PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock bietet nur 6 Monate Garantie auf Mainboards!


Akira20
2011-11-25, 16:25:40
Hallo,

da ich mir erst vor kurzem ein Asrock-Board (das Z68 Fatal1ty Gen3) gekauft habe, habe ich versucht die Garantiezeit zu erfahren. Da nichts im Handbuch oder auf der Homepage zu finden war, habe ich eine Anfrage im PCTreiber Forum gestartet (wird bei Asrock.de als Support-Forum angeführt):
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/wie_lange_hat_das_z68_fatal1ty_gen3_garantie_15322.0.html
Die ernüchternde Antwort des Users "Asrock_USer" (steht in direktem Kontakt zu Asrock) war, dass er bei ASrock auf alle Platinen nur 6 Monate Garantie gibt.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein Board für knapp 220€ gekauft, das nur 6 Monate Garantie hat und ich danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen bin (Stichwort Gewährleistung, Umkehrung der Beweispflicht).

Hier zur Erinnerung die Garantiezeiten der anderen Hersteller, mit denen sich Asrock messen möchte:
Man schaue sich mal die Garantiezeiten der anderen Hersteller an:
Gigabyte:2-6 Jahre (je nach Modell)
MSI: 2-5 Jahre (je nach Modell)
Asus: 3 Jahre

Dies verdeutlicht nochmals die Erbärmlichkeit dieser 6 Monate, insbesondere für die 1155-Highend-Boards Extreme7 und Z68 Fatal1ty Gen3, die deutlich über der 200€ Marke sind.

Um andere User vor so einem Fehlgriff zu schützen habe ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht wäre sogar ein Sticky angebracht, da diese Info durch Asrock nur sehr schlecht kommuniziert wird.

MfG
Akira20

Akira20
2011-11-25, 16:33:07
Vielleicht wäre es möglich, dass Raff oder Carsten von PCGH bei Asrock anfragen, warum nur so eine kurze Garantiezeit (insbesondere bei Highend-Boards über 200€) gewährt wird.
Wäre bestimmt auch im Interesse der PCGH Leser, denn nur 6 Monate Garantie ist schon mehr als schwach im Mainboard Segment.

Schrotti
2011-11-25, 16:46:25
Wen wundert es.

ASRock ist eben doch eine Billigmarke auch wenn einzelne Boards die 200€ Marke sprengen.

Akira20
2011-11-25, 16:51:38
Wen wundert es.

ASRock ist eben doch eine Billigmarke auch wenn einzelne Boards die 200€ Marke sprengen.
Traurig, aber wahr. Von allen Seiten hörte man nur in Foren "Das ist nicht mehr das Asrock von früher. Die haben sich neupositioniert. Die sind nicht mehr der Billigabklatsch von Asus" - von wegen.

Wenn Asrock da nicht reagiert, war das mein erstes und letztes Asrock Mainboard und meinen Freunden (für die ich der PC Guru bin :D) werde ich von Asrock abraten.

Black-Scorpion
2011-11-25, 17:48:07
Muss halt jeder selbst wissen was er braucht. Garantie die man vielleicht ja irgendwann mal brauchen könnte. Die Betonung liegt auf könnte. Mir Ist in den ganzen Jahren noch nicht ein Board gestorben.

Was ich allerdings sehr oft in Anspruch genommen habe ist z.B. der Biossupport. Viel Spaß bei Asus und Gigabyte. Aber passt schon, dafür haben sie Garantie die man wohl nie brauchen wird. :rolleyes:

Schrotti
2011-11-25, 18:29:14
Was ich allerdings sehr oft in Anspruch genommen habe ist z.B. der Biossupport. Viel Spaß bei Asus und Gigabyte. Aber passt schon, dafür haben sie Garantie die man wohl nie brauchen wird. :rolleyes:

Konnte mich nie beschweren bzgl. Biossupport.

