PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Bastler - etwas Katzensicher machen


JesusFreak_83
2011-11-24, 11:44:40
Hallo,

in meiner Wohnung ist ein 2,0 x 1,5 x 1,2m Podest an einer Wand. Auf dem Podest ist eine Arbeitsplatte aus Holz drauf (keine Ahnung was das früher mal war, sieht aber schick aus).
Jetzt habe ich auf dieses Podest das Plastikunterteil eines Hasenkäfigs gestellt (1,20x60), mit Erde gefüllt, Pflanzen rein und darin lebt mein Chamäleon (ob die Freihaltung gut oder schlecht ist wird auch in "Profikreisen" heiß diskutiert, ich mag die Lösung, wird aber bei meiner neuen Wohnung geändert)


Jetzt das Problem. Ich habe aus einem Notfall 2 Hauskatzen aufgenommen die 4 Monate alt sind. Momentan interessieren sie sich noch nicht für das Chamäleon. Wenn sie sich aber mal dafür interessiren, weiß ich wer den kürzeren zieht :freak: Die Katzen möchte ich nicht abgeben. Auch kann ich die Katzen nicht vom Chamäleon wohnungsbedingt nicht fernhalten.

Nun muss das Podest Katzensicher gemacht werden.
Dabei gilt folgendes zu beachten:

- Arbeitsplatte darf nicht beschädigt werden
- ich muss wegen der Fütterung Zugang auf das Podest haben
- möglichst wenig Sichtbehinderung auf das Chamäleon
- da ich in ca. 3-4 Monaten in einer große Wohnung umziehe (das Chamäleon bekommt ein eigenes Zimmerterrarum ) soll es etwas nicht zu kostspieliges mit Glas und co. sein
- Chamäleon darf nicht rauskommen, Katzen nicht rein ^^
- ich möchte auch kein Terrarium kaufen, da ich wie gesagt bald umziehe und das Chamäleon sein eigenes Zimmer erhält

Mein erster Gedanke war Hasendraht oder ein Netz, dass ich dann von der Decke ablasse (da darf ich bohren) und mit dem Hasenunterkäfig veranker.

Allzu toll sieht das nicht aus. Aber es wäre ne Lösung.

Ne andere Lösung wäre das ganze mit einer durchsichtigen Plane umzuspannen. Aber da habe ich das bedenken, dass sich darin Feuchtigkeit sammelt und die Decke zerstört.

Bin mal auf eure Lösungsideen gespannt.

Dank und Gruß

JesusFreak

Mr_Snakefinger
2011-11-24, 11:52:41
Öhm... Oberteil des Hasenkäfigs benutzen?

Ich mein: Ob Du da nur was schraubst oder sonstwas, letztlich baust Du doch nur einen Zaun um den Käfig. Also warum nicht den verfügbaren benutzen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

radi
2011-11-24, 11:56:52
ich glaube ein Bild der Situation würde dem Projekt helfen! :)

Rooter
2011-11-24, 11:57:17
120x60 ist ja jetzt nicht so gigantisch, was spricht gegen einen einfachen Deckel mit Scharnier?

ich glaube ein Bild der Situation würde dem Projekt helfen! :)+1

MfG
Rooter

Stormtrooper
2011-11-24, 12:01:49
Mit Plexiglas verkleiden?

Eco
2011-11-24, 12:22:34
Würde auch zu dem Netz bzw. dem Hasendraht raten. Ich würde dann aber schauen, ob die Katzen nicht von anderen Möbeln o.ä. über einen solchen Zaun springen können. Vom Boden aus werden sie es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht versuchen (Katzen springen freiwillig eher selten ins Ungewisse bzw. an Orte, die sie nicht sehen können oder nicht kennen).
Zusätzlich würd ich darauf achten, dass die Katzen das Chamäleon nur aus größerer Entfernung beobachten können. Alles andere bedeutet enormen Streß für das Tier.

Zephyroth
2011-11-24, 12:39:52
Katzen erreichen in einer normalen Wohnung so ziemlich alles, wenn sie wollen (aus dem Stand 1.5m springen ist kein Problem). Man kann nur verhindern, das sie irgendwie von oben ins Terrarium kommen. Mehr kann man kaum tun (außer die Katzen aus dem Raum aussperren).

