PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer für PS3


ThirdEye
2011-11-23, 17:05:39
Hi.

Wir wollen einen Beamer für einen Jugendraum kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob er Full HD sein muss, aber die Verwendung wäre auf jedenfall für BlurayFilme und PS3 Spiele. Das Ziel der Projektion ist eine ca 5x3m große, glatte, weiße Wand.

Der Raum kann relativ gut abgedunkelt werden, allerdings ist der Abstand von Beamer zu Leinwand evtl bis zu 10m (außer man würde noch eine Deckenhalterung montieren, bin mir aber nicht sicher wie gut es wegen der Holzabhängung der Decke funktioniert und sicher hält. Außerdem soll das Teil ja immer wieder abmontiert werden - aus Sicherheitsgründen).

Ich habe bei mir Zuhause festgestellt, dass die PS3 Spiele garnicht in Full HD abspielt, sondern in 1280x720 oder ähnlich, also dafür wäre ja FUll HD schonmal nicht nötig.

Inwiefern ist es denn unter den gegebenen Aspekten, wie Wand/größere Entfernung sinnvoll einen FullHD Beamer zu holen, oder reichte auch ein 720p Beamer möglicherweise dafür mit 3D-Funktion??

Budget wäre maximal 700€.

Gast
2011-11-23, 18:49:30
Hallo,

hab selbst, vor gut 6 Monaten einen Beamer mir geleistet, für die PS3, PC, Digital Fernsehtuner. Die Auflösung ist jeweils unterschiedlich die anliegt. Vom PC kommen 800*600, von der PS3 1080i (das die max. Auflösung, die der Beamer interpoliert kann), vom Fernsehen unterschiedlich je nach Sender, max. 1280*720 z.b. bei ARD/ZDF HD. Wichtig sind erstmal die Anschlüsse. HDMI für die PS3 oder sonstige HD Zuspieler, PC reicht VGA, Fernsehen Composite.

Der Beamer ist dieser http://geizhals.at/deutschland/644251 . Wie du siehst kann der kein 3D (aus meiner Sicht mit Shooterbrille eine Totgeburt), er kann nur 800*600 nativ, kann aber wie gesagt bis 1080i auflösen (interpolieren). Macht dabei bei ca. 4 m Abstand zu einer Leinwand ein gut 2,5 m großes Bild, kein Regenbogeneffekt, nicht unscharf und der Preis ist echt heis. Las ihn übrigens nur im Eco Modus laufen, das ist bei halb abgedunkeltem Raum hell genug. Ach ja Lärm macht er auch keinen, kleine PC Boxen am Audio out erzeugen einen ausreichenden Klang.

Bei 10 m weg von einer Leinwand hast du eine Bilddiagonale von über 7 m, würde also zu einem Beamer greifen der gut interpoliert, 1024*768 bietet nativ, 2500 Ansi kann, eine gute Leinwand (die möchte ich nicht mehr missen, Hell und Kontrastreicher das Bild dann) dazu und genug Anschlüsse bietet.

Kuck selber: http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam&xf=74_1024x768~81_HDMI~81_VGA~81_Composite+Video&sort=p

Gruß