Die 22nm CPUs können kommen.

http://www.abload.de/img/biosgebzf.png (http://www.abload.de/image.php?img=biosgebzf.png)

T86
2011-11-25, 18:29:46
Die Grantie ist doch Normal bei fast allem

das einzelne Produkte diverser Hersteller mal ne längere garantie haben ist da eher mal nett

und mir ist auch noch nie ein mainboard verstorben was jünger als 5 jahre war egal von welchem hersteller
und der alte mist wurde dann entsorgt ;)

zum thema bios support kann ich nur sagen das man den bei asus und gigabyte auch seltener braucht ;)

Thanatos
2011-11-25, 18:32:17
Dies ist eine offizielle Aussage zur RMA auf der Asrock Website: "ASRock provide 1 year warranty service to Authorized Distributor, users should refer to the retailer or original vender RMA & Refund policy."*

Nach meiner Lesart stellt Asrock also eine 12 monatige Garantie, welche allerdings über den Händler und nicht direkt über Asrock selbst läuft.



http://www.asrock.com/support/index.asp?cat=RMA

xxMuahdibxx
2011-11-25, 18:35:15
Toll und schon was von Gewährleistung gehört die dann im Regelfall 2 Jahre bedeutet ...

Garantie ist halt Herstellerbedingt und das kann er selber machen wie er es will .
Gewährleistung greift halt immer dann noch .

KinGGoliAth
2011-11-25, 18:52:52
200 euro für asrock ausgeben = fail.

die garantiezeit zeigt ja doch schon recht gut wo sich asrock im vergleich zu anderen herstellern sieht.
war es nicht be quiet, die auf einige netzteile nur 1 jahr garantie geben? läßt ja schon tief blicken sowas.

Akira20
2011-11-25, 19:16:44
200 euro für asrock ausgeben = fail.

die garantiezeit zeigt ja doch schon recht gut wo sich asrock im vergleich zu anderen herstellern sieht.
war es nicht be quiet, die auf einige netzteile nur 1 jahr garantie geben? läßt ja schon tief blicken sowas.
Dem kann ich nur zustimmen... der Glühwein hat meinen Verstand benebelt :D.

Gast Berlin
2011-11-25, 19:29:13
Hallo,

da ich mir erst vor kurzem ein Asrock-Board (das Z68 Fatal1ty Gen3) gekauft habe, habe ich versucht die Garantiezeit zu erfahren. Da nichts im Handbuch oder auf der Homepage zu finden war, habe ich eine Anfrage im PCTreiber Forum gestartet (wird bei Asrock.de als Support-Forum angeführt):
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/wie_lange_hat_das_z68_fatal1ty_gen3_garantie_15322.0.html
Die ernüchternde Antwort des Users "Asrock_USer" (steht in direktem Kontakt zu Asrock) war, dass er bei ASrock auf alle Platinen nur 6 Monate Garantie gibt.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein Board für knapp 220€ gekauft, das nur 6 Monate Garantie hat und ich danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen bin (Stichwort Gewährleistung, Umkehrung der Beweispflicht).

Hier zur Erinnerung die Garantiezeiten der anderen Hersteller, mit denen sich Asrock messen möchte:
Man schaue sich mal die Garantiezeiten der anderen Hersteller an:
Gigabyte:2-6 Jahre (je nach Modell)
MSI: 2-5 Jahre (je nach Modell)
Asus: 3 Jahre

Dies verdeutlicht nochmals die Erbärmlichkeit dieser 6 Monate, insbesondere für die 1155-Highend-Boards Extreme7 und Z68 Fatal1ty Gen3, die deutlich über der 200€ Marke sind.

Um andere User vor so einem Fehlgriff zu schützen habe ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht wäre sogar ein Sticky angebracht, da diese Info durch Asrock nur sehr schlecht kommuniziert wird.

MfG
Akira20
link von deiner verlinkten seit
http://www.asrock.com/news/events/201102ex/warranty.de.html
--------------------------------------------------------------------------
Kaufen Sie jetzt ASRocks neues Sandy Bridge-Motherboard und Sie erhalten eine 1-jährige Garantieverlängerung

Wohl wissend der hohen Erwartungen der ASRock-Fans aus aller Welt kündigen wir nun an, dass unsere neue, auf dem Intel B3-Stepping-Chipsatz basierende P67/H67-Motherboard-Serie nun ab Werk geliefert wird. Wir möchten unseren Partnern für die langjährige Unterstützung danken, indem wir Ihnen eine kostenlose einjährige Garantieverlängerung zusätzlich zu der durch örtliche Händler auf ASRock-Motherboards gewährten Originalgarantie anbieten. Ab jetzt bis Ende Juni 2011 erhalten Kunden, die ein Motherboard von ASRocks Sandy Bridge-P67/H67-B3-Stepping-Chipsatz-Serie erwerben, eine zusätzliche einjährige Servicegarantie.

