PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Bootfähigkeit, woran erkennen?


Gast
2011-11-23, 09:03:33
HI, ich habe um die 5 usb sticks, überall linux, der 5. und neue usb stick, ist die doppelte variante des vorhandenen 3. usb sticks mit 4 GB.
Warum geht der 8 GB usb stick nicht als boot device?
Woran erkennt man das?
Könnt ihr mir tipps geben?
Ich habe mit unetbootin linux ubuntu drauf gemacht, aber beim booten lädt der stick einfach nicht, alle anderen gehen komischerweise.
Und ja, alles ist richtig installiert. ^^

Gast...2
2011-11-23, 22:45:01
hmm.....tip....mal google benutzen ;)

Zafi
2011-11-24, 03:43:53
Da kann es verschiedene Gründe geben. Der Wahrscheinlichste in deinem Fall ist der, dass der oder die betroffenen USB-Sticks nicht schnell genug bereit sind. Und der Bootvorgang einfach ohne den USB-Stick durchgeführt wird. Wirf mal einen Blick ins BIOS. Manche bieten hier die Möglichkeit den Bootvorgang zu verzögern oder länger auf ein Laufwerk zu warten. Dort stellst du dann 5 oder 10 Sekunden ein und der Stick müsste gehen. Zur Not nimm einfach den höchsten Wert.

Wenns immernoch nicht geht...

Falls du dort keine solche Einstellung findest, kannst du auch versuchen mit anderen Maßnahmen den Bootvorgang zu verlangsamen. Dann musst du einfach einige Funktionen aktivieren, die Zeit benötigen, ohne dass sie wirklich was tun. (z.B. zusätzliche SATA-Kanäle auf AUTO statt auf OFF stellen, oder Quick-Boot und Fast-Boot Optionen deaktiveren, etc.). Da gibt es viele. Sollte auch das nicht klappen, dann versuch es vielleicht mit einem aktiven USB-Hub (also USB-Hub mit eigenem Netzteil). Auf diese Weise erhält der Stick schon vor dem Start des Rechners Strom und kann schneller bereit sein.

Wenns immernoch nicht geht...

Wenn es daran nicht liegt, dann prüf das verwendete Dateisystem sowie die Partition. Es gibt Dateisysteme die wegen 32bit nur max. 4GB Speicher adressieren können. Verwendest du größere Speicher, müssen andere Dateisysteme herhalten, die möglicherweise nicht Bootfähig sind. Obwohl dies wahrscheinlich klingt, da bei dir ein 4GB Stick geht und ein 8GB Stick nicht, glaube ich, dass dies bei dir eher nicht der Fall ist (trotzdem prüfen). Denn da du ein Linux Image verwendest, wird das Dateisystem gleich fest vorgegeben.

Wenns immernoch nicht geht...

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt nur eine falsche Partitionierung in Frage. Prüf am besten nach, wie dein 4GB Stick partitioniert ist. Hier gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. 1. Als primäre Partition. So wie es üblicherweise auch bei einer Boot-Festplatte der Fall sein sollte. 2. Als erweiterte Partition für logische Laufwerke. War früher eigentlich für zusätzliche Laufwerke bzw. Partitionen gedacht, die nicht bootfähig sein mussten. 3. Ohne Partitionstabelle in einem Superfloppy-Format. Dies kam Anfangs bei Flash-Speichern sehr oft zum Einsatz, da es bei den damals langsamen Flash-Speichern einen Geschwindigkeitsvorteil bot. Die Dateien (bzw. die Fotos bei den Digitalkameras) wurden einfach hintereinander auf den Flash-Speicher geklatscht. Du brauchst hier entweder 1. oder 3. Pauschal kann man nicht sagen, welches davon für deinen Fall das Richtige ist. So kann es sein, dass bei einigen PCs das 1. benötigt wird, während andere (meist ältere) nur mit dem 3. laufen.

Wenns immernoch nicht geht...

Falls auch das nichts gebracht hat, dann gehts wieder ab ins BIOS. Als USB-Bootreihenfolge bieten manche BIOSe verschiedene Optionen an. Ganz bequem ist es bei vielen neuen BIOSen. Lass den USB-Stick eingesteckt und wechsle ins BIOS. Dann kannst du den Stick (manchmal) direkt auswählen. Falls das dein BIOS nicht hergibt, wirst du vermutlich sowas zur Auswahl haben wie USB-ZIP, USB-HDD, USB-FDD. USB-FDD steht dabei für Medien im Superfloppy-Format. USB-HDD für Medien mit (erster) primärer Partition. Und USB-ZIP für Medien mit (letzter) primärer Partition.

Wenns immernoch nicht geht...

Prüf vielleicht auch nach, ob deine Partition auch wirklich die erste Primäre Partition ist. Primäre Partition alleine genügt nämllich nicht, wie man ab oberen Beispiel mit USB-HDD und USB-ZIP sieht.

Wenns immernoch nicht geht...

Also mehr fällt mir echt nicht ein. Das ist eigentlich alles was man wissen muss, um seinen Stick Bootfähig zu machen. Solltest du es dennoch nicht hin bekommen, dann bestelle dir einen Exorzisten, der die Dämonen in deinem Stick austreibt.