als ich dann aber den Desktop-Ordner c:\Users\Name\Desktop\ im Total Commander öffnete sah ich dass dort alle .url-Dateien mit dem neuen Icon angezeigt wurden.

Kann mir das jemand erklären und auch wie ich es systemweit für alle alten und neuen Dateien ändern kann? :confused:

MfG
Rooter

xxMuahdibxx
2011-11-23, 07:53:34
Ich sag dem 1. blauen Würfel du bist jetzt grün ... wieso wechseln nicht alle anderen blauen Würfel zu grün ? Weil du für den 1. blauen Würfel nur gesagt hast werde grün .

Sorry Würfel sind halt so dumm wie der PC und somit auch die Icons die da drauf sind .... wenn Opera einen Link als URL speichert wieso sollte
es denn das anders machen als mit dem Opera Zeichen nur weil du eine "alte" URL gesagt hast "du bist jetzt grün" .

Vielleicht mal in Opera selber schauen in den Eigenschaften der Lesezeichen und Links ob man da was einstellen kann .

Achja ein anderer schöner Vergleich ist .... wenn man Blond ist und sich eine Haarsträne schwarz färbt ... werden dadurch alle anderen Haare auch schwarz ? Und wachsen die Haare gleich schwarz nach ? ... Ähm nö ... so ists auch bei dem was du gemacht hast .

Rooter
2011-11-23, 11:15:16
Ich komme halt von WinXP und da war es halt so dass wenn ich in den Windowseinstellungen (iirc in den Ordneroptionen) ein anderes Symbol für den Dateityp xyz definiert habe wurde das spätestens nach dem nächsten Neustart auch für jede Datei dieses Typs angezeigt.

In den Opera-Lesezeichen werden nur die Favicons der jeweilige Seite angezeigt aber um die geht es ja nicht sondern um den Dateityp .url des OS.

MfG
Rooter

xxMuahdibxx
2011-11-23, 11:46:17
Nun wieso machst du es dann jetzt so ?

Also in den Eigenschaften eines der Icons auf "Anderes Sysmbol..." geklickt und ein anderes ausgewählt

Weil du damit ja nur eines änderst und nicht die ganze Serie ...

sei laut+
2011-11-23, 13:01:54
In der Systemsteuerung -> Standardporgramme kann man Dateitypen neue Symbole zuweisen. Die haben das Menü von XP einfach nur woanders reingeklatscht.
Wobei ich den genauen Weg dahin nicht sagen kann, nur dass es das noch in der Art gibt.

Rooter
2011-11-23, 15:40:39
Nun wieso machst du es dann jetzt so ?Weil jetzt nicht mehr der IE sondern Opera als Standardbrowser eingestellt ist und mir dessen Icon für .url nicht gefällt. :smile:

Weil du damit ja nur eines änderst und nicht die ganze Serie ...Alle markieren und auf Eigenschaften gehen hat auch nur eins geändert.

In der Systemsteuerung -> Standardporgramme kann man Dateitypen neue Symbole zuweisen. Die haben das Menü von XP einfach nur woanders reingeklatscht.
Wobei ich den genauen Weg dahin nicht sagen kann, nur dass es das noch in der Art gibt.Unter Systemsteuerung --> Standardporgramme kann ich nur pro Dateityp auswählen womit es geöffnet wird. Wo kann ich da das Icon ändern? Wobei da bereits das neu festgelegte Icon angezeigt wird...

MfG
Rooter

sei laut
2011-11-23, 18:00:39
Hmpf, Tatsache. Entweder bin ich blöde, aber ich glaube, unter Vista konnte man da noch mit rechtsklick -> anderes Symbol auswählen. Muss ich mal dort nachschauen.
Wenn Extman scheitert.. schwierig.