PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Warum werde ich verhaftet und hat dies eventl. Spätfolgen?


Hatstick
2011-11-23, 15:49:40
Huhu! :smile:

Ich bin kompletter Oblivion Neueinsteiger und habe jetzt die ersten Tage rum.
etzt ist mir eine blöde Sache passiert...

Ich habe die Mission um die Rückeroberung von Kvatch beendet und hier und da auch ein paar Sachen mitgenommen.
Jetzt bin ich zurück zur Kaiserstadt gereist und die Wachen verhaften mich, weil ich gestohlene Sachen dabei habe.

Das einzige was mir einfällt, ist eine Legionärsrüstung eines toten Soldaten, die ich an hatte aber nach dem Ereignis wieder abgelegt habe und meine Eisenrüstung angelegt habe aber trotzdem werde ich verhaftet.

Die Sachen bekomme ich ja wieder, mir wurden ein paar Punkte bei den Attributen abgezogen.
Ist das jetzt für den allgemeinen Spielverlauf schlechtet aber bis auf die verlorenen Tage egal und den verlorenen Punkten?


Danke schonmal,

Hatstick

Iceman346
2011-11-23, 16:07:33
Das System in den Elder Scrolls Spielen funktioniert so, dass, wenn du bei Straftaten beobachtet wirst ein Kopfgeld auf dich ausgeschrieben wird (ist auch in den Charakterinfos sichtbar). Ist dies gering ignorieren dich die Wachen, ab nem bestimmten Wert versuchen sie dich festzunehmen und bei hohen Werten greifen sie dich direkt an.
Wenn du festgenommen wirst werden dir alle gestohlenen Gegenstände aus dem Inventar entfernt und du hast die Wahl das Kopfgeld zu bezahlen oder ins Gefängnis zu gehen. Bezahlst du kommst du sofort wieder frei, ansonsten landest du im Kerker und da kann es eben passieren, dass du ein paar Skillpunkte verlierst.

Schlimm für den weiteren Spielverlauf ist das nicht, die Punkte kannst du dir wieder antrainieren und verbüßte Strafen sind nicht mehr relevant.

Hatstick
2011-11-23, 16:17:31
Danke Iceman für die Info! :smile:

Unter Statistiken steht ein Mord, bisher habe ich aber eigentlich nix dergleichen begangen. :rolleyes:
Kann mir höchstens vorstellen, das ich ausversehen einen Mitstreiter in der letzten Mission umgeboxt habe im Getümmel aber das wäre irgendwie blöd gemacht.

P.S: Und ne Info vom Graufuchs bekommen. :smile:
Kann ich als Nahkämpfer eigentlich auch der Diebesgilde beitreten oder wäre das unsinnig?

Da habe ich Kvatch befreit und aus Dank stecken sie mich ins Gefängnis, da sind meine Sympathien komplett umgeschwenkt. :wink:

Lyka
2011-11-23, 16:19:47
Kann mir höchstens vorstellen, das ich ausversehen einen Mitstreiter in der letzten Mission umgeboxt habe im Getümmel aber das wäre irgendwie blöd gemacht.

hast du schon Besuch bekommen von einem Mann in dunkler Kleidung, nachdem du geschlafen hast :D?

akuji13
2011-11-23, 16:33:50
Kann ich als Nahkämpfer eigentlich auch der Diebesgilde beitreten oder wäre das unsinnig?

Kannst du.
TES ist so offen gehalten, das du alles machen kannst ohne dadurch wirklich Nachteile zu haben. :)

Hatstick
2011-11-23, 16:36:34
hast du schon Besuch bekommen von einem Mann in dunkler Kleidung, nachdem du geschlafen hast :D?

Joa, ein Graufuchs Spion! :biggrin:

Die sind mir nach dem Vorfall mittlerweile sehr sympathisch. :smile:
Nur weiß ich nicht, ob es Sinn macht als Nahkämpfer der Diebesgilde beizutreten?

Wollte eigentlich den Klingen beitreten. :rolleyes:

@ akuji!

Danke für die Info!

Lyka
2011-11-23, 16:40:10
wenn du jemanden unschuldigen tötest... kommt jemand anders... auch so ne Art Abgesandter :D

Hatstick
2011-11-23, 16:48:20
@ Lyka!

