PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UK Netzstecker auf DE umbauen - Was zu beachten?


ALTAY
2011-11-25, 13:57:33
Hallo,

habe mir eine Maschine aus UK geordert, die ist mit nem BS1363 (G) Netzstecker ausgestattet, jetzt macht das nutzen eines Adapters keinen Sinn, wenn die Maschine in Deutschland verbleiben soll.

Kann ich da einfach den Stecker kappen und einen Schuko (F) Netzstecker aussem Baumarkt da ranschrauben, Netzspannung und Frequenz sind ja in England/Deutschland gleich, bzw. irrelevant unterschiedlich.

Danke für eure Hilfe. :)

Poekel
2011-11-25, 14:13:13
Hallo,

habe mir eine Maschine aus UK geordert, die ist mit nem BS1363 (G) Netzstecker ausgestattet, jetzt macht das nutzen eines Adapters keinen Sinn, wenn die Maschine in Deutschland verbleiben soll.

Wieso macht das keinen Sinn? Son Adapter kostet 1-3 Euro, habe selbst einen hier. Wenns nur für einen Anschluss ist, einfach auf den Anschluss packen und fertig. Braucht dann ja auch nicht gewechselt werden.

Cyphermaster
2011-11-25, 14:26:17
Kommt auf das Gerät an. Adapter können halt (z.B. bei an Wänden zu platzierenden Geräten) auch stören. Bei manchen Geräten kann man auch einfach vom Elektriker um die Ecke für ein paar Euro eine Euro-Netzleitung anschließen lassen. Ist dann fachgerecht durchgeführt (falls mal wirklich was abfackelt oder so), und man braucht nicht mit Adaptern rumfrickeln.

Crazy_Borg
2011-11-25, 15:06:44
Um auf die Frage zu antworten:
Ja, man kann. Schau dir die Belegung der Kabel an. Falls man den Stecker selbst nicht aufbekommt das Kabel gut vorher durchschneiden und mit einem Durchgangsprüfer messen welches Kabel der Schutzleiter ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich nicht alle Firmen an die Farbnormen halten.
Für den Hausgebrauch natürlich ausreichend. Wenn es für andere Leute sein soll bzw. irgendwann man wieder verkauft werden soll ist der komplette Kabeltausch durch den Fachmann wie Cyphermaster bereits sagte besser.

Annator
2011-11-25, 15:44:50
Du wirst auf jeden Fall Aderendhülsen und eine Zange brauchen zudem einen schraubbaren Schuckostecker und einen Schraubendreher.
Da dein Gerät neu ist und Geräte in der Eu der gleichen EN Norm entsprechen (CE Zeichen) wirst du auch grün/gelb schwarz und blau haben. :-)

ALTAY
2011-11-25, 16:59:57
Wäre nicht sowas ideal - Handeln tut es sich um ein Elektrowerkzeug (1300 Watt).

http://www.ebay.de/itm/PCE-230V-Schuko-Gummi-schukostecker-gummistecker-502044-/140453300842?pt=Elektroversorgungen&hash=item20b3ab4a6a

Bei so einem Stecker solte der Anschluss doch selbsterklärend sein, oder?

Da man im Haus Wechselstrom hat, sollte es doch egal sein, ob Blau oder Schwarz - Hat doch nur bei Drehstrommotoren einen Einfluss. (rückwärtsdrehend)

Annator
2011-11-25, 17:19:06
Wäre nicht sowas ideal - Handeln tut es sich um ein Elektrowerkzeug (1300 Watt).

http://www.ebay.de/itm/PCE-230V-Schuko-Gummi-schukostecker-gummistecker-502044-/140453300842?pt=Elektroversorgungen&hash=item20b3ab4a6a

Bei so einem Stecker solte der Anschluss doch selbsterklärend sein, oder?

Da man im Haus Wechselstrom hat, sollte es doch egal sein, ob Blau oder Schwarz - Hat doch nur bei Drehstrommotoren einen Einfluss. (rückwärtsdrehend)

Jup. Trotzdem musst du Aderendhülsen benutzen wenn du nicht willst das dir das Teil abbrennt. :-)

ALTAY
2011-11-25, 23:05:56
Jup. Trotzdem musst du Aderendhülsen benutzen wenn du nicht willst das dir das Teil abbrennt. :-)

Danke für den Tipp - Dumme Frage für den Profi, aber warum muss man Aderendhülsen benutzen?

