PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha Soundbar Air


Avalox
2011-11-26, 12:06:38
Die Yamaha Soundbar yht-s401 mit dem Zusatz Air Surround, wird beworben mit

"Dieses Gerät setzt neue Technologien und Algorithmen
ein, die einen 7-Kanal Surroundsound nur mit
Frontlautsprechern und ohne die Nutzung von
Wandreflexionen ermöglichen. "

Was machen die denn genau? Der typische Soundprojektor scheint es ja nicht zu sein.

Ist das eine simple Lautsprecherleiste mit Stereoverbreiterung?

Spasstiger
2011-11-26, 12:41:41
Was die genau machen, wird Yamaha wohl kaum veröffentlichen, aber es wird wahrscheinlich was in Richtung Virtualisierung des Übertragungsweges und HRTF sein. Wobei das natürlich nur mit großen Kompromissen funktioniert, wenn man es unabhängig von der Geometrie des Raums umsetzt.
Bei der Soundblaster X-Fi funktioniert es ja auch bedingt mit Stereolautsprechern und CMSS-3D bei Mehrkanalquellen, hört sich bei mir aber eher so an, als ob sich das Geschehen in einem Radius vor mir und nicht um mich herum abspielt.

/EDIT: Ich lag mit meiner Vermutung ganz richtig:
Eine der wichtigsten Technologien hierfür ist die weltweit erste 24kHz HRTF (Head Related Transfer Function). Sie ermöglicht den Aufbau zusätzlicher virtueller Schallquellen mit höchster Klarheit und Direktheit. Das Klangbild wird breiter, höher und gewinnt mehr Tiefe, gleichzeitig wird die Ortbarkeit des Schall verbessert.
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hometheater-systems/front-virtual-surround-systems/yht-s401_w/?mode=model
Physikalisch sind es einfach drei Frontlautsprecher in einem Gehäuse plus ein Subwoofer (mit integriertem Verstärker und AV-Receiver).

Avalox
2011-11-26, 12:53:03
Was die genau machen, wird Yamaha wohl kaum veröffentlichen, aber es wird wahrscheinlich was in Richtung Virtualisierung des Übertragungsweges und HRTF sein. Wobei das natürlich nur mit großen Kompromissen funktioniert, wenn man es unabhängig von der Geometrie des Raums umsetzt.
Bei der Soundblaster X-Fi funktioniert es ja auch bedingt mit Stereolautsprechern und CMSS-3D bei Mehrkanalquellen, hört sich bei mir aber eher so an, als ob sich das Geschehen in einem Radius vor mir und nicht um mich herum abspielt.

Das kenne ich natürlich. Aber ich kenne damit auch die Grenzen.

Das Problem dabei ist ja immer, dass Mensch immer mit dem falschen Ohr den richtigen Lautsprecher hört. ;)

Bei der X-Fi ist das weniger ein Problem, denn diese ist ja für den PC bestimmt. Dort sitzt der User schön gleichmäßig und immer allein vor seinem Monitor, an welchen links und rechts die Stereolautsprecher stehen.

Dort wird dann ein Crosstalk Canceller bei der X-Fi (und allen anderen Lösungen auch) eingesetzt. Das heißt, dass ein leicht verzögertes invertiertes Signal des jeweiligen Gegenlautsprechers eingemixt wird. Das hat den Effekt, dass der Schall des "richtigen" Lautsprechers am "falschen" Ohr dann ausgelöscht wird. So hört das rechte Ohr nur den rechten Lautsprecher und das linke Ohr nur den linken Lautsprecher.

Das funktioniert in der Praxis natürlich nur leidlich und dann natürlich auch nur unter o.g. Einschräkungen. Da die X-Fi nicht weiß wo der User sich im Raum befindet, wird der Sound katastrophal sobald man sich aus der X-Fi Annahme, der User sitzt in richtiger Entfernung vor dem Monitor, heraus bewegt.

HRTF Technik funktioniert richtig kontrollierbar nur per Kopfhörer. Da dort sicher gestellt ist, das nur das passende Ohr, den passenden Sound zu hören bekommt.

Dabei fand ich die Yamaha Soundprojektoren durchaus interessant, welche natürlich der Problematik bewusst, den Raum aktiv vermessen.

Aber dieses Yamaha Soundbar Dings oben scheint mehr etwas für die Optik zu sein. Denn entgegen einem PC sitzt weder nur eine Person vor dem TV und diese Personen sind dann auch noch über den gesamten Raum verteilt. Wie soll das denn überhaupt funktionieren?

Spasstiger
2011-11-26, 12:57:45
Mit einer Kalibration per Mikrofon könnte man zumindest für einzelne Hörpositionen eine passable Lösung hinbekommen. Aber so fancy ist diese Soundbar überhaupt nicht.

Fairy
2011-11-26, 13:15:50
Das Teil kostet ja 'gerade mal' 430 Euro bei Amazon, hätte jetzt gedacht, man müsse deutlich mehr dafür auf den Tisch legen.

Avalox
2011-11-26, 13:17:36
Das Teil kostet ja 'gerade mal' 430 Euro bei Amazon, hätte jetzt gedacht, man müsse deutlich mehr dafür auf den Tisch legen.

Das ist ein einfach Receiver mit 2.1 Stereo Lautsprecher und "Super Stereo" Taste im Look eines teuren Soundprojektors.

Ich finde es viel zu teuer. Ich kannte diese Teile überhaupt nicht und bin jetzt ganz schön erschrocken.

Spasstiger
2011-11-26, 13:29:45
Es ist 3.1, in der Soundbar gibts auch einen Center-Speaker. Und der Preis ist eigentlich recht normal für solche Lösungen, hat ja immerhin 50 Watt RMS pro Satellit und einen AV-Receiver mit drei HDMI-Eingängen.

Avalox
2011-11-26, 13:37:47
Es ist 3.1, in der Soundbar gibts auch einen Center-Speaker. Und der Preis ist eigentlich recht normal für solche Lösungen, hat ja immerhin 50 Watt RMS pro Satellit und einen AV-Receiver mit drei HDMI-Eingängen.


3.1 gibt es ja gar nicht. Das ist dann etwas ohne Standard. Was benutzt er denn als Quelle? Einen 5.1 Ton ohne Rear Lautsprecher, oder benutzt er Stereo und erfindet einen Center dazu? Vermutlich macht er beides.

Ich habe gegen dieses Ding schon etwas, da dort offensichtlich das Aussehen eines Soundprojektors gewählt wurde. Ich vermute dort mal nicht aus dem Grund, weil es damit dann bequem mit einem Handgriff wegzuräumen ist.

GTX999
2011-12-28, 00:19:01
die soundbar ist ein kompromiss und nichts anderes.
wenns wirklich nicht auf normalen wegen zu realisieren ist dann nimmt man eben so ein teil.
für 400€ ist es aber ganz okey.

anddill
2011-12-28, 08:43:07
Da wird einfach ein Downmix aus 5.1 gemacht. Die drei Frontkanäle werden direkt verarbeitet, die Surrounds werden in die seitlichen Hauptkanäle reingematrixt. Und dann wird das Ganze noch mit etwas digitalem Aha-Effekt aufgehübscht und fertig.