PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitgeber Penny zu empfehlen?


Chris1337
2011-11-24, 13:49:29
Hallo,

schreibe deshalb in dieses Forum, weil es mich ziemlich mitnimmt, was der Arbeitsalltag bei LIDL im Vergleich zu REWE ( wo ich gelernt habe ) so mit sich zieht. Daher überlege ich zu wechseln und erbitte mir hier etwas Entscheidungshilfe. Aber zuerst zur Geschichte:

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel dieses Jahr bei der REWE abgeschlossen und bin dann nach 3 Monaten Teilzeit zu LIDL gewechselt. Dort bin ich aber alles andere als glücklich!

Habe mich jetzt bei Penny beworben und der Verkaufsleiter machte einen super netten und lockeren Eindruck! Allerdings habe ich im Internet nur schlechte Bewertungen über Penny gelesen.
Daher wäre es super, wenn hier vielleicht Leute, die nicht vor 4 Jahren bei Penny gearbeitet haben, sondern im Moment dort beschäftigt sind mal etwas dazu sagen könnten?
Lohnt es sich zu Penny zu gehen oder ist es bei LIDL doch besser?

Der Verkaufsleiter meinte, es werden alle Überstunden ohne Murren bezahlt. Aber Zuckerschlecken ist es auch bei Penny nicht.
Mein Vater meinte allerdings, Penny wäre um längen besser, da dieser Markt nicht soooo viel Ware hat wie LIDL und er immerhin zur REWE-Group gehört.

Ich habe nur Angst, wenn ich von LIDL nach Penny gehe, dass es dort noch schlimmer ist...
Wie gesagt, würde mich sehr freuen, wenn sich hier aktuelle Mitarbeiter von Penny melden würden und etwas dazu sagen könnten. Vielleicht auch welche, die bis vor Kurzem noch bei Penny waren und warum sie es nicht mehr sind?

ngl
2011-11-24, 14:59:11
Was ich dir raten könnte wäre einfach mal das Personal zu fragen. Geh zu einem Mitarbeiter hin und stell dich vor und sag das du hier arbeiten möchtest und noch Vorbehalte hast. An der Reaktion solltest du schon sehen ob der Mitarbeiter zufrieden ist oder nicht.
Denn Pauschal kann man oft nicht soviel sagen. Manche Filialleiter sind auch bei angesehenen Supermärkten Ärsche. Und natürlich umgekehrt.

00-Schneider
2011-11-24, 15:21:44
Was ist denn bei Lidl so schlimm?

Commander Keen
2011-11-24, 15:37:45
Was ist denn bei Lidl so schlimm?

Lidl ist Scientology, was man u.a. daran merkt, dass die MA rund um die Uhr überwacht werden. Da gab es doch vor einigen Jahren mEn einen kleinen Skandal. War die Frau, die wegen des Pfandbons für einsnochwas, gekündigt wurde nicht auch bei Lidl?

Wie auch immer, man kann nur jedem Konsumenten empfehlen den Laden zu meiden. Als Arbeitnehmer natürlich sowieso.

Kampf-Sushi
2011-11-24, 15:45:04
Ich weiß zwar nicht wirklich wie die Arbeitsbedingungen dort sind, aber ich hab als Kunde immer das Gefühl dass dort nur die angestellt werden die sonst keinen Job bekommen. Das mag sich ja von Region zu Region sowie von Markt zu Markt unterscheiden, aber die Leute sind da nach meinen Erfahrungen oft unfreundlich und schlecht gelaunt. Neue Mitarbeiter sind anfangs noch freundlich, aber nach ein paar Monaten haben sie (Stressbedingten?) Auschlag, Pickel etc usw. Kann mir kaum vorstellen dass man dort ein gesundes Arbeitsklima hat.
Also wie gesagt der subjektive Eindruck als Kunde. Gehe nur ungerne in den Laden, aber es ist halt der näheste :p

Xilavius
2011-11-24, 15:48:04
Lidl ist Scientology, was man u.a. daran merkt, dass die MA rund um die Uhr überwacht werden. Da gab es doch vor einigen Jahren mEn einen kleinen Skandal. War die Frau, die wegen des Pfandbons für einsnochwas, gekündigt wurde nicht auch bei Lidl?

Wie auch immer, man kann nur jedem Konsumenten empfehlen den Laden zu meiden. Als Arbeitnehmer natürlich sowieso.

Aber was ist an Rewe so positiver?
Das Rewe seine Kunden die mit EC-Karte mit Unterschrift damals betrogen hat? Denn sie haben damals auf der Rückseite der Bons die Kunden unterschreiben lassen sämtliche Daten wie Name, Adresse, Bankverbindung, Einkaufswaren, Statistiken usw offenlegen zu lassen, Rewe hat die Daten nicht nur selbst bearbeitet sondern auch an Dritte verkaufen dürfen mit der Unterschrift des Kunden.

Seitdem, das ist gar nicht so lange her, ist EC-Zahlung mit Pin nur noch möglich geworden, war damals ein Riesenskandal.

Das zum Thema heiliges Rewe, jeder Laden hat seine Tücken und Betrügereien.

Ich würde dir eher empfehlen umzuschulen, der Handel selber zahlt immer weniger und die Arbeitszeiten sind dank verkaufsoffenen Sonntagen usw auch nicht mehr das was sie mal waren.
Habe selber jahrelang im Einzelhandel gearbeitet und habe mir geschworen es nie wieder zu machen.

