PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Channel Soundkarte?


Sale
2011-11-23, 08:38:56
hallo zusammen,

ich besitze das Asus R.O.G. Maximus IV Gene-Z, Z68, matx board und habe folgenden sound chip darauf:

SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

meine frage ist, ob ich damit eine dj software nutzen kann. also dass der sound über mein 5.1 system ertönt, ich aber den nächsten track mit dem headset schon vorhören kann?

habe ein turtle beach headset, welches ich über den optical anschliessen kann und ein 5.1 logitech boxen set. win7 64bit
headset: http://www.turtlebeach.com/products/ps3-gaming-headsets/ear-force-dpx21.aspx

danke

Hadruhne
2011-11-23, 10:02:23
Kommt darauf an ob deine Soundkarte die Ausgänge getrennt voneinander ansteuern kann. Probier das mit Winamp aus.

Stell im Windows den Wiedergabestandard auf Lautsprecher (Analog). Dann starte Winamp, geh zu Optionen -> Einstellungen -> Ausgabe .
Klicke im rechten Fenster unten auf den Button Konfigurieren. Und weise im folgenden Optionsdialog (SPDIF OUT) als aktiven Ausgang für Winamp zu.

Nun Teste: Kannst du über Player 1 den Sound auf den Boxen hören, und gleichzeitig über Winamp Sound auf dem Kopfhörer?

falls ja : es geht!
falls nein: schätze du brauchst ne neue Soundkarte.

xxMuahdibxx
2011-11-23, 10:10:39
Teste es lieber mit der DJ Software die müsste einfach beide Ausgänge ansteuern für Vorschau und Lifesound .

Liegt seltenst an der Soundkarte wie der Vorredner meint .

Zafi
2011-12-02, 12:52:35
Es gibt Soundkarten mit 8+2 Kanälen, um zwei getrennte Ausgaben liefern zu können, aber die verwendete scheint dies nicht zu beherrschen (k.A., steht zumindest nichts dabei). Du könntest aber schon für 3 Euro (http://www.harlander.com/LogiLink_USB_20_Soundkarte_Virtual_3D_Sound_i220_23787.htm) deinem Kopfhörer eine eigene Soundkarte spendieren. Dann hättest du zwei getrennte Ausgänge, die du dann nur noch getrennt ansprechen musst. Entweder wie xxMuahdibxx vorschlägt (beide über die DJ Software, wenn sie es unterstützt) oder wie Hadruhne es vorschlägt (eine über die DJ Software und eine über WinAMP oder einem anderen Player, bei dem sich die Ausgabe in den Einstellungen auswählen lässt).

Avalox
2011-12-02, 14:24:37
Ja ist eine Sache der Software. Da natürlich jeder Ausgang der X-Fi getrennt angesprochen werden kann. Alle Ausgänge der X-Fi sind natürlich im Windows nur ein einziges Soundgerät. Wenn die Software also zum Vorhören eine zweite Soundkarte erwartet und dieses nicht auf Channels einer Soundlösung mappen kann, ist man Nase.

Die DJ OpenSource Software Mixxx, kann es jedenfalls mit der X-Fi.


Übrigens eh nett die Software und natürlich völlig kostenfrei und werbefrei zu benutzen.
http://www.mixxx.org/