Die Gesamtdauer der Garantie kann je nach Verkaufsort variieren. Wenn Sie beispielsweise ein ASRock P67/H67 B3-Stepping-Chipsatz-Motherboard in einer Region mit einer 2-jährigen Garantie erwerben, erhöht sich Ihre Gesamtgarantiedauer automatisch auf 3 Jahre. Wenn Sie das Produkt in einer Region mit 3-jähriger Garantie erwerben, beträgt Ihre Gesamtgarantiedauer automatisch 4 Jahre.

Bitte beachten Sie, dass dieses Programm am 30. Juni 2011 endet. Wenn Sie ab dem 1. Juli 2011 ein ASRock-Motherboard der Sandy Bridge-P67/H67 B3-Stepping-Serie erwerben, erhalten Sie nur die ursprüngliche Garantiedauer.
-------------------------------------------------------------------------

und in der Region Deutschland haben wir nun mal 2-jährigen Garantie

Black-Scorpion
2011-11-25, 19:39:22
Dzum thema bios support kann ich nur sagen das man den bei asus und gigabyte auch seltener braucht ;)
Wirklich? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517300
Ist zwar ein AMD Board von Gigabyte, aber guter Biossupport sieht wohl anders aus.

und in der Region Deutschland haben wir nun mal 2-jährigen Garantie
Seit wann?

Wir haben 2 Jahre Gewährleistung und das ist etwas vollkommen anderes wie Garantie.

Lowkey
2011-11-25, 19:39:57
Wie erreicht Asrock eigentlich die günstigeren Preise? Wo wird gespart?

Black-Scorpion
2011-11-25, 19:41:58
Wie erreicht Asrock eigentlich die günstigeren Preise? Wo wird gespart?
Wer sagt das sie sparen? Oder die anderen nicht einfach nur höhere Preise verlangen?

Akira20
2011-11-25, 19:44:31
Wie erreicht Asrock eigentlich die günstigeren Preise? Wo wird gespart?

Wo ist denn Asrock billig? Das war mal. Guck mal wieviele 1155 Boards es gibt, die teurer als das Extreme7 oder Z68 Fatal1ty sind, da kommt nicht viel ;).

jorge42
2011-11-25, 19:45:50
Das Problem bei der Garantie von MoBos ist doch, dass ich auf meinen PC angewiesen bin, ich also SOFORT Ersatz benötige. Wenn ich das Mobo erst einschicken muss und dass dann 3 Wochen unterwegs ist, muss ich mir trotzdem ein Ersatzboard kaufen, um die Zeit zu überbrücken. Späer habe ich dann ein Board übrig, dass ich bei Ebay verticken darf um wenigstens etwas Geld reinzuholen. Das ist bei Boards <100 EUR extrem lästig.

Bei Boards im 200 EUR Bereich ist das natürlich zu verschmerzen, sich zur Überbrückung ein ein billiges Board zu holen. Ich pers. kaufe keine Board die deutlich über 100 EUR kosten.

Bitte nicht falsch verstehen, 6 Monate Garantie finde ich auch unangemessen und natürlich sind 2 Jahre deutlich besser, in der Praxis nutzt das einem nur was, wenn man so lange auf seinen Rechner verzichten kann, bis der Austausch über die Garantie abgewickelt wurde.

Gast Berlin
2011-11-25, 20:31:09
wenn es danach geht,....
darf man nur ein Mainbord von einem Hersteller kaufen wo Enduser-RMA
möglich ist.
das war zb. früher bei Abit möglich.
bei Asus gab/gibt es auch keine Enduser-RMA

Gast Berlin
2011-11-25, 21:28:21
Wo ist denn Asrock billig? Das war mal. Guck mal wieviele 1155 Boards es gibt, die teurer als das Extreme7 oder Z68 Fatal1ty sind, da kommt nicht viel ;).
schau mal dort was du geschrieben hast ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9041104&postcount=15
da brauchst du dir keine "Platte" machen....
ich und Bekannte haben mit deinem Händler nur Gute Erfahrungen bezüglich RMA gemacht, und sogar Geld teilweise wiederbekommen oder eine faire Gutschrift bekommen.
mfg

Akira20
2011-11-26, 13:18:52
schau mal dort was du geschrieben hast ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9041104&postcount=15
da brauchst du dir keine "Platte" machen....
ich und Bekannte haben mit deinem Händler nur Gute Erfahrungen bezüglich RMA gemacht, und sogar Geld teilweise wiederbekommen oder eine faire Gutschrift bekommen.
mfg
Na dann bin ich ja etwas beruhigt :smile:. Wobei mir nichts anders übrig bleibt, da ich eh keine Lust hab das Mainboard zu tauschen ;D.