Lyka
2011-11-24, 15:49:11
spreche nur als Kunde, aber ich gehe gerne zu Penny einkaufen. Die Angestellten haben Ahnung und ich kenne die einige Verkäuferinnen (nur im Laden! -.-') seit ich vor 6 Jahren in die Gegend gezogen bin. Der Rest dürfte dasselbe wie überall sein: Noobies werden gerne abends eingesetzt :D

Franconian
2011-11-24, 15:50:04
Muss ich aber auch sagen, zu Netto und Penny geh ich extrem ungern, weil das die absoluten Ramschläden sind und die Mitarbeiter auch eher sehr komisch wirken...zumindest habe ich die Erfahrung hier in der Stadt gemacht, kann woanders natürlich anders aussehen. Aber wenn ich mir da die Läden und die Mitarbeiter von Edeka, Rewe, Real, Lidl, Aldi anschaue, ist das eine ganze andere Liga.

Kampf-Sushi
2011-11-24, 15:50:30
Aber was ist an Rewe so positiver?
Das Rewe seine Kunden die mit EC-Karte mit Unterschrift damals betrogen hat? Denn sie haben damals auf der Rückseite der Bons die Kunden unterschreiben lassen sämtliche Daten wie Name, Adresse, Bankverbindung, Einkaufswaren, Statistiken usw offenlegen zu lassen, Rewe hat die Daten nicht nur selbst bearbeitet sondern auch an Dritte verkaufen dürfen mit der Unterschrift des Kunden.
Soweit ich weiß hatte sogut wie jeder Supermarkt ähnliche Bedingungen auf der Rückseite des Bons. (Was es natürlich nicht besser macht) Aber als Arbeitnehmer ist Dir sowas ja sowieso eher egal.

Lyka
2011-11-24, 15:51:36
Problem sehe ich hier eher in Richtung Größe des Marktes. Gehe im Erzgebirge gerne zu Netto, aber in Berlin gehe ich nur hin für 1-2 Artikel, der Laden ist halt winzig und immer gerammelt voll -.-'

Mosher
2011-11-24, 17:38:56
Das mit den gestressten Mitarbeitern im Lidl kann ich bestätigen. Ich gehe sehr ungern zu einer besimmten Kassiererin. Die hat an jedem Kundenverhalten was auszusetzen und kassiert, als ob der Teufel hinter ihr her wäre. Die jüngeren Mitarbeiter lächeln (noch) ab und an, aber auch das wird sich vermutlich bald ändern.

Bei Penny war ich früher auch öfter mal einkaufen, dort konnte ich das Obige nicht so deutlich beobachten.

Daredevil
2011-11-24, 17:56:31
Gerade bei Discountern sind die Bedingungen einfach nicht Pauschal zu beurteilen, in dem Gebiet kann der VL ne ziemlich coole Sau sein, mit dem man auch mal ein Käffchen trinkt und im anderen ist ne totale Zimtzicke, die keinen Spaß versteht.
So rieselt es dann auch Stimmungsmäßig auf den Mitarbeiter runter.

Mosher
2011-11-24, 18:19:16
Da ist bestimmt was dran. Trifft wohl auf so ziemlich alles zu. Im Baumarkt schlug die Stimmung auch recht schnell um, als der Regimewechsel vollzogen war.

Chris1337
2011-11-24, 18:44:52
Zum Thema Lidl habe ich noch das 'Schwarzbuch (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,332171,00.html)' gefunden.....
Habe schon das mit den Kameras usw. bei sternTV und im TV selbst gesehen, im Vorstellungsgespräch mit dem Verkaufsleiter und bei der Begrüßungsveranstaltung wurde darauf auch eingegangen und gesagt, dass das Vergangenheit wäre und Lidl dazu steht Fehler gemacht zu haben.

Warum ich unzufrieden bin:
Die Marktleitung sagte mir anfangs in der Einarbeitungszeit, dass ich nicht mit der Auszubildenden vergleichbar wäre, weil ich ja von REWE komme und nur REWE kannte. Die Azubine kennt eben nur Lidl und ist da im Vorteil.
Nach 6 Wochen ( davon 4 EA ) sagt mir nun fast täglich die Chefin oder stellvertr. Filialleitung, ich müsse noch schneller werden, wirtschaftlichere Wege machen usw., das kotzt mich einfach an!
Und immer wieder kommt der Vorwurf 'Was bzw. wozu haben Sie 3 Jahre Kaufmann bei REWE gelernt, wenn Sie immernoch so langsam sind?'. Und so 'mobben' lassen muss ich mich nicht. Meine Ausbildung bei REWE war auch kein Zuckerschlecken und eigentlich dachte ich, mit Bestehen der Ausbildung bin ich nicht mehr der 'A... vom Dienst' und genieße eine etwas höhere Position als die 'Azubis', aber leider falsch! Bei Lidl bist du auch mit Ausbildung 'nur' Verkäufer und wirst auch nur so bezahlt, obwohl ich ja Kaufmann gelernt habe!

Und generell der Spaß an der Arbeit fehlt mir bei Lidl. Mal gibts gute Tage ( wenn ich z.B. nur kassieren muss, dann darf man ja nicht in den Laden gehen und packen ), ansonsten im Laden bin ich kontinuierlich zu langsam ( laut Chefin ) und mache viel zu viele Fehler; auch noch nach 4 Wochen Einarbeitung und weiteren 4 Wochen normaler Anstellung!

