PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesefehler bei BD-ROM


PatkIllA
2011-11-26, 20:24:22
Ich habe ein nicht mehr ganz neues Pioneer BDC-202 (http://www.pioneer.eu/eur/products/archive/BDC-202/index.html) seit 1,5 Monaten ein Lovefilm abo und seitdem auch wieder regelmäßig BDs da. Nun hatte ich schon bei 5 BDs Stocker bzw Lesefehler. Bei 3 ging es nach Reinigen der Scheibe bei 2 nicht. Die BDs sahen jetzt alle nicht so schlimm aus, aber ich hatte in den Jahren davor bei etlichen dutzend aus der örtlichen Videothek nicht einmal.
Gibt mein Laufwerk langsam den Geist auf? Bei DVDs hatte ich bislang noch kein Problem, aber da nutze ich das Laufwerk auch eher selten, da ich noch einen DVD-Brenner habe und abseits von Filmen kaum optische Datenträger nutze.

Lowkey
2011-11-26, 20:36:44
Mein erster Gedanke lautet "Firmware". Gibt es ein Update für das Laufwerk?

Ansonsten gibt es kaum eine Möglichkeit auf die Leseeigenschaft Einfluss zu nehmen.

PatkIllA
2011-11-26, 20:44:16
Gabs vor einigen Jahren. ;)
Man kann an der LED und am Geräusch auch hören, dass das Laufwerk es mehrfach versucht.
Selbst wenn es nach dem Reinigen geht ist aber total nervig, wenn es stockt und man erstmal die Scheibe rausnehmen muss.

Ich würde das Teil auch auseinandernehmen. Kann man die Linse mit Dingen sauber machen, die man sonst z.B. für Fotoapparate benutzt?

edit:
Ich habs jetzt mal auseinandergenommen und die Linse mit Druckluft aus der Dose abgesprüht, aber das hat bei der Disk die ich gerade hier habe nichts gebracht.

PatkIllA
2011-11-30, 21:43:05
grmpf
heute wieder eine Lieferung. Eine geht problemlos, die andere kriegt er nach Minuten mal eingelesen und hängt dann auch wieder.

Maorga
2011-11-30, 22:48:46
hallo
kann an den Rom liegen falls die oefters mit Nikotin in Beruehrung kamen ist da deiner Schicht drauf welche das Lesen erschwert.

PatkIllA
2011-11-30, 22:49:38
Nichtraucher. Sah auch sehr sauber aus von innen.

Zafi
2011-12-01, 17:40:43
Tausch mal das SATA-Kabel aus. Gerade die SATA-Kabel ohne metallene Halteklammer biegen sich bei der Laufwerks-Buchse bzw. bei der Mainboard-Buchse in eine Richtung und die Laufwerke erreichen dann wegen zahlreicher Lesefehler nicht die notwendige Geschwindigkeit. Das würde auch erklären, warum einige gehen, einige selten mal hängen und einige garnicht gehen. Denn BDs haben unterschiedliche Datenraten. BDs mit niedriger Datenrate gehen, BDs mit hoher Datenrate hängen hin und wieder mal und BDs mit maximaler Datenrate hängen ständig. (soweit zumindest meine Theorie)

PatkIllA
2011-12-01, 17:41:38
Der Fehler tritt auch auf, wenn man ein ISO erstellt. Und das reproduzierbar an der gleichen Stelle.
Mein BD Laufwerk kommt bei DL auch gerade mal auf zweifache Geschwindigkeit.

Zafi
2011-12-01, 18:25:03
Der Fehler tritt auch auf, wenn man ein ISO erstellt. Und das reproduzierbar an der gleichen Stelle.

Die Medien werden von Innen nach Außen gelesen. Bei gleichbleibender Umdrehungsgeschwindigkeit steigt also das Datenaufkommen. Treten nun Übertragungsfehler beim SATA-Kabel auf, kann er diese anfangs mit seinem Laufwerks-Puffer abfangen, indem er die Daten nochmal schickt. Wenn der Puffer aber schneller geleert bzw. gefüllt wird, weil immer schneller Daten von der BD nachgereicht werden, kann er bei einem SATA-Übertragungsfehler die benötigten Daten nicht mehr im Puffer finden und muss sie neu von der BD auslesen. Praktisch ein Wort-Case-Szenario, dass so ziemlich genau an der selben Stelle eintritt.