Spasstiger
2011-11-26, 13:49:41
So wie ich das sehe, gewährt ASRock in Deutschland Endkunden gar keine Garantie, sondern nur Distributoren/Händlern. Für Endkunden gilt also der 2-jährige Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

Lord Wotan
2011-12-01, 21:45:44
Hallo,

da ich mir erst vor kurzem ein Asrock-Board (das Z68 Fatal1ty Gen3) gekauft habe, habe ich versucht die Garantiezeit zu erfahren. Da nichts im Handbuch oder auf der Homepage zu finden war, habe ich eine Anfrage im PCTreiber Forum gestartet (wird bei Asrock.de als Support-Forum angeführt):
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/wie_lange_hat_das_z68_fatal1ty_gen3_garantie_15322.0.html
Die ernüchternde Antwort des Users "Asrock_USer" (steht in direktem Kontakt zu Asrock) war, dass er bei ASrock auf alle Platinen nur 6 Monate Garantie gibt.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein Board für knapp 220€ gekauft, das nur 6 Monate Garantie hat und ich danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen bin (Stichwort Gewährleistung, Umkehrung der Beweispflicht).

Hier zur Erinnerung die Garantiezeiten der anderen Hersteller, mit denen sich Asrock messen möchte:
Man schaue sich mal die Garantiezeiten der anderen Hersteller an:
Gigabyte:2-6 Jahre (je nach Modell)
MSI: 2-5 Jahre (je nach Modell)
Asus: 3 Jahre

Dies verdeutlicht nochmals die Erbärmlichkeit dieser 6 Monate, insbesondere für die 1155-Highend-Boards Extreme7 und Z68 Fatal1ty Gen3, die deutlich über der 200€ Marke sind.

Um andere User vor so einem Fehlgriff zu schützen habe ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht wäre sogar ein Sticky angebracht, da diese Info durch Asrock nur sehr schlecht kommuniziert wird.

MfG
Akira20
Die Aussage mit allen Boards kann nicht stimmen. Ich habe volle 4 Jahre Herstellergarantie.

Lord Wotan
2011-12-01, 21:46:43
So wie ich das sehe, gewährt ASRock in Deutschland Endkunden gar keine Garantie, sondern nur Distributoren/Händlern. Für Endkunden gilt also der 2-jährige Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.
Stimmt auch nicht. Für die Kunden mit p67 gibt es direkt 4 Jahre Garantie von Hersteller.

Gast
2011-12-02, 11:21:01
Wen wundert es.

ASRock ist eben doch eine Billigmarke auch wenn einzelne Boards die 200€ Marke sprengen.

Blablub. Immer schön Asrock bashen. Komisch, ich hatte mit einer Umtauschaktion von Gigabyte Probleme und ein Asus ist mir nach 6 Monaten abgeraucht ("Puff" gemacht Kondensator geplatzt). Mein jetziges Asrock läuft ein halbes Jahr wie geschmiert null Probleme mit dem Teil. Aber Hauptsache Asrock bashen.

Akira20
2011-12-02, 11:49:42
Die Aussage mit allen Boards kann nicht stimmen. Ich habe volle 4 Jahre Herstellergarantie.
Woher hast du die Info (am Besten mit Quelle).

Ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf folgenden Thread:
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/garantie_asrock_mainboards_14573.0.html
Laut Asrock-User hat sich daran nichts geändert und da Asrock-User direkten Kontakt zu Asrock hat, bin ich davon ausgegangen, dass das stimmt.

Lord Wotan
2011-12-02, 12:42:43
Weil das auf der Asrok Seite stand.
Wegen des Intelbug gab es die Verlängerung

Akira20
2011-12-02, 13:15:35
Weil das auf der Asrok Seite stand.
Wegen des Intelbug gab es die Verlängerung

Also hast du auch keine aktuellen und offiziellen Quellen?

Hoffentlich gibt es in Zukunft ein Statement/ eine offizielle Seite von Asrock, die die Garantielänge klar und deutlich für Deutschland definiert.

Im Moment ist alles mehr oder weniger Vermutung/Mutmaßung etc.

Lord Wotan
2011-12-02, 13:49:40
Also hast du auch keine aktuellen und offiziellen Quellen?

Hoffentlich gibt es in Zukunft ein Statement/ eine offizielle Seite von Asrock, die die Garantielänge klar und deutlich für Deutschland definiert.