Von Penny erhoffe ich mir eben, dass es da etwas 'lockerer' zugeht. Habe auch mit Angestellten in einer Filiale gesprochen, wie die es hier finden zu arbeiten und ob es ihnen Spaß macht und es wurde nur Gutes erzählt. Es wäre überhaupt nicht stressig ( wie bei Lidl ), die Kollegen sind super nett und der Gebietsleiter ist auch locker und nett. Letzteres kann ich auch nur bestätigen! Im Bewerbungsgespräch kam er super locker rüber, nett und hat mir sogar Kaffee und Kuchen angeboten. Er fragte mich, was meine Ziele sind und ob ich mir vorstellen könnte, auch ( aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann ) auch mal eine Filiale zu übernehmen. Natürlich ist auch mein Ziel und vor allem endlich einen Job zu haben, wo man auch mal mehr als 700€ netto verdient. Dies weiste er mit einem lächeln ab und fragte mich, wie viel mein Wunschgehalt wäre und ich hatte ihm nur gesagt, mir würde anfangs schon reichen mit 1.100-1.250€ netto nach Hause zu gehen, um endlich kein anteiliges ALG II mehr beziehen zu müssen ( eigene Wohnung etc. ). Da hat der Verkaufsleiter mir Mut gemacht, dass er genau solche Leute sucht, jung, flexibel und Aufstiegswünsche.
Ausserdem gehört Penny zur REWE-Group und ich bin und bleibe nach insgesamt 4 Jahren REWE-Mitarbeiter ein REWE-Mensch....

Hoffe, dieser Einblich hat Aufklärung gegeben, warum ich von Lidl weg will und Penny in Betracht ziehe. ;)

Acid-Beatz
2011-11-24, 18:45:28
Ich würd mir an deiner Stelle auch vor allem die Filiale anschauen, in der du arbeiten möchtest. Unser Penny hier ist voll mit Hartzern und Ausländern und dementsprechend "angespannt" ist die Lage da auch manchmal.
Ansonsten wie schon gesagt: Red einfach mal persönlich mit den Leuten ;)


Greez

Christi
2011-11-24, 18:48:43
gerade in den großen märkten verdient man noch relativ gutes geld- auch so ist alles noch gut organisiert... penny kann da nicht schlecht sein... allemal besser als in anderen branchen bei kleinen krautern zu arbeiten.. trotz wenig geld hat man dort netmal die gewissheit den arbeitsplatz zu behalten.. und die hat man bei den großen, sofern man sich nix zu schulden kommen lässt, definitiv eher...

Chris1337
2011-11-24, 18:53:01
Also der Gebietsleiter hat noch nicht genau gesagt, wo er mich einsetzen will. Er hat nur gefragt, wie weit ich fahren würde und da habe ich ihm gesagt, mehr wie 20km hin und 20km zurück, also 40km pro Tag; mehr wäre nicht wirtschaftlich, es sei denn Penny würde sich an den Kosten beteiligen.

Ansonsten weiß ich da noch nichts näheres. Er wollte sich diese Woche noch melden.

GBWolf
2011-11-24, 18:57:41
Kann nichts wirklich zur Frage beitragen. Aber aus deinen Beiträgen liest man ja wie gut es anscheinend bei Penny wo du dich bewirbst im Vergleich zu Lidl ist und was hast du zu verlieren.

Machs ich ermutige Dich dazu. Außerdem freu ich mich für Dich wenn das Klima da besser ist, ich gehe auch lieber da einkaufen wo die Mitarbeiter Zeit haben mir eine Frage zu beantworten, wenn mal was im falschen Regal steht ist mir dagegen Schnuppe.

Außerdem sollten Leute die Arbeiten immer mehr verdienen als ALG2 vom Staat ist.

Also viel Glück!

Mir ist in Köln Netto eher positiv aufgefallen, die Mitarbeiter machten bisher keinen unglücklichen Eindruck, allerdings gibts hier auch Lidl wo das zumindest nicht so wirkt. Aber am besten scheint mir jedenfalls als Kunde so, scheints bei Aldi zu sein.

MarcWessels
2011-11-24, 19:30:21
@TS
Aus welchem Bundesland kommst Du bitte, dass Lidl sich erdreistet, Dir so wenig zu zahlen, dass Du nur auf läppische 700,- Euro netto kommst? :eek:

Chris1337
2011-11-24, 20:18:21
Aus NRW, im Vertrag stehen 80 Stunden und 877 Brutto. Also rund 700€ netto.
Daher muss ich zwangsläufig anteilig ALG II beziehen und da will ich endlich von weg!
Wozu habe ich sonst eine Lehre gemacht??

Und wie gesagt, Lidl hat mich 'nur' als Verkäufer eingestellt und nicht als Kaufmann, wie ich es gelernt habe!

GBWolf
2011-11-24, 20:21:38
80 Stunden im Monat ist natürlich nichtmal ne Halbtagsstelle.

Chris1337
2011-11-24, 20:23:42
Richtig, bei REWE wurde ich auf Teilzeit für 100h für 3 Monate übernommen, dann kamen leider die Azubis und naja...
Die 100h waren zwar vom Gehalt her genau so viel wie jetzt bei Lidl mit 80h, aber ich habe mich wohl gefühlt und der Chef hat öfter mal gesagt, ich darf mir paar Sachen so mitnehmen...

Cubitus
2011-11-24, 20:37:53
Ich würde gar nicht mehr als Verkäufer arbeiten wollen.
Und schon gar nicht in so gammeligen Läden wie Penny, Lidl und Co.

Du hast Kaufmann gelernt ok, eventuell würde ich in Erwägung ziehen eine Umschulung zu machen.
Wenn es finanziell und vom Gesetz her möglich wäre. Bei einer Umschulung bekommst du für die Zeit ALG1.
Musst dich halt da anstrengen und eine gute Note raus holen.

