PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Beschleunigung runtersetzen?


Saro
2003-01-28, 12:13:34
Servus man liest immer dadurch sollte das Stuttern behoben werden, aber im Himmelsnamen kann ich das machen? Bei Win9X/ME weiss ich wo. Aber ich hab Windows XP Home, oder kann man das dort garnicht?

Exxtreme
2003-01-28, 12:19:44
Originally posted by Saro
Servus man liest immer dadurch sollte das Stuttern behoben werden, aber im Himmelsnamen kann ich das machen? Bei Win9X/ME weiss ich wo. Aber ich hab Windows XP Home, oder kann man das dort garnicht?
Installiere den Catalyst 3.0a.
Dann musst du nichts mehr runtersetzen. :)

Saro
2003-01-28, 12:22:59
Originally posted by Exxtreme

Installiere den Catalyst 3.0a.
Dann musst du nichts mehr runtersetzen. :)

Ich habe den von der ATI Homepage 6.14.01.6255 also den neusten Offiziellen, und muss trotzdem runtersetzen! oder ist der 3.0a kein Offizieller? fällt z.B. Sehr Stark unter NFS HP2 und dem DOT3 Bench von 3DMark auf.

Tom Servo
2003-01-28, 14:04:06
Die Einstellmöglichkeit findest du unter Angzeige-Eigenschaften => Erweitert => Problembehandlung.

Der 3.0a enthält einen Bugfix gegenüber dem 3.0 der das dort auftretenden OpenGL(!)-Stottern behebt, Das hat also keinen Einfluss auf Direct3D Anwendungen wie 3D-Mark.

Das bei manchen auftrende Direct3D Stottern möchte ATI im nächsten Treiber deutlich verbessern.

Das Stottern muss natürlich nicht bei jedem System auftreten.

Gibt aber viele User die von unterschiedlichen Methoden berichten das Stottern wegzubekommen. Verändern der AGP Apterture Size im BIOS wird ja oft genannt. Das Tool 3D Analyze soll auch helfen. Bei meiner GF4 hat MBM5 oft für Probleme gesorgt. Meine 3D Marks waren ziemlich im Keller wenn MBM5 nebenher lief.

Wer eine P4 hat, da könnte der evtl. mit dem Watt-starken R300 auch etwas leichter ins Throtteln geraten, z.B. falls der Kühler nicht gut genug ist fürs Übertakten ist oder man so ein superleises Modell hat.

Bei mir hilft das mit dem Runtersetzten der Hardwarebeschleunigung nicht. Vielleicht ist dieser Trick ja auch nur für Win9x gedacht, das würde es erklären.

Saro
2003-01-28, 14:08:29
Na wo krieg eich den 3.0a denn her? Weil ine Offizieller ATI scheints ja nicht zu sein zumindest kriege ich da immernur den 3.0

Mir ist aufgefallen das direkt nach dem Start von Windows ca. 2 Minuten lang kein Stottern auftritt, aber dann aufeinmal das stottern anfängt!? Einzigste Programm im Hintergrund ist Norton AntiVirus Auto Protect hab ich aber auch schon Deaktiviert gab keien besserung.

Werde jetzt mal das Hardwarebeschleunigung testen den AGP Size ändern hat auch nur Magimal gebracht umso niedriger umso mehr stottern so war es bei mir auf de rHälfte 256MB läuft es am besten.

Tom Servo
2003-01-28, 14:26:42
Du hast den 3.0a bereits, wenn du ihn von ATI direkt geholt hast.

Im Readme steht zwar 3.0 und vielleicht auch auf der Webseite von ATI, aber es ist der neue den man als 3.0a bezeichnet.

Ich habe hier unter XP manchmal Stottern und manchmal wieder nicht. Habe gestern mal alle überflüssigen Programmstarts beim Systemstart rausgeschmissen und alles mögliche was mir so einfiel. Jetzt scheint es deutlich besser zu sein, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht, da eigentlich nur unwichtige Sachen wie Creative Splash Screen oder CloneCD-Elby-Check gestartet wurden.

Manchmal mache ich auch Blödsinn und vergesse dass ich mit dem RTool T&L oder HyperZ abgeschaltet habe und dann läufts natürlich auch lahm und stottert.

3D Analyze schien mir übrigens mit UT2003 sehr gut zu funktionieren aber momentan läufts auch ohne. Die anderen Tips habe mir nicht geholfen.

Saro
2003-01-28, 14:30:00
Jetzt ist stottern zwar größtenteils weg aber auch 400 Punkte bei 3DMark weniger!? Spiele scheinen auch alle einen Tick langsamer zu laufen aber wenn das Stottern so bleibt wie jetzt kaum noch vorhanden bin ich erstmal zufrieden hoffentlich kommen bald endlich anständige Treiber.