PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha-Beta-Suche im Spielbaum


AwesomeSauce
2011-11-24, 21:10:52
Guten Abend

Ich bin gerade dabei, einen kleinen Computerspieler für ein 4-Gewinnt-Spiel zu programmieren und benutze dafür den Negamax-Algorithmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Beta-Suche#Implementierung), um den Spielbaum auszuwerten. Ich weiss, dass man 4-Gewinnt perfekt spielen kann und das Spiel a priori bereits entschieden ist, aber darum geht es mir nicht.

Hier meine Java-Implementierung des Algorithmus: http://pastebin.com/jJDhRZTJ

Am unsichersten bin ich mir beim Beta-Schnitt:

if (eval >= beta)
return beta;
if (eval > alpha)
alpha = eval;

Ist das richtig so? Es gibt viele Varianten im Netz wo auch "return alpha" steht. Meine Theorie ist, dass es eigentlich egal ist, aber eine Bestätigung eurerseits würde mich doch besser schlafen lassen;)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Gruss AwesomeSauce

Edit: Keiner eine Ahnung?