Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Office 2010 x86 möchte ständig neu aktiviert werden


keats
2011-11-25, 13:28:25
Hallo,

folgendes Problem:

Relativ neuer Rechner mit Win 7 x64 Pro SP1 und Office 2010 x86 Standard SP1. Beides über Internet aktiviert.

Mindestens 1x die Woche meldet sich jedoch (nur!) Office, dass es aufgrund veränderter Hardware neu aktiviert werden müsse.

Allerdings wurde die Hardware seit der Erstinstallation nicht geändert, keine Firmwareupdates gemacht und wenn ich eine Spiegelung wiederherstelle, funktioniert die vorherige Aktivierung auch wieder ein paar Tage, weiß also nichts von irgendwelchen Änderungen.

Anfangs habe ich es halt über das Internet neu aktivieren lassen, mittlerweile geht aber nur noch Telefon, was extrem lästig ist. Außerdem habe ich Bedenken, dass auch das ggf. irgendwann nicht mehr funktioniert.

Was ich in Verdacht habe oder hatte:

1. Mein Rechner ist aufgrund von Undervolting der Grafikkarte ein paar Mal (unter Spielen) abgestürzt und ich hatte das Gefühl, dass die Aufforderung zur Neuaktivierung zeitlich immer in der Nähe lag. -> Absichtlich herbeigeführte Abstürze haben jedoch keinen entsprechenden Effekt gezeigt.

2. Die Grafikkarte wird je nach Spiel über MSI Afterburner mit unterschiedlichen Taktraten betrieben. -> Normalerweise sollten die Taktraten sowieso keine Hardwareänderung sein, aber ein absichtlicher mehrfacher Wechsel konnte das Problem so und so nicht reproduzieren.

3. Da ich kein optisches Laufwerk verbaut habe, nutze ich häufig Virtual Clone Drive. -> Nutzung und Problem liegen gefühlt nah zusammen. Allerdings konnte aggressives ISO-Wechseln, wie in den anderen Fällen, das Problem nicht reproduzieren.

Nichts davon sollte im Normalfall eine Office-Aktivierung beeinflussen, daher kann es auch etwas ganz anderes sein.

Wenn ich Google Glauben schenken kann, gibt es das spezielle Problem nicht wirklich. Suchanfragen, die Software zum ISO-Mounten beinhalten, sind allerdings hoffnungslos, da die meisten Ergebnisse eher in die "böse" Richtung gehen als zu Problemlösungen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
keats

Exxtreme
2011-11-25, 14:08:11
Hmmm, schon mal das Office neu installiert? Also richtig deinstallieren und neu installieren. Kann nämlich sein, dass da was schief gelaufen ist.

keats
2011-11-25, 14:40:20
Hi!

Ja, habe ich leider im ersten Posting nicht geschrieben, wurde aber gleich nach der zweiten Aufforderung zur Neuaktivierung gemacht. Office komplett runter und neu installiert.

Grüße
keats

Exxtreme
2011-11-25, 15:03:22
Mach mal Folgendes:

auf "C:\ProgramData\Microsoft\OFFICE\" den Ordner DATA löschen.

Danach in der Registry bei "HKCU\Software\Microsoft" den Schlüssel "Office" löschen.

Das Gleiche bei "HKLM\Software\Microsoft". Hier auch den Schlüssel "Office" löschen.

Danach Rechner neu starten.

Das setzt das Office so zurück als ob es noch nie auf dem Rechner draufgewesen wäre. Vielleicht klappt es dann.

keats
2011-11-25, 16:58:25
Okay, also um wirklich sauber zu sein, habe ich jetzt ein Image wiederhergestellt, das einem "alles fertig installiert und konfiguriert"-Zustand des Systems entspricht. Dann Office deinstalliert, Neustart, den von Dir angegebenen Pfad und die Schlüssel gelöscht, Office installiert, SP1 installiert, Microsoft Update laufen lassen, Office aktiviert.

Erst mal Danke. Jetzt bin ich gespannt, ob die Aktivierung die nächsten paar Tage übersteht.

Grüße
keats

keats
2011-11-29, 19:54:31
Hallo,

heute ist mein Rechner, nachdem ich neue Undervolting-Stufen der Grafikkarte erklimmen wollte, wieder innerhalb eines Spieles abgestürzt. Direkt nach dem Abschalten des Rechners und anschließendem Neustart kam wieder die Aufforderung zur Neuaktivierung aufgrund veränderter Hardware.

Ich habe jetzt das Office neu aktiviert und mit einem Tool die Aktivierung gesichert. Falls es wieder auftritt, werde ich versuchen, sie damit wiederherzustellen. Vielleicht reicht das.

Warum oder weshalb das passiert, verstehe ich dennoch nicht. Man sollte meinen, dass wenn sich wirklich irgendwelche Angaben ändern, auch Windows selbst davon betroffen wäre. Außerdem scheint eine Grafikkarte, woanders kann das Problem ja eigentlich kaum liegen, selbst bei einem Wechsel nicht genug Punkte bringt, um die Neuaktivierung zu fordern.

Vor allem stellt sich aber die Frage, was eigentlich überhaupt mit Office passiert, nur weil ein Spiel abstürzt. Von den Anwendungen war zum entsprechenden Zeitpunkt zumindest keine offen und abseits dieses Problems läuft der Rechner ansonsten einwandfrei.

Grüße
keats