PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahme Internetverbindung. Optimierung möglich ?


Masterp
2011-11-24, 19:05:02
Moin,

Meine Lady wohnt hier in so einem Kaff ca. 7 Km an Würzburg und das Dort ist über Umwege an DSL geschaltet. Sprich: Maximale Leitung wohl um die 1 Mbit.


Jetzt ist der Krempel über Wlan an einer 1&1 FRITZ!Box Fon WLAN 7113 angeschlossen und Laut Fritzbox haben wir hier ein Download von 864 kBit/s (siehe Bild). Das Wlan funkt mit 54 Mbit/s.

Im Betrieb ist der ganze Internetkram unter Win 7 aber ätzend langsam. Es gibt wohl vereinzelt Phasen, wo hier mal etwas schneller rauscht aber das nur vereinzelt.



Frage wäre jetzt was man noch machen könnte um hier das Maximum herauszuholen. Ne andere Fritzbox zu kaufen (FritzBox 7240) wäre wohl auch unsinnig oder ?


Jemand Tipps ?

Gast
2011-11-24, 19:35:08
Guck mal ob es was bringt einen anderen Kanal (Bild 2) zu wählen, gut möglich das in der Nachbarschaft viele auf Kanal 1 funken.
Mit Net Stumbler kann man herausfinden welche welche WLAN's auf welchem Kanal funken...

xxMuahdibxx
2011-11-24, 19:59:11
wenn die Leitung 1 Mbit nur bringt dann sind 890 kbit schon ein guter Wert ... das es langsam ist liegt heutzutage eher an den webseiten und derer wechselnder werbung .

Thanatos
2011-11-24, 22:46:08
Guck mal ob es was bringt einen anderen Kanal (Bild 2) zu wählen, gut möglich das in der Nachbarschaft viele auf Kanal 1 funken.
Mit Net Stumbler kann man herausfinden welche welche WLAN's auf welchem Kanal funken...

Das W-Lan ist ja schnell genug, nicht aber der Zugang ins Internet ;-).


Also viel mehr wirst Du nicht herausholen können, aber was immer etwas bringt, unabhängig von der Leitung ist CfosSpeed, welches man auch 30 Tage testen kann. Die Leitung wird durch CfosSpeed zwar an sich natürlich nicht schneller, subjektiv läuft aber alles deutlich geschmeidiger, überhaupt wenn man die Leitung gleichzeitig mit verschiedenen Verbindungen auslastet.

Tomi
2011-11-25, 06:55:14
Andere Box kaufen ist leider vollkommen sinnlos. Die "Tuner" für Internetverbindungen bringen hier auch nicht wirklich das was der TE erwartet, also sinngemäß 2Mbit Speed bei 1MBit Leitung ;). Es bleibt nur eins..sich damit abfinden und hoffen, dass eines Tages ein Wunder geschieht und in dem Bereich DSL ausgebaut wird.

Gast
2011-11-25, 08:41:42
- Opera mit "Turbo" - also Serverseitiger webseitenkomprimierung.
- Chrome statt dem hüftlahmen Blähfuchs, mit Adblock etc.

Hardwareseitig wird nichts gehen. Selbst wenn du das volle mbit abschöpfen würdest mit nem neuen modem wäre das nicht bemerkbar(+~10%). Die Fritzbox ist idr auch Daumäßig soweit abgesichert das sie sich den Kanal mit der meisten Luft aussucht.

Masterp
2011-11-25, 09:14:35
Das dachte ich mir schon....


Ich danke Euch für die Hilfe.

robbitop
2011-11-25, 10:19:30
Die Leitung wird durch CfosSpeed zwar an sich natürlich nicht schneller, subjektiv läuft aber alles deutlich geschmeidiger, überhaupt wenn man die Leitung gleichzeitig mit verschiedenen Verbindungen auslastet.
Der Threadstarter hat doch bereits eine Fritzbox. Die macht bereits Trafficshaping - also das gleiche, was auch cfos tut.


Opera Turbo ist IMO nur eine Option, wenn die Verbindung wirklich sehr sehr langsam ist. Also bspw. über Edge am Mobiltelefon bzw im Laptop.
Es würde zwar theoretisch bei 1 MBit/s auch was bringen - ABER meist ist der Opera Server so hüftlahm, dass die zusätzliche Latenz den sonst guten Nutzen killt.

Was wirklich beim Surfen hilft:

Plugins für Firefox oder Chrome:

1. Adblock Plus (Werbung wird nicht geladen)
2. Flashblock (Flash wird nicht geladen)

Bei Streamings müsste man sich dann halt mit den SD-Varianten zufrieden geben. Dann sollte es aber auch einigermaßen laufen.

Die Leistung der Leitung bekommt man nicht höher.

Lowkey
2011-11-25, 10:36:16
Man bräuchte eher die anderen Werte wie Dämpfung und SNRM.