Tausch das SATA-Kabel aus und achte darauf, dass das neue Halteklammern verwendet, nur so können wir ausschließen, dass es nicht daran liegt.

PatkIllA
2011-12-01, 18:27:51
Das Laufwerk kommt nicht über 8,5MB/sek und das konstant über den gesamten Bereich.
Ich kann aber mal tauschen.
Ich frag mal nen Bekannten mit PS3, ob die BD bei ihm läuft.

edit: mit anderem Kabel an anderem Controller geht es genauso wenig.

PatkIllA
2011-12-03, 15:01:27
Ich hab extra zwei der problematischen Disks behalten und mir ein neues Laufwerk geholt.
Bei beiden Read erros, wobei das neue (LG BH10LS30) nach etlichen versuchen doch noch was liest.

Zafi
2011-12-03, 15:28:12
Wenn es auch bei deinem Spezi mit der PS3 Probleme gab, dann würde ich mich bei Lovefilm beschweren. Alternativ zu so einem Abo, kannst du dir doch auch ein Online-Abo holen. Die dürften auch nicht teurer sein und benötigen praktischerweise kein BD-Laufwerk.

Vikingr
2011-12-03, 15:35:41
Hab das selbe Laufwerk..
Schonmal Laufwerk mit Reinigungscd gereinigt?!
Dadurch wird schließlich die Laserlinse gesäubert..

PatkIllA
2011-12-03, 15:38:20
Hab das selbe Laufwerk..Ich hab ja jetzt zwei
Schonmal Laufwerk mit Reinigungscd gereinigt?!
Dadurch wird schließlich die Laserlinse gereinigt..Ich hab es ja schon aufgeschraubt und mit Druckluft aus der Dose gereinigt. Auch wenn es optisch komplett sauber war.
Wenn es auch bei deinem Spezi mit der PS3 Probleme gab, dann würde ich mich bei Lovefilm beschweren.Muss ich noch mal hin. Hoffe der ist am WE da...
Alternativ zu so einem Abo, kannst du dir doch auch ein Online-Abo holen. Die dürften auch nicht teurer sein und benötigen praktischerweise kein BD-Laufwerk.Es gibt kein konkurrenzfähiges Online-Abo in Europa. Wenn man online hohe Qualität, gute Auswahl und zumidenst noch Originalton haben will und das in einem Format, dass man auch noch problemlos abspielen kann muss man es sich illegal runterladen.

Vikingr
2011-12-03, 15:43:44
Ich hab es ja schon aufgeschraubt und mit Druckluft aus der Dose gereinigt. Auch wenn es optisch komplett sauber war.

Druckluft ist nicht gleich Reinigungscd..;)
Welche Firmware denn? Aktuellste ist 1.07

PatkIllA
2011-12-03, 15:46:25
Bei einer ReinigungsCD hätte ich eher Angst es kaputt zu machen.
Da das neue Laufwerk bei beiden BDs an dem gleichen Stellen zickt wird es wohl an den Scheiben liegen.
Die anderen beiden hab ich ja nicht mehr und die Austauschdisk gingen ja auch.

Vikingr
2011-12-03, 15:51:41
Bei einer ReinigungsCD hätte ich eher Angst es kaputt zu machen.
Da das neue Laufwerk bei beiden BDs an dem gleichen Stellen zickt wird es wohl an den Scheiben liegen.
Die anderen beiden hab ich ja nicht mehr und die Austauschdisk gingen ja auch.
hmm..also wenn ich mir was leihe, ist mein erster Blick immer, wie die CD/DVD etc. aussieht.. Also wie stark verkratzt, denn ansonsten sieht man hinterher alt aus, wenn es heißt, die waren vorher noch nicht da..
Dass geliehene Disks aber auch eher mal Ausleseschwierigkeiten haben, ist doch aber eigentlich logisch. Zumindest erwarte ich sowas, bzw. geh davon aus, wenn ich was leihe..
Ich mein,..wenn die Austauschdisks gingen, wird es ja wohl eindeutig daran liegen..

