PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winbot OHG


Mr.Fency Pants
2011-11-26, 15:29:00
Habe eben einen netten Brief aus dem Briefkasten gefischt von Winbot OHG, angeblich habe ich mich für Gewinnspiele registriert und der Betrag von 19,90€ wird von meinem Konto (Daten stimmen, keine Ahnung, wie die da dran gekommen sind). eingezogen. Dabei ist noch eine Widerrufserklärung.

Ist natürlich ne Abzocke, das ist klar, aber wie würdet ihr weiter vorgehen? Google ergab für die Winbot OHG nicht wirklich brauchbare Treffer und ich werde natürlich das Geld, falls es abgebucht werden sollte, wieder zurück buchen. Wie kann ich dagegen vorgehen (Anzeige erstatten?), bzw. dafür sorgen, dass die nicht ständig was von meinem Konto abbuchen? Kann man bei der Bank den "Abbucher" irgendwie sperren lassen?

Philipus II
2011-11-26, 15:33:52
Ich persönlich würde den Betrag nur zurückbuchen. Für mehr bin ich zu faul.

Mr.Fency Pants
2011-11-26, 15:35:45
Schon klar, hab aber keinen Bock das dann jedes mal zu machen, falls die das weiter versuchen sollten. Außerdem regen mich solche miesen Geschäftsmodelle auf, da sollte man imo einen Riegel vorschieben.

Philipus II
2011-11-26, 15:39:54
Die werden das nicht allzu oft versuchen, die Banken berechnen da saftige Gebühren. Gönn deiner Hausbank doch die Einnahmen:biggrin:

sw0rdfish
2011-11-26, 17:17:44
Daten stimmen, keine Ahnung, wie die da dran gekommen sind

Vielleicht per Überweisung bei dem einen oder anderen Shop bezahlt, der in der letzten Zeit so gehackt wurde?

lg

Tony Gradius
2011-11-30, 17:39:31
https://antispam-ev.de/wiki/Abmahnung_an_Lotteriebetreiber


Klingt nach dem üblichen Geschäftsmodell, mit welchem ich mich schon mal beruflich beschäftigen musste:

-Ein Datenbestand, in welchem sich Deine Daten inklusive Kontoverbindungen befanden, wird aufgekauft... woher auch immer die Daten stammen
-Es wird ein solches Schreiben verschickt und (oftmals unter kryptischen Namen oder unter Zwischenschaltung von Paymentdienstleistern abgebucht, so dass eine Buchung anhand der Kontoauszüge schwer zuzuordnen ist
-erfolgt Rückbuchung werden diese "Forderungen" an unseriöse Abmahn-Anwälte weiter gegeben, die lächerliche Mahnschreiben verschicken. Viele geben an dem Punkt auf.
-wehrt man sich und schaltet die Strafverfolger ein, wird die Winbot OHG behaupten, der Vertrag mit Dir sei telefonisch von einem Subunternehmer mit Firmensitz auf den Caymaninseln oder ähnlich aquiriert worden, so dass der Nachweis der Bereicherungsabsicht (Tatbestandsmerkmal des Betruges) gegen die Winbot OHG nicht nachweisbar ist und der Subunternehmer nicht greifbar

Hinter diesen Firmen stehen oft professionelle Betrüger, die ihre Firmen auf Strohmänner laufen lassen, oft irgendwelche Junkies denen ein paar Euro zugesteckt werden, dafür dass sie alles mögliche unterschreiben. Google mal nach "Wiener Karussell".

Der Link oben zu Antispam bietet eine Fülle an Informationen zum Thema und ist eine der besten Quellen im Netz.