Um Katzen in z.B. einen Garten zu sperren, braucht man 2m Maschendrahtzaun, der oben in den Garten geneigt ist und unten ca 0,0003km (30cm) miteingegraben. Dann wird's mal für eine Katze schwierig. Baum darf natürlich keiner in der Nähe sein...

Ansonsten, so wie oben schon gesagt, ein Bild wurde weiterhelfen...

Grüße,
Zeph

Eco
2011-11-24, 12:42:53
Katzen erreichen in einer normalen Wohnung so ziemlich alles, wenn sie wollen (aus dem Stand 1.5m springen ist kein Problem). Man kann nur verhindern, das sie irgendwie von oben ins Terrarium kommen. Mehr kann man kaum tun (außer die Katzen aus dem Raum aussperren).

Körperlich sicherlich, aber wie gesagt, ins Ungewisse springen sie eher selten. Also vom Boden über einen Hasenzaun mit eventuellem Überhang auf eine Arbeitsplatte dahinter eher nicht. Es sei denn, sie können sie von anderen Möbeln aus sehen.
Wir haben zwei Katzen, bevor die irgendwo hinspringen, wird erst genau sondiert, ob das auch klappt. Selbst bei Sprüngen, die sie schon 100 Mal gemacht haben.
Wir haben auf der Terrasse auch ein solches Netz mit Ballustrade dahinter. Da springen sie auch nicht drüber.

Ich würde allerdings keine Garantie dafür übernehmen, wenn sie auf dem Podest ein Beutetier vermuten. :freak:

JesusFreak_83
2011-11-24, 12:44:10
Danke für die Antworten.

Bin grad noch auf Arbeit, aber wenn ich zuhause bin folgen Pix.

Plexiglas ist (denke ich mal) ziemlich teuer. Sehe aber mega geil aus. Ich müsste da von der Arbeitsplatte bis zur Decke das Plexiglas machen, damit das save ist. Aber hab ich dann Zugang zum Chamäleon?

Deckel mit Scharnier geht nicht, da das "Freigehege" an den Seiten frei ist. Zudem hängt an der Decke eine 160W Birne die die nötige Wärme und co. für das Chamäleon liefert. Also nix mit Deckel :freak:

Eigentlich ne simple gute Idee. Aber das Oberteil kann ich nicht nutzen, da das Oberteil ca. 40cm hoch ist, die Pflanzen aber ca. 80+cm hoch sind und das Chämeloen durch die Gitterstäbe noch durch kann.

Die Katzen können von nirgends auf das Podest springen, nur von unten nach oben. Aber da das ein Netz ist bzw. ein Hasendraht und man durchschauen kann, springen die Katzen denke ich mal schon drüber. Zudem muss ich es irgendwie mit der Abeitsplatte befestigen. Die darf aber nicht kaputt gehen.

Ich denke, das beste ist, wenn ich heute Abend Fotos reinstelle. Das wird einiges aufklären.

JesusFreak_83
2011-11-24, 12:46:05
und unten ca 30km miteingegraben.

Geil... sind ja schlimmer als Hasen. :biggrin:

Zephyroth
2011-11-24, 12:54:09
Autsch, da sind ein paar Zehnerpotenzen falsch.

Das mit dem "Ins Ungewisse springen" kann ich nicht ganz so bestätigen. Unsere 3 springen von einem Zimmerbrunnen aus auf einen 2m hohen Kasten, ohne zu sehen, ob das gut geht...

Grüße,
Zeph

Eco
2011-11-24, 13:19:21
2m?? Sind da auch ein paar Zehnerpotenzen falsch?

nymand
2011-11-24, 13:27:24
2m?? Sind da auch ein paar Zehnerpotenzen falsch?
oder ein großer (hoher) brunnen :)

Zephyroth
2011-11-24, 13:27:47
Ich schrieb: "...von einem Zimmerbrunnen aus...", der etwa eine Höhe von 70cm hat. Folglich muß die Katze 1.3m überwinden, was in der Regel keine Probleme bereitet...

