PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monetarisierung auf Youtube


ToxiC 1l
2011-11-26, 14:27:29
Hallo Allerseits,

heute habe ich eine Email von Youtube erhalten, dass ich mein Konto umstellen könnte und damit durch das Monetarisierungsverfahren Geldeinnahmen hätte.
Ich muss ganz ehrlich sagen, es klingt ja nicht schlecht wenn man das ganze zum ersten mal hört.
Allerdings gibt es natürlich auch einen Haken an der ganzen Sache, und zwar die Urheberrechte ;)

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob jemand von euch so ein Konto hat und wie derjenige damit umgeht (welche Videos hochgeladen werden können, ob sich derjenige um die ganzen Rechte kümmert und ob sich das ganze überhaupt lohnt!)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG ToxiC 1l

Tigerchen
2011-11-26, 14:45:35
Wenn mir fremde Leute Geld schenken wollen bin ich immer mehr als skeptisch. Aber gut daß du hier nachfragst. Bin ja mal gespannt ob sich einer damit auskennt.

ToxiC 1l
2011-11-26, 14:50:45
Genau aus dem Grund habe ich hier auch geschrieben. Solche Sachen klingen zwar immer richtig Interessant und haben in der Beschreibung keinerlei Punkte, die man genau beachten sollte. Nachher gibts dann aber das große Erwachen.

Vikingr
2011-11-26, 15:04:13
Ich hab's zwar inzwischen aktiviert, aber nutze es nicht, da nicht wirklich lohnt.. mach gleich mal n' Screenshot, wie sowas dann aussieht..

fdk
2011-11-26, 15:06:07
Na auf deienn Videos wird Werbung geschalten und du bekommst ein paar Brösel von den Einnahmen. Geschenkt ist da nichts. Du musst allerdings das Copyright an Bild und Musik halten.

ToxiC 1l
2011-11-26, 15:06:44
Liegt es an den ganzen Voraussetzungen, dass du es nicht nutzt oder wie kommt das?
Ich meine, wenn man ja einen prall gefüllten Channel mit vielen freigeschalteten Videos hat, dann sollte sich das ja eig lohnen ;)

ToxiC 1l
2011-11-26, 15:08:13
Na auf deienn Videos wird Werbung geschalten und du bekommst ein paar Brösel von den Einnahmen. Geschenkt ist da nichts. Du musst allerdings das Copyright an Bild und Musik halten.

Ja und das Copyright ist wahrscheinlich in den meisten Fällen ausschlaggebend, dass das Video entweder gesperrt wird oder keine Werbung geschaltet wird.

fdk
2011-11-26, 15:13:04
Wenn du keine Fremdmusik nimmst und zB. ein lets play oder deinen Kanarienvogel zeigst wird da auch nichts gesperrt.

Vikingr
2011-11-26, 15:15:22
Liegt es an den ganzen Voraussetzungen, dass du es nicht nutzt oder wie kommt das?
Ich meine, wenn man ja einen prall gefüllten Channel mit vielen freigeschalteten Videos hat, dann sollte sich das ja eig lohnen ;)
Ja,..unter anderem daran.. Die ganzen Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen, stören mich persönlich einfach zu sehr.. zB. hier (http://www.abload.de/img/unbenannt4s7e3.png)
PS: Werbung wird neben & in diesen Videos trotzdem geschaltet, einfach weil die ne gewisse Aufruferzahl haben,..die ist aber nicht von mir, bzw. nicht aktiviert/freigegeben..kann man ja einstellen..

Man kann sehen, dass die Filme ne Menge aufrufe haben, aber unter "Meine Videos" das typische "Treffer für Inhalte Dritter" erscheint, womit es dann schon direkt ausgeschlossen ist. Allerdings verständlicherweise wie ich finde...:)

Ich persönlich aber, lass es lieber erstmal noch aktiviert um es ja evtl. irgendwann mal doch noch nutzen zu können..
Darf halt nix mit bekannter Musik oder sonstwas sein. Halt wirklich nur selbsterstelltes..

Ich denke, wenn du zB tägliche (selbst erstellte) Let's Play's oder sowas raushaust, dann ist sowas gut nutzbar, aber andersweitig lohnt es nicht.. wenn du zB ein Video hochlädst, wo Inhalte schon direkt erkannt werden, musst du dort in nem extra Feld versichern, dass es von dir stammt usw..