Aso, dann meintest du gar nicht den Graufuchs Kurier?
Der wurde wohl nur aufmerksam auf mich, weil ich im Knast saß.

akuji13
2011-11-23, 17:50:51
wenn du jemanden unschuldigen tötest... kommt jemand anders... auch so ne Art Abgesandter :D

Und das sollte man unbedingt...also jemanden unschuldigen töten. :D

Lyka
2011-11-23, 18:25:24
@ Lyka!

Aso, dann meintest du gar nicht den Graufuchs Kurier?
Der wurde wohl nur aufmerksam auf mich, weil ich im Knast saß.

genau, ich meinte jemanden anderen =)

Hatstick
2011-11-24, 11:55:07
Also soll ich jetzt anfangen zu morden? :eek:
Ich muss mal gucken, welche Gilde es wird.

Seit einigen Stunden erstmal dabei, die Kaiserstadt Umgebung zu erkunden.
Man ist das riesig, da bräuchte ich jetzt eigentlich zwei Wochen Urlaub für das Spiel, um es "richtig" zu spielen. :biggrin:

Dank euch für die Infos! :smile:


Hatstick

akuji13
2011-11-24, 12:27:54
Also soll ich jetzt anfangen zu morden? :eek:


Tu es nicht und lass dir den besten Teil des Spiels entgehen. ;)

PacmanX100
2011-11-24, 12:59:38
Lohnt auf jeden Fall das Game, man sollte sich nur grundsätzlich von Hilfswebseiten fernhalten, da man sich viel vom Spaß nimmt, wenn man weiß, was bei Quests passieren wird und wo es die besten Items direkt zum Start gibt.

Alle Gilden beitreten ist grundsätzlich möglich, allerdings kommen sie sich auch ein wenig in die Quere, da die guten Gilden natürlich keine Mörder unter sich haben wollen. Es wird aber möglich sein, mehr Berühmtheit als Hass aufzubauen bei den Quests.
Außerdem niemals anfangen das Skillsystem zu exploiten, einen Skill schon im Anfangsgebiet aufs Maximum bringen durch Tricks... möglich ist es, aber Spaß macht es nicht, da man z.B. auch Gegner verpasst, die in den ersten Levelstufen auftreten und später kaum noch.
Ein Großteil des Spaßes kann auch sein, sich "verbessern zu können". Erst den kleinen Heilzauber, dann den mittleren, dann Heilzauber auf andere Targets und später die Großen... das alles fehlt einfach, wenn man den Skill direkt hochlevelt.

Hatstick
2011-11-24, 13:49:22
Bin zwar schon eher der Spieler, der erstmal einen Bereich gründlich durchsucht und auch versucht, seine Char zu pushen aber auch nicht so extrem.
Infos zum besten lvln und Quests lese ich grundsätzlich nicht, das macht das Spiel ja eher kaputt.

Habe 11GB an Mods drauf, u.a. Balance Mods um das lvln abzustellen.
Mal schauen, wie sich das alles auswirkt. Bin da aber guter Dinge. :smile:

12h sind jetzt rum und an Quests habe ich bisher nur die Kvatch Rückeroberung und die Händlerquest im Marktbezirk gemacht.
Die Hauptquest ist jetzt soweit voran, das ich diese vier Bücherbände zu der Magierin in der geheimen Universät gebracht habe und sie diese momentan untersucht.

Und ich habe die Umgebung von der Kaiserstadt erkundet, wo ich ein paar neue Quests gefunden habe.
Das wars bisher eigentlich, in einer anderen Stadt war ich noch nicht.