Was abging als sich ein Vogel in die Wohnung verirrte brauch ich wohl kaum noch beschreiben. Der Vogel hatte keinen Vorteil mehr dadurch, das er fliegen konnte. Die Katze folgte ihm, 2m über dem Erdboden. Von Vorhang zu Vorhang, von Kasten zu Kasten.

Was ich damit sagen will, eine Katze findet immer etwas worauf sie springen kann...

Grüße,
Zeph

Eco
2011-11-24, 13:31:26
Das stimmt, wenn potenzielle Beute in der Nähe ist, wird wohl jede Vorsicht ad acta gelegt.

JesusFreak_83
2011-11-24, 18:38:38
Das Podest von vorne. Das schwarze ist das Unterteil vom Hasenstall. Auf den Pflanzen läuft mein Chamäleon.

http://www.abload.de/thumb/imgp3094qo0f9.jpg[/url

Andere Seite

[url=http://www.abload.de/image.php?img=imgp3094qo0f9.jpg]http://www.abload.de/thumb/imgp3094qo0f9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp3094qo0f9.jpg)

Und das Unterteil vom Hasenstall

http://www.abload.de/thumb/imgp3098vwvcy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp3098vwvcy.jpg)

So Bastler, lasst mal hören :biggrin:

Eco
2011-11-24, 18:54:26
Äh, vergiss das mit dem Zaun. Ich hab gedacht, das Chamäleon befindet sich nochmal in einem Käfig, aber so würd ich in jedem Fall eine Komplettlösung bis zur Decke anstreben. Sonst wird das Ch. IMHO nicht lange überleben.
Würde rundum ein Netz von der Decke bis zur Arbeitsplatte spannen, dort ggf. mit kleinen unauffälligen Schraubzwingen befestigen.

Christi
2011-11-24, 19:00:51
ist zwar off topic;) aber ich will das ungewöhnliche haustier schon mal sehen:)
ein chamäleon ist ja mal obergeil:)

JesusFreak_83
2011-11-24, 19:16:18
OT: Jepp, das Chamäleon ist echt hammers. Macht kaum bis gar keine Arbeit und stört nicht und ist ein echter Hingucker. Wolverine ist grade mal 4 Monate alt.

Der Arm gehört übrigens meiner Freundin :biggrin::biggrin:

http://www.abload.de/thumb/imgp3081bc51i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp3081bc51i.jpg)

Ein Netz ist eine gute Idee. Aber hält ein Netz neugierige Katzen auf?

radi
2011-11-24, 20:10:42
Wenn du ne ordentliche Lösung willst:
- Rahmengestell (Winkelprofil)
- Plexiglassplatten besorgen und auf Maße schneiden
- An Winkelprofilen anschrauben
- 2 Serviceklappen einbauen
- Lampe neu positionieren

Eingezeichnet sind die Profilstreben und die Position der Serviceklappen. In die SCheiben kann man dann mit ner Bohrmaschine auf Grundlage einer Lochmaske Luftlöcher in Scheiben bohren. Der Raum ist nämlich toter Raum. Durch diese Maßnahme kannste das ganze Podest für das Tier nutzen und die "Flora" vergrößern. (Anm: Im Bild habe ich die hintere senkrechte Strebe, sowie die am Boden und der Wand vergessen einzuzeichnen)
=>

Cyv
2011-11-24, 20:33:50
Nochmal off topic...
Darf das viech komplett alleine rumlaufen? Büxen die nicht aus?

Ich sehe schon wie meins auf dem Fenstersims balancieren würde.... (wenn ich eins hätte)

JesusFreak_83
2011-11-24, 22:30:56
Wolverine büchst schon ab und an mal aus. Das lag aber daran, dass seine Futterbox mit Heimchen in Sichtweite in der Küche stand. Da wollte er immer ran. Die ersten 2 Wochen war er regelmäßig verschwunden. Tauchte aber nach 1-2 Tagen wieder an seinem Baum auf (vom Podest runter lief das Kabel einer Lavalampe, da ist er immer hochgeklettert). Mittlerweile büchst er aber nicht mehr aus und ist sesshaft geworden. Die Chamäleons entwickeln ein Revierverhalten. Alles im Umkreis von x-cm um seinem Baum gehört ihm. Weiters bewegt er sich net weg.