Pana
2011-11-26, 15:22:52
Ich mache damit ca. 1,50 Euro im Monat :usad:

ToxiC 1l
2011-11-26, 15:35:05
Bei mir wird es wahrscheinlich an dem Punkt "Treffer für Inhalte Dritter" scheitern.
Es kommt natürlich auch immer auf die Videos an, wie viel man dadurch erhält. Ich kann massenweise Videos hochladen für die sich aber keiner Interessiert, also bringt mir das ganze nichts.
Wie Computer schon geschrieben hat, er verdient 1,50 Euro im Monat damit. Da sind die Kosten und Zeit schon viel mehr und höher zum Erstellen des Videos als nachher Gewinn zu machen.

Konami
2011-11-26, 16:08:54
Angeblich bekommt man so ca. 0,075 Cent pro Wiedergabe. Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit deiner Sportwagensammlung. ;)

sei laut
2011-11-26, 16:09:32
Wenn man Videos macht, um Gewinn damit zu machen, scheitert man eh.
Charlie Parra hatte Jahre lang keine einzige Werbung geschaltet. Aber jetzt findest du fast kein Video mehr ohne. Ist inzwischen keine kleine Nummer mehr, aber anfangs war der Typ doch überrascht von seinem Erfolg. Nur als Beispiel, wies gehen kann.
http://www.youtube.com/user/charlieparradelriego

xie
2011-11-26, 16:14:30
Stell einach ein paar Schminkvideos rein, zack biste reich :freak:

Vikingr
2011-11-26, 16:20:17
Damit sich sowas wirlich lohnt, muss man schon Gronkh, Herr Tutorial oder Coldmirror etc. heißen..
Denn alles andere NICHT selbsterstellte kann man direkt vergessen.. Es sei denn du machst dir bei jedem Video die Mühe den Anfang das Video irgendwie besonders zu verfremden, damit YT es beim hochladen & scannen der ersten 10 (?)Min. nicht erkennt.. Aber so seine Videos verschandeln will ja auch keiner..
Edit: Um das überhaupt nutzen zu können, musst du erstmal natürlich ein AdSense konto erstellen. Das wird dann innerhalb 24Std. geprüft und je nachdem freigeschaltet. Nachdem die Option in deiner Kontoverwaltung "Werbung zulassen" aktiviert ist (so verstehe ich das zumindest) wird damit verbunden auch die bei den Videos einzelne Monetarisierung aktiviert.. Man kann, wenn du zugelassen wurdest unter den Videooptionen dann durch einen weiteren Button jedes einzelne hochgeladene Video zu Monetarisierung hinzufügen, durch "promoten" (http://www.abload.de/img/promoten22uod.png)...

Nützlich allerdings: Vorher hatte ich mal "William Paul Young - The Shack" das Hörbuch hochgeladen..woraufhin die wegen Urheberrechtsverletzung (jaja, die USA, GEMA & Co. :rolleyes:) entfernt wurden und hatte meinen ersten von drei (der dritte wäre dann Kontokündigung) möglichen "Fails" sozusagen, was die Sache mit der Kontoverwaltung (http://www.abload.de/img/kontoverwaltung7vjcl.png) angeht..vorher (vor der Freischaltung zur Monetarisierung) war es nämlich nicht in Ordnung.. Jetzt kann ich zwar trotzdem keine Videos mehr länger als 15 Min. hochladen, dafür ist aber wieder alles in Ordnung auf meinem Konto:D. Deshalb hab ich das auch erst angenommen damals: Weil mein Gedanke war, dass mit der YT-Partnerschaft auch das hochladen längerer Videos wieder möglich ist... Ohne diese Option macht das für mich persönlich zumindest nicht viel Sinn...

ToxiC 1l
2011-11-27, 13:40:20
Also ich muss mal ganz klar sagen, dass das bei mir sowieso nichts bringt. Die meisten Videos, die ich hochgeladen habe beinhalten Musik oder haben schon Contentverstöße;)
Außerdem ist der Aufwand viel zu Groß und die Chance ja sowieso eher gering ;)
Mich hat es jetzt persönlich auch nur mal interessiert, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie das ganze im Endeffekt abläuft.

Colin MacLaren
2011-11-27, 14:12:22
Das kommt denke ich auf den Content an. Ich habe zum Beispiel eine Truppe abonniert, die stellen jede Woche ein neues Video hinein und haben damit so im Schnitt 1 Million Viewer pro Folge. Damit ließe sich für die drei dann schon das komplette Studentenleben finanzieren. Wenn sie jetzt 2 Tage pro Woche dafür opfern, kommt das auch nicht schlechter als jobben zu gehen.

ToxiC 1l
2011-11-27, 14:25:06
Das kann gut sein, aber wenn du Musik im Video hast und die dazu noch bekannt ist, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nichts werden. Man stellt ja beim Upload schon fest, ob das Video überhaupt bei Youtube freigeschaltet wird oder gleich wegen Urheberrechten gesperrt ist.