PatkIllA
2011-12-03, 15:57:18
Wobei ich die Quote aber heftig finde.
Ich habe etliche hundert DVDs und einige Dutzend BDs aus der örtlichen Videothek ausgeliehen gehabt. Davon hatten ganze 2 DVDs und keine der BDs Lesefehler.
Jetzt hatte ich bei ca 20 Disk schon 4.

Vikingr
2011-12-03, 16:10:39
Wobei ich die Quote aber heftig finde.
Ich habe etliche hundert DVDs und einige Dutzend BDs aus der örtlichen Videothek ausgeliehen gehabt. Davon hatten ganze 2 DVDs und keine der BDs Lesefehler.
Jetzt hatte ich bei ca 20 Disk schon 4.
Nunja,..rein rechnerisch gesehen ist das logisch. Dieses Lovefilm Abo leihen nutzen halt weitmehr Leute..und das aus ganz DE. Darunter auch solche, die mit Disks halt nicht so zimperlich umgehen.. Da kann sowas halt eher mal vorkommen..

Zafi
2011-12-03, 16:12:17
Es gibt ja die teuren CD-Repair-Polierpasten (die übrigens hervorragend bei allen verkratzten Oberflächen funktionieren). Wenn du damit aber jedesmal einen Datenträger von Lovefilm behandeln musst, wirst du auf Dauer bettelarm. Eine gute und preiswerte Alternative dazu soll Vaseline sein. Die gibt es im Drogeriemarkt schon ab 1 Euro. Sie hält bei weitem nicht solange, wie die Kunststoff-Paste, aber lange genug, als dass du und viele nach dir sich den Film ansehen können.

Die besten Resultate soll man erzielen, wenn man die Vaselinie in Richtung der Spur aufträgt (keine kleinen Kreise und nicht gegen die Spur). Anschließend mit einem trockenen weichen Kosmetiktuch die übrige Vaseline leicht entfernen und daraufhin mit einem klammen Kosmetiktuch die BluRay putzen. Nicht rubbeln.

Falls du es ausprobierst, gib Bescheid, ob es funktioniert hat.

PatkIllA
2011-12-03, 16:23:23
Ich will ja nicht jedesmal erstmal die Scheibe sauber machen. Manchmal hab ich schon ein Brillenputz benutzt, wenn viel Abdrücke oder Staub drauf waren.
Ich will einfach den Film sehen und nicht mittendrin merken, dass was kaputt ist.

Irgendwie hat das legale Angebot eigentlich nur Nachteile gebenüber Tauschbörse und Oneclickhoster.

jorge42
2011-12-03, 17:17:02
Ich habe auch ein Love Film Abo, und bei ca. 60 ausgeliehenen BR habe ich auf meinem Stand-alone Sony BR Player keinen einzigen Ausfall. Kann mir nicht vorstellen, dass die BR, die bei dir ankommen eine so viel schlechtere Qualität haben sollen als die bei mir.

Sind PC BR Laufwerke so viel sensibler? Muss nämlich mal mein pata Laufwerk im pc gegen ein SATA Gerät tauschen, das sollte eigentlich dann gleich ein BR ROM sein.

PatkIllA
2011-12-03, 17:30:16
Ein BluRay Player kann ja noch ein paar LeseFehler ignorieren und man hat dann vielleicht kurz ein paar Blöckchen wie bei schlechtem Empfang bei DVB. Kleinere Fehler müsste der Codec sogar noch komplett ausbügeln können.
Bei Daten geht es aber um absolute Integrität.

jorge42
2011-12-04, 16:46:03
Ja bei Daten BR ist das verständlich (obwohl es auch da Korrektur Mechanismen geben muss, damit nicht jeder Staubkorn lesefehler verursacht). Wenn ich dich aber recht verstanden habe, ging es dir in diesem thread um Video BR von Lovefilm. Und deshalb meine frage warum beim abspielen dieser Video BR ein BD Rom Player im PC so viel zickiger sein sollte, als ein stand alone Player.

Wie schon angemerkt, dass du nur schlechte BR bekommst und ich die Guten, glaube ich nicht. :wink:

PatkIllA
2011-12-04, 16:48:21
Da müsste der Player ja aber dem Betriebssystem sagen, dass es lieber Lesefehler als Unterbrechungen hat. Gibt es da eine API für?