@radi:
Die Idee gefällt mir sehr sehr gut und so werde ich es auch machen, wenn ich umgezogen bin. Bloß bis jetzt bin ich noch in dieser Wohnung. Und dort möchte ich ehrlich gesagt nicht viel Geld in etwas investieren, was ich später in der anderen (in der ich voraussichtlich den Rest meines Lebens verbringen werde) nicht mehr verwenden kann.

MiamiNice
2011-11-24, 23:29:56
Nach studieren der Bilder, würde ich folgendes machen:

In den Baumarkt laufen und Plexi kaufen, kann ruhig das dünne günstige sein. Daraus würde ich mir einen rechteckigen Kasten bauen, der gross genug ist um über das "Problem" gestülpt zu werden. Oben in den Kasten Löcher von 1cm Durchmesser bohren wegen Luft für den kleinen. Verbinden würde ich Teile einfach per Kleber oder Silikon, das hat den Vorteil das Du die Platten in Deiner neuen Wohnung weiter verwenden kannst oder Du baust Dir einfach einen PC Tower draus :biggrin:
Ansonsten einfach einen Kasten aus noch günstigeren Material bauen aber dann leidet die Sicht.

€: Vielleicht vorrübergehend die Pflanzen verkleinern dann musss das Gehäuse nicht so hoch werden was Material sprich Kosten spart.

€2: Weiss Du was sich auf diesem Sockel verdammt gut machen würde? Mein altes 1x1x1 Meter Aquarium mit dicken Diskus drin.

http://bild6.qimage.de/diskus-fische-foto-bild-54647696.jpg

JesusFreak_83
2011-11-25, 07:01:39
@Miami Nice:

Gute idee. Vorallem dass ich das Plexiglas neu für eine Lösung alá radi`s Lösung in der neuen Wohnung nichts im Wege.

eine Frage tut sich mir noch auf. Wie handhabe ich das mit der Lampe? Die Lampe wird sehr sehr heiß (160W). Wenn ich es zu nah an an die das Oberteil deiner Lösung mache, dann (so schätze ich mal) schmilzt das Plexiglas. Zudem stellt sich mir die Frage auf, ob Plexiglas UV-Strahlen die die Lampe ausstrahlt und wichtig für das Chamäleon sind, filtert?

Btw: Was kostet Plexiglas ungefähr und wie dünn soll das sein? Reichen 2mm? Im Internet lese ich von ca. 15 € pro m² dieser Dickenordnung.

Danke

Eco
2011-11-25, 08:57:57
eine Frage tut sich mir noch auf. Wie handhabe ich das mit der Lampe? Die Lampe wird sehr sehr heiß (160W). Wenn ich es zu nah an an die das Oberteil deiner Lösung mache, dann (so schätze ich mal) schmilzt das Plexiglas. Zudem stellt sich mir die Frage auf, ob Plexiglas UV-Strahlen die die Lampe ausstrahlt und wichtig für das Chamäleon sind, filtert?

Oben ausreichend dimensioniertes Loch reinschneiden und vergittern?

JesusFreak_83
2011-11-25, 09:02:34
Oben ausreichend dimensioniertes Loch reinschneiden und vergittern?

Sounds good!

FortniteGambler30
2011-11-25, 10:15:44
warum baust du nicht einfach einen "Würfel" aus Holz-Latten/Stangen, kaufst dir diesen Hasendraht/maschendraht, schneidest Würfelformen aus und tackerst die dann an die Holzbalken das alle Seiten dicht sind (Außer Unten)
hoff man kann sich das vorstellen, was ich meine.

Das is extrem leicht zu bauen, vom Gewicht her leicht, extrem günstig und wenn du was brauchst (füttern/streicheln/putzen) hebst du einfach die ganze Konstrktion hoch. (Oder wenn du mehr zeit hast, baust du noch ne tür mit Schanieren ein)

Zephyroth
2011-11-25, 10:34:03
Ich würd' auch die Hasenzaun-Variante vorziehen. Plexiglas sieht zwar gut aus, ist aber ab und an kritisch in der Verarbeitung (Sägen nur ganz langsam, Verschrauben kann's springen etc.). Außerdem wirkt ein Plexiglaswürfel wie ein Treibhaus, was aber einem Chamäleon nicht schaden dürfte...