Wie macht das denn die Truppe, von denen du eben geschrieben hast.
Singen die im Video oder machen die irgendwelche Kunststücke vor?

EmrysDragon
2011-11-27, 17:09:15
Ich denke er meint EpicMealTime

http://www.youtube.com/user/EpicMealTime

Vikingr
2011-11-27, 17:16:19
Wir sind hier aber in Deutschland!!!111;(

Colin MacLaren
2011-11-27, 17:20:55
Ich meine SimplePickup ;) Ich empfehle ComicCon. "Wanna touch my big sword?"

http://www.youtube.com/user/SimplePickup

Geldmann3
2011-11-27, 17:24:00
ich habe die Monetarisierung auf etwa 1/2 meiner Videos aktiviert. Über die Einnahmen darf ich nicht schreiben, Screenshots darf ich nicht posten. Sonst wird man da ganz schnell raus-geschmissen habe ich gehört. Ich sag mal so, mit 100.000 Abonnenten kann man wohl DARÜBER NACHDENKEN davon zu leben. Ab 1M Abos sollte das ohne Probleme sehr gut möglich sein. Ich habe nicht-mal 1000, den Rest kann man sich ausmalen :rolleyes:.

ToxiC 1l
2011-11-28, 16:27:42
Ja man muss im Endeffekt schon die richtigen Videos hochladen und hoffen, dass alles von Youtube freigeschaltet wird.
Wenn diese dann noch länger als 15 Min sind und vllt mit Filmen oder Liveauftritten von Stars in Verbindung gebracht werden, dann hat man schon gute Chancen.

Ist mir auch gerade noch eingefallen.
Weiss jemand von euch, wie man bei Youtube nach dem Update den Channel umstellen kann, sodass man wieder mehr als 15 Min hochladen kann?

Vikingr
2011-11-28, 16:50:23
Ist mir auch gerade noch eingefallen.
Weiss jemand von euch, wie man bei Youtube nach dem Update den Channel umstellen kann, sodass man wieder mehr als 15 Min hochladen kann?

Nach welchem Update?!Was meinst du?!
Du, bzw. JEDER kann länger als 15 min. Videos hochladen, wenn du zB. dich bei Google registrierst (Handynummerverifizierung)...oder dein Account schon paar Jahre alt ist & dich bisher an alle Regeln gehalten hast, also noch keine Verletzung der Regeln hattest in irgendeinem Sinne. Ob man evtl. auch zusätzlich den Kanal auf Regisseur o.ä. stehen haben muss, weiß ich nicht..hab's aber selbst zumindest sicherheitshalber so..

ToxiC 1l
2011-11-28, 21:06:11
Also bei mir ist es so, dass ich jetzt keine Videos mit mehr als 15 Min mehr hochladen kann.
Wieso weiss ich selber nicht aber ich erhalte bei jedem Upload immer die Meldung "Video abgelehnt, zu lang".
Wo muss ich das denn einstellen?

Vikingr
2011-11-28, 23:24:07
Also bei mir ist es so, dass ich jetzt keine Videos mit mehr als 15 Min mehr hochladen kann.
Wieso weiss ich selber nicht aber ich erhalte bei jedem Upload immer die Meldung "Video abgelehnt, zu lang".
Wo muss ich das denn einstellen?
Wieso "..nicht MEHR...!???:confused:
Also war doch schon was im Vorfeld..?! Bei meinem 1st Kanal (...) erscheint die Meldung ja auch, wegen dem einem Verstoß mal..aber bei meinem 2ten hab ich das durch die Handynummerverifizierung freigeschaltet bekommen.. ich hab das vorher irgendwo auf ner Seite gelesen, dass das möglich ist & hab's dann sofort gemacht.. Seitdem funktioniert es beim 2ten.. Auch da hab ich inzwischen das Angebot zur YT Partnerschaft.. Aber wozu.. -_-

CokeMan
2011-11-29, 00:23:40
ich habe die Monetarisierung auf etwa 1/2 meiner Videos aktiviert. Über die Einnahmen darf ich nicht schreiben, Screenshots darf ich nicht posten. Sonst wird man da ganz schnell raus-geschmissen habe ich gehört. Ich sag mal so, mit 100.000 Abonnenten kann man wohl DARÜBER NACHDENKEN davon zu leben. Ab 1M Abos sollte das ohne Probleme sehr gut möglich sein. Ich habe nicht-mal 1000, den Rest kann man sich ausmalen :rolleyes:.