Im Moment ist alles mehr oder weniger Vermutung/Mutmaßung etc.
Es gab in diversen Foren Luxx, PCGames usw. ebenfalls damals nach den Intelbug Veröffentlichungen. Vielleicht gab es sogar hier in den News auf der Startseite dazu was. Und da ging ganz klar hervor das diverse Hersteller die Garantie für die P67 Mainboards verlängern. Bei ASRock war das 4 Jahre insgesamt. Allerdings gab es dafür ein Kaufzeitfenster. Und auf der ASRock Seite (nicht die Treiberforumseite was du verlinkt hast,) stand das ebenfalls. Wende dich doch einfach direkt an ASrock. Und nicht an so einen Hobby Mod in deinen Treiber Forum.

V2.0
2011-12-02, 13:59:33
Es gab einen Austauschzeitraum für bugbehaftete Boards von 4 Jahren. Keine Garantie von 4 Jahren. Will sagen, dass die kein Board umtauschen, weil ein Kondensator geplatzt ist.

Gast Berlin
2011-12-02, 14:11:46
Will sagen, dass die kein Board umtauschen, weil ein Kondensator geplatzt ist.
dann kommt der Lötkolben halt zum Einsatz ;)

PS. bei vernünftigen Händlern wie zb. KM oder Amazon kaufen ist hilfreich :)

Lord Wotan
2011-12-02, 14:12:41
Es gab einen Austauschzeitraum für bugbehaftete Boards von 4 Jahren. Keine Garantie von 4 Jahren. Will sagen, dass die kein Board umtauschen, weil ein Kondensator geplatzt ist.
Es gab eine Herstellergarantieverlängerung von 4 Jahre auf das gesamte Mainboard. Der Austauschservice den du meinst für Boards mit Bugbehafteten Revision 2 ist längst zu ende. Es ging nicht darum . Sondern um die Bugfreie Chipsatz Revision 3.0. Und da haben die Mainboardhersteller alle ihre Garantie verlängert. Weil sie wegen des Intelbug Umsatzeinbrüche entgegen wirken wollten. Und bei ASrock gibt es auf die Mainboards mit P67 Chipsatz in Revision 3.0 somit 4 volle Jahre Herstellergarantie.

Skinner
2011-12-02, 17:26:13
Bei ASRock war das 4 Jahre insgesamt. Allerdings gab es dafür ein Kaufzeitfenster.

Folgendes schreibt ASRock

Die Gesamtdauer der Garantie kann je nach Verkaufsort variieren. Wenn Sie beispielsweise ein ASRock P67/H67 B3-Stepping-Chipsatz-Motherboard in einer Region mit einer 2-jährigen Garantie erwerben, erhöht sich Ihre Gesamtgarantiedauer automatisch auf 3 Jahre. Wenn Sie das Produkt in einer Region mit 3-jähriger Garantie erwerben, beträgt Ihre Gesamtgarantiedauer automatisch 4 Jahre.

Klarer geht es nicht. Wenn ASRock irgendwo schreibt das die Garantie in Deutschland 2 Jahre beträgt, erhöht sich sie sich auf 3 Jahre. Da bei ASRock aber nichts steht bezüglich der Garantie, sollte jede Aussage das man drei bzw. 4 Jahre Garantie auf sein Board hat mit Vorsicht zu genießen sein.
Und kein Gesetzt in Deutschland schreibt eine Garantiepflicht vor! Das ist alles freiwillig von den Herstellern, bzw. den Händlern/Distributoren.

Lord Wotan
2011-12-02, 18:02:57
Folgendes schreibt ASRock



Klarer geht es nicht. Wenn ASRock irgendwo schreibt das die Garantie in Deutschland 2 Jahre beträgt, erhöht sich sie sich auf 3 Jahre. Da bei ASRock aber nichts steht bezüglich der Garantie, sollte jede Aussage das man drei bzw. 4 Jahre Garantie auf sein Board hat mit Vorsicht zu genießen sein.
Und kein Gesetzt in Deutschland schreibt eine Garantiepflicht vor! Das ist alles freiwillig von den Herstellern, bzw. den Händlern/Distributoren.
Für Deutschland beträgt in meinen Fall die Ursprüngliche Garantie 3 Jahre auf Grund des Intelbug wurde das auf 4 Jahre erhöht.
Sag mal, was schreibt ihr da Seiten weise. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann schreibt halt selber ASRock an. Ich weiß das ich 100% für mein Mainboard ab Kaufdatum 4 Jahre volle Herstellergarantie habe. Damit hat ASRock geworben. Und auch der damalige Händler und somit ist Freiwillig hin oder Her wer mit was wirbt dann ist das Gerichtsfest. Auf Grund des Verbraucherschutzes.
Und wenn ASRock heute für die neuen Boards nur noch 6 Monate gibt, ist es auch gut. (Wobei ich diese 6 Monate Geschichte nicht glaube. )
Nur mich betrifft das eben nicht mit meinen P67 Mainboard.


Frage halt bei Alternate, K&M oder andere nach, die werden dir es auch bestätigen.

Kenny1702
2011-12-03, 09:14:26
Stammt die Aussage 6 Monate Garantie direkt von der deutschen ASRock Distribution?
Um mich selbst zu zitieren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8493044&postcount=20

Ich habe mein 45€ Mainboard nach 19 Monaten umgetauscht bekommen, da die deutsche Distribution anscheinend 24 Monate Garantie gibt. Die Händler wissen i.a. sehr genau, wielange ein Hersteller / Distributor Garantie gibt.

PrefoX
2011-12-03, 12:24:06
Garantie ist immer zusätzlich zur Gesetzlichen Gewährleistung... Klar kannste das auch noch nach 19 Monaten umtauschen.

Lord Wotan
2011-12-03, 14:07:20
Garantie ist immer zusätzlich zur Gesetzlichen Gewährleistung... Klar kannste das auch noch nach 19 Monaten umtauschen.
Es geht hier nicht um die Gesetzliche Gewähleistung des Händlers. Sondern um die Freiwillige aber durch Verkaufswerbung bindende Garantie des Herstellers.

Und die beträgt bei meinen ASRocks Fatal1ty P67 Professional (P67) eben 4 volle Jahre ab Kaufdatum.

Kenny1702
2011-12-03, 15:47:34
Garantie ist immer zusätzlich zur Gesetzlichen Gewährleistung... Klar kannste das auch noch nach 19 Monaten umtauschen.
Die Gewährleistung kennt aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Und ein Händler tut sich deutlich leichter, wenn er weiß, das er die Ware als Garantiefall einschicken kann.

Spasstiger
2011-12-03, 16:07:45
Die Gewährleistung kennt aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Die Beweislastumkehr gilt innerhalb der ersten 6 Monate. Normalerweise ist der, der etwas fordert bzw. bemängelt, in der Beweislast. Der Gesetzgeber kehrt aber die Beweislast zugunsten des Verbrauchers in den ersten 6 Monaten um.

Necu
2011-12-03, 18:06:27
Eine Verständnisfrage, auch wenn sie OT ist:

Ich kannte Asrock bisher nur als Asus's "Sparmarke" bzw. unter der teilweise skurile Ideen verwirklicht wurden. Aus dem täglichen Hardwarewahn bin ich raus, dazu fehlt mir mittlerweile das Interesse. Ich habe jetzt gesehen das die Preise der Asrock-Produkte so rein gar nicht mehr "sparmäßig" sind. Hat sich die Marke jetzt zum "vollwertigen" Mitbewerber in allen Sparten entwickelt? Ist es nachwievor eine Tochterfirma Asus's, hat sie sich ihr losgesagt, gehörte sie gar nie zu ihr und ich verwechsel hier grad etwas? Fragen über Fragen... :cool:

Gast...2
2011-12-03, 18:42:10
Eine Verständnisfrage, auch wenn sie OT ist:

Ich kannte Asrock bisher nur als Asus's "Sparmarke" bzw. unter der teilweise skurile Ideen verwirklicht wurden. Aus dem täglichen Hardwarewahn bin ich raus, dazu fehlt mir mittlerweile das Interesse. Ich habe jetzt gesehen das die Preise der Asrock-Produkte so rein gar nicht mehr "sparmäßig" sind. Hat sich die Marke jetzt zum "vollwertigen" Mitbewerber in allen Sparten entwickelt? Ist es nachwievor eine Tochterfirma Asus's, hat sie sich ihr losgesagt, gehörte sie gar nie zu ihr und ich verwechsel hier grad etwas? Fragen über Fragen... :cool:
http://www.asrock.com/news/index.de.asp?cat=Awards
http://www.asrock.com/general/about.de.asp

Necu
2011-12-03, 18:50:38
Ganz so ausführlich hätte es nun auch nicht sein müssen. Darüberhinaus ist das nur Werbegeschwätz.

sw0rdfish
2011-12-04, 10:40:54
Soweit ich weiß gehört asrock immer noch zu Asus, produziert aber zumindestens etwas qualitativ bessere Boards. Ob die Preise der Premiumprodukte gerechtfertigt sind... keine Ahnung!