Grüße,
Zeph

JesusFreak_83
2011-11-25, 10:40:25
@Prudiz: das ist auch die Variante von MiamiNice, bloß mit Hasendraht. Die Plexiglasvariante wird teurer sein. Werde nachher in den Baumarkt fahren und abwägen ob sich der Mehrpreis für die ich voraussichtlich noch in der Wohnung bin lohnt.

@Zephyroth
Hmm ja, das gibt mir auch grad zu bedenken. Aber falls der Baumarkt mir das Plexiglas zuschneidet ist die Sägesache auch erledigt. Schrauben werde ich nicht. Ich werde Silikon verwenden (geht doch, oder? Falls nicht, mich bitte korriegieren). Ich denke, der große Faktor ist der Preis. Muss das echt abwägen.

Zephyroth
2011-11-25, 10:47:32
Für die Größe brauchst du schon eine vernünftige Dicke (5mm) damit's nicht labbrig wird, dann ist Plexiglas gar nicht mehr so billig.

Hab' grad mal gegoogled und der Quadratmeterpreis bei 5mm Stärke liegt bei rund 60€. Für deinen Verbau brauchst du aber mindestens 4m²...

Grüße,
Zeph

radi
2011-11-25, 10:48:02
Silikon ist kein Kleber sondern ein Dichtmittel.

Verarbeitung sollte kein Problem sein. Am besten mit nem Dremel oder ner Flex mit Trennscheibe. Aber ne Stichsäge mit feinem Blatt geht bestimmt auch.

Wie die Scheibe beim Schrauben springen soll kann ich mir nicht denken:
- Durchgangsloch
- Große Scheibe, ggf mit ner Vilzschicht

Wenn man die Schrauben dann in Stammtischmanier anknallt was der Hebel hergibt ists natürlich klar.

Das mit Draht oder Netz ist doch ne Pfuschlösung und kann nur scheisse aussehen. Sowas wollt ich net in der Wohnung haben. So teuer wirds mit Plexi nicht werden. Große Wanddicken braucht man aufgrund der Verschraubung an den Profilen nicht. Und du kannst schon mal üben für deine neue Wohnung.

Zephyroth
2011-11-25, 11:12:52
Ich hab' genug Plexiglas in meinem Leben verarbeitet. Es geht, aber es ist alles andere als trivial.

Sägen: Plexiglas ist ein Kunststoff und weicht bei ca. 100°C auf. Da Plexiglas aber ein schlechter Wärmeleiter ist, staut sich die Wärme an der Schnittstelle und das Plexiglas weicht auf. Es verzieht sich, läßt sich nicht mehr schneiden. Nur mit einer langen Bandsäge (hat nicht jeder) läßt es sich gut schneiden. Mit einer Stichsäge nimmt man ein relativ grobes Blatt, Pendelhub aus , geringe Hubzahl und eine Wasserspur dem angezeichneten Schnitt entlang. Das Wasser kühlt die Schnittstelle und das Ganze wird sauber. Aber man braucht Geduld.

Bohren: Auch hier das Problem mit dem Wärmestau (Lösung siehe oben). Hinzu kommt, das der Bohrer gerne verkantet, wenn man fast durch ist. Handgeführt passiert das fast immer. Da kann es dann passieren das das Plexiglas springt...

Ach ja, sämtliche Tools die über 3000U/min arbeiten sind für PMMA nicht sonderlich gut geeignet. Da schmilzt das Zeug nur noch schneller...

Ich weis, das ich das hinbringen würde, aber es ist nicht ganz billig (auch mit nur 3mm sinkt der Preis kaum) und nicht ganz einfach. Klar ist es die schönere Lösung. Ich will nur auf mögliche Probleme aufmerksam machen...

Grüße,
Zeph

FortniteGambler30
2011-11-25, 11:41:46
Anbei eine schnelle Skizze von einer Draht/Plexi-Kombi-Lösung zum drüberstülpen....