Kannst dich z.B als Informatikkaufmann bzw Systemkaufmann umschulen lassen und in der IT-Branche arbeiten.
Das kann natürlich auch stressig sein. Das Gehalt und die Arbeitszeiten sind aber meistens besser. Und eine gewisse Grundkenntnis ist bei dir sicherlich vorhanden ;)

Daredevil
2011-11-24, 20:39:55
Vollsortiment wie Rewe und Discounter wie Lids sind aber halt auch 2 dicke verschiedene paar Schuhe.
Unsere ganzen Edekas und Rewes reißen sich immer um die ganzen Discounter Azubis, weil die Stress gewöhnt sind und quasi schon "durch die scheiße gezogen wurden". :D

Morale
2011-11-24, 20:44:53
Frag mal bei Aldi, da bekommen die Azubis hier in München schon ~1200 Brutto im 3ten LJ.
Weiß aber nicht ob sich das noch steigert wenn man übernommen wird.

Flyinglosi
2011-11-24, 21:31:17
was genau erwartet man sich eigentlich als Verkäufer? So wie die Läden organisiert sind, ist man doch im Prinzip ein besserer Hilfsarbeiter...

Johnny Rico
2011-11-24, 22:03:54
1 Aldi
Die Produkte sind klasse, viel Bio und viel aus der Umgebung frisch im Regal und meistens leider sofort vergriffen.
Hier gibts Verkäufer die sich sogar an dich erinnern und auch mal Witze machen und sogar lächeln!! Achja, nebenbei noch gute Preise.

2 Rewe
Top organisiert, groß, viel Angebot, auch aus der Umgebung, aber teuer.

3 Edeka
Teuer wie sau, aber teilweise auch Waren, die es nicht woanders gibt.

4 Lidl
Kenn ich nur sporadisch, war nie besonders angetan.

5 Penny
Das Personal, die Qualität des Ladens und er CI ist einfach schlecht. In meiner alten Wohngegend wurde da im Nebenzimmer der Kühlabteilung geraucht und das ist immer schön ins Regal gezogen, wo Fleisch drin lag. Das ist sehr unangenehm. Es kam regelmäßig vor(2 Jahre). Das Personal war "naja"..

Wieso hast du dich eigentlich für den Job entschieden? Ich respektiere das, ABER du als 3DC vorbelasteter, hast du nicht mehr Interesse an IT? Du warst doch der Mod, der Razer HW getestet hat und top informiert war?

80h im MONAT?? Und ich freue mich gerade, dass ich mal runter auf 50h Woche bin lol

Morale
2011-11-24, 22:21:20
was genau erwartet man sich eigentlich als Verkäufer? So wie die Läden organisiert sind, ist man doch im Prinzip ein besser Hilfsarbeiter...
Theoretisch die Kunden beraten über Produkte z.b.
Praktisch will das eh fast keiner und vermutlich räumt man nur Ware ein und um und kassiert.

Flyinglosi
2011-11-24, 22:37:26
Theoretisch die Kunden beraten über Produkte z.b.
Praktisch will das eh fast keiner und vermutlich räumt man nur Ware ein und um und kassiert.
Genau darauf wollte ich hinaus...

Philipus II
2011-11-24, 23:42:12
Die Arbeitsbedingungen sollen ziemlich von der Filiale abhängen, erzählt man sich. Zwischen Sklaventreiber und geschätzten teamleader scheints bei den vorgesetzten alles zu geben.
Von daher: Ich würde mehr auf die Filiale achten und weniger auf die Marke.

Senfgnu
2011-11-24, 23:46:16
80h/Monat für 877...naja, wenig ist das eigentlich nicht für die Arbeitszeit und den Job. Im November hatte ich wahrscheinlich sogar einen niedrigeren Stundenlohn als du :freak:

Probiers halt aus, mehr als unglücklich werden kannst ja nicht.

synergie
2011-11-25, 08:32:56
also ich würdsmachen, schlechter werden kanns ja fast nicht mehr.
Und für poplige 877€ im Monat (!lol!) dafür würde ich ja nichtmal aufstehen...
Ich würde, falls es in Zukunft nicht besser wird, mal wirklich über eine Umschulung oder Neuorientierung nachdenken. Auf Dauer würde mich dieser Zustand wohl doch sehr belasten, vor allem weil man ja nicht wirklich ausgelastet ist. Geistig anspruchsvolle Arbeit muss es doch auch geben, sons tverblödet man ja völlig über kurz oder lang.

Eidolon
2011-11-25, 09:24:24
1 Aldi
Die Produkte sind klasse, viel Bio und viel aus der Umgebung frisch im Regal und meistens leider sofort vergriffen.
Hier gibts Verkäufer die sich sogar an dich erinnern und auch mal Witze machen und sogar lächeln!! Achja, nebenbei noch gute Preise.

2 Rewe
Top organisiert, groß, viel Angebot, auch aus der Umgebung, aber teuer.

3 Edeka
Teuer wie sau, aber teilweise auch Waren, die es nicht woanders gibt.

4 Lidl
Kenn ich nur sporadisch, war nie besonders angetan.

5 Penny
Das Personal, die Qualität des Ladens und er CI ist einfach schlecht. In meiner alten Wohngegend wurde da im Nebenzimmer der Kühlabteilung geraucht und das ist immer schön ins Regal gezogen, wo Fleisch drin lag. Das ist sehr unangenehm. Es kam regelmäßig vor(2 Jahre). Das Personal war "naja"..

Wieso hast du dich eigentlich für den Job entschieden? Ich respektiere das, ABER du als 3DC vorbelasteter, hast du nicht mehr Interesse an IT? Du warst doch der Mod, der Razer HW getestet hat und top informiert war?