Necu
2011-12-04, 14:03:15
Soweit ich weiß gehört asrock immer noch zu Asus, produziert aber zumindestens etwas qualitativ bessere Boards. Ob die Preise der Premiumprodukte gerechtfertigt sind... keine Ahnung!Besser als früher oder besser als die Mutterfirma (Asus)?

Lord Wotan
2011-12-04, 14:09:54
Die Beweislastumkehr gilt innerhalb der ersten 6 Monate. Normalerweise ist der, der etwas fordert bzw. bemängelt, in der Beweislast. Der Gesetzgeber kehrt aber die Beweislast zugunsten des Verbrauchers in den ersten 6 Monaten um.
Ich denke das ist das Problem, da wurde was durcheinander geworfen, zwischen Gewährleistung des Händlers und der Garantie des Herstellers. Deshalb kann es wohl zu der Irrigen Annahme das ASRock nur 6 Monate Garantie gibt, denke ich. Was ja wohl Falsch ist.
Zumindestens gibt es bei den P67 Mainboard mit Revision 3.0 Chipsatz 4 Jahre Herstellergarantie wenn Sie in einen bestimmten Zeitfenster gekauft wurden in Deutschland.
Soweit ich weiß gehört asrock immer noch zu Asus, produziert aber zumindestens etwas qualitativ bessere Boards. Ob die Preise der Premiumprodukte gerechtfertigt sind... keine Ahnung!

Das ist Falsch, ASRock hat mit ASUS nichts mehr zu tun. ASRock ist eine unabhängige eigenständige Firma. Und das ist auch mehr als gut so.

Black-Scorpion
2011-12-04, 18:54:08
Nein
Asrock ist eine Asus Tochter. Auch wenn dir das nicht gefällt. ;) Die agieren sehr eigenständig, ändert aber nichts daran die sie eine Tochter sind.

Lord Wotan
2011-12-04, 19:20:32
Nein
Asrock ist eine Asus Tochter. Auch wenn dir das nicht gefällt. ;) Die agieren sehr eigenständig, ändert aber nichts daran die sie eine Tochter sind.
Das ist Quatsch. ASRock war mal eine Tochter. Das ist vorbei! Also informiere dich mal richtig! Heute ist ASRock Unabhängig und eigenständig.

Ric
2011-12-04, 19:44:49
Ich sag da mal "Pegatron"

Das ist das Dach.

Necu
2011-12-04, 19:54:34
Wie schauts mit der Qualität aus? Unterhalb Asus anzusiedeln oder mittlerweile gleichwertig; gar besser? (gemittelt gesehen)

Lord Wotan
2011-12-04, 19:59:52
Ich sag da mal "Pegatron"

Das ist das Dach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst.

Gast Berlin
2011-12-04, 20:00:00
Wie schauts mit der Qualität aus? Unterhalb Asus anzusiedeln oder mittlerweile gleichwertig; gar besser? (gemittelt gesehen)
gehe auf die Homepage und schaue dir die verschiedenen Mainboards an
http://www.asrock.com/index.de.asp
und bilde dir deine Meinung

Ric
2011-12-04, 20:19:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst.

Der Quartalsbericht von Pegatron spricht eine deutlich andere Sprache.

Black-Scorpion
2011-12-04, 20:32:52
Das ist Quatsch. ASRock war mal eine Tochter. Das ist vorbei! Also informiere dich mal richtig! Heute ist ASRock Unabhängig und eigenständig.
Die waren nie eigenständig und sind es auch jetzt nicht. Vielelicht solltest du dich mal informieren wer Pegatron ist und wohin die gehören. Die gehören auch zu Asustek. Im übrigen steht es auf der engl. Wikiseite genauer.

Lord Wotan
2011-12-04, 21:01:33
Die waren nie eigenständig und sind es auch jetzt nicht. Vielelicht solltest du dich mal informieren wer Pegatron ist und wohin die gehören. Die gehören auch zu Asustek. Im übrigen steht es auf der engl. Wikiseite genauer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst.
Das wird dir auch jeder bestätigen der Ahnung davon hat.
Auch wenn es dir nicht passt das ASUS bei ASrock nichts mehr zu melden hat. Was auch gut so ist.

