PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Zwei Netzwerkkarten - zwei Netzwerke


Voodoo3Killer
2011-11-25, 00:10:46
Habe unlängst von XP auf 7 umgestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass Win 7 offenbar nicht so richtig damit klar kommt, dass ich zwei Netzwerkkarten habe und im einen Netzwerk kein Gateway.

Prinzip ist folgendes:

-Netzwerkkarte 1 -> Router -> Internet
-Netzwerkkarte 2 -> BD-Player

Arbeite mit festen IPs, allerdings sträubt sich Win 7 einfach gegen das nicht vorhandene Gateway zwischen PC und BD-Player. Wenn ich die 2. Netzwerkkarte aktiviert habe, komm' ich nicht ins Internet, sobald ich sie deaktiviere geht's wieder.

Lokadamus
2011-11-25, 00:16:45
Wenn ich die 2. Netzwerkkarte aktiviert habe, komm' ich nicht ins Internet, sobald ich sie deaktiviere geht's wieder.mmm...

Ich bin mir nicht sicher, was du da treibst, aber spontan würde ich darauf tippen, dass Win7 beim Aktivieren der 2. Netzwerkkarte auf diese Karte die Defaultroute legt und darum nichts mehr ankommt.
Warum du sie allerdings nicht dauerhaft aktiviert hast, erschließt sich mir nicht.

Voodoo3Killer
2011-11-25, 00:18:50
Ganz einfach: Dauerhaftes Aktivieren der 2. Karte, führt zu dauerhaftem Deaktivieren des Internet Zugangs

Und das ist ziemlich unpraktisch. :D

Rolsch
2011-11-25, 00:18:53
Hat auch jede Karte ihr eigenes Netz?

Voodoo3Killer
2011-11-25, 00:26:10
Ja. Der eine Adapter arbeitet auf 192.168.1.*, der andere bei 24.0.0.*.

Lokadamus
2011-11-25, 00:27:58
Ja. Der eine Adapter arbeitet auf 192.168.1.*, der andere bei 24.0.0.*.mmm...

Wie kommst du auf 24.0.0.*? Das ist meines Wissens nach kein privates Subnetz.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Lokale.2FPrivate_Netzwerkadressen

Rolsch
2011-11-25, 00:30:23
Ja. Der eine Adapter arbeitet auf 192.168.1.*, der andere bei 24.0.0.*.
Ich vermute mal Windows sträubt sich gegen 24.0.0, probiers doch mal mit 192.168.2.*

Voodoo3Killer
2011-11-25, 00:31:47
Dürfte relativ egal sein. Betrifft nur die Verbindung zwischen PC und BD-Player. Jedenfalls klappt's so auch ohne Probleme unter XP.

Lokadamus
2011-11-25, 00:33:25
Ich vermute mal Windows sträubt sich gegen 24.0.0, probiers doch mal mit 192.168.2.*mmm...

Nö, da dürfte Windows höchstens eine Warnung bringen, aber die IP dennoch aktzeptieren. Die Kiste weiß schließlich nicht, von wo sie aus erreichbar sein soll.

Ich tippe immer noch darauf, dass die Defaultroute durch das Aktivieren der Netzwerkkarte geändert wurde und deshalb nichts mehr ins Internet geht. Dafür geht alles ins 24.0.0.er Netz ;).
Das muss Voodoo3Killer aber selber überprüfen. Mit dem Befehl netstat -nr bekommt man eigentlich alle wichtigen Infos.

Rolsch
2011-11-25, 00:39:02
Win7 ist schlauer als XP, und weiß das die 24.0.0 im Internet ist. Vermutlich schickt er dann alles da rüber.

Voodoo3Killer
2011-11-25, 00:47:27
Also jetzt umgestellt:

Netzwerk #1 192.168.0.* -> Router
Netzwerk #2 192.168.1.* -> BD-Player

Internet geht nur, wenn ich entweder die zweite Netzwerkkarte deaktiviere, oder wenn ich das Gateway der zweiten Netzwerkkarte leer lasse. Wenn ich kein Gateway eingebe, dann befinde ich mich allerdings im "nicht identifizierten Netzwerk". (Und dann geht die Dateifreigabe nicht)

Nachtrag: Wenn ich den Router als Gateway des 2. Netzwerks eingebe, dann geht das Internet natürlich wieder, aber dann bin ich auch wieder im "nicht identifizierten Netzwerk".

PatkIllA
2011-11-25, 08:12:51
Warum nimmst du nicht einfach einen Switch?

Lokadamus
2011-11-25, 08:35:54
Internet geht nur, wenn ich entweder die zweite Netzwerkkarte deaktiviere, oder wenn ich das Gateway der zweiten Netzwerkkarte leer lasse. Wenn ich kein Gateway eingebe, dann befinde ich mich allerdings im "nicht identifizierten Netzwerk". (Und dann geht die Dateifreigabe nicht)

Nachtrag: Wenn ich den Router als Gateway des 2. Netzwerks eingebe, dann geht das Internet natürlich wieder, aber dann bin ich auch wieder im "nicht identifizierten Netzwerk".mmm...

Das Gateway bei der 2. Netzwerkkarte musst du leer lassen.
Das nicht identifizierbare Netzwerk hast du auch zugewiesen?

Wie sieht deine Verkabelung überhaupt aus?

Haarmann
2011-11-25, 08:46:35
Voodoo3Killer

Bridge beide Connections in Windows - Problem solved.

Rolsch
2011-11-25, 10:09:21
Bitte lesen, da steht dein Problem:
http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzwerk-890519.html

(Und natürlich gehört bei der 2. Netwerkkarte kein Gateway eingetragen, weil es da nämlich kein Gateway gibt.)

aVenger
2011-11-25, 10:38:14
Sollte ganze einfach zu lösen sein.

Netzwerkkarte 1 PC-> Internet
Netzwerkkarte 2 PC-> BD Player

IP Adressen sind nur als Beispiel gedacht

Netzwerkkarte 1.
IP 192.168.1.2 /24
Gateway:192.168.1.1

Netzwerkkarte 2.
IP 192.168.2.2 /24

Problem
Hast du nun die zweite Netzwerkkarte aktiviert wird diese als als Gateway genutzt

Lösung
Kommandozeile öffnen und eine default route mit dem gateway der ersten Netzwerkkarte eintragen
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.1.1 metric 5 -p
-p für permament

Voodoo3Killer
2011-11-25, 14:57:34
Bitte lesen, da steht dein Problem:
http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzwerk-890519.html

(Und natürlich gehört bei der 2. Netwerkkarte kein Gateway eingetragen, weil es da nämlich kein Gateway gibt.)

Danke! Der Dreh- und Angelpunkt ist eben das Gateway.
XP schert sich nicht drum, ob es ein Gateway gibt und bei 7 gibt's ohne Gateway kein "(identifiziertes) Netzwerk" und damit keine Freigaben. Die Sache mit dem fake Gateway war ja nur dazu gedacht, 7 dazu zu bringen ein Netzwerk zu erkennen.

Die Methode die heise da erklärt funktioniert perfekt - damit ist die Freigabe auch ohne Gateway im "Nicht identifizierten Netzwerk" möglich.