80h im MONAT?? Und ich freue mich gerade, dass ich mal runter auf 50h Woche bin lol

Edeka = bestes Fleisch, kostet aber einfach das beste.

starfish
2011-11-25, 11:59:58
Bekannte von mir arbeitet bei Penny. (Bayern, zudem auf dem Land)

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie mir per PN schicken und ich kuck was ich rausfinden kann.

Thunderhit
2011-11-25, 14:44:48
Bei mir in der Nähe ist ein Penny und Konsum... ganz ehrlich: Penny ist ein Saftladen! Die Gänge vollgestellt mit allem möglichen Mist, dass gradmal genug Platz für einen Einkaufswagen ist. Dann die Angestellten... wenn ich die dort sehe denke ich auch, wie schon einer schrieb, dass die jeden nehmen, solang er auf den Bildschirm eintippen und die Ware über das Band bewegen kann, teilweise sind die Kassierer nichtmal gepflegt... Und die Kassen! Ein Laden von denen, wo die Bänder an der Kasse direkt bei der Kassiererin enden, man muss sofort alles einpacken, sonst kommt der nächste Kunde und was dann mit meinen Sachen passiert, will ich lieber nicht wissen! Weiterhin sind die Kassen ständig unterbesetzt, dann dauerts immer ewig, bis eine Kassiererin mal kommt... einziger Pluspunkt bei Penny ist das günstige Obst, verglichen mit Konsum.
Weiß nicht ob das bei anderen Läden komplett anders ist, aber nach Erfahrungen von Bekannten wohl oft bei Penny so. Ob man also da arbeiten will, würde ich eher verneinen.

Chris1337
2011-11-25, 18:00:27
@synergie
Umschulung dürfte schwer werden.
Habe nur einen Hauptschulabschluss mit 10A und Berufsschule ( Ausbildung ) habe ich ein Abgangszeugnis. Denke da werde ich in meinem Traumberuf ( irgendwas mit IT eben, bin Computer- und Technikfreak ) keinen Fuss fassen mit den Zeugnissen.

@Johnny Rico
Razer HW habe ich nicht getestet und Mod war ich auch nicht?!
Verwechselst du mich vielleicht mit 'Mordred'?

LovesuckZ
2011-11-25, 18:28:08
Marlboro;9051204']@synergie
Umschulung dürfte schwer werden.
Habe nur einen Hauptschulabschluss mit 10A und Berufsschule ( Ausbildung ) habe ich ein Abgangszeugnis. Denke da werde ich in meinem Traumberuf ( irgendwas mit IT eben, bin Computer- und Technikfreak ) keinen Fuss fassen mit den Zeugnissen.


Wenn du "Kaufmann" bist, wie wäre es mit anderen Jobs? Mediamarkt, Saturn, Computershops und so?

Natürlich auch immer verbunden mit einem Umzug. Aber eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann, Erfahrung im Verkauf und Interesse für Computer sollten jedenfalls nicht gleich zu einer Ablehnung führen.

Chris1337
2011-11-25, 18:35:35
Das habe ich auch gedacht. Habe mich in ca. 34 Saturn- und Mediamärkten beworben. Auch ProMarkt war dabei, alles nur Absagen...

Mr.Fency Pants
2011-11-28, 13:37:00
Hast du mal deine Bewerbungsunterlagen auf den Prüfstand gestellt, bzw. mal darüber nachgedacht, einen anderen Abschluss / Umschulung anzustreben? Wie alt bist du denn?

Imo lieber jetzt ein paar Jahre "verlieren" und dann in einem Beruf arbeiten, der dir gefällt und dich weiter bringt, als lebenslang in einem Job zu arbeiten, der dir sowohl finanziell auch als auch für dein persönliches Glück nichts einbringt.

Black-Scorpion
2011-11-28, 18:16:27
Und für poplige 877€ im Monat (!lol!) dafür würde ich ja nichtmal aufstehen...
Scheint auch besser zu sein wenn du liegen bleibst. Vielleicht kannst du die 877,00 Euro dann besser mit den 80h in Zusammenhang bringen. :rolleyes:

GBWolf
2011-11-29, 08:25:50
So Sprüche sollte man ignorieren ist ausnahmlos holes gelaber. Hab sowas schon oft von Schülern/Studenten gehört die am Ende dann alle auch dafür aufstehen ;)

Black-Scorpion
2011-11-29, 21:03:38
Sollte man ja. Nur geht mir da der Hut hoch und ich frage mich was die Leute für Vorstellungen haben. Viele haben die 877,00 Vollzeit im Monat.

Chris1337
2011-11-30, 21:42:23
Penny hat sich erledigt.
Der Verkaufsleiter hat mir ein Grundgehalt von 989€ brutto angeboten, jedoch mit Überstunden wäre ich locker bei 1.500€ bis Ende Feburar. Allerdings wäre der Vertrag nur gültig in Verbindung mit einer Ziel- und Hauptfiliale, die 34km entfernt ist und diese Spritkosten kann ich nicht tragen, da ich noch eine Wohnung und Autokredit abzahlen muss.
Hieße tägl. mind. 68km pro Tag.

Somit muss ich weitersuchen.

Skorpion
2011-12-01, 09:04:52
Tja also doch nur abzocke.
die knapp 1000 Brutto beziehen sich sicherlich auf die 40h Woche und wenn du dann jede Woche noch 20 Überstunden machst, dann kommst du auf 1500 Brutto was auch nur gute 1000 netto sind.

Marina86
2011-12-01, 15:03:32
Nicht mal 1K Netto Euro im Monat :D
Ich kann jeden Harz4ler in Deutschland verstehen. Wer ist so dumm, und geht für so wenig Geld arbeiten?

sei laut
2011-12-01, 15:27:30
Wer ist so dumm, und geht für so wenig Geld arbeiten?
Das ist ja keine Dummheit, sondern Verzweiflung.
@[KoC]Marlboro: Hast du durch deine Ausbildung nicht automatisch mittlere Reife anerkannt bekommen? Als Einzelhandelskaufmann müsste die Option doch drin gewesen sein.

KakYo
2011-12-01, 15:28:51
Ehrlich gesagt, halte ich es für eine gute Idee mal nen Bewerbungs/Präsentations-Training zu machen, denn deine Erfahrungen mit den Elektronikmärkten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Hab während des Studiums(Ingenieurwesen...also ganz weit weg vom Kaufmann) oft nebenbei im Mediamarkt oder ortsansässigen Computerläden nebenher gejobbt. Stundenlöhne hatte ich immer so zwischen 9 und 12€ rausgehandelt, je nachdem ob ich mich mit dem blöden Kunden rumschlagen muss oder nicht. (Quasi 3€ Aufpreis wenn ich auch noch fröhlich gucken soll :P)
Es war nie ein Problem da nen Job zu bekommen und den Stundenlohn empfand ich für die "einfache" Arbeit als angemessen.

Oder was macht ein "Kaufmann" noch anderes als eine Aushilfe? Regale einräumen und dem Kunden unnütze Sachen aufschwätzen konnte ich auch ohne Ausbildung hervorragend.

Commander Keen
2011-12-01, 16:29:53
Oder was macht ein "Kaufmann" noch anderes als eine Aushilfe? Regale einräumen und dem Kunden unnütze Sachen aufschwätzen konnte ich auch ohne Ausbildung hervorragend.

Theoretisch übernimmt ein Kaufmann auch noch allerlei administrative Aufgaben. Praktisch ist ein Supermarktkaufmann vmtl. nur Regalschubser und Kassierer, alles kaufmännische wird vom Filialleiter und seinem Stellvertreter erledigt. Wie gesagt: vermutlich.

GTX999
2011-12-02, 12:15:14
@TS
Aus welchem Bundesland kommst Du bitte, dass Lidl sich erdreistet, Dir so wenig zu zahlen, dass Du nur auf läppische 700,- Euro netto kommst?

da bekomm ich wenn ich absolut nichts arbeite um 50€ mehr... nennt sich notstand.
ich wunder mich immer wieder warum es leute gibt die 40 stunden pro woche für 700€ verschwenden - noch dazu sind diese 700€ bei dieser inflation nicht wirklich was wert. träumst du von einer gesicherten pension im jahre 2050 ? (schau mal auf den eu schuldenticker...)


wenn du für den lohn arbeiten willst dann denk mal nach und geh in den sozialen bereich - da haben wenigsten auch die restlichen mitbürger etwas davon. (plfege, betreuuung etc. da kommst du mit 20 stunden auf denselben lohn machst aber was gemeinnütziges sinnvolles.)

Theoretisch übernimmt ein Kaufmann auch noch allerlei administrative Aufgaben. Praktisch ist ein Supermarktkaufmann vmtl. nur Regalschubser und Kassierer, alles kaufmännische wird vom Filialleiter und seinem Stellvertreter erledigt. Wie gesagt: vermutlich.

für 700€ administrative arbeiten? darf ich laut lachen?

Hab während des Studiums(Ingenieurwesen...also ganz weit weg vom Kaufmann) oft nebenbei im Mediamarkt oder ortsansässigen Computerläden nebenher gejobbt. Stundenlöhne hatte ich immer so zwischen 9 und 12€ rausgehandelt

das ist schön und gut nur werden die nebenkosten immer höher und höher ... lebensmittel, heizen, benzin ... einfach alles.
ich bekomm als absoluter hilfsarbeiter 17,50€ und hab aber für einen hilfsarbeiter keinen sch*** job da ich für die gemeinde arbeite für das "wohl" der anrainer.
zum glück bekommen wir eine lohnanpassung und ganz nette gemeindewohnungen vergünstigt.

ne für die freie industrie arbeite ich nie nie wieder im leben... entweder sozial oder direkt für die regierung.
alles andere ist meiner ansicht nach lebenszeitverschwendung denn da arbeitest du nur für irgendwelche börsenkurse.
diese ganzen grosskonzerne gehören doch mal alle bombardiert - 90% drecksbuden!

ich war bei 7 betrieben - bei keinem länger als 4 monate (war das maximum) und seit 9 jahren bei der gemeinde.

Senfgnu
2011-12-02, 13:05:05
Ich dagegen könnte mir nie vorstellen, bei der Gemeinde hier zu arbeiten. Diese extreme Aversion gegen Arbeit und die "Oh Gott, 17:00 Uhr, auf zur Stempeluhr!"-Einstellung würde mich irre machen...

Commander Keen
2011-12-02, 13:20:44
für 700€ administrative arbeiten? darf ich laut lachen?

Er hat gefragt, was ein Kaufmann denn so macht.

Abgesehen davon: Für 700€ würde ich auch nicht 40h/Woche arbeiten, maximal die Hälfte. Und da spielt es auch keine Rolle, ob es nun irgendwelche einfachen oder komplexere Tätigkeiten sind.

PHuV
2011-12-02, 14:06:10
ne für die freie industrie arbeite ich nie nie wieder im leben... entweder sozial oder direkt für die regierung.
alles andere ist meiner ansicht nach lebenszeitverschwendung denn da arbeitest du nur für irgendwelche börsenkurse.
diese ganzen grosskonzerne gehören doch mal alle bombardiert - 90% drecksbuden!

ich war bei 7 betrieben - bei keinem länger als 4 monate (war das maximum) und seit 9 jahren bei der gemeinde.

