PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte spinnt seit Netzteileinbau (BQT)


Spirou
2011-11-24, 12:35:42
Habe gestern ein nagelneues BQT P9 750 eingebaut.
Vorher ein Billig-NT gehabt, das jahrelang 24/7 anständig lief.

Seit dem Umbau knackt und knallt es alle paar Minuten aus den Lautsprechern.
Laut Anzeige der Systemsteuerung schaltet die Lautsprecher-Erkennung an und aus.
Manchmal tritt dabei ein knatterndes Geräusch auf, das an Blähungen erinnert.

Wäre schön, wenn jemand dazu eine Idee hätte.
Kontakte überprüfen & BIOS-Defaults laden hat keine Besserung gebracht.

System ist Windows 7 Ultimate 64
MB ist ein Asus Maximus Formula
Soundkarte ist die dazugehörige SupremeFX
Der Vollständigkeit halber sei der Rest erwähnt:
HD3870, Haupauge Nova-S TV-Karte, 2x Kingston 1GB,
drei Samsung HDs, 1 LG-Brenner, diverse Lüfter.

Zafi
2011-12-01, 01:10:00
Klingt wie ein Erdungsproblem. Vielleicht sollte ein Mod den Thread hier besser in das BeQuiet-Unterforum verschieben.

In der Zwischenzeit solltest du alle Stromanschlüsse checken, ob sie auch wirklich fest sitzen bzw. (beim ATX-Stromanschluss) auch tatsächlich eingerastet sind. Tausch das Stromkabel am Netzteil aus und steck deinen Rechner an eine andere Steckdose bzw. Steckdosenleiste.

Spirou
2012-01-14, 19:12:06
Inzw. habe ich die Erdleiter kontrolliert und die Netzkabel gewechselt. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des 5.1-Soundsystems von Philips verschwand das Phänomen. Dafür stieg mein Revox-Verstärker wenige Viertelstunden später aus. Dem Deffekt nach (Leistung vorhanden, aber vernehmliches Brummen) könnte der sogar der Übeltäter gewesen sein.

Ich würde meinen, da fand sowas wie eine Spannungsdrift statt und führte zu Entladungen irgendwelcher Elkos. Bevor ich den Revox nicht aus der Werkstatt zurückbekomm, kann ich jetzt nicht mal nachmessen.

Gast
2012-01-19, 14:06:21
In solchen Fällen bekomm ich immerwieder Sehnsucht nach rein Optischen Verkabelungen.......ein Gerät zieht andere mit in den Tod wie überflüssig....

joe kongo
2012-02-01, 21:35:26
Die Soundkarte verwendet als einziger Verbraucher noch die -12V der ATX Versorgung. Ich würde am ATX Stecker des Mobos diese
-12Volt suchen und überprüfen.