Bzgl. Gilde werde ich noch bissl abwarten und dann evnetl. auch mal jemanden um die Ecke bringen, wenn das fürs Spiel was bringt. :biggrin:

JaniC
2011-11-25, 01:35:40
Ich habe auch ca. 12 Stunden rum und direkt mal eine Frage:

bin in das Haus vom "Anwerber" der Thief Guild rein, er war nicht da, dafür aber ein Flawless Diamond auf dem Tisch. Natürlich direkt abgegriffen.
Dann trete ich in die Gilde ein nächste Nacht und die erste Regel lautet "klaue nicht von anderen Mitgliedern" ... mir wird ganz komisch, ich watze nach dem Treffen noch vor ihm zu seinem Haus und schmeiss den Diamanten wieder auf den Tisch.
War das unnötig oder wäre ich sonst gleich angekackt oder rausgeschmissen worden?
Wenn ich etwas klaue und mich dabei keiner sieht, ich es dann den Leuten verkaufe, wird dann dadurch klar, dass und wem ich es geklaut habe?
Bin total begeistert von der ganzen Spielmechanik, laufe einfach immer los und entdecke irgendwelche Höhlen oder so. Mainquest erstmal auf Eis gelegt.

Und noch ne Frage: Ich habe selbst wenn ich so gut wie alles wegschmeisse ständig so ca. 120/150 im Inventar.
Man kann also einfach nicht von jedem Monster die Rüstung einpacken und verkaufen, auch wenn so ein Eisenkürass 1:1 85 Gold Wert wäre.
Bin kurz vor Level 3 und habe ungefähr 2000 Gold, nur durch looten und ein bisschen verkaufen. Aber wenn ich alles verkauft hätte, was ich gefunden habe, hätte ich bestimmt das Doppelte.
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, Sachen sicher zwischenzulagern?
Welche Kisten sind save? Die in Höhlen oder in der Wildnis werden ja sicher von anderen geplündert. Jedes mal in die Stadt reisen um eine Rüstung zu verkaufen ist auch panne.
Ich halte es einfach so, dass ich so gut wie alles liegenlasse. Brauchte bisher eh nicht wirklich Gold, außer für Lockpicks ;)
Schön ist auch immer, wenn man 2 Lockpicks verbrät für eine Kiste, in der dann 9 Gold drin sind.. naja immerhin Skill hoch und Neugier gestillt.

/edit: An alle Neulinge: Habe diese Mods (eher Patches) installiert:

http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Must_Have_Mods

Und zusätzlich aus dieser Liste #4, #7,#8,#9:

http://www.pcgamer.com/2010/07/16/ten-essential-oblivion-mods/

4. Unique Landscapes
7. Qarl’s Texture Pack III
8. Darnified UI
9. Natural Environments

Sieht traumhaft aus und das Spiel selbst ist noch "vanilla".
Läuft auch recht stabil (2 Crashes bisher, immer irgendwas mit meinem Pferd...) außer wenn man das Spiel verlässt, dann kackt es ab.

Mr.Magic
2011-11-25, 09:33:47
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, Sachen sicher zwischenzulagern?

Einfach irgendwo auf den Boden werfen, und merken wo.

Welche Kisten sind save?

Die in gekauften Häusern. Gibt aber AFAIR auch einen Mod.

gefunden: Safe Containers (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=5688)

außer wenn man das Spiel verlässt, dann kackt es ab.

Oblivion Crash Prevention System (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22282) (benötigt Oblivion Script Extender (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=37952))

Hatstick
2011-11-25, 15:27:37
Aber geht dann nicht der Reiz verloren wenn man Mods einfügt, wo man Häuer, Kisten usw. bekommt, ohne sparen zu müssen?
Habe aber auch das Problem mit dem fast vollen Inventar, muss da auch immer abwägen, was ich mitnehme, verkaufe usw aber das macht irgendwie gerade den Reiz aus.

Meinen ersten 1000er habe ich jedenfalls bald. :cool:

Kann es sein, das ich mit Erfüllung der meisten Nebenquests 100h + Spielzeit einplanen muss?
Das ist ja der Hammer, ich habe bisher kaum Missionen gemacht und erstmal das Umland der Kaierstadt und nur den Hauptweg zu Choroll durchforstet und bin schon bei 13h Spielzeit. :freak:

Mr.Magic
2011-11-25, 16:10:26
Möglich. Ich verwende keine Container (oder Mods in der Richtung), sondern sammle das Zeug lieber auf dem Boden.

"Durchspielen" mit allem was nicht die Starterquest ist? GOTY? Mit 300 Stunden würde ich mindestens rechnen.