Das kannst Du als Hilfsarbeiter so gut beurteilen? :rolleyes:
Sozial und Behörden haben deutlich niedrige Gehälter, von der Arbeitsweise mal ganz zu schweigen.

Palpatin
2011-12-02, 14:28:50
da bekomm ich wenn ich absolut nichts arbeite um 50€ mehr... nennt sich notstand.
ich wunder mich immer wieder warum es leute gibt die 40 stunden pro woche für 700€ verschwenden - noch dazu sind diese 700€ bei dieser inflation nicht wirklich was wert. träumst du von einer gesicherten pension im jahre 2050 ? (schau mal auf den eu schuldenticker...)


wenn du für den lohn arbeiten willst dann denk mal nach und geh in den sozialen bereich - da haben wenigsten auch die restlichen mitbürger etwas davon. (plfege, betreuuung etc. da kommst du mit 20 stunden auf denselben lohn machst aber was gemeinnütziges sinnvolles.)



für 700€ administrative arbeiten? darf ich laut lachen?


Bin gespannt wieviel noch kommen und es nicht raffen das es hier die ganze Zeit nur um 20h/Wochen geht.
Der TS bekommt also knapp 9€ die Stunde das ist für Einzelhandel glaub ich gar nicht so schlecht.

KakYo
2011-12-02, 14:47:07
Er hat gefragt, was ein Kaufmann denn so macht.

Abgesehen davon: Für 700€ würde ich auch nicht 40h/Woche arbeiten, maximal die Hälfte. Und da spielt es auch keine Rolle, ob es nun irgendwelche einfachen oder komplexere Tätigkeiten sind.

Danke, genau das wollte ich wissen.
Auch gehts ja um 700€ netto für 20h Arbeit pro Woche....das ist gelinde gesagt nichts. Da ist noch bequem nen Zweitjob drin :D

Beim IKEA hab ich auch mal kurz gejobbt, da gabs sogar Zuschläge für nach 20 Uhr und Sonntags arbeiten...wenn man sich da bissi den Arsch aufreisst geht man am Ende des Monats auch mit bissi was im Säckel wieder heim =)

Flyinglosi
2011-12-02, 15:07:45
Ich versteh eigentlich nicht, was sich der Threadstarter erwartet. Ich hab vor nem Jahr neben dem Studium mal bei Nespresso gearbeitet. Man braucht als Verkäufer doch keine 3 Jahre Lehrausbildung, sondern einfach ein wenig gesunden Hausverstand und Menschenkenntniss.

Das einzige, was man von ihm also erwartet, ist zügiges Schlichten und Einräumen von Regalen. Wenn er das nicht kann -> FAIL als Verkäufer in nem Store ala Penny (denn dort braucht niemand viel Beratung).

mfg Stephan

maestro768
2011-12-02, 15:49:31
Ich versteh eigentlich nicht, was sich der Threadstarter erwartet. Ich hab vor nem Jahr neben dem Studium mal bei Nespresso gearbeitet. Man braucht als Verkäufer doch keine 3 Jahre Lehrausbildung, sondern einfach ein wenig gesunden Hausverstand und Menschenkenntniss.

Das einzige, was man von ihm also erwartet, ist zügiges Schlichten und Einräumen von Regalen. Wenn er das nicht kann -> FAIL als Verkäufer in nem Store ala Penny (denn dort braucht niemand viel Beratung).

mfg Stephan

Bei einem 20h Job mag das stimmen, bei einer Vollzeitstelle gibt es aber je nach Kette ganz gute Chancen aufzusteigen und bis zum Filialleiter zu kommen (mit der Ausbildung). Für diesen Weg muss es dann auch eine fundierte Ausbildung sein.

Gast
2011-12-02, 19:36:06
Marlboro;9049877']Aus NRW, im Vertrag stehen 80 Stunden und 877 Brutto. Also rund 700€ netto.
Daher muss ich zwangsläufig anteilig ALG II beziehen und da will ich endlich von weg!
Wozu habe ich sonst eine Lehre gemacht??

Und wie gesagt, Lidl hat mich 'nur' als Verkäufer eingestellt und nicht als Kaufmann, wie ich es gelernt habe!

Hm das sind 1750 Brutto bei Vollzeit und ich denke als Einstieg für einen Einzelhandelskaufmann nicht wenig Geld.
Komme aus Norddeutschland und dort wird den Jugendlichen die Logistik als Boombranche verkauft, die Masse der Leute hat nach der Ausbildung zum Beispiel als Kaufmann für Logistik und Spedition auch nicht mehr. Ich würde wenn Lidl von der Situation zu schlecht ist einfach paralell weiterschauen, ob Du was besseres findest, oder auch wenn Du doch die Möglichlkeit siehst Dich dort zu halten Dich nebenher weiterbilden bspw. Abendschule. Dazu würde der Teilzeitjob halt passen.

Flyinglosi
2011-12-03, 10:07:13
Bei einem 20h Job mag das stimmen, bei einer Vollzeitstelle gibt es aber je nach Kette ganz gute Chancen aufzusteigen und bis zum Filialleiter zu kommen (mit der Ausbildung). Für diesen Weg muss es dann auch eine fundierte Ausbildung sein.

Das glaub ich gerne, aber dazu muss man mal die aktuell geforderten Fertigkeiten beherrschen. Und da er hier scheinbar Probleme hat, kann er eben keine großen Vorteile aus der Ausbildung ziehen. Darauf wollte ich hinaus.

