PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Rasierer


Gast
2011-11-26, 12:54:49
Hallo zusammen,

ich hab genug von den überteuerten Mach 3 Klingen und bin auf der Suche nach einem richtigen Rasierer.

Was ich brauche ist ein:
- Rasierer
- Klingen
- Rasierschaum
- evtl. ein Rasierpinsel???

In einem Thread hab ich mal gelesen das der Edwin Jagger DE89L ziemlich gut sein soll?

Reichen 75- 100€ aus um gutes Werkzeug zu kaufen?

xxMuahdibxx
2011-11-26, 13:21:00
Ich glaub das hat auch sicher was in einem Computerforum zu suchen ...

Das Unterforum für Hardware ist ja fast passend aber mal ehrlich probiers mal mit einem
Rasiermesser ...

kasir
2011-11-26, 13:37:26
Als Greenhorn würde ich nicht mit dem Messer anfangen, sondern wenn dann mit dem Hobel - heißt ja nicht umsonst blutiger Anfänger und ich glaube nicht, dass er wie Scarface aussehen möchte.

Du brauchst einen Hobel, Pinsel, Rasiercreme/seife und Klingen. Bin auch vor einem halben Jahr umgestiegen und finde mittlerweile meinen Standard-3-Klingen-Rasierer total beschissen im Vergleich.
Den von dir genannten Hobel kann ich empfehlen, hab den auch daheim, sehr schönes Gerät. Beim Pinsel guckst du einfach was dir zusagt, aber weit mehr als 20€ muss ein Pinsel nicht kostet. Als Klingen werden auch gern die Red Personna empfohlen, ich habe mir davon auch 100 Stück geholt und die werden erstmal für ein paar Jahre reichen.

Den Shop hier (http://www.shaving.ie/) kann ich dir empfehlen, schau dich einfach mal um, man kann wirklich nicht viel verkehrt machen, man hat nur die Qual der Wahl.

In dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482129&page=11&highlight=rasiert)wird auch über die Rasierkultur gesprochen.

Fairy
2011-11-26, 13:38:50
Hallo zusammen,

ich hab genug von den überteuerten Mach 3 Klingen und bin auf der Suche nach einem richtigen Rasierer.

Was ich brauche ist ein:
- Rasierer
- Klingen
- Rasierschaum
- evtl. ein Rasierpinsel???

In einem Thread hab ich mal gelesen das der Edwin Jagger DE89L ziemlich gut sein soll?

Reichen 75- 100€ aus um gutes Werkzeug zu kaufen?
Was du brauchst ist:
- Einen Rasierhobel: Mit dem EJ DE89L machst du auf jeden Fall nichts falsch, alternativ Merkur 34C/23C, diese sind ein Stück aggressiver, verzeiht aber immer noch Ausrutscher. 23C und 34C unterscheiden sich nur vom Griff. Die drei sind jedenfalls die Anfängerhobel schlechthin. Der 34C kostet max. 37 Euro, der DE89L ca. 24 Euro, wenn ich mich nicht irre.

- Klingen: Entweder Klingensampler, d.h. Klingen verschiedener Hersteller in einem Paket, zum testen, denn, jede Klinge ist anders, der eine kommt mit Klinge X besser zurecht, der andere mit Klinge Y. Oder du greifst direkt blind zu den Personna Rot, mit denen die meisten auf Anhieb klar kommen, da sie sehr sanft, dennoch scharf und gründlich sind. Ein Sampler mit 50 Klingen kostet 13 Euro, die Personnas ebenfalls, hier sind's aber 100 Klingen. Bei mir hält eine Klinge für 5 - 6 Rasuren. Bedenke, dass sich Klingen eigentlich immer sehr gut weiterverkaufen lassen, solltest du mal unzufrieden sein oder merken, dass es doch zuviel sind.

- Rasierseife: Für den Anfang reicht ein Palmolive Rasierseifenstick, diesen gibt's in fast jedem Drogeriemarkt für 0,75 - 1 Euro. Kauf nicht diese blaue Dose von Wilkinson, die ist scheiße. Palmolive gibt's auch als Creme in der Tube, diese lässt sich jedoch schwerer zu Schaum schlagen (meine Erfahrung)

- Pinsel: Normales Dachshaar für den Anfang, möglichst erst mal klein anfangen. Da gibt's z.B. bei dm den Balea Dachshaarpinsel für 9 Euro, ansonsten, wenn es etwas mehr sein darf, verkauft Karstadt die Marke HJM und Mühle, hier kostet ein Pinsel max. 32 Euro, man hat aber dafür echt bessere Qualität. Der Balea reicht aber für den Anfang echt aus.

Tesseract
2011-11-26, 14:22:08
pinsel ist imho total unnötig; statt rasierschaum lieber eine ordentliche (z.B. rückfettende) seife.

und sobald man sich im klaren ist, dass man nicht fest aufdrückt bzw. mit gewalt vorgeht sondern ganz sanft über die haut fährt und oft genug die klingen wechselt ist es wohl auch ziemlich egal welche klingen und welchen rasierer man nimmt. die technik kann hier bei selber hardware den unterschied machen ob du nachher glatt wie ein babypopo bist oder voller blutiger stoppeln. sehr viel anders als ein systemrasierer ist so ein hobel aber auch nicht, abgesehen davon, dass du was hochwertiges in der hand hast und dafür auch noch einen bruchteil der betriebskosten hinblätterst.