PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - pci gameport Joystick wird nicht erkannt


Neon3D
2011-11-24, 15:44:29
ich würde gerne meinen boeder joystick zum fliegen nutzen. leider ist in der systemsteuerung bei meiner soundkarte creative audigy ls ein gelbes symbol. wenn ich es beheben will, sagt er mir das der pci gameport nicht unterstützt wird und das es keinen treiber dafür gibt.

gibt es einen universal 4tasten/3achsen treiber für win7x64 mit dem man noch mit den alten großen joystickports spielen kann?

Phantom1
2011-11-24, 16:59:22
gameports/midiports werden glaub ich seit vista schon nicht mehr unterstützt, könnte schwer werden einen treiber zu finden.

zitat wikipedia:
Während der Linux-Kernel bis heute (2011) einen Treiber für den Gameport enthält, bietet das Betriebssystem Microsoft Windows ab Windows Vista keinerlei Unterstützung mehr für den Gameport und setzt für die entsprechenden Geräte vollständig auf USB. Allerdings ist es für die Hersteller von Gameport-Hardware zumindest unter den 32-Bit-Versionen von Windows Vista und Windows 7 durchaus noch möglich, unsignierte eigene Treiber bereitzustellen, was teilweise auch getan wird. Unter den 64-Bit-Versionen dieser Betriebssysteme ist dies dagegen im Normalbetrieb nicht möglich, da Microsoft hier die Treibersignierung erzwingt.[1] Der Gameport ist daher beinahe vollständig vom Markt verschwunden.

Neon3D
2011-11-24, 17:59:12
glaub das geht nix mehr mit gameports. von creative gibt es nur noch einen treiber für vista@32. alles danach geht nicht mehr mit dem gameport für meine soundkarte. evt könnte es mit nem adapter von usb-zu-gameport klappen.

auf alle fälle habe ich meinen street fighter stick angeschlossen und das klappt zum glück einwandfrei.