Impia
2011-12-03, 12:10:25
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten ob Penny oder Lidl besser ist. Das kommt immer auf den jeweiligen Markt an. Ausschlaggebend sind hier der Gebietsleiter und der jeweilige Fillialleiter. Wenn letzterer nicht schussfest ist stimmt auch das Arbeitsklima nicht weil Einläufe ungefiltert durchgehen. Das drückt die Motivation der MA und das Klima im Markt ist schlecht.
Kommt also immer auf den Einzelfall an.
Wer aber ständig gesagt bekommt dass er zu langsam ist und zu viele Fehler macht sollte sich besser um eine andere Stelle bemühen. Das ist das A und O wenn man sich soweit unten in der Nahrungskette bewegt. Klingt hart, ist aber leider so. Der Einzelhandel ist kein Zuckerschlecken und wer da etwas werden will muss gut sein.

Grivel
2011-12-03, 16:23:30
Marlboro;9051204']@synergie
Umschulung dürfte schwer werden.
Habe nur einen Hauptschulabschluss mit 10A und Berufsschule ( Ausbildung ) habe ich ein Abgangszeugnis. Denke da werde ich in meinem Traumberuf ( irgendwas mit IT eben, bin Computer- und Technikfreak ) keinen Fuss fassen mit den Zeugnissen.


Wenn du an Technik interessiert bist, dann geh doch auch in die Richtung. Hole die mittlere Reife nach und mach eine höherwertigere Ausbildung oder ähnliches. Kurz gesagt: Anstrengen, reinhängen und dann den Erfolg ernten!

Lieber jetzt investieren als immer da zu sein, wo du jetzt bist und wo es DIR offensichtlich NICHT gefällt.

Commander Keen
2011-12-04, 01:50:50
Wenn du an Technik interessiert bist, dann geh doch auch in die Richtung. Hole die mittlere Reife nach und mach eine höherwertigere Ausbildung oder ähnliches.

Wenn er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, dann hat er automatisch mittlere Reife und braucht diese nicht nachholen. Zumindest in Bayern ist das so, es sei denn man hat in (afair) Englisch und/oder Deutsch im Berufsschulzeugnis eine Fünf.

MarcWessels
2011-12-04, 02:20:22
Oder was macht ein "Kaufmann" noch anderes als eine Aushilfe? Regale einräumen und dem Kunden unnütze Sachen aufschwätzen konnte ich auch ohne Ausbildung hervorragend.Da freut sich doch jeder Kaufmann im Einzelhandel darüber, sowas zu lesen.

Marlboro;9058765']Penny hat sich erledigt.
Der Verkaufsleiter hat mir ein Grundgehalt von 989€ brutto angeboten, jedoch mit Überstunden wäre ich locker bei 1.500€ bis Ende Feburar.Sebst ohne das Spritkosten- und Autoverschleißproblem wäre das "Angebot" mehr als suboptimal. 6,18 Euro Brutto die Stunde für die reguläre Arbeitszeit und wenn man einigermaßen auskommen will, soll man noch ordentlich Stunden obendraufpappen?! Unverschämtheit.

Kein Wunder, wenn die Angestellten dort, wie hier berichtet, immer schlechtgelaunt aus der Wäsche gucken.

Treshold
2011-12-04, 10:36:21
Im Einzelhandel verdient man wirklich nicht so pralle; wobei ich letztens bei Lidl einen Aushang gesehen habe.
BA-Studium im 3. Lehrjahr 1600 Euro?

Sorkalm
2011-12-04, 16:53:03
Im Einzelhandel verdient man wirklich nicht so pralle; wobei ich letztens bei Lidl einen Aushang gesehen habe.
BA-Studium im 3. Lehrjahr 1600 Euro?

Da dürfte man aber auch eine Etage höher einsteigen und arbeiten. Könnte zwar auch am Anfang Filialarbeit drinne sein, um kennen zu lernen wie das läuft (zumindest macht das AFAIK Aldi so, auch die Leute die nach der Hochschule da anfangen kriegen am Anfang so ne Art Praktikum), aber das dürfte nicht Sinn und Zweck der langfristigen Arbeit da sein, das geht eher Richtung Management.

IronMan1
2011-12-04, 17:44:46
Da dürfte man aber auch eine Etage höher einsteigen und arbeiten. Könnte zwar auch am Anfang Filialarbeit drinne sein, um kennen zu lernen wie das läuft (zumindest macht das AFAIK Aldi so, auch die Leute die nach der Hochschule da anfangen kriegen am Anfang so ne Art Praktikum), aber das dürfte nicht Sinn und Zweck der langfristigen Arbeit da sein, das geht eher Richtung Management.
stimmt...bei LIDL bekommste als Filialleiter schon um die 2500€ Brutto was ich in meinen Augen Schweineviel finde :)

Chris1337
2011-12-04, 23:20:32
Was Lidl betrifft, hat sich das Thema erledigt!
Dieser hat mich Donnerstag innerhalb der Probezeit entlassen.
Ich war denen nicht schnell und fleißig genug, hieß die Begründung.
Werde noch bis 15. Dezember bezahlt und dann endet das Vertragsverhältnis.

Kann evtl. zu meinem Ausbildungsbetrieb zurück.
Dieser meldet sich aber noch.

Wodde
2011-12-05, 03:04:25
Einzelhandel = schlecht bezahlte Sklaverei. (Ausnahme Aldi = gutbezahlte Sklaverei).

Mach eine Ausbildung, du wirst es nicht bereuen.
Ich habe eine Lehre im Einzelhandel gemacht, und würd da nie wieder arbeiten, vorher werde ich kriminell ;)