PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu USB 3.0


josefYY
2011-11-25, 09:26:31
Kann ein Gerät welches nur USB 2.0 unterstützt trotzdem USB-Sticks 3.0 lesen?
Will mir die Tage einen LCD-Fernseher kaufen, und die dortigen USB-Anschlüsse basieren wohl auf 2.0.
Würde mir aber gerne als USB-Stick einen 3.0 kaufen, und frag mich ob der Fernseher damit klar kommt.

Eine weitere Frage wäre ob ich an meinem Rechner, der aktuell auch nur USB 2.0 unterstützt, einen USB Stick 3.0 überhaupt beschreiben und lesen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Saro
2011-11-25, 09:45:34
kurz und knapp: JA

USB ist Abwärtskompatibel, selbst in einem USB 1.0 Anschluss funktioniert ein USB 3.0 Stick nur halt langsamer.

josefYY
2011-11-25, 10:35:31
Danke! :)

Zafi
2011-12-01, 18:41:31
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Mit USB 3.0 kann die Stromversorgung nun auch 900mAh statt nur 500mAh liefern. Wodurch stromhungrige Geräte bedient werden können. Wenn dein USB 3.0 Speichermedium somit mehr als 500mAh benötigt, dann läuft es nicht an einem USB 2.0 Port. Zumindest nicht ohne zusätzliche Stromversorgung. Am besten schaust du auf die Verpackung, bevor du dein USB 3.0 Medium kaufst. Dort müsste drauf stehen, dass es auch unter USB 2.0 läuft und dir somit die Sicherheit geben, die du brauchst.

(P.S.: Zwischen USB 1.x und USB 2.0 gab es damals immer wieder Kompatibilitäts-Probleme. Zwar Unterstützt USB 3.0 die langsameren Übertragungsraten der vorangegangenen USB-Generationen, dennoch ist nicht anzunehmen, dass er in einem USB 1.x Port besser läuft als ein USB 2.0 Speichermedium. Bestenfalls gleich-gut oder gleich-schlecht)

Spasstiger
2011-12-01, 18:50:40
Mit der langsameren Übertragungsrate von USB 2.0 sinkt auch die Leistungsaufnahme gegenüber USB 3.0. Ich würde schon davon ausgehen, dass die USB-3.0-Sticks von eine namhaften Hersteller kompatibel zu USB 2.0 sind und es keine Engpässe bei der Stromversorgung gibt. Ich denke sogar, dass das ein Grund ist, warum man die maximal zulässige Leistungsaufnahme bei USB 3.0 nur moderat gegenüber USB 2.0 erhöht hat.
Anders sieht es bei externen Festplatten aus, speziell Eigenbaulösungen. Ich hab eine Western Digital Scorpio Black (2,5") in einem USB-3.0-Gehäuse (Icy Box), die ich an den USB-3.0-Ports von meinem Notebook mit nur einem USB-Stecker betreiben kann. An meinem Desktop-PC mit USB 2.0 muss ich beide USB-Stecker des Y-Kabels verwenden, damit die HDD anläuft. Mit einer SSD (Crucial m4) im selben Gehäuse reichte an USB 2.0 auch ein einzelner Stecker.

PatkIllA
2011-12-01, 20:07:11
Auch schon vor USB 3 wurden die Spezifikationen in Sachen Stromaufnahme geflissentlich ignoriert.
Bei größerer zulässiger Leistungsaufnahme hätten USB-Hubs abartige Netzteile haben müssen