Soll damit eine gleichmäßigere Stromübertragung bewerkstelligt werden? Konkret, das die "nicht massiven" Flexkabellitzen nicht voll anliegen und dann es partiell zu einer Erhitzung innhalb einzelner Litzen kommt?:confused:

nalye
2011-11-26, 01:05:15
Die Enden werden geschützt und das Kabel muss nicht verdrillt werden. Hat eben entsprechende Druckresistenz, wenn man die Dinger ordentlich crimpt...

ALTAY
2011-11-26, 01:51:08
Die Enden werden geschützt und das Kabel muss nicht verdrillt werden. Hat eben entsprechende Druckresistenz, wenn man die Dinger ordentlich crimpt...

Danke für die Antwort - Aber soll jetzt durch die gleichmäßigere Übertragung verhindert werden, dass "übertrieben dargestellt" durch 2 dünne Litzen dann (1300Watt/230Volt)=Ampere fließen und diese dann förmlich verglühen/überhitzen und dann einen Brand am Stecker verursachen können? :confused: (natürlich nur, wenn der Schutzschalter aus irgendeinem Grund nicht greift)

nalye
2011-11-26, 01:54:31
Nein, einfach eine Vermeidung eines Ausfalls oder eines elektrischen Kontaktabrisses. Safety first eben ;)

Annator
2011-11-26, 18:40:54
Der Grund ist die Klemmart im Schuckostecker die nur erlaubt, dass man Aderendhülsen benutzt. Diese runden Klemmen wo man die auch so rein stecken kann sind schon vor 20 Jahren vom Markt verschwunden. Drückst du deine feinen Äderchen da so rein und schraubst das fest fängt das an warm zu werden. Der Kontakt wird schwarz und irgendwann steht das Ding in Flammen.

Kann dir bei interesse ein paar Bilder davon zeigen wie das dann aussieht.

ShadowXX
2011-11-27, 14:05:50
Nein, einfach eine Vermeidung eines Ausfalls oder eines elektrischen Kontaktabrisses. Safety first eben ;)
Sorry...aber gerade die gecrimpte Zeug hat dauernd Kontaktabrisse und brechende Verbindungen.

Bei uns in der Firma muss mindestens 2x pro Woche ein Techniker anrücken um den Crimp-Müll neu zu Crimpen.
Und ich selbst hatte letztens 3 Tage kein Internet, Telefon und Fernsehen weil sich die auch so tolle "Crimpung" im Keller sich verabschiedet hatte.
Kommentar des Technikers dazu: "das passiert dauernd, von 10 meiner Einsätze liegt es in 9 Fällen daran das sich das gecrimpte Zeug verselbstständigt hat".

Mot
2011-11-27, 15:25:01
Telefonkabel != Stromkabel

Gilt auch für Elektriker.

ALTAY
2011-11-27, 20:46:59
Danke für die zahlreichen Tipps, hab mir jetzt mal die Schuko-Stecker bestellt - Dazu ne Aderendhülsenzange von Orbis, sowie ein Set Aderendhülsen.

Hat alles zwar knapp 35 € gekostet, aber dafür hat man lebenslang das passende Werkzeug und kann ordungsgemäß Stecker wechseln. :)

Hamster
2011-11-27, 22:30:05
wieso keinen adapter? das erschließt sich mir nicht....

ALTAY
2011-11-27, 23:03:15
wieso keinen adapter? das erschließt sich mir nicht....

Weil wenn man etwas am Kabel zieht, dann fliegt der Stecker aus dem Adapter raus - Da ist son Schukostecker schon sehr viel praktischer wenn man das Gerät mal bewegt. :)

Hamster
2011-11-27, 23:36:02
hm, ich habe so einen uk adapter, der hält fester am kabel als in der steckdose :)

aber ok, ist deine sache :)

ALTAY
2011-11-28, 15:29:17
hm, ich habe so einen uk adapter, der hält fester am kabel als in der steckdose :)

aber ok, ist deine sache :)

Werzeug ist eingetrudelt, vom Werk wurde dort nur ein Adapter um einen Schukostecker von Metabo verschraubt, also runter mit dem UK-Stecker und es funzt......also alle Mühe umsonst. :freak: