PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonkabel mit Stecker versehen - wer macht sowas?


mf_2
2011-11-25, 20:36:18
Hallo zusammen,

meine Eltern sind in eine neue Wohnung gezogen, in der lt. Baubeschreibung ein Telefonanschluss vorhanden ist. Die Telekom hat es nun auch nach nur 3 Monaten Verspätung geschafft das Kabel in die Straße zu legen und es mit dem zu verbinden welches schon in das Haus geht. Nun haben wir eine Telefondose in unserem Multimediaverteiler. Das ist die erste Dose (wo dann auch der Splitter rankommt um DSL und Telefondaten zu trennen). Jetzt gibt dies die eigentliche Telefondose (da wo unser Telefon rankommt) im Flur. Von dieser führt ein Kabel in den Multimediaverteiler.
Am Mittwoch soll dann die Telefonleitung ins Haus geschalten werden, aber die Telekom meint dazu müsse sie nicht in die Wohnung. Der Elektriker (der die Hausverkabelung im Auftrag des Bauherrn gemacht hat) meinte er sei fertig.
Blöde Frage: Wer muss nun das Kabel von der Flur-Telefondose mit einem Stecker versehen dass man es in den Splitter stecken kann? Der Elektriker sagt er ist fertig, der Telekom-Mensch geht nicht ins Haus.
Prinzipiell ist es keine große Sache den Splitter selber anzuklemmen, der Eletriker hat am Kabel sogar die beiden Telefonadern gekennzeichnet (er hat -warum auch immer - ein 8-adriges verlegt).
Leider ist da nur mein Vater da und er sagt er will da nichts machen müssen "weil wir das ja mit Telefonanschluss bestellt haben". Das ist so ja auch erstmal nicht falsch, aber wenn beide Techniker sagen "not me" dann fehlt mir auch das Fachwissen um einem von beiden mit Sicherheit sagen zu können "aber laut Richtlinie/Vertrag/whatever XY müssen SIE das aber machen". Nach 3 Monaten hätten wir hier halt langsam gerne wieder Telefon etc. und deswegen wäre es gut zu wissen ob man dem Telekom-Mensch sagen kann "sie MÜSSEN das anklemmen".

Wie sieht da die Lage aus? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
mf_2

Desti
2011-11-25, 20:49:09
Kabelende in Klemmbuchse rammen, fertig. Dauert keine 3 Sekunden.

mf_2
2011-11-25, 23:50:16
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber mein Vater ist da etwas stur. Das Problem ist ja dass er nicht unrecht hat - es müsste doch bei einem von beiden (Telekom bzw. Elektriker) im Aufgabenbereich enthalten sein. Wer wäre das in dem Fall?

Vllt. hänge ich auch morgen den Splitter schonmal in den Verteiler und lege die Kabelenden da selber rein, dann hat sich das erledigt. :p

Berni
2011-11-26, 03:38:52
Grundsätzlich ist die Telekom ausschließlich bis zur ersten Dose zuständig. Wenn noch Arbeiten an einer weiteren nachgelagerten Dose nötig sind, so liegt das in der Hand des Anschlussinhabers. Ob das noch die Aufgabe des Elektrikers ist müsste man prüfen anhand des Auftrags, der an ihn vergeben wurde. Ich vermute aber eher nein, da ihr durch den Einbau des Splitters ja Veränderungen vornehmt die nicht von ihm zu vertreten sind. Gegen Zahlung wird ers aber sicher machen. Dürfte aber tatsächlich günstiger und schneller sein, das Kabel im Splitter einfach reinzuklemmen ;)

mf_2
2011-11-26, 08:43:14
Ok danke, jetzt habe ich etwas was ich meinem Vater sagen kann und dann ist da hoffentlich Ruhe ^^