PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Grafikchips vs. Batterielauftzeit


Brillus
2011-11-25, 15:03:23
Hi,

ich bin gerade am schauen nach einem neuen Laptop. Zum einen soll er gut für Spile gegeignet sein zum andern aber auc run 2,5 Stunden Filme schauen im Batteriemodus hinbekommen(habe öfters mal längere Zugfahrten und in REs gibts keine Steckdosen).

Da jetzt die Frage habe mal paar interesannte Laptops raus gesucht.

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=4974&grt=1&tar=19&nav=off

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=6E912BBA03ED4B238256293748604843&KategorienOrder=010;020;015;011&bestellnr=adnv0001

Da jetzt mit den Grafikchips bei NVida Chips hat man ja soweit ich weis den Vorteil von diesem Optimus dings das der Chips sich komplett abschalten kann was es ja bei AMD soweit ich weis nicht so gibt. Wirkt sich das stark auf die Batterielaufzeit aus?

Interesant wre da vor allem Geforce 560 vs Radeon 6990 vs GeForce 485 (die 580 ist ausehalb meines Preislichen Rahmens)

Gruß und schon mal danke
Brillus.

Spasstiger
2011-11-25, 15:27:21
Am Besten bei den Notebookherstellern anfragen, ob die Geräte Nvidias Optimus oder AMDs Dynamic Switchable Graphics (http://www.amd.com/us/products/technologies/switchable-graphics/Pages/dynamic-switchable-graphics.aspx) implementiert haben.
Weder XMX, noch mySN bieten jedenfalls auf der Homepage AMD-Treiber für Dynamic Switchable Graphics an, was ich starkes Indiz dafür deute, dass diese Notebooks nicht über AMDs Stromspartechnik verfügen. Optimus von Nvidia erfordert keine speziellen herstellerseitigen Treiberpakete, da die Funktion im normalen GeForce-Treiber von der Nvidia-Seite enthalten ist. Aber Optimus funktioniert natürlich auch nur, wenn die integrierte Grafik die Bildschirmansteuerung für die dedizierte Grafik übernimmt. Das muss afaik vom Notebookhersteller im Bios berücksichtigt werden.

Rein von der Spieleperformance her sollte die Radeon HD 6990M von den drei Karten (GTX 560M, HD 6990M, GTX 485M) die schnellste Karte sein: http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-6990M-Grafikkarte.60030.0.html.
Im Schnitt ergibt sich ein knapper Vorteil von 8% für die GTX 580M, die ja aber eh aus deinem Budget rausfällt. Die GTX 560M hinkt weit hinterher, was angesichts der nur 192 Shader-Cores auch nicht wirklich verwundert.
Im Desktopvergleich entspricht die GeForce GTX 560M einer rund 15% niedriger getakteten GeForce GTX 550 Ti und die Radeon HD 6990M einer rund 20% niedriger getakteten Radeon HD 6870.

P.S.: Bei der Dynamic-Switching-Lösung von AMD kannst du nicht einfach den aktuellen Catalyst von der AMD-Seite installieren, sondern bist auf einen Kombotreiber vom Hersteller angewiesen, in dem der Catalyst und der Intel-Treiber enthalten sind. Wenn du es auf stets aktuelle Spiele abgesehen hast und du dynamisches Umschalten zwischen der dedizierten und der integrierten Grafikkarte wünschst, rate ich dir nach momentanem Stand zu Nvidia. Ob dir die Performance der GTX 560M genügt, musst du selbst abwägen.

Brillus
2011-11-25, 16:38:24
Hi,

danke schon mal und wie ist eine Geforce 570GTX einzuordnen?

Und auserdem Hinsichtlich der Batterielauftzeit halten 17 Zoll NBs länger oder macht das dahin keinen Unterschied?

Spasstiger
2011-11-25, 17:24:11
Hi,

danke schon mal und wie ist eine Geforce 570GTX einzuordnen?
Die GTX 570M positioniert sich irgendwo zwischen der GTX 560M und der Radeon HD 6990M mit mehr Nähe zur HD 6990M als zur GTX 560M. Die GTX 570M hat zwar deutlich mehr Recheneinheiten als die GTX 560M, was auf den ersten Blick einen großen Vorteil vermuten lässt, aber dafür ist der Chiptakt deutlich geringer (575 MHz vs. 775 MHz).
17"-Geräte haben längere Akkulaufzeiten als 15"-Geräte, wenn ein größerer Akku verbaut ist (z.B. 9 Zellen statt 6 Zellen). Bei gleicher Akkugröße ist natürlich der größere Bildschirm aufgrund der höheren Leistungsaufnahme bei gleicher Helligkeit nachteilig. 17" ist unterwegs übrigens nicht besonders praktisch, dafür brauchst du auch eine entsprechend große und sperrige Tasche und bei der Nutzung im Zug einigermaßen Platz nach vorne zum nächsten Sitz (ich weiß ja nicht, wie groß du selbst bist).

RavenTS
2011-12-03, 14:01:47
Wie verhält es sich denn eigentlich mit der "GPU-Beschleunigung" von Videos (Stichtwort UVD etc)? Wird dafür nicht dann trotzdem die extra GPU angeworfen?

Spasstiger
2011-12-03, 16:12:21
Bei meinem Dell Vostro 3550 mit der Intel HD 3000 und einer Radeon HD 6630 erfolgt die Videobeschleunigung im Dynamic-Switching-Modus über die Intel-Grafik.

FlashBurn
2011-12-03, 22:49:42
Was MySN betrifft, die P-Serie hat keine Optimus, aber die A-Serie. In der A-Serie kann ich nur den A501 empfehlen. Je nachdem was für Anforderungen du hast ist mir noch kein vergleichbarer Laptop untergekommen. Allerdings wird dir wohl die Graka zu schlecht sein.

Mir ist allerdings auch kein Laptop bekannt der Optimus mit schneller Graka (wie z.B. GTX560M) paart.

YfOrU
2011-12-04, 01:31:51
Oberhalb von Radeon 6770M und GT 555M gibt es weder Switchable Graphics noch Optimus.

Wer ein Notebook mit akzeptabler Laufzeit/Abwärme und Spiele Eignung ohne große Einschränkungen haben will sollte sich noch ein paar Wochen gedulden. Zumindest ein paar neue 28nm AMD GPUs kommen noch dieses Jahr. Ob Produkte wie das ab nächster Woche damit erhältliche HP Envy noch dieses Jahr auch nach Europa kommen ist allerdings nicht sicher.