PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle "umformen"


ooAlbert
2011-11-25, 14:08:06
Hi,

ich hab hier eine Excel Tabelle mit folgender Struktur:


sp1 sp2
1 x
2 a
2 b
1 c
3 d
3 e


Als Ergebnis bräuchte ich alle Werte der sp2 für sp1 um das idealerweise als eine Zeile zu haben. So in etwa:

1, x, c
2, a, b
3, d, e

Ich hab auch mal versucht das ganze nach Access zu bringen um eventuell per SQL was zu bewirken aber das hatte auch nicht das gewünschte ergebnis.

Hat hier viell. jemand eine Idee wie das gehen könnte? :)

Grüsse

Thunderhit
2011-11-25, 14:34:04
Sortier die Daten aufsteigend nach den Werten in der 1. Spalte, dann hast du schonmal
1 x
1 c
2 a
2 b
etc. dann speicherst du die Datei im CSV-Format und parst sie in der Programmiersprache deiner Wahl zeilenweise, dort sollte das gewollte dann trivial sein.

ooAlbert
2011-11-25, 14:53:16
Hm, eine richtige Wahl bei einer Programmiersprache hab ich nicht, da ich höchstens noch Grundkenntnisse mit Batch-Skripen habe :)

Nagelbrett
2011-11-25, 17:51:38
Python (http://python.org/download/releases/2.7.2/):import csv

d = {}
for k,v in csv.reader(open("daten.csv"), delimiter=',', quotechar='"'):
if k not in d.keys():
d[k] = []
d[k].append(v)

csvout = csv.writer(open("umgeformt.csv", "w+"), delimiter=',', quotechar='"')
for r in d.keys():
csvout.writerow([r]+d[r])