PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Batterieladegerät - Empfehlungen?


looking glass
2011-11-25, 17:29:42
Und zwar für AA und AAA. So viel Auswahl ist im Handel hier nicht, habe was von Ansmann im MM gesehen (Photocam 4 mit 4 mitgelieferten AA @ 2500 mAh) für 22 € - brauchbar? Habe mitbekommen, dass das Teil keine Einzellsotüberwachung hat und immer im Dualmodus bestückt werden sollte (damit auch kein Herstellermix u.ä. sinnvoll).

Ansonsten halt amazon - Technoline?

Wolfram
2011-11-25, 17:46:15
Ich habe das IVT AccuView 4 (http://shop.akku-haug.de/ivtakkutrainerav4akkuviewav4-p-2.html): Drei Ladestromstufen, Trainings- und Formierfunktion, Einzelschachtladung, Kapazitätsanzeige. Soweit prima. Mehr Funktionen (Lade- und Entladestrom in kleinen Schritten einstellbar) bietet dieses hier: http://www.elv.de/Prozessor-Ladeger%C3%A4t-MH-C9000-WizardOne/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17663

PatkIllA
2011-11-25, 17:50:06
Ich kann das BC700 empfehlen.

Ladestrom einstellbar, Einzelüberwachung, Display für Diagnose, Refresh und Entladefunktion. Günstig ist es auch noch.

Zafi
2011-11-25, 17:53:46
Es sollte schon ein Gerät sein, bei dem du jeden Akku einzeln laden kannst. Denn auf diese Weise können die Ladegeräte auch gleich prüfen, ob der ein oder andere Akku defekt ist.

Falls du viele Akkus laden möchtest empfiehlt sich der hier (http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/LADER-C100-10/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=44432;GROUPID=3878;artnr=LADER+C100-10;SID=27PjebdawQARsAABFDXYAa3bee3b3379854f26a6efac4bdeab8a9). Den kannst du dann auch kreuz und quer bestücken.

Falls du ein freilaufendes Haustier hast, dass gerne überall ran geht (Katze, Hund, etc.), dann würde ich dir den hier (http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/LADER-C100-MULTI/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=44431;GROUPID=3878;artnr=LADER+C100+MULTI;SID= 27PjebdawQARsAABFDXYAa3bee3b3379854f26a6efac4bdeab8a9) empfehlen. Der lässt sich schließen und dein Haustier kann keine Sauerrei anrichten.

Falls Geld eine Rolle spielt, habe ich hier noch zwei alte rum liegen, die ich nicht mehr brauche. Der eine frist nur AA und braucht 4 Akkus gleichzeitig zum laden. Der andere frist AA und AAA und kommt wahlweise mit 2 oder 4 Akkus klar. Falls du Versandkosten übernimmst, kann ich sie dir beide schicken. Funktionieren sollten beide, aber Garantie gebe ich keine drauf.

Gast
2011-11-25, 18:01:25
Ich kann das BC700 empfehlen.

sign

xxMuahdibxx
2011-11-25, 18:40:21
jo hab das Modell von Voltcraft ist baugleich mit dem BC 700 ... ist gut .

heist da IPC-1L

KinGGoliAth
2011-11-25, 18:57:36
bc-900 oder eben bc-700 wenn du unbedingt sparen willst. ;)

ich hab seit nicht ganz einem jahr das bc-900 und bin davon noch immer völlig überzeugt.

habe mir jetzt das bc-900 kommen lassen. macht soweit einen sehr guten eindruck, werde es die nächsten tage natürlich ausgiebig testen.
habe mich für das bc-900 (38 euro + kostenloser versand bei amazon / akkushop) entschieden, weil es nur 10 euro teurer war als das bc-700 und da es ja doch eine anschaffung für viele jahre sein soll will ich mich da mal nicht lumpen lassen. die batteriadapter für baby und mono sind ein netter zusatz, über den zweck der tragetasche kann man sicherlich lange sinnieren...oder auch nicht.

dazu gab es einen frischen satz akkus vom aldi zu weihnachten. :freak:
AA und AAA gab es da kürzlich günstig (4er blister für 3 euro) und so schlecht können sie nicht sein. weiß aber nicht, ob das lsd akkus sind. werden überhaupt noch nicht-lsd akkus verkauft? mal gucken, wie sie sich machen. wenn sie unbrauchbar sind / werden kann ich mir immernoch eneloops kaufen.
auch werde ich mal durchtesten, wie sich meine uralten akkus machen und ob man diese mit dem bc-900 noch brauchbar wiederbeleben / auffrischen kann.
wegwerfen kann man sie sonst immernoch. nach 6 lade- und entladezyklen pro 4er set halten die AA akkus in meiner fahrradlampe mittlerweile schon deutlich länger. von "gut" sind sie aber noch immer weit entfernt, mal gucken, ob man da noch was reissen kann mit meinem neuen akku wunder. ;)


€:
ok, 4 der älteren aldi AA akkus sind offenbar tot. das würde auch erklären warum die fahrradlampe manchmal so schnell den geist aufgegeben hat. mit einem billigen ladegerät bekommt man davon natürlich nichts mit.
die ganz alten akkus waren auch zu 90% tot und die restlichen 10% habe ich trotzdem entsorgt. mit 220mah (aaa) bzw 600mah (aa) ist ja nun wirklich kein blumentopf mehr zu gewinnen.
gut, dass ich vorgesorgt habe...

jorge42
2011-11-25, 19:39:16
hab mir vor einiger Zeit auch das BC900 gegönnt. Der Unterschied zu minem alten billig-Ladegerät könnte kaum größer sein. Akkus wurden vom alten förmlich vernichtet. Das BC 900 ist schonend und trotzdem schnell genug.