Lord Wotan
2011-12-04, 21:04:42
Wie schauts mit der Qualität aus? Unterhalb Asus anzusiedeln oder mittlerweile gleichwertig; gar besser? (gemittelt gesehen)
In jeden Fall besser als ASUS.

BeetleatWar1977
2011-12-04, 22:02:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst.
Das wird dir auch jeder bestätigen der Ahnung davon hat.
Auch wenn es dir nicht passt das ASUS bei ASrock nichts mehr zu melden hat. Was auch gut so ist.
http://www.pegatroncorp.com/download/GDR_Listing_Particulars.pdf

Lord Wotan
2011-12-04, 22:34:56
http://www.pegatroncorp.com/download/GDR_Listing_Particulars.pdf
Von wann ist das?

Bestreitet ja keiner das ASRock mal die ASUS Tochter war. Da geht es um die Firma Pegatrom Corb. Denn gehören andere Firmen.
Ihr sagt aber das ASUS die Firma ASRock gehört. Porsche und VW sind auch eigenständige Firmen VW gehört aber mittlerweile Porsche.

arT_of_WaR
2011-12-04, 23:17:55
porsche und vw ist ein schlechtes beispiel, die hingen aus "privaten" gründen schon immer eng zusammen. denkt nur an die seeligen vw motoren im porsche 914^^.

Black-Scorpion@Gast
2011-12-05, 10:19:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst.
Das wird dir auch jeder bestätigen der Ahnung davon hat.
Auch wenn es dir nicht passt das ASUS bei ASrock nichts mehr zu melden hat. Was auch gut so ist.
Ausustek wurde in drei Teile aufgeteilt. Asus, Pegatron und Unihan.
Asrock gehört zu Pegatron. Und da Pegatron zu Ausutek gehört ist und bleibt Asrock eine Tochter. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Lord Wotan
2011-12-05, 21:05:13
Ausustek wurde in drei Teile aufgeteilt. Asus, Pegatron und Unihan.
Asrock gehört zu Pegatron. Und da Pegatron zu Ausutek gehört ist und bleibt Asrock eine Tochter. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Drei Firmen. Und du schreibst weiter das mit der Tochter. Du kannst ja bei deiner Meinung bleiben. Richtig ist aber was anderes. VW/Porsche wäre der richtige Terminus. Und in diesen Kontext hat ASRock soviel mit ASUS zu tun wie Appel mit Microsoft.

Sorkalm
2011-12-05, 22:16:12
Asrock gehört zu Pegatron. Und da Pegatron zu Ausutek gehört ist und bleibt Asrock eine Tochter. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Pegatron gehört nicht mehr zu Asustek, seit 2010 werden die Beteiligung veräußert...

Akira20
2011-12-06, 12:40:46
Hier mal wieder etwas OnTopic:
Der Asrock-Support hat sich bei mir gemeldet und folgendes geschrieben:
"Meines Wissens 24 Monate Garantie bei dem Z68 Board (Anm.: Gemeint ist das Z68 Fatal1ty)."
Finde ich sehr schwammig formuliert ("Meines Wissens ;D"). Irgendwie hat man das Gefühl, dass keiner so richtig weiß, wie lange Garantie gewährt wird.
Bin aber jetzt von Asrock geheilt, da mir das zweite Markennetzteil (OCZ) kaputt gegangen ist und, da ich schon alles andere durchgetestet habe, nur noch das Mainboard schuld sein kann (vielleicht irgendein elektrisches Bauteil kaputt, so dass es einen marginalen Rückstrom gibt?).

Mag sein, dass Asrock ein super Preis/Leistungsverhältnis hat, aber durch meine persönliche Erfahrung mit dem Fatal1ty und diesem Eiertanz bzgl. der Garantie, nehme ich erstmal Abstand von der Marke "Asrock". Vielleicht erbarmt man sich auf Seiten der deutschen (holländischen?) Asrock Niederlassung eine klare und eindeutige Information bzgl. der Garantie auf die Seite zu nehmen, dann wäre Asrock in Zukunft wieder eine Option.

Gast
2011-12-20, 17:24:47
Das Problem bei der Garantie von MoBos ist doch, dass ich auf meinen PC angewiesen bin, ich also SOFORT Ersatz benötige.

Welcher Hersteller könnte das wohl sein, der SOFORT ersatz rausschickt ? Da gibt es imho keinen einzigen.