PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Screenshot - Schluss mit Pixel


Avalox
2011-11-26, 10:01:44
Eine sehr interessante Technik für Screenshots, gerade wenn man Screenshots für den Druck benötigt, ist es diese frei skalierbar als Vektorgrafik erstellen zu lassen.

Da GTK+3 auflösungsunabhängig skaliert ist es möglich einen Screenshot einer schon auf die neue GTK Version umgesetzten Anwendung gleich als Vektorgrafik Screenshot z.B. im Format SVG zu fotografieren. Dabei werden alle auf dem Screen befindlichen Vektorobjekte (das sind die meisten, inkl. der Texte) auch als solche in den Screenshot wieder abgespeichert. Erreicht wird damit natürlich eine knackige Wiedergabequalität bei voller Skalierbarkeit.


Das freie Magazin hat in der aktuellen Ausgabe ein Artikel zum Thema. freiesMagazin November 2011 S.26 Pixelfreie Screenshots von Joachim Breitner
http://www.freiesmagazin.de/ftp/2011/freiesMagazin-2011-11.pdf

Hier die News in Pro Linux
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1539/pixelfreie-screenshots.html

Und hier das Projekt.
http://www.joachim-breitner.de/projects#gtk-vector-screenshot

Spannende Geschichte.

Rooter
2011-11-26, 12:55:51
Interessante Idee. Das würde spätestens seit Vista sicher auch bei Windows gehen, oder? Die Frage ist aber ob es ohne M$-Unterstützung möglich wäre.

MfG
Rooter

PatkIllA
2011-11-26, 17:04:18
Eigentlich muss man nur einmal die GDI-Calls abfangen. Mit Windows Meta Format gibt es auch ein Format dafür.
Das Drucken geht in Windows ja auch so, dass man die gleichen Aufrufe an den Drucker absetzt.
Bleibt noch, dass die allermeisten Symbole weiterhin Pixelbilder sind.