PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI P965 Neo - Bioseinstellungen werden nicht mehr gespeichert!?


BiosMadness
2011-11-23, 14:09:01
Hallo Zusammn,

ich hab mit dem o.g. MB seit 2-Wochen ein Problem, das alle Bioseinstellungen nach einem Neustart auf default zurückgesetzt werden. D.h. ein Reboot geht in Ordnung und die Einstellungen bleiben erhalten, aber sobald der Rechner einige Zeit aus ist, werden wieder alle Einstellungen auf default gestellt.

Biosbatterie gewechselt! Zwei "alte" Batterien aus anderen MB ausgebaut und eingesetzt -> fail.
Zwei neue Batterien, einmal Billigmarke - einmal Varta für 5,-euro, eingebaut -> fail.

Beim einschalten fällt auf das die Datums- und Zeitanzeige im Bios wild herumflippt, bis sie sich nach einiger Zeit auf irgendeinem Wert stehen bleibt, dauert min. 5min.
Auch werden geänderte Einstellungen erst nach dem 5-10 Neustart übernommen, d.h. man ändert etwas - reboot - ändert wieder das gleiche weil die einstellung vergessen wurden usw, bis dann irgendwann mal die Werte "gespeichert" werden und man den Rechner normal hochfahren kann, dann funktioniert auch alles einwandfrei!
Lässt man den PC nach dem einschalten 5-10min im Bios idle laufen, werden auch alle Einstellungen beim ersten male übernommen und der PC fährt hoch.

Das MB mit den Komponenten läuft seit 2007 problemlos.
CPU E6400@3,2 8x399
2x1GB OCZ
Enermax Modu 87+ 500W
88GT


Meine Frage gibts für das Bios noch irgendwo einen Bufferbaustein oder ähnliches? Hat jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden? Über jegliche Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar, denn ich möchte für diese alten aber dennoch zuverlässigen Komponenten nicht mehr wirklich neues Zubehör anschaffen.

vielen dank fürs lesen
BiosMadness

ux-3
2011-11-23, 17:19:54
Batteriehalterung gereinigt? Liegt überhaupt Spannung an?

BiosMadness
2011-11-25, 17:17:31
Hallo ux-3,

hast du ne Idee wie man messen soll ob die Spannung anliegt? Kontakte sind gereinigt und nachgebogen worden, wobei das Problem ja von jetzt auf gleich aufgetreten ist, von daher halte ich das für unwahrscheinlich.

Hab bei meiner Recherche eine Thread im MSI Forum gefunden, mit den gleichen Problemen und Sympthomen. Dort haben sich auch noch andere User mit dem gleichen Problem zu Wort gemeldet, leider sind alle Lösungsvorschläge nicht erfolgreich, bei keinem der User.
Fazit: es gibt keine Lösung, scheinbar ist das mindest Haltbarkeitsdatum von irgendeinem Bauteil überschritten oder so...

Tja da hab ich wohl einfach pech gehabt und muss mich nach einem neuen MB umsehen.

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=132921.0

cya
BiosMadness