JesusFreak_83
2011-11-25, 12:14:58
Hmm Danke für die "schnelle" Skizze. Was ist dann eine ausführliche Skizze? :-)

Die Skizze brachte mich auf die Idee, dass ich gar nicht überall Plexiglas verwenden muss. Oben z. B. brauche ich keines, da langt Hasendraht. Vorn und an den Seiten ist Pflicht. Hinten wäre Plexiglas auch nicht schlecht da ich das Podest als Ruhezone nutze, oben rumgammeln, Chamäleon beim klettern zuschauen und Musik hören. Nice.
Aber da kann man auch sparen.

Wenn die 160W Lampe von sagen wir mal 20cm auf den Hasendraht strahlt, wird das Ding dann nicht glühend heiß? Ich habe Angst um das Chamäleon dass er sich die Krallen verbrennt.

Sägen bzw. bohen scheint mir jetzt etwas zu komplex und zu riskant zu sein. Was spricht dagegen, das Plexiglas anzukleben? Sägen lassen würde ich es mir im Baumarkt (macht das Hornbach/Obi?)


Zum Plexiglas: ich habe etwas gegoogelt und viele Schreiben auch von Acryl. Ist das das selbe, was billigeres oder was komplett anderes?

MiamiNice
2011-11-25, 12:20:23
Silikon ist kein Kleber sondern ein Dichtmittel.



Schon recht, allerdings klebt es auch sau gut. Für so eine kleine Konstruktion sollte es reichen, vor allen da es nur vorübergehend ist. Ich habe mit Sili schonmal eine ganze Schlafzimmerdecke mit Spiegeln verkleidet und das hält seit Jahren (aber nicht in meiner Hütte, das wäre mir zu heiss).

Wen Plexi zu teuer ist dann einfach wie schon vorgeschlagen aus Holz mit Maschendraht, das ist wohl das Günstigste.

Zephyroth
2011-11-25, 12:35:07
Zum Plexiglas: ich habe etwas gegoogelt und viele Schreiben auch von Acryl. Ist das das selbe, was billigeres oder was komplett anderes?

Plexiglas, Acrylglas ist ein und derselbe Werkstoff, nämlich PMMA (Polymethylmethacrylat). Wenn du ein Gestell verwendest, wie in der Zeichnung, dann müssen die Plexiglasplatten nicht tragend sein, dann können sie auch dünner (3mm) sein. Hab' ich inzwischen um ca. 25€/m² gefunden. Dann wird das Ganze schon leistbar.

Grüße,
Zeph

JesusFreak_83
2011-12-02, 12:19:54
So... das Projekt ist fertig. Ich hab mich für eine Variante entschieden die vorne eine feste Plexiglasscheibe hat und eine die man wie eine Tür öffnen kann. An den Seiten und oben ist Hasendraht (ahhhh das dämliche Chamäleon kann da aber rausklettern; ergo: noch Fliegengitter drüber).
Ein Bild folgt sobald ich wieder zuhause bin.

Beim Hornbach gab es Bastelplexiglas das man anscheinend problemlos Bohren und Sägen kann - was auch funktioniert hat. Das Glas hatte zwar nur eine Stärke von 2mm, kostete 25 €/m² aber es hält.

Der Rahmen war etwas Tricky. Die Rahmendicke ist 2cm. Die einzelnen Sekmente habe ich mit Schrauben und einem Winkelstück montiert. War am Anfang sehr wackelig, als aber alles montiert war hielt es bombig.

Vielen Dank für alle Tipp- und Ideengeber. Ich fühlem ich jetzt wohler wenn Wolverine sicher ist.

OT: ich habe beim Hornbach einen Kleb gekauft der laut Packung alles klebt. Leider hat er bei Plexiglas auf Holz komplett versagt, auch Metall auf Plexi (Schaniere) und Plastik auf Plexi (Türknauf) funktionierte überhaupt nicht.
Kann ich den Kleb zurückgeben mit der Begründung, dass der Kleb nicht hält was ver verspricht? Günstig war er nicht. Klar, könnte ich es probieren, aber der Weg zum Hornbach ist ein kleiner nerviger Umweg den ich fahren muss.

Tanya
2011-12-02, 14:21:04
edit: oh, du bist ja schon fertig.. vergiß es :D