Hi,

mal ne Frage kannst du einstellen welche Videos du Monetarisierst und welche nicht?
Also wenn man z.B. 2 Videos die Musik enthalten für die man nicht die Rechte hat, könnte mann die anderen Videos freischalten? :confused:

Vikingr
2011-11-29, 00:27:28
Hi,

mal ne Frage kannst du einstellen welche Videos du Monetarisierst und welche nicht?
Also wenn man z.B. 2 Videos die Musik enthalten für die man nicht die Rechte hat, könnte mann die anderen Videos freischalten? :confused:

Man kann, wenn du zugelassen wurdest unter den Videooptionen dann durch einen weiteren Button jedes einzelne hochgeladene Video zu Monetarisierung hinzufügen, durch "promoten" (http://www.abload.de/img/promoten22uod.png)...

;)

Geldmann3
2011-11-29, 00:34:06
Also wenn man z.B. 2 Videos die Musik enthalten für die man nicht die Rechte hat, könnte mann die anderen Videos freischalten?
Müsste gehen. Doch mit etwas Pech guckt man sich deinen Kanal bei besseren Einnahmen mal genauer an, dann wird er unter Umständen kommentarlos gelöscht.

Also bei mir ist es so, dass ich jetzt keine Videos mit mehr als 15 Min mehr hochladen kann.
Wieso weiss ich selber nicht aber ich erhalte bei jedem Upload immer die Meldung "Video abgelehnt, zu lang".
Wo muss ich das denn einstellen?
Das kann man nicht einstellen, bei manchen geht es, bei manchen nicht. Mit einem Urheberrechtsverstoß gehts meistens nicht mehr. Gibt aber definitiv auch Ausnahmen.

ToxiC 1l
2011-11-29, 18:06:02
Was muss man denn unter der "Handynummerverifizierung" verstehen?
Ich muss gerade ehrlich sagen, dass ich davon keine Ahnung habe :frown:

Vikingr
2011-11-29, 18:17:26
Was muss man denn unter der "Handynummerverifizierung" verstehen?
Ich muss gerade ehrlich sagen, dass ich davon keine Ahnung habe :frown:
Naja, du musst deine Handynummer angeben & bekommst nen Code per SMS zugeschickt. Den musst du dann dort eingeben & kannst dann länger als 15 min. hochladen..
Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das im I.-Net gefunden habe..

Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob das evtl. was damit zu tun hat, dass ich auch bei GoogleMail bin..Also die Konten verknüpft habe...

GSXR-1000
2011-11-29, 19:41:53
Ja und das Copyright ist wahrscheinlich in den meisten Fällen ausschlaggebend, dass das Video entweder gesperrt wird oder keine Werbung geschaltet wird.
Na... das problem liegt ganz woanders, womit ich die hände ganz weit davon weglassen würde.
In dem moment in dem du damit geld verdienst, ist jede mögliche copyrightverletzung eine komplett andere dimension... nämlich gewerblich wegen gewinnerzielungsabsicht.
Somit wären die konsequenzen ganz andere, als bei einem privaten verstoss. Wie schnell ist das heute passiert.
Ich würd da absolut die finger von lassen.

Geldmann3
2011-12-02, 00:39:42
Ich konnte schon bevor ich mein Konto per Handy verifiziert hatte Videos hoch-laden, die länger als 15 Minuten sind.

Meiner Erfahrung nach ist die "Reinheit" des Kontos ausschlaggebend. Alle die ich kenne, die schon mehrere Jahre dabei sind UND* keinen Verstoß haben können lange Videos hochladen.

Vikingr
2011-12-02, 01:20:02
Ich konnte schon bevor ich mein Konto per Handy verifiziert hatte Videos hoch-laden, die länger als 15 Minuten sind.

Meiner Erfahrung nach ist die "Reinheit" des Kontos ausschlaggebend. Alle die ich kenne, die schon mehrere Jahre dabei sind UND* keinen Verstoß haben können lange Videos hochladen.
http://winfuture.de/news,60114.html


Ich erklärs mal kurz..:

Also,..man konnte damals nur (als YouTube Partner) als Regisseur o. ä. Videos länger als 15 min. hochladen...
Natürlich ohne irgendwelche Probleme je gehabt zu haben..

Dann hat YouTube es so eingerichtet, dass jeder länger als 15min hochladen kann, vorrausgesetzt einen alten Account, aus der Zeit, wo man den Channel nur auf Regisseur umstellen musste & so dann längere Videos hochladen konnte, ohne bisherige Probleme gehabt zu haben.. das war zB. bei meinem jetztigen YT Kanal so.

Wenn man nämlich jetzt seinen YT Channel auf Regisseur o.ä. umstellt, ändert sich bei der Videolängenbegrenzung nix. Es bleiben die 15min. max.


Um jetzt aber DENNOCH länger als 15min. hochladen zu können, muss man entweder YT Partner sein, oder seinen YT Channel per Handynummerverifizierung freischalten lassen..

That's it!


LG, Vikingr :)