Ich habe hier 30 AA und AAA Akkus im Einsatz, der Batteriebedarf des Kinderspielzeugs meines Sohnes wäre ansonsten unbezahlbar.

looking glass
2011-11-26, 15:01:45
Btw. welche Hersteller bei den Batterien sind den brauchbar was P/L angeht?

Wen der einzige Unterschied zwischen BC700 und BC900 der ist, das der 900er mit mehr Saft in eine dafür ausgelegte Batterie gehen kann und damit schneller auflädt als der 700, ist mir das den Aufpreis nicht wirklich wert,denke ich, ob nun in 3 oder in 5 Stunden aufgeladen ist mir ziemlich egal.

KinGGoliAth
2011-11-26, 18:00:14
Btw. welche Hersteller bei den Batterien sind den brauchbar was P/L angeht?

Wen der einzige Unterschied zwischen BC700 und BC900 der ist, das der 900er mit mehr Saft in eine dafür ausgelegte Batterie gehen kann und damit schneller auflädt als der 700, ist mir das den Aufpreis nicht wirklich wert,denke ich, ob nun in 3 oder in 5 Stunden aufgeladen ist mir ziemlich egal.

kommt halt drauf an wie eilig es ist und wieviele akkus du im einsatz hast. für meine fahrrad lampen (5x AA + 2x AAA) brauche ich ca drei mal 3 stunden zum laden mit 700ma (aa) bzw 200ma (aaa).
also der halbe tag ist dann schon weg.

wenn du noch alte akkus hast kannst du die mit der refresh funktion wieder flott bekommen. bringt natürlich nur begrenzt etwas, wenn das ganze alte krüppel mit nur 1200mah oder so sind.

die besten akkus gibt es von eneloop. siehe auch hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7749715#post7749715) da kann man auch den links folgen und sich ein par basics über den umgang mit akkus anlesen. ;)

looking glass
2011-11-26, 18:25:54
Ist eigentlich nur für Fernbedienungen, Wii Wireless Sensorbar, momentan noch Wii Controller und der übliche Kleinkram (Wecker usw.), da ist nichts zeitkritisches.

Und am Rad habe ich Nady (extra nachgerüstet) ;).

KinGGoliAth
2011-11-26, 20:23:47
gerade für fernbedienungen, wecker und allen anderen geräten mit sehr geringem stromverbrauch sind lsd akkus eigentlich pflicht.

die eneloops sollten aber alle über die technik verfügen. nur bei ganz alten akkus oder aktuellen akkus aus dem aldi ist das eher fraglich. bei meinen aldi akkus vom letzten winter konnte ich jedenfalls keine angaben zur geringen selbstentladung finden. und eigentlich wirbt man ja damit, wenn sie das haben...

looking glass
2011-11-26, 22:30:11
Ah Ok. worauf muss ich achten, also was muss da auf der Packung stehen, "low self discharge" aka "geringe Selbstentladung", oder muss ich nach etwas anderem Ausschau halten?

Und gibt es einen Kette (ob nun Supermarkt oder Baumarkt) wo es brauchbare gibt - kenne man gerade jetzt zwei Marken/Hersteller (Eneloop und Ansmann MaxE Plus Teile)?

KinGGoliAth
2011-11-27, 17:30:26
Ah Ok. worauf muss ich achten, also was muss da auf der Packung stehen, "low self discharge" aka "geringe Selbstentladung", oder muss ich nach etwas anderem Ausschau halten?

Und gibt es einen Kette (ob nun Supermarkt oder Baumarkt) wo es brauchbare gibt - kenne man gerade jetzt zwei Marken/Hersteller (Eneloop und Ansmann MaxE Plus Teile)?

lsd oder geringe selbstentladung ist schon richtig.

also ich habe meine aktuellen akkus wie gesagt vor einem jahr im aldi (top craft ohne ausdrücklich geringe selbstentladung :freak: ) geholt und die laufen noch immer völlig problemlos und mit der angegebenen leistung bei nahezu täglicher nutzung. wenn man ein sehr gutes ladegerät hat kann man auch aus nicht so tollen akkus das maximum rausholen. wenn du den einen oder anderen euro locker hast oder gutes weihnachtsgeld in aussicht steht kannst du natürlich gleich zu eneloop greifen. damit machst du definitiv nichts verkehrt.

Wolfram
2011-11-27, 18:06:34
Ich würde nur noch die eneloops kaufen (über ebay ca. 8 Euro für 4x AA). Habe auch ein paar no-name ("eneready") LSD-Akkus (damals von reichelt), die entladen sich aber schneller und einer ist auch schon kaputt.

Gast
2011-11-28, 06:05:54
Das BC-900 gibt es auch unter dem Label von elv (http://www.amazon.de/ELV-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Akku-Ladecenter-BC-900/dp/B00149SPHQ) bei Accu-Shop häufig einige Euro günstiger als das von Technoline. Ich habe über Amazon 37,-€ bezahlt. Momentan ist es zwar teurer, aber wenn man ein paar Tage wartet, ist es wohl wieder bei dem Shop verfügbar.