Hatstick
2011-11-25, 16:11:48
300h? :freak:

Also es ist nur das Hauptspiel ohne Add-On`s aber mit neun zusätzlichen Quest Mods.
Bin ich ja mit 100h wohl noch gut bedient, um Gottes Willen. :eek:

Mr.Magic
2011-11-25, 16:14:29
Also keine GOTY. 200 Stunden sollten reichen.

Hatstick
2011-11-25, 16:17:37
Also keine GOTY. 200 Stunden sollten reichen.

Na dann bin ich ja schon fast durch. :biggrin:

Dann werde ich es dieses Jahr wohl nicht mehr durch haben.
Naja, muss Mass Effect noch bissl warten. :wink:

PacmanX100
2011-11-25, 18:00:47
Wenn man wirklich alles tun will, kommt man auf hunderte Stunden. Man kann locker lvl30+ sein bevor man mit der Hauptquest beginnt, schon der Eintritt in die Arena bringt direkt Level und außerdem Ruhm, was widerum Vorteile hat beim weltweiten Ansehen (Preise; Informationen) und dann hat man noch nichts von der Außenwelt gesehen.

Außerdem ist die Rolle die man spielt immer höchst unterschiedlich, Krieger einfach draufbolzen, Magier komplett ohne Rüstungen (wirklich nur mit Hemden oder Gewand) oder Bogenschütze und Dieb sehr verschieden.
Während man als Krieger keinen Wert darauf legt, leise zu sein, kann man als Schleicher fast jede Stelle versuchen ohne Kampf zu passieren, sogesehen muss man das Spiel mehrmals gestartet haben.
Ich würde auch als Krieger immer versuchen, die bestmöglichsten Magiewerte zu erreichen, das ist in jeder Hinsicht hilfreich, da man schnell mal einen Zauber zur Unterstützung zünden kann.
Damits nicht zu leicht wird, kann man im Laufe des Spiels auch den Schwierigkeitsgrad nach oben verschieben, so wird die Kampfdauer eher länger.

Wer wirklich alles sehen will, braucht wohl:
Quests Completed: 199
Master Skills: 21
Oblivion Gates Shut: 60
Horses Owned: 7
Houses Owned: 8
Stores Invested In: 94
Artifacts Found: 15
Skill Books Read: 109
Places Found: 367
Fame: 200
Grand Champion of the Arena
all 7 Heaven Stone Greater Powers
Completion of Pilgrimage of the Nine Divines and the Pilgrim's Grace Greater Power
Nirnroots Found: 306 (without any official plug-ins or expansions)

Hatstick
2011-11-26, 12:50:23
Danke Pacman für die Auflistung, das ist ja Wahnsinn! :eek:

Wollte jetzt auch nicht alles machen aber bin schon der Spielertyp, der gerne erkundet und die meisten Nebenquests erledigt.
Wobei 200h wollte ich da nicht dran sitzen, bei Gothic3 hatte ich nach 100h die Schnauze dann auch langsam voll. :wink:

Auf jeden Fall ein Klasse Spiel und das wollte ich schon verkaufen, ohne es mal richtig gespielt zu haben.

EPIC_FAIL
2011-11-26, 12:53:49
Wenn du keine Lust mehr auf Oblivion hast, schau dir unbedingt mal die Mod "Nehrim" für Oblivion an. Meines Erachtens das weitaus bessere Rollenspiel. Bietet gut und gerne 30 Stunden für die Hauptquest.

Hatstick
2011-11-26, 13:00:39
Wenn du keine Lust mehr auf Oblivion hast, schau dir unbedingt mal die Mod "Nehrim" für Oblivion an. Meines Erachtens das weitaus bessere Rollenspiel. Bietet gut und gerne 30 Stunden für die Hauptquest.

Jepp, hatte ich früher auch drauf aber nach kurzer Zeit nicht weiter gespielt, weil da noch andere Sachen spielen wollte und danach habe ich es irgendwie nicht mehr angerührt.
Hatte da gerade nicht so eine Lust auf ein großes Rollenspiel.

Wenn ich Oblivion wirklich durchhaben sollte und ich wieder Lust bekomme, ist Nehrim schon auf meiner Liste. :smile: