PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor gesucht


sw0rdfish
2011-11-26, 16:22:00
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, nachdem ich es beim Reinigen leider geschafft habe das Panel von meinen benq G2222HDL leicht zu ruinieren. Mal abgesehen davon störte mich die Klavierlackoberfläche mit den obligatorischen Kratzern sowieso schon länger... :freak:

Also was möchte ich?
- 16:10 ggf. auch wieder 16:9
- mattes Panel, mattes Gehäuse, Größe: ab 20"
- DVI
- geringer Stromverbrauch (also LED?)
- lautlos, auch bei gedimmter Helligkeit
- möglichst farbtreu, da ich etwas Bildbearbeitung (also raw Konvertierung etc. - kein Photoshop) mache, Gaming spielt praktisch keine Rolle
- max. so 150- 200 ggf. auch um 250€ (mir ist bewusst, dass es in diesem Bereich schwierig wird mit wirklich bilbearbeitungs geeignetem "Monitor- Gut", versuchen kann man es ;()

Während ich mal weiter schaue, hat ja jemand für mich einen guten Tip übrig?

greetz!

afk|freeZa|aw
2011-11-26, 16:44:23
Der und kein anderer! (http://geizhals.at/deutschland/673666)

sw0rdfish
2011-11-26, 16:51:36
Ja, den hatte ich auch schon im Auge, allerdings gibt es bei Geizhals und Amazon Bewertungen, die ein Fiepen des Monitors bei verringerter Helligkeit beschreiben. Wohl Seriensteuung? Ansonsten ist er in der Tat super und entspricht meinen Vorstellungen sehr gut!

greetz!

afk|freeZa|aw
2011-11-26, 17:48:56
Also,ich hab Ihn selber hier stehen.Helligkeit habe ich auf 40% und es fiept hier nichts.Da kann man also denke ich Glück oder Pech haben.

Ich kann das Gerät ohne Einschränkungen empfehlen!

Edit: zur 16:9/16:10 Frage. Mein Dell steht neben einem Samsung T240 16:10 und ich muss sagen,dass mir 16:9 irgendwie etwas mehr zusagt.

Thoro
2011-11-29, 18:30:46
Mittlerweile gibt´s endlich ein zweites Unternehmen, das IPS-Panels mit ansprechendem Design in dieser Preiskategorie anbietet -> http://geizhals.at/680845

Gibt allerdings noch nicht allzu viele Tests, also vielleicht besser noch ein wenig warten.

dargo
2011-11-29, 18:40:22
Ich kann dir diesen sehr empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/572499

Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-bl2400pt.html)

Tesseract
2011-11-29, 19:37:03
Mittlerweile gibt´s endlich ein zweites Unternehmen, das IPS-Panels mit ansprechendem Design in dieser Preiskategorie anbietet -> http://geizhals.at/680845

Gibt allerdings noch nicht allzu viele Tests, also vielleicht besser noch ein wenig warten.
es gibt einen bei prad und der sagt vor allem eins: finger weg von dem teil. der hat erstens keinen overdrive, d.h. ist für alles nicht-statische (videos, spiele etc.) viel zu langsam und zweitens ist der kontrast grauenhaft (so schlecht, dass es fast nach einem messfehler aussieht - kann das überhaupt stimmen?) und die ausleuchtung eher mangelhaft.
der dell ist in der preisklasse (wenn man dase subjektive aussehen mal außen vor lässt) definitiv das bessere gerät.
Ich kann dir diesen sehr empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/572499

Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-bl2400pt.html)
ich weiß nicht so recht. schwarzwert/kontrast ist ja genial, aber bei den schaltzeiten bekomme ich eher magenschmerzen. blickwinkel und farbraum ist zwar gut gegen TN, kommt aber auch nicht an ein gutes IPS ran.
wenn spiele keine rolle spielen sicher eine überlegung wert, aber den schwarzwert erkauft man sich doch mit ein paar nachteilen.

tilltaler
2011-11-30, 01:18:15
bin auch gerade auf der suche, mein benq x2200w hat nach exzessivem gebrauch seit längerem schlieren und fiept im standby. ;(

dell hatte ich auch ins auge gefasst, aber man liest überall das der support stinkt und vorallem die geräte quasi per zufallsgenerator mit macken oder ohne ankommen...

ich hatte für ~300€ den hier ins auge gefasst, einzig und allein die onboardboxen und dass er nicht richtig verstellbar in der höhe ist lassen mich noch nach alternativen gucken. vielleicht auch was für dich?

http://geizhals.at/584414

test bei chip.de (http://www.chip.de/artikel/Eizo-Foris_FS2331-22-Zoll-TFT-Test_47471750.html)

dargo
2011-11-30, 10:24:22
ich weiß nicht so recht. schwarzwert/kontrast ist ja genial, aber bei den schaltzeiten bekomme ich eher magenschmerzen.
Was soll denn mit den Schaltzeiten sein? Er schliert definitiv weniger als als die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_MVA#xf_top

Nur der Samsung schliert bei der stärksten Overdrive-Stufe weniger (fast schon TN-Niveau). Durch das agressive Overdrive gibts aber leider in manchen Spielen Bildfehler.

Tesseract
2011-11-30, 12:59:38
Was soll denn mit den Schaltzeiten sein? Er schliert definitiv weniger als als die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_MVA#xf_top

er schaltet aber langsamer als schnelle IPS und die sind imho schon absolute obergrenze was die schaltzeiten angeht. und selbst das erreicht er nur mit (zumindest laut prad, ka wie stark man das in der praxis sieht) übertriebenem overdrive was das ganze noch schlimmer macht.

dargo@work
2011-11-30, 14:21:27
er schaltet aber langsamer als schnelle IPS und die sind imho schon absolute obergrenze was die schaltzeiten angeht. und selbst das erreicht er nur mit (zumindest laut prad, ka wie stark man das in der praxis sieht) übertriebenem overdrive was das ganze noch schlimmer macht.
Da ist nichts schlimmer mit Overdrive. Ganz im Gegenteil, ohne OD würde ich mit dem TFT gar nicht spielen wollen weil das Schlieren viel zu stark auffällt. Jedes IPS ist ohne Overdrive ebenfalls imo zum Spielen ungeeignet. Das empfindet jeder sicherlich anders, ist jetzt nur meine Meinung dazu. Das Overdrive ist beim Benq perfekt gelöst, mir sind noch keine Nachteile aufgefallen. Habe den schon über ein Jahr.

Tesseract
2011-11-30, 14:34:04
Da ist nichts schlimmer mit Overdrive. Ganz im Gegenteil, ohne OD würde ich mit dem TFT gar nicht spielen wollen weil das Schlieren viel zu stark auffällt. Jedes IPS ist ohne Overdrive ebenfalls imo zum Spielen ungeeignet.
das habe ich nicht gemeint. natürlich sollte jedes panel OD haben, selbst TNs, aber OD hat einen extrem stark abnehmenden ertrag. ab einem gewissen punkt bringt es de facto kaum noch kürzere schaltzeiten, erzeugt aber krasse artefakte. das sieht man recht deutlich bei modellen wo sich OD stufenweise einstellen lässt.
was ich gemeint habe ist, dass IPS mit moderatem OD (der relativ viel bringt aber noch keine sichtbaren bildfehler erzeugt) immer noch deutlich schneller ist als dieser MVA, obwohl der scheinbar mit dem OD übertreibt - und selbst diese IPS sind nicht gerade schnell, aber halt das schnellste was es abseits von TN gibt.

dargo@work
2011-11-30, 14:59:50
das habe ich nicht gemeint. natürlich sollte jedes panel OD haben, selbst TNs, aber OD hat einen extrem stark abnehmenden ertrag. ab einem gewissen punkt bringt es de facto kaum noch kürzere schaltzeiten, erzeugt aber krasse artefakte. das sieht man recht deutlich bei modellen wo sich OD stufenweise einstellen lässt.

Bisher ist mir nur dieser diesbezüglich negativ aufgefallen.
http://geizhals.at/deutschland/641631

Mit der stärksten OD-Stufe gibts wirklich Bildfehler. Bei meinem Benq gibts die nicht. Dass ein IPS mit OD noch ein Stück schneller sein kann will ich gar nicht abstreiten. Obwohl das wieder von der Implementierung des Herstellers abhängt. Man kann nicht grundsätzlich sagen IPS mit OD ist schneller als VA mit OD.

Wir schweifen aber vom Thema ab denn:
Gaming spielt praktisch keine Rolle

derguru
2011-11-30, 16:06:30
Dell UltraSharp U2412M (http://geizhals.at/deutschland/665211)
viel mehr möglichkeiten hast du auch nicht bei deiner preisvorstellung und bevorzugtem 16:10 denn abgesehen vom dell kriegt man dafür nur tn-schrott.

pala04
2011-12-01, 11:18:52
Dell UltraSharp U2412M (http://geizhals.at/deutschland/665211)
viel mehr möglichkeiten hast du auch nicht bei deiner preisvorstellung und bevorzugtem 16:10 denn abgesehen vom dell kriegt man dafür nur tn-schrott.
:up: Kann mich nur anschliessen. Hab den Monitor seit gestern, quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. :biggrin:
Kann den Moni allen waermstens empfehlen. Schoene satte Farben, starke Blickwinkel und KEIN fiepen oder summen. Dazu schlichtes aber hochwertiges Aeusseres, gute Ausleuchtung und mattes Display, endlich kein spiegeln mehr. 5 von 5 Sternen.

sw0rdfish
2011-12-04, 12:12:51
Es wird wohl der Dell U2312HM werden. Was besseres werde ich für dein Preis nicht bekommen. Dann muss man halt mal gucken, ob ich zufrieden bin. Scheint ja doch eine breitere Seriendtreuung zu geben.

greetz und danke!

Necu
2011-12-04, 13:48:17
Da du dich augenscheinlich noch nicht vollends auf den Dell U2312HM festgelegt hast, möchte ich hier nochmal den von dargo erwähnten BenQ BL2400PT erwähnen. Der Unterschied MVA <-> IPS ist gerade beim Kontrast deutlich. Technisch schalten MVA's langsamer, das stimmt. Mit Overdrive sind aber selbst so lahme Krücken <hust> <augenroll> spieletauglich.

H4rdc0r3-Pr000-G4m0r "benötigen" sicherlich ihre TN-Klitschen, aber mal ehrlich, wer einmal an einem IPS bzw. MVA Panel sass, der möchte nicht mehr freiwillig zurück.

Schoof
2011-12-05, 09:12:27
ich häng mich mal in den Thread rein.
Bin auch auf der suche nach einem neuen Monitor.
Größe 23-24 Zoll
zu 90% nur spielen, 10% Internet
was gar nicht geht ist ein SpiegelDisplay
spiele immer alleine (Blickwinkel nicht so wichtig)
Preis 150-200(max250)€
in der sig steht meine Rechnerconfig + Monitor. Bin mit dem Samsung nicht mehr so zufrieden (Lichthöfe, Farben naja...)
Spiele viele Shooter und auch Rollen- Sportspiele.
Ich lese desöfteren vom Dell 2312HM. Ist der für Spiele, gerade Shooter wirklich geeignet?
Mein alter 19Zoller hatte glaub ich 8 oder 12ms und der ging auch gut uim zocken.
Vieleicht kann ja noch sw0rdfish was zum Dell und zocken sagen.

Grüßle

sw0rdfish
2011-12-05, 16:03:34
Da du dich augenscheinlich noch nicht vollends auf den Dell U2312HM festgelegt hast, möchte ich hier nochmal den von dargo erwähnten BenQ BL2400PT erwähnen.

Ja, bestellt habe ich in der Tat noch nicht. Man liest doch auch einiges schlechtes über diese günstigen PVA Panel. Der benq ist in der Tat noch mal eine Überlegung wert.
Na mal gucken, in irgendwelche Kompromisse werde ich wohl eingehen müssen bei meinem Budget.

@ Schoof: Zum Dell und Zocken kann ich leider nicht sagen, aber schau dir mal den ausführlichen Test auf www.prad.de zum 2312HM an! Da dir Blickwinkel und Farben wohl nicht soo wichtig sind, sondern dein Fokus eindeutlig bei den Spielen liegt, wirst du wahrscheinlich mit einem TN - Panel besser und preiswerter fahren.

greetz!

urbi
2011-12-05, 16:25:32
[...]@ Schoof: Zum Dell und Zocken kann ich leider nicht sagen, aber schau dir mal den ausführlichen Test auf www.prad.de zum 2312HM an! Da dir Blickwinkel und Farben wohl nicht soo wichtig sind, sondern dein Fokus eindeutlig bei den Spielen liegt, wirst du wahrscheinlich mit einem TN - Panel besser und preiswerter fahren.

greetz!

NEIN!

Der Dell U2312HM (wie btw. auch schon der U2311H) fast so schnell wie die besten 60Hz TN-Panels. Er hat zwar eine relativ hohe Reaktionszeit, aber dafür nur minimalen Inputlag und folglich im Ergebnis unter 10ms Gesamtlatenz. In der Regel hat man auch bei TNs keine wesentlich besseren Werte: Meist wird zulasten des Inputlags die Bildaufbauzeit optimiert, bei den schnellsten Geräten erreicht man so minimal etwa 5ms. Allerdings steigt im Gegenzug wie bereits angedeutet der Inputlag an. Im Vergleich sind die Unterschiede damit nicht nennenswert.
Einzig ein guter 120Hz TN könnte noch spieletauglicher sein, aber ob dem so ist, ist immer noch eine Streitfrage: Auch hier wird die Gesamtlatenz jedenfalls höher liegen, selbst die sehr guten 120Hz-Geräte von BenQ (XL2410T) kommen wegen ihrem vergleichsweise hohen Inputlag nicht an die Gesamtlatenz der 23" Dells ran (~9ms beim Dell U2312HM, ~8ms beim Dell U2311H gegen 11,1ms beim BenQ XL2410T!).

Das Thema hatten wir schon x mal, die Suche nach den Produktbezeichnungen hilft da schon weiter. Insofern muss diese kurze Richtigstellung genügen.

tl;dr:
Wer wie Schoof mit einem älteren TFT-Monitor in Sachen Spieletauglichkeit zufrieden war, der wird auch mit einem der IPS-Dells in dieser Beziehung sehr gut fahren. Mit dem Samsung 226BW wird er IMO in jedem Falle mithalten können.

Schoof
2011-12-05, 16:51:05
das Problem am Samsung 226BW sind oben und unten die Lichthöffe. Dann sind auch die Farben nicht so besonders toll. hab mehrere Einstellungen rumprobiert. Entweder sieht es im Spiel gut aus, aber beim Interneten kommt mir das kotzen oder andersherum.
Ich weis nciht wie viel Std ich damit verbracht habe den Monitor richtig einzustellen und wieviel Std ich gegoogelt habe nach Einstellungen.
Da ein Arbeitskollege auch gerade einen sucht (zum spielen und Interneten), bin ich auf diesen Thread gestossen und hab ihm den Dell 23Zoll vorgeschlagen und der thread hat mich nun auch heiß gemacht ;).
Also wenn der Dell bei Shooter nicht schlapp macht, denke ich, bestellen, ausprobieren, entscheiden.

Necu
2011-12-05, 17:51:02
Ja, bestellt habe ich in der Tat noch nicht. Man liest doch auch einiges schlechtes über diese günstigen PVA Panel. Der benq ist in der Tat noch mal eine Überlegung wert.
Na mal gucken, in irgendwelche Kompromisse werde ich wohl eingehen müssen bei meinem BudgetDu verwechselst wohl grad was. ;)

Der BenQ hat laut Datenblatt ein A-MVA, der Dell hat das IPS Panel. Beim BenQ-Model kann ich nichts über die Serienstreuung sagen, was man aber über den Dell hört soll sie ziemlich gross sein. Kommt quasi einem Hütchenspiel gleich.

Entscheiden musst du, ich würde mich bei der Wahl für den BenQ entscheiden.

urbi
2011-12-05, 17:53:12
Für Shooter ist er er IMO top.

sw0rdfish
2011-12-05, 19:04:55
Du verwechselst wohl grad was. ;)

Der BenQ hat laut Datenblatt ein A-MVA, der Dell hat das IPS Panel. Beim BenQ-Model kann ich nichts über die Serienstreuung sagen, was man aber über den Dell hört soll sie ziemlich gross sein. Kommt quasi einem Hütchenspiel gleich.

Ja, ich habs genauso gemeint, wie du's geschrieben hast. ;) Da haste mich missverstanden.

NEIN!
Okay! Schrei doch nicht gleich! Dennoch danke für deine Richtigstellung!

greetz!

Der_Korken
2011-12-05, 20:07:39
Ich bin ebenfalls Besitzer eines Dell U2312HM und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Spiele hat das Gerät hier sehr gut gemeistert, im Vergleich mit nem TN-Monitor, den sich ein Freund auch erst vor kurzem gekauft hat, schlägt sich der Dell eigentlich ganz gut. Die Farben sind sehr schön, die Blickwinkel perfekt, er ist nicht klobig und lässt sich nach Beliebem drehen, hochschieben, etc.
Fiepen habe ich keines, genausowenig wie Pixelfehler (ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht beim billigsten Shop bestellt habe, ka ob das was ausmacht).

Einziges Manko ist wohl der Schwarzwert. Such am besten Mal nach nem Thread von dargo, wo er ausführlich Bilder gemacht hat zum Schwarzwert. Ich persönlich hatte damit jetzt noch keine Probleme, weil ich immer eine weitere Lichtquelle im Zimmer habe. Das muss aber jeder selber entscheiden - ist dir der Schwarzwert wichtig, wäre der Benq wohl die bessere Wahl.

sw0rdfish
2011-12-06, 12:05:00
Hi!

Ich habe mich jetzt für den Dell entschieden, weil der bei Amazon jetzt nur noch 187 €uronen kostet. Bei Amazon könnte ich ihn halt auch recht problemlos wieder zurückgeben, sollte ich ein schlechtes Modell bekommen (Seriensteuung usw.).

Werde berrichten!

greetz!

sw0rdfish
2011-12-08, 13:18:19
So, der Dell ist eben angekommen und ich muss sagen, der erste Eindruck ist gut. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach angemessen. Die Blickwinkel sind super, wenn man von TN kommt. Die Farben muss ich noch kalibrieren. Die Entspeigelung des Display ist meiner Meinung nach nicht weniger oder mehr störend/ hilfreich, als bei den TN- Panels, an denen ich bisher gearbeitet habe. Ein sehr großes Plus ist die Höhenverstellbarkeit. Ich würde mir glaube ich nie wieder einen Monitor ohne holen.
Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach recht homogen, muss mann dann abends nochmal sehen. Das Backlight gibt unter 100% zwar etwas andere Töne von sich als bei 100%, diese sind jedoch nur bei Abstand Ohr zur Monitorrückseite von ca. 10cm wirklich hörbar. Da man in der Regel ca. 1m wegsitzt, ist das für mich akzeptabel.

Questions?

So gen Abend noch ein kleines Update zur Ausleuchtung. Wenn man will kann man, wenn man sehr nah am Monitor sitzt links > rechts unten Lichthöfe ausmachen. Wenn man etwas weiter weg sitzt, sind sie nicht zu sehen.

sw0rdfish
2011-12-16, 14:36:25
Questions?

Moin, ich wurde nochmal per PN angesprochen, wie der Dell in Shootern ist. Leider kann ich mangels potentem PC dazu nur wenig sagen. In actionreichen Filmsequenzen sind mir jedoch keine Schlieren aufgefallen. Ich verweise hier in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf den Test bei Prad. Die dort angegebenen Schaltzeiten sind ok denke ich.

lg

Goser
2011-12-16, 18:10:54
So habe mich nun auch für den Dell UltraSharp U2312HM entschieden.
Bisher bin ich sehr zufrieden, sehr schöne Farben und gutes Bild.

Spiele (u.a. ein paar schnelle Shooter) werde ich dieses Wochenende mal ausgiebig testen und dann berichten.

Thema Pfeifen und Pixelfehler - nichts zu sehen und zu hören bisher :)