PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wahl der Betriebsmodi


radi
2011-11-26, 11:42:25
Servus!

Würd mich mal interessieren was ihr bei Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, etc ... in der Regel für Betriebsmodi wählt. Oft hat man ja die Wahr zwischen Normal, Schnell, Sparsam. Was habt ihr für Optionen und was wählt ihr?

Edit
Achso, vll mit nem kleinen Kommentar, sonst macht es weniger Sinn :) Ich mach mal den Anfang:
Mit den Umfragen ist es etwas schwierig, gerade wenn sich die Gerätearten von einander unterscheiden. Z.B. ich verwende bei der Waschmaschine -immer- den Eco-Modus, der Wasser sowei Strom spart. Bei der Spülmaschine habe ich diese Wahl leider nicht, nur zwischen Normal und Schnell. Da ich hier aber auch die Eco-Variante wählen würde, habe ich für "Sparsam" gestimmt. Das man nicht überall das gleiche Nutzungsprofil hat, ist logisch. Man sollte vll wählen, wie man prinzipiell eingestellt ist.

Inquisitor
2011-11-26, 11:50:30
Meistens normal. Ab und zu versuche ich mich immer mal an den Sparmodi. Aber das Ergebnis lässt (zumindest bei meinen Geräten) in diesen Modi immer zu wünschen übrig.

radi
2011-11-26, 12:12:44
Du würdest also öfters von der Sparfunktion-Gebrauch machen sofern die Qualität des Prozesses angemessen wäre? Um was gehts da konkret? Wieso ist diese Funktion für dich interessant? Um Geld zu sparen oder mit einem ökologischen Hintergrund?

Das ganz kann man theoretisch noch auf Autos ausweiten? Viele haben einen Eco-Knopf um bspw die Klimaanlage auszuschalten oder eine Start/Stopp-Funktion zu aktivieren.

Pana
2011-11-26, 12:24:20
Vorwaschen, Extra-Wasser, mehrfach spülen und die Temperatur so hoch, wie es der Trommelinhalt erlaubt. Unter 100 Liter Wasserverbrauch kommt mir keine Wäsche aus der Maschine.

1. Wasser sparen ist umweltschädlich und teuer.
2. Waschmitterückstände sind unangenehm.
3. Sauber wird es nur mit Wasser, so funktionieren Tenside.
4. Ohne ordentlich Wasser verschleisst die Wäsche schneller.

Im Auto: Alles an! Sprit zahlt die Firma.

RMC
2011-11-26, 12:30:10
Sehr subtile Umfrage. Kannst ja auch gleich sagen worauf du eigentlich hinaus willst.

MartinB
2011-11-26, 12:30:28
Ich nehm immer "normal" oder bei Trocknern "extra Trocken".

radi
2011-11-26, 12:36:57
Sehr subtile Umfrage. Kannst ja auch gleich sagen worauf du eigentlich hinaus willst.
Das liegt aber auch am Thema an sich. Man kann sehr konkret fragen, aber ist dann im Gebiet sehr eingeschränkt.

Ich achte einfach drauf, wenn ich die Wahl habe, die sparsamere, energie-ärmere zu wählen. Wobei auch immer. Weniger aus einem finanztechnischen Hintergrund sondern eher einem ökologischen. So vermeide ich auch unnötige Autofahrten und erledige soviel wie geht mit dem Rad oder zu Fuß. Dass einem dann auch Geld spart, ist natürlich auch ein angenemer Nebeneffekt.

Pana
2011-11-26, 12:46:34
Wobei auch immer. Weniger aus einem finanztechnischen Hintergrund sondern eher einem ökologischen.
Dann solltest Du umgehend den Wassersparwahn beenden.

http://www.youtube.com/watch?v=b2FU44E3FOI&feature=player_embedded

Unioner86
2011-11-26, 12:56:26
Fast immer normal!

radi
2011-11-26, 13:09:25
Dann solltest Du umgehend den Wassersparwahn beenden.

http://www.youtube.com/watch?v=b2FU44E3FOI&feature=player_embedded
Hast du dir das Video auch angeschaut oder nur die reißerische Einleitung von dem Moderator? In dem Beitrag gehts doch garnicht um die ökologischen Folgen vom Wassersparen, sondern um die finanziellen Folgen für Staat und Wasserversorger, die dann indirekt auch auf den Verbraucher abgewälzt werden. Die ökologischen Folgen durch Wassersparen werden doch garnicht beleuchtet.

Vikingr
2011-11-26, 13:17:09
hab mal mit [x] normal abgestimmt, obwohl es hier solche Einstellungen nicht gibt.. dunkle Wäsche 40°C, weiße Wäsche 60°,
Spülmaschine & Trockner gibts hier nicht.. alles Handarbeit ;)

radi
2011-11-26, 13:21:57
hab mal mit [x] normal abgestimmt, obwohl es hier solche Einstellungen nicht gibt.. dunkle Wäsche 40°C, weiße Wäsche 60°,
Spülmaschine & Trockner gibts hier nicht.. alles Handarbeit ;)

Deswegen gibts ja die Wahl "normal (keine anderen Optionen verfügbar)" ;)

Dass eine Waschmaschine, Spülmaschine, etc... unterschiedliche Programm hat, ist ja (imo) klar...

Pana
2011-11-26, 14:09:05
Hast du dir das Video auch angeschaut oder nur die reißerische Einleitung von dem Moderator? In dem Beitrag gehts doch garnicht um die ökologischen Folgen vom Wassersparen, sondern um die finanziellen Folgen für Staat und Wasserversorger, die dann indirekt auch auf den Verbraucher abgewälzt werden. Die ökologischen Folgen durch Wassersparen werden doch garnicht beleuchtet.
Die ökologischen Folgen sind regelmäßige Spülungen mit Frischwasser und defekte Leitungen, die getauscht werden müssen sowie ein höherer Verschleiß von Textilien, die oft unter abenteuerlichen Bedingungen auf der anderen Seite der Erde hersgestellt werden ...

drexsack
2011-11-26, 17:03:22
[x] Eigentlich immer normal

PatkIllA
2011-11-26, 17:06:29
Ich wähle beim Waschen immer intensiv spülen, damit die Klamotten nicht mehr nach Waschmittel riechen.
Ab und zu auch mal 90°, um mal alles in der Maschine abzutöten

Detritus
2011-11-28, 09:35:42
Waschmaschine (BJ 2008):
[X] Normal (30°). Weil, im Vergleich zum ECO-Modus werden nur 2l mehr Wasser benötigt bei identischem Stromverbrauch lt. Messgerät. Dafür dauert der Waschvorgang aber statt 2:15 nur 0:53!
So bekomme ich am Freitag Nachmittag die wöchentlichen 3 Ladungen Wäsche durch und muss nicht am Samstag noch waschen.

Spülmaschine (BJ 1998):
[X] 65°, weil die Pumpe bei der hohen Temperatur nicht rumzickt. Im Eco-Modus (50°, keine Vorwäsche) lief sie 11 Jahre; dann stand sie wegen eines Defektes ein halbes Jahr still, was der Pumpe anscheinend nicht gut tat. Ganz wichtig: Pulver verwenden, keine Tabs. ;)

pubi
2011-11-28, 09:42:17
[x] Normal

Der Rest dauert zu lange. Selbst wenn man kurz nach dem Urknall vor ~13,7 Milliarden Jahren den Sparsam-Modus angemacht hätte, wäre die scheiss Waschmaschine wohl immer noch nicht fertig. ;(

Mosher
2011-11-28, 09:51:39
[x] normal, manchmal extra gründlich.
Bei eco und Schnellwaschgängen riecht meine Wäsche nicht gut und fühlt sich hart an.
Ab und an wasche ich dann mit extra Vorwäsche.

Ich spare eher am Strom, da dort meiner Meinung nach mehr zu holen ist.

Inquisitor
2011-11-28, 10:49:53
Du würdest also öfters von der Sparfunktion-Gebrauch machen sofern die Qualität des Prozesses angemessen wäre? Um was gehts da konkret? Wieso ist diese Funktion für dich interessant? Um Geld zu sparen oder mit einem ökologischen Hintergrund?

Ja, wenn das Ergebnis befriedigend wäre, würde ich die Sparfunktionen nutzen. Primär geht es mir um eventuelles finanzielles Sparpotential (ökologische Vorteile wären ein netter Nebeneffekt, also genau konträr zu Deiner Ansicht). Aber wenn ich das Geschirr per Hand nachspülen muss bzw. die Wäsche teilweise noch müffelnd aus der Maschine kommt, stell ich ganz schnell wieder auf die normal-modi zurück ;) Wie schon gesagt, zumindest bei meinen Maschinen exisitiert da definitiv ein qualitativer Unterschied des Rusultates.

Dktr_Faust
2011-11-28, 10:59:14
Meine Spülmaschine hat einen 1a Sparmodus, den nutze ich auch nahezu immer (außer es muss mal schnell gehen).

Die Waschmaschine hat auch einen, aber der ist explizit nur für Wäsche die 60° C verträgt und ausschließlich solche Wäsche hab ich fast nie. Daher nutze ich ihn nur sehr selten.

Grüße

Cyphermaster
2011-11-28, 13:48:14
Meistens normal. Ab und zu versuche ich mich immer mal an den Sparmodi. Aber das Ergebnis lässt (zumindest bei meinen Geräten) in diesen Modi immer zu wünschen übrig.Ich habe, seitdem ich mir neue Geräte angeschafft habe, mittlerweile fast immer den Eco-Modus drin. Das Reinigungsresultat von Spül- und Waschmaschine sind nicht mehr von "normal" zu unterscheiden, brauchen aber deutlich weniger Strom, Wasser, und Reinigungsmittel (wobei bei der Waschmaschine zur Wäscheschonung nicht der "ich-wasche-beinahe-trocken"-Ultrawasserknausermodus an ist, sondern nur moderat). Auch bei anderen Geräten versuche ich, meinen Verbrauch im Auge zu behalten (Licht, Auto, Heizenergie usw.).

Das Problem der Kanalisation ist weder ein Grundsätzliches (je nach angeschlossenen Haushalten/Industrie/Entwässerungen, Bodenrelief usw. tritt es auf oder nicht), noch wäre es unumgänglich, mit Trinkwasser nachzuspülen. Erste Kommunen sind mittlerweile gottseidank so schlau, und spülen in den Bereichen, wo es nötig ist, regelmäßig (d.h. präventiv) mit Regenwasser oder Brauchwasser nach. In meinen Augen die sinnigere Alternative, als komplett flächendeckend höheren Trinkwasserverbrauch zu haben.

patrese993
2011-11-28, 21:39:50
sparsam, außer ich hab wenig Zeit, dann schnell.
Wobei ich das jetzt hier nur auf Waschmaschine (die hat normal, speed und eco) und PC (zwei